Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schade, die Erklärung hätte mich interessiert, da ich das auch schon öfters hatte und eine Lösung, die nicht darauf hinaus läuft, die GG zu verlassen und wieder neu rein zugehen, bevorzugen würde.


Hi,

ich hatte angenommen, das die Zahl oben links die Anzeige der Anzahl der Kämpfe ist. Ist aber nur die Anzeige der aktuellen Zermürbungsstufe. Die Anzahl der Kämpfe sieht man in der Liste der Gildenaktivität.

LG Chess
 

DeletedUser34204

Guest
Was den Diamanteinsatz angeht, hast Du aktuell recht, aber auch das wird sich schnell einpendeln, sobald die ganz großen Gilden in der Diamant Liga sind. Wer da auch Dauer bestehen will, soll das mit Dias tun... oder eben nicht.

In meiner Runde ist es ein krasser Vierkampf, wo alles innerhalb von 10k Punkten beieinander liegt - echt spannend und macht richtig Spass!

Genau das will ich ja im Grunde auch :) Spannende Matches. Ob das jetzt in Gold oder Platin passiert, ist mir fast egal. Nicht ganz, okay. Aber fast :p

Einpendeln wird es sich, das stimmt schon. Aber schnell wohl eher nicht. Bei einem 14 Tage Zyklus für einen Pendel-Schlag, und dem derzeit doch recht großen Pendel, fürchte ich das wird bis Ostern dauern... Vor allem dann, wenn nicht die absolute Kampf/Verhandlungs zahl der Saision zum "einpendeln" genommen wird, und auch nicht einmal mal die Siegpunkte, sondern nur die Platzierung am Ende.

Wenn das mit der Platzierung stimmt, dann pendeln wir glaube ich bis Ostern 2023. :D
 
Ich kann als App-Nutzer GvG nicht spielen. GGf sind also für mich eine schöne Alternative und eine Bereicherung, weil die Gilde als Ganzes gefordert ist. Na klar ist nicht alles perfekt - ist es das denn bei GvG? Und wer die GGf nicht gut findet, kann ja weiter GvG spielen. Das mit dem Ressourcenverbrauch ist eben auch eine Frage der Strategie: wo und wann lohnt es sich und wie weit kann ich selber gehen? Diese Jammerei hier ist schon seltsam, freut euch doch, wenn es mal was Neues gibt, kann ja noch verbessert werden.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Das "Auspendeln" wird da seine Grenzen finden wo die Top Gilden der Server aufeinander treffen. Dort sind alle aktiv - da geht es dann nur über die Gildengröße.
Vermutlich werden es auch die kleineren Top Gilden über kurz oder lang in Dia schaffen. Die wissen dann aber schon zu Start eines Gefechts dass nichts zu holen ist gegen eine Gilde mit doppelt so vielen Mitgliedern. Ob das noch jemand Lust hat was zu machen?

Definiere doch bitte mal "Top Gilde". Was hast du denn für ein Problem damit, mit einer kleinen Gilde mit 40 aktiven Spielern gegen eine Gilde anzutreten mit zwar 80 Mitgliedern, davon aber 40 wenig aktiv oder meintewegen mit 80 Halbaktiven? Genau das sollte nämlich letztendlich das Ergebnis des "Auspendelns" sein. Das sind dann nämlich, unabhängig von der Gildengröße, gleich starke Gilden. Und in diesem Sinne ist deine kleine Elitetruppe dann vielleicht keine Top-Gilde. Ist das furchtbar?
 
Und ansonsten wird eine TOP-Gilde mit 80 (oder 41) fast immer eine Top-Gilde mit 40 TOP-Spielern schlagen.
Und warum auch nicht? Es wird da bei der Ungleichheit bleiben. Größere und aktivere Gilden können nicht zum Aufteilen oder zur Passivität gezwungen werden (z. B. am Montag spielen nur die ersten 20).
Positiv finde ich momentan schon, dass die Kommunikation innerhalb der Gilden gestiegen ist.
 
Positiv finde ich momentan schon, dass die Kommunikation innerhalb der Gilden gestiegen ist.
Ich befürchte nur, dass das nicht anhält. Am ersten Tag waren bei uns alle aktiv. Jeder hat irgendetwas bei den GG gemacht. Das hat aber schon am zweiten Tag wieder abgenommen. Aktuell sind es nur noch ein paar die etwas machen. Bin mal gespannt wie es weitergeht.
 
eine wichtige Frage stellt sich mir allerdings...warum heissen die Gildengefechte...Gildengefechte? Ein Gefecht ist für mich wo sich 2 Gilden mit Waffengewalt bis aufs Blut bekämpfen und nicht sich Haufen Güter an den Kopf schmeissen^^ Irgendwie verfehlt das Thema.Für mich selber sollte es nur fighten in den Gefechten geben und nicht wer die meisten Güter raushaut ist der Sieger.
 
eine wichtige Frage stellt sich mir allerdings...warum heissen die Gildengefechte...Gildengefechte? Ein Gefecht ist für mich wo sich 2 Gilden mit Waffengewalt bis aufs Blut bekämpfen und nicht sich Haufen Güter an den Kopf schmeissen^^ Irgendwie verfehlt das Thema.Für mich selber sollte es nur fighten in den Gefechten geben und nicht wer die meisten Güter raushaut ist der Sieger.
Die Güter sind ja begrenzt, ewig viel kann da auch niemand handeln. Wie @Quax schon schrieb, wird sich das in den nächsten Monaten erst einpegeln. Ich finde es eher gut, dass auch Gildengüter AZ+ nun Verwendung finden z.B. für die Belagerungstürme, durch die man dann auch u.U. mehr kloppen kann. Wer stoisch Kämpfe durchklicken möchte, dem bleibt ja immernoch die GvG, deren Update hoffentlich auch bald mal kommt.
 
Wirklich schade dass hier niemand liest was man wirklich schreibt....

Das "Auspendeln" wird da seine Grenzen finden wo die Top Gilden der Server aufeinander treffen. Dort sind alle aktiv - da geht es dann nur über die Gildengröße.
Vermutlich werden es auch die kleineren Top Gilden über kurz oder lang in Dia schaffen. Die wissen dann aber schon zu Start eines Gefechts dass nichts zu holen ist gegen eine Gilde mit doppelt so vielen Mitgliedern. Ob das noch jemand Lust hat was zu machen?

Offenbar ist hier auch keiner daran interessiert dass in den Gilden, die jetzt gegen deutlich größere antreten müssen, der Frust jetzt schon gross ist.

Ich habe übrigens nicht nur die Ankündigungen gelesen, sondern bereits bei den ersten Ankündigungen genau das vorhergesagt.

So, wie das jetzt läuft, zementiert es den Status der Top Gilden mit (fast) 80 Mitgliedern. Übrigens auch weil es so noch schwieriger wird Mitglieder zu finden wenn man kleiner ist.

So wie ich es verstanden habe, gibt es eine Rangliste aller Gilden, die nach dem (unsichtbaren) MMR-Wert sortiert ist. Über diese Liste geht das Spiel von oben nach unten und greift sich immer 5-8 Gilden und legt sie zusammen in ein Gefecht. Langfristig werden Gilden die gleichstark sind auch beim MMR sehr nah zusammen sein. Bedeutet eine 80'er Gilde wo 100% aktiv sind wird höher stehen wie eine 40'er Gilde wo 100% aktiv sind, und dazwischen werden dann noch diverse andere 50'er, 60'er 70'er einsortiert werden. Bedeutet auch wenn sie beide (vielleicht noch) in der Dia-Liga sind, ist es unwahrscheinlich, dass sie später im Gefecht aufeinander treffen.

Lediglich am Anfang, um jede Gilde ihrem richtigen MMR zuzuordnen, wird es Gefechte geben wo so eine 80'er vielleicht auf diese 40'er trifft. Da muss man dann mal ne Saison die Zähne zusammenbeißen.

Eine andere Variante war es wohl alle Gilden am Anfang bei 0 in der Kupfer-Liga starten zu lassen. So wären dann vielleicht solche 80'er mit 1'er Gilden in einem Gefecht gewesen. Also da finde ich es so wie es jetzt läuft wesentlich besser.
 
eine wichtige Frage stellt sich mir allerdings...warum heissen die Gildengefechte...Gildengefechte? Ein Gefecht ist für mich wo sich 2 Gilden mit Waffengewalt bis aufs Blut bekämpfen und nicht sich Haufen Güter an den Kopf schmeissen^^ Irgendwie verfehlt das Thema.Für mich selber sollte es nur fighten in den Gefechten geben und nicht wer die meisten Güter raushaut ist der Sieger.
Bedenke: Es gibt auch Wortgefechte :D und

außerdem Menschen, die Kämpfe mit Waffengewalt auch im Spiel ablehnen!
Hier kann man taktieren, was man zuerst macht oder überhaupt machen will...
 
Aufgrund der geringen Anzahl an Gilden auf der Gefechtekarte vermute ich ganz stark, das sich genügend Gilden finden werden um nicht eine 10 Mann Gilde zusammen mit einer 40 Mann Gilde auf einer Platinkarte zu vergesellschaften.
Woher der Ansatz kommt, das kleine Gilden nur nach unten durchgereicht werden und nicht mit gleichwertigen unter sich in der Gold-/Platin- oder sogar Diamantliga aufeinander treffen können, erschließt sich mir nicht wirkkich:):rolleyes:
 

Juber

Beta-Community Management
Aufgrund der geringen Anzahl an Gilden auf der Gefechtekarte vermute ich ganz stark, das sich genügend Gilden finden werden um nicht eine 10 Mann Gilde zusammen mit einer 40 Mann Gilde auf einer Platinkarte zu vergesellschaften.
Woher der Ansatz kommt, das kleine Gilden nur nach unten durchgereicht werden und nicht mit gleichwertigen unter sich in der Gold-/Platin- oder sogar Diamantliga aufeinander treffen können, erschließt sich mir nicht wirkkich:):rolleyes:
Vielleicht gibt es bei uns genügend Gilden, aber man muss auch an die anderen Märkte/Sprachversionen denken. Das Feature ist für jeden Markt gleich. Wie soll so etwas bei z.B. dem argentinischen Server funktionieren? Da gibt es bei weitem nicht genügend Gilden. Daher wurde sich wohl für diesen Weg entschieden.
 
Woher der Ansatz kommt, das kleine Gilden nur nach unten durchgereicht werden und nicht mit gleichwertigen unter sich in der Gold-/Platin- oder sogar Diamantliga aufeinander treffen können, erschließt sich mir nicht wirkkich:):rolleyes:

Der Ansatz ist, dass es sich nicht lohnen soll, weniger aktive Spieler rauszuwerfen (zumindest solange die 80 nicht nicht annähernd voll ist).
 

DeletedUser14413

Guest
Ich versuche nochmal ein wenig konstruktiveres Feedback einzubringen und hoffe, dass ein paar mehr Spieler das aufnehmen und aus ihrer Sicht ergänzen.

Vorneweg möchte ich anmerken, dass mir GG sehr gut gefällt bisher, nur eben noch ein paar Schwächen hat!

1. Zermürbung ist etwas zu stark! Vielkämpfer, die noch keine 10 Stufe 80 LG haben, wollen einfach mal mehr wie 20 Kämpfe am Tag beitragen.
2. Man kann jetzt schon sagen, dass 10 Tage zu lang sind. Entweder ist das schon nach einigen Tagen entschieden oder der Kampf um die vorderen Plätze wird nur in die Länge gezogen.
3. Verhandlungen sind am Anfang zu gut und später zu übertrieben.
a) Der vierte Versuch durch die Taverne sollte auch in GG gelten Doch nicht, die aktuellen Verhandlungen sind simpel gehalten und brauchen keinen vierten Zug!
b) Sie sollten bei je 2 Gütern anfangen, dafür mit Gold und Vorräten garantiert in Runde 1-3 dabei sein.
c) 2 Vorrückpunkte sind zu viel, einer wär zu wenig. Lösung: Max Vorrückpunkte auf 150 erhöhen, Kämpfe bringen 1-2, Verhandlungen 2-3 Punkte

4. Gebäudekosten und Bauzeit benötigen dringend Überarbeitung. Ich will gar nicht auf alle eingehen und es ist auch klar, dass die länger zu bauenden Gebäude auf Dia Einsatz abzielen.
a) 6h Bauzeit für einen Palast, der eh schon sehr teuer von den Gütern her ist, ist einfach zu lang. Maximale Bauzeit für irgendein Gebäude sollte 2h betragen.
b) Zusammen genommen kostet EIN Palast knapp 12.000 Güter. Dafür, dass er eh nur 4-5 steht, ist das doch etwas übertrieben oder?
c) Der Nutzen der Gebäude insgesamt ist glaube ich schon recht gut ausbalanciert

5. Die Punkte pro Sektor sind insgesamt schon ganz gut, aber auch, wenn das Ziel der Kampf um die Mitte ist, ist der Unterschied zwischen Rand und Mitte etwas zu hoch. Ein Randgebiet von unserer Startposition bringt 22 Punkte, B1 in der Mitte zB 199 gibt. Gerade kleinere Gilden streiten sich evtl mehr um solche Gebiete und sollten auch dafür belohnt werden. Wie genau das zu balancen wäre, muss man sehen.

6. Absolut Essentiell und wichtig: Wir brauchen ein Log mit unseren Spielern, die Kämpfe machen (ähnlich wie im GvG). Man kann das einfach nicht gut genug steuern, wenn man nicht weiss, wer, wo angreift / angegriffen hat. Es gibt einfach App Spieler die achten nicht viel auf Ansagen und machen vielleicht Fehler, die durch eine freundliche Nachricht vermieden werden kann.


Habt ihr noch Anmerkungen zu der Liste?
Gruß,
Magina
 

DeletedUser35862

Guest
@ Moderator König in Gelb.....

Zitat: Die Gilden werden abhängig von ihrer Performance aufsteigen oder abrutschen und treffen dann auf ähnlich starke Gilden.
So funktioniert matchmaking in hundert anderen Spielen auch.
Niemand zwingt eine Gilde dazu, sich völlig zu verausgaben. Erst Recht nicht in der ersten Saison.

Also ist es genau so wie wir denken.... die kleinen Gilden wandern wg. Chancenlosigkeit gg grosse Gilden in die unteren Liegen und die Massengilden steigen auf... ich kenne Matchmaking nur Balanced und nicht so krass unfair wie hier gerade in GG. Ich glaube kaum das es extra Platin - Dia Liga für kleine Gilden gibt oder, so das diese zu fairen Bedingungen gegeneinander kämpfen können ? Denn SO ist es in der Gex ;) in der Gex hatten wir noch nie eine 70 od. 80 Mann Gilde :D als Gegner - ich lass mich gerne korrigieren wenn es anders sein sollte. Es ist reine Mathematik... oder man nimmt als kleine Gilde jedes GG einfach 10-20 k Dias in die Hand um eine kleine Chance zu haben o_O
 
Wirklich schade dass hier niemand liest was man wirklich schreibt....

Das "Auspendeln" wird da seine Grenzen finden wo die Top Gilden der Server aufeinander treffen. Dort sind alle aktiv - da geht es dann nur über die Gildengröße.
Vermutlich werden es auch die kleineren Top Gilden über kurz oder lang in Dia schaffen. Die wissen dann aber schon zu Start eines Gefechts dass nichts zu holen ist gegen eine Gilde mit doppelt so vielen Mitgliedern. Ob das noch jemand Lust hat was zu machen?

Offenbar ist hier auch keiner daran interessiert dass in den Gilden, die jetzt gegen deutlich größere antreten müssen, der Frust jetzt schon gross ist.

Ich habe übrigens nicht nur die Ankündigungen gelesen, sondern bereits bei den ersten Ankündigungen genau das vorhergesagt.

So, wie das jetzt läuft, zementiert es den Status der Top Gilden mit (fast) 80 Mitgliedern. Übrigens auch weil es so noch schwieriger wird Mitglieder zu finden wenn man kleiner ist.

Ich lese deine Beiträge schon gar nicht mehr, weil es eh immer das gleiche mimimi in der Art von "Ich finde es unfair, dass große Gilden besser sind als kleine" ist.
Große Gilden sind nun mal besser als kleine. Wäre Blödsinn, wenn es anders wäre. Wenn du nicht damit klar kommst, in der Goldliga gegen gleichstarke zu kämpfen, sondern um jeden Preis in Diamant kommen willst, ist das nicht die Schuld von Inno.
Falls du noch irgendetwas anderes sinnvolles geschrieben hast, tut es mir leid, falls ich es überlesen habe
 
1. Zermuerbung finde ich prinzipiell gut. Den Cap bei 100 verstehe ich nicht, denn offensichtlich gibt es Spieler die bis dahin kommen und ab dann ungebremst weiter machen koennen. Und das geht ja gegen das Ziel das fuer die Einfuehrung der Zermuerbung sorgte. Die Zeit und server Statistik wird zeigen ob man die Kurve noch anpassen sollte. In unserer Gilde kaempfen auch einige mit kleinen LGs erstaunlich weit - weiter als ich das getan haette.

2. 10 Tage ist eine gute Laenge. Bei uns dominieren 2 Gilden (wir gehoeren dazu), 3 weitere waeren untereinander in etwa gleich stark, 3 sind eher seltene Gelegenheitsgilden mit nur 1-3 aktiven Spielern. 3 Tage vor Schluss hat sich das Rennen erst gestern Abend entschieden. Es wurde offensichtlich nicht paktiert. Projeziere ich das auf ein etwas ausgeglicheneres setting in 2-3 Gefechtsrunden dann wird man die vollen 11 Tage durchhalten muessen um zu gewinnen. Vorausgesetzt das Spielverhalten aendert sich nicht.
Unter 11 Tagen lohnt es sich kaum zu paktieren. Ich bin gespannt ob das ueberhaupt kommt.

3. Verhandlung vs Kaempfe: Diese 2 zu 1 zu bewerten finde ich ungluecklich. Das ist sehr Situationsabhaengig. Fuer die "ueblichen" GvG Dominierer gilt das folgende vermutlich nicht, aber wenn man nur zehn aktive hat erscheint mir der folgende Ansatz realistisch: Eine Verhandlung geht u.U. schneller als ein Kampf, denn der Autokampf findet irgendwann sein Ende. Dann dauert der Kampf recht lange waehrend die Verhandlung von Zermuerbung 1 bis 100 gleich lang laeuft - sie wird nur kostenintensiver.
Es wurde damit ein neuer strategischer Impuls an uns Spieler gegeben. Die Frage ist ob man seine Stadt umbauen will und kann, deutlich mehr aktuelle(!) Gueter zu produzieren. Der wahre Vorteil der Verhandlungen ist naemlich imho das es schneller geht eine Provinz zu erobern. Man kann aufgrund der konstanten Verhandlungsdauer taktische und mit Gildies koordinierte Eroberungszuege quer durch eine Karte einfacher planen und durchziehen als ueber Kaempfe. Zumindest wenn man mal ueber die ersten 30-50 Zermuerbungsstufen hinaus ist.

4. Gebaeude. Tja. Schwieriges Thema. Kosten finde ich ok. Wiederbelebt wie man sieht wieder die Diskussion um das Obsi. Denn das bringt auf hohen Leveln dann quasi genausoviel Gueter in die Kasse wie die Arche. Und das auf 3x3. Man muss ja auch nicht ueberall ein Gebaeude stellen. Und so bleibt es ein strategisches feature bei dem sich einige Gilden dafuer und einige dagegen entscheiden. Und das ist gut das es ein feature gibt wo man nicht sofort ausschliesslich "ja" oder "nein" zu sagen kann.
Ich tendiere zu einem "ja, wenn man zeit und spotter hat sie rechtzeitig einzureissen". In drei Monaten, bei ausgeglicheneren Gefechten werden wir sehen.

5. Punkteverteilung der Provinzen: Warum sind die random? Warum muss man in einen strategische ausgelegten Kampf einen derart hohen Gluecksfaktor einbauen? Wenn schon randomisiert, dann aber bitte nicht mit einem spread von 300% (10-30 Punkte in einem Randsektor???). Das ist viel zu hoch. Haengt die Anzahl der Gebaeudeslots auch vom Glueck ab? Ich hatte zunaechst gehofft, das es quasi intern eine "Wertigkeit" einer Provinz gibt. Dann wuerfelt der Zufall in engen Grenzen aus ob man 0 bis 1 oder 1 bis 2 oder 2 bis 3 (Spread immer nur 1 Slot) Gebaeudeslots erhaelt. Abhaengig davon wird pro Slot dem Sektor ein paar Punkte abgezogen; So sollte eine halbwegs ausbalancierte Karte entstehen. Die Wertigkeit haengt vom Abstand zu den Gildenhauptquartieren und von der Anzahl der Nachbarsektoren ab (Schwierigkeit zu verteidigen).

6. Log - absolut! Allerdings sollten Gilden nicht verkennen das man ab und an mal einen einzelnen Kampf in einem unbeteiligten Sektor machen muss um auf dem wichtigen Sektor wieder eine Armee zu finden, die man auch besiegen kann.

7. Belohnungen: Warum muss das so sein das die schlechteste Goldgilde eine bessere Belohnung bekommen muss als die beste Silbergilde? Das sollte sich durchaus ueberlappen. Und das wuerde es auch ermoeglichen den spread innerhalb eines Gefechts zu erhoehen. Ich sehe zur Zeit fuenf Motivationen sich an den Gefechten zu beteiligen:
a) Individuelle Belohungen nach jedem Vorgehen
b) Sich in der Liga zu halten oder aufzusteigen
c) Perseonlicher Ehrgeiz einen bestimmten Platz zu erreichen oder besser zu sein als eine bestimmte andere Gilde
d) Gutes fuer die Gilde tun
e) Ranglistenbelohnungen am Ende
Die Reihenfolge ist meine persoenliche. Ich lasse das mal unbewertet. Kann ja auch sein das Inno diese Liste auch so sieht und gerne haette das die Gruende alle ungefaehr das gleiche Gewicht haben. Bei mir ist (e) jedenfalls weit abgeschlagen - denn die Differenz zwischen Platz 1 und Platz 8 bringt mir weniger gutes als ein Tag meiner taeglichen Aktionen. Das ist viel zu wenig um motivierend zu wirken.
Andererseits finde ich z.B. den Zugewinn an Gildenmacht absolut uebertrieben. Und es werden in allen Ligen zu viele Fragmente der Ehrenstatue ausgeschuettet. In 12 Monaten werden die Staette der Platin und Dia-Liga Spieler gepflastert sein - wenn sie nicht aus anderen Gruenden verzichten. Womoeglich betreibt Inno ja aber auch die Inflation der Ernte der Eventgebaeude weiter wie in den letzten Monaten, dann gibt es in 12 Monaten Geheule nach weiteren Stufen fuer die Statue. Ein bischen erinnert mich das gerade an einen Ausverkauf...

Fazit: Ein nettes feature das ein bischen Abwechslung - gerade fuer app Spieler - bringt und sowohl fuer Einzelne als auch fuer Gilden wieder mehr Selbstkontrolle abverlangt. Wir haben bisher nur einen von ca 40 Spielern wegen Nebenweltenschliessung verloren.
 
Also ist es genau so wie wir denken.... die kleinen Gilden wandern wg. Chancenlosigkeit gg grosse Gilden in die unteren Liegen und die Massengilden steigen auf... ich kenne Matchmaking nur Balanced und nicht so krass unfair wie hier gerade in GG. Ich glaube kaum das es extra Platin - Dia Liga für kleine Gilden gibt oder, so das diese zu fairen Bedingungen gegeneinander kämpfen können ? Denn SO ist es in der Gex ;) in der Gex hatten wir noch nie eine 70 od. 80 Mann Gilde :D als Gegner - ich lass mich gerne korrigieren wenn es anders sein sollte. Es ist reine Mathematik... oder man nimmt als kleine Gilde jedes GG einfach 10-20 k Dias in die Hand um eine kleine Chance zu haben o_O
Du kannst doch aber GG und GEX überhaupt nicht vergleichen. Im einen gibt es keine Liga (GEX) da ist das kein Problem so zu sortieren. In den GG gibt es ein Ligasystem. Wenn du ein Ligasystem hast und dann noch die Unterscheidung nach Gildengrößen machst dann benötigst du für jede Gildengößenkategorie jede einzelne Liga. Wenn ich das in der GEX richtig sehe gibt es da 5er-Schritte bei der Gildengröße. Das würde hier 16 Gruppen machen. Jeder Gruppe bräuchte ihre 5 Ligen. Das würde bedeuten, dass man 80 Ligen bräuchte. In jeder Liga soll es mehrere Gruppen geben und in jeder Gruppe wiederum 8 Gilden. Wie soll das funktionieren?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben