Sonstiges Gilden-Hilfsfonds bei FP-Verlust durch Sniper

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Aufgrund eines aktuellen Anlasses schlage ich vor, einen Gilden-Hilfsfonds FP einzurichten.
Der Hilfsfonds kann nur für einen Zweck eingesetzt werden. Es geht um einen vollständigen oder teilweisen Ausgleich des Verlustes eines Gildenmitgliedes. Der Verlust entsteht dadurch, wenn ein Sniper in der 1.9-Förderung bei einer Platzbelegung nicht den entsprechenden Mäzenanteil einzahlt und sich dadurch zu Lasten des Gildis bereichert.
Der Hilfsfonds kann in der Höhe nach oben begrenzt werden. Etwa 1000 FP.
In den Hilfsfonds können alle Gildenmitglieder einzahlen. Die Regeln legt die Gildenleitung fest.
Die Entscheidung über den Einsatz des Fonds triff die Gildenleitung.
Die Einrichtung des Hilfsfonds erfolgt unter Global/Deine Gilde
 
Grund für die Idee
Der FP-Verlust durch Sniper ist sehr frustrierend, insbesondere für das einzelne Gildenmitglied aber auch für die anderen Gildenmitglieder, die ein LB unterstützen wollen. Da eine solche Sniper-Belegung kaum verhindert werden kann, würde die Spielfreude deutlich zunehmen und unter den Gilden durchaus ein gutes Argument für einen Gildenbeitritt mit sich bringen. Das Spielgeschehen wird entspannter und die Solidarität in der Gilde gestärkt. Die Gilde ist ja eine Solidaritäts-Gemeinschaft.
Gefahren der Idee
Eine Gefahr in einem solchen Hilfsfonds wird nicht gesehen. Außer dass eine Ausweitung auf andere Bereiche gefordert wird, die man aber ablehnen kann. Es werden natürlich die Spieler profitieren, die im Aufbau ihrer LB schon weiter fortgeschritten sind. LB in unteren Stufen sind für Sniper grundsätzlich eher uninteressant.
Ein übermäßiges Profitieren einzelner Spieler ist dadurch ausgeschlossen, dass der Hilfsfonds von der Gildenleitung verwaltet wird.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Beelzebob666

Finsteres Genie
Wenn ihr sowas unbedingt braucht, könnt ihr sowas doch auch so einrichten - da reicht im einfachsten Fall ein Chat, und wenn ihr es komplizierter mögt, ein Google sheet...

Insgesamt würde die Einrichtung eines solchen Fonds aber sorgfältig spielende Spieler benachteiligen gegenüber denen die unbedacht handeln.

Ich bin gegen die Einrichtung eines solchen Fonds und erst recht gegen eine Implementierung durch Inno
 
Verstehe das Problem nicht wirklich. Wenn man die Plätze in seinem LG vernüftig absichert, kann sich ein Sniper bis ca. Level 35 zwar einnisten, er macht aber keinen FP-Gewinn.
Wenn ich allerdings sehe, dass Spieler den kompletten EA einzahlen und dann P1-P5 ausschreiben, dann brauchen sich die nicht wundern.
Wenn dann mal P1, P2 und teilweise P3 snipebar sind, nach freischalten mit BPs, ist der Schaden doch sehr begrenzt, wenn ein Sniper mal schneller als die 1.9er sein sollte.

Auch dagegen.
 
Wie schon von einigen geschrieben, richtig absichern und in den Stufen ca. 35-60 erst freischalten wenn eingezahlt werden soll hilft sehr gut gegen Sniper. Außerdem sehe ich da eine Große Gefahr gegen Missbrauch, die FP müssten ja in die Gildenkasse eingelagert werden um sie irgendwo zu deponieren, da könnte die GL das auch anders einsetzten, z.B. für sich selbst, um neue Spieler zu unterstützen, usw.. Was passiert wenn jemand die Gilde verlässt? Wie willst du die einzelnen Einzahlungen nachvollziehen, der Log der Gildenkassen ist ja nicht unbegrenzt.

Daher dagegen
 
Halte ich für unnötig. Wenn man Spielern Verluste innerhalb der Gilde ersetzen möchte, kann man ja auch ähnlich des allgemein üblichen "Gerüstabbaus" einen "Verlustausgleich" machen. Das gesnipte LG wird dort gepostet und wer möchte, kann ja bis zum Verlustausgleich spenden. Bringt dann zwar auch etwas Durcheinander in die Mäzenliste, aber mit etwas Planung wäre das machbar.
Wie sollte denn beim Vorschlag die Einzahlung aus der Gilde im LG auftauchen, "Gildeneinzahlungen" gibt es bislang nicht und wird es auch nicht geben.
 
Ich sehe eher das Problem der Veruntreuung wenn mal reichlich FP in der Kasse sind.
Das Anliegen an sich ist ehrenhaft gedacht.
 

DeletedUser

Guest
Ich sehe eher das Problem der Veruntreuung wenn mal reichlich FP in der Kasse sind.

Ich bin da eher überrascht, mit was für Begriffen hier herumgeworfen wird. Hilfsfond, Verluste, Bereicherung, GIlde als Solidargemeinschaft, jetzt noch Veruntreuung. Sniper ist ja rein neutral gesehen eher harmlos in seiner Bedeutung.

Das könnte einigen so passen FP von anderen zu verwalten und zu verteilen.
 
Ich bin da eher überrascht, mit was für Begriffen hier herumgeworfen wird. Hilfsfond, Verluste, Bereicherung, GIlde als Solidargemeinschaft, jetzt noch Veruntreuung. Sniper ist ja rein neutral gesehen eher harmlos in seiner Bedeutung.

Ein Sniper ist zunächst mal ein Scharfschütze. Nicht mehr und nicht weniger. Scharfschützen sind in ihrer Bedeutung eher selten harmlos.

Wie gesagt: Es menschelt überall. Und sind da mal ein einige k an FP in dem Topf, kann eine Veruntreuung passieren. Nicht dass ich euren GLs das unterstellen will, Gott bewahre, aber im Laufe der Zeit ist vieles möglich.
(Kleines Beispiel hier aus dem Forum: Jemand frug, wie denn die Gilde ohne aktivem Anführer die Stufe 2-4 der GEX freischalten könne. Im Laufe des Thread stellte sich heraus, dass der (offenbar frustrierte) Gildenleiter die Gilde verlassen hat, sie jedoch vorher noch in Losergilde umbenannt hatte. So, jetzt standen die erstmal 30 Tage mit dem Namen und ohne Handlungsmöglichkeiten da).
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Ein Sniper ist zunächst mal ein Scharfschütze.
Im Internetjargon wird etwas anderes als Sniper bezeichnet das hat mit einem Heckenschützen oder Scharfschützen nichts zu tun. Genau dieses Beispiel von Dir hab ich noch im Kopf, da wird nix veruntreut, sondern die Möglichkeiten gemäß Richtlinien des Betreibers ausgeschöpft. Und genau das würde laufend passieren, wenn bsp auch die Güter der Gildenkasse wieder entnommen werden könnten oder von Dias sammeln war glaub ich auch mal die Rede(in einem anderen Vorschlag).

Das Problem des TE liegt aber in der falschen Absicherung der Gebäude und da fände ich es gut wenn innerhalb der Gilde mal die Funktion der 1,9 er den einzelnen Mitgliedern nahegelegt werden würde. Wenn sich gemeinschaftlich immer über die bösen Sniper, Zecken oder Schmarotzer aufgeregt wird und keiner vor lauter Schaum vorm Mund sieht wer hier eigentlich den Fehler macht, findet man keine Lösung.
 
Ich finde die Grundidee, dass es in der Gilde eine Möglichkeit gibt, FP zu sammeln und an bestimmt Spieler auszuschütten, gar nicht so schlecht. Wäre zum Beispiel bei gildeninternen Wettbewerben praktisch. Wir lösen so was, indem alle, für Gewinne spenden, die in eine große Arche einzahlen und der Archebesitzer dann die Gewinne auszahlt. Aber dafür braucht man schon große Spieler in der Gilde.
Ich befürchte allerdings auch dass es da ein Missbrauchspotenzial gibt.
 
Wir lösen so was, indem alle, für Gewinne spenden, die in eine große Arche einzahlen und der Archebesitzer dann die Gewinne auszahlt.
Genau. Und dann verzichten alle auf ihr Preisgeld, weil das Gildenevent einfach nur Spaß gemacht hat. Wir hatten das beim zweiwöchigen Obsi/Atomium-Event (wer schafft die meisten Stufen). 40 Teilnehmer, in Summe 1440 Stufen und alle haben verzichtet. Wurde dann an die "kleinen" Spieler verteilt.
 
OT: Bei Spieleinsteigern hatte ich schon öfter, dass (gerade wenn sie aus WoW zu FoE wechseln) die Frage aufkommt: Gildenkasse... ok, und was muss man tun, wenn man etwas daraus benötigt? Wie bekomme ich daraus Güter? Das ist in FoE im Gegensatz zu WoW nunmal gar nicht vorgesehen, dass eine Ausschüttunga an Spieler erfolgt. In WoW kommt es dagegen gar nicht mal selten vor, dass jemand mit der kompletten Gildenkasse durchbrennt und sie über Nacht geplündert hat.

Will heißen: Auszahlungen aus der Gildenkasse bringen ganz neue Probleme mit sich, wenn man das in FoE in irgendeiner Form einführen würde, egal ob Güter oder in diesem Fall sogar FP.
 
Die Idee ist abgelehnt, da es sich hier um einen von Inno erfundenen Spielinhalt handelt, sondern einzig und allein eine Erfindung der Spieler ist.
Es ist einfach vorsicht geboten beim Absichern der LG... aufpassen und rechnen ist die devise
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben