Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Im 3er Bereich ist es unmöglich eine Provinz mit 0 slots zu haben, die haben alle 1-2 slots. Wenn man also es auf einen 3er geschafft hat, hat man immer mindestens 1 slot.
Anstrengend. Ja, im 3er Bereich gibt es 2 Slots. Den musst du aber erst mal erreichen und zwar mit 0 Slots vom 4er Bereich, den du von deiner Heimatstation aus erreichen musst mit ebenfalls voller Zermürbung.
 
Anstrengend. Ja, im 3er Bereich gibt es 2 Slots. Den musst du aber erst mal erreichen und zwar mit 0 Slots vom 4er Bereich, den du von deiner Heimatstation aus erreichen musst mit ebenfalls voller Zermürbung.

Den 4er sektor muss man ja immer mit voller zermürbung erreichen. Das ist immer für alle gleich. Nur die Provinz danach ist dann der Unterschied. Dein Beitrag war da etwas irritierend, da stand dass vor der Haustür (also die 4er Provinz) als auch danach (also der 3er) kein slot haben, was halt nicht stimmen kann.
 
Dafür hätte ich gerne mal eine saubere Begründung von Inno, warum das so gewollt wurde.

Das geschäftlich optimale Ausmaß an Userfrustrierung wird ziemlich sicher anhand der Daten aus dem Spiel erhoben, die wird uns Inno nicht verraten. Zur Erhebung des "richtigen" Frustfaktors braucht Inno gar keine schlüssige Begründung und keine Einsicht in die psychologischen Mechanismen, die schnöden Daten reichen dafür aus.

Ich könnte mir folgenden Hintergrund vorstellen: Werbung und Manipulation funktioniert immer über die Schienen "Eitelkeit ansprechen", "Gier ansprechen" und "Gruppenzugehörigkeit ansprechen". Ohne Frust gibt der wunschlos Glückliche kein Geld aus, weil er eh schon alles hat, was er will. Wenn alle Manipulationskomponenten durch ungerechte Bedingungen gerade so viel frustriert werden, dass die Hoffnung darauf, von der Ungerechtigkeit auch mal zu profitieren, wichtiger ist und der Wunsch danach am Köcheln gehalten wird, trottet der brave Esel fleißig der verlockenden Karotte nach. Er investiert also Zeit, Spielressourcen und in manchen Fällen auch Echtgeld. Weil niemand eine gleichmäßige Verteilung von Resourcen will, sondern jede/r sowohl persönlich als auch als Gruppe mehr darstellen und kriegen will als die anderen (und wenn es noch so lange dauert, bis man dahin kommt).
 
Btw.
Mit der neuen Karte scheint es bei einigermaßen sinnvoller Aufteilung durch zwei Partner noch einfacher, die übrigen Gilden zur Inaktivität zu verdammen.
Bis einschließlich zum 3er Ring ist es faktisch unmöglich sich zu zermürben. Auch wenn der 4er/5erRing teilweise ungünstige Baumöglichkeiten hat, reichen die Reserven der „Big-Player“ den 5er-Ring regelmäßig mit in den Tausch einzubeziehen. Und selbst wenn der Außenring als zu unattraktiv angesehen wird - so sind auf der neuen Karte ja im Außenring viel weniger Sektoren auf denen die unterlegenen Gilden zwar mit voller Zermürbung aber wenigstens ein bisschen kämpfen können.
Trotz mehr Anbindungen und somit scheinbaren Möglichkeiten ist es meines Erachtens für die „Mittelstarken” nicht unbedingt leichter mal auszubrechen. Was unter anderem auch damit zusammenhängt, dass es aufgrund der vielen Anbindungen faktisch unmöglich ist, mit einem Blitzangriff auch mal Fahnen zu kicken und somit ein einmal aufgebautes Muster nachhaltig zu stören.

Nach mehr als zwei Jahren Diskussionen & Frust bei vielen Spielern finde ich das neue Kartendesign nicht unbedingt das richtige Signal an die Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mimimi ich muss ohne Belagerung kämpfen... schrecklich sowas. Einfach da durch und weiter geht's. Ob auf einen sektor nun eine oder keine Belagerung steht macht keinen relevanten Unterschied und selbst wenn es 2 oder 3 sind mit einer oder keiner macht sich garnicht bemerkbar wenn genug mit kämpfen. Wen es stört kann ja wieder in die platin lobbys runter und sich für einen sektor 2 Tage Zeit lassen. Wenn es sowieso nur für einmal in die Karte kommen reicht fehlt ja irgendwo noch mehr und liegt nicht nur an den Bauslots.
 
Mimimi ich muss ohne Belagerung kämpfen... schrecklich sowas. Einfach da durch und weiter geht's. Ob auf einen sektor nun eine oder keine Belagerung steht macht keinen relevanten Unterschied und selbst wenn es 2 oder 3 sind mit einer oder keiner macht sich garnicht bemerkbar wenn genug mit kämpfen. Wen es stört kann ja wieder in die platin lobbys runter und sich für einen sektor 2 Tage Zeit lassen. Wenn es sowieso nur für einmal in die Karte kommen reicht fehlt ja irgendwo noch mehr und liegt nicht nur an den Bauslots.
Genau, dieses ständige Gejammer, alle 14 Tage ist nur noch nervig. Das sind nun mal GG, da gibt es kein Mimimi. Ich kämpfe auch da wo keine Slots und BL stehen. Kann da halt nur 50, 60x Kämpfe am Tag machen bis nichts mehr geht. Und den nächsten Tag das selbe. Das gleicht sich doch im Laufe des Jahres mehr als aus. Und nur in diesen Zeitraum kann man Bilanz ziehen und nicht nach zwei, drei Runden GG:p. Wenn ihr eben nicht Bereit seit auch dort hin zu gehen wo die Verluste sehr hoch sind dann habt ihr nach meiner Meinung noch sehr viel innerhalb der Gilde sowie bei euch selbst ne Menge zu tun.
 
Das einzige was vom design her einen Vorteil gibt, ist ob man 1 oder 2 Provinzen im 4er Bereich erreichen kann. Da hat inno tatsächlich murks gebaut. Das mit den slots hingegen ist kein Vorteil des Designs sondern schlicht und ergreifend Glück bzw Pech beim Würfeln. Das ist äquivalent dazu welche Karten man bei einem Kartenspiel bekommt oder was man bei einem Brettspiel würfelt. Bei Mensch ärgere dich nicht ist es ja auch kein Vorteil des Designs, dass einer sehr häufig eine 6 würfelt, während ein anderer noch nicht mal eine Figur draußen hat. Es ist schlicht und ergreifend Glück. Beim GG wird halt für jede 4er Provinz eine Zahl zwischen 0-2 gewürfelt. Wenn man Glück hat bekommt man eine 2, wenn man Pech hat die 0. Ich betrachte GG eher als Brettspiel wo der Würfel einigen Einfluss hat (Anzahl Slots, Anzahl Punkte auf einer Provinz, Kosten pro Gebäude auf einer Provinz) was sich dann auch auf die Möglichkeiten die man hat auswirkt. Aber man kann trotzdem noch vieles beeinflussen, der Würfel entscheidet nur die startbedingungen und ja, da ist es für einige besser als für andere, aber einen viel größeren Einfluss hat, wie man selbst dann agiert und seine Möglichkeiten zu nutzen weiß. Es kann übrigens auch vom Nachteil sein, wenn bei einem überall gute Provinzen stehen, die Wahrscheinlichkeit ist dann durchaus größer, dass die starken gilden dort auch vermehrt in den 4. Und 5. Ring geht, als bei jemanden der um sich herum überwiegend schlechte Provinzen hat.
Also die Vergleiche passen ja nicht immer. Bei „Mensch ärgere dich nicht“ hat jeder Spieler die gleichen Voraussetzungen, da gibt es keine Felder, die besser oder schlechter sind, ja man kann sogar mit den gleichen Würfeln spielen. Hier geht all das nicht, der Vergleich hinkt daher in meinen Augen.

Das Design bei der GG aber ist ganz anders, das hatte ich ja bereits geschrieben. Aber du hast es ja bereits geschrieben, Murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mimimi ich muss ohne Belagerung kämpfen... schrecklich sowas. Einfach da durch und weiter geht's. Ob auf einen sektor nun eine oder keine Belagerung steht macht keinen relevanten Unterschied und selbst wenn es 2 oder 3 sind mit einer oder keiner macht sich garnicht bemerkbar wenn genug mit kämpfen. Wen es stört kann ja wieder in die platin lobbys runter und sich für einen sektor 2 Tage Zeit lassen. Wenn es sowieso nur für einmal in die Karte kommen reicht fehlt ja irgendwo noch mehr und liegt nicht nur an den Bauslots.
Oje, jetzt kommt auch noch der Mimimi-Kommentar. Dich interessieren andere Leute nicht. Aber was machst du dann hier?
 
Genau, dieses ständige Gejammer, alle 14 Tage ist nur noch nervig. Das sind nun mal GG, da gibt es kein Mimimi. Ich kämpfe auch da wo keine Slots und BL stehen. Kann da halt nur 50, 60x Kämpfe am Tag machen bis nichts mehr geht. Und den nächsten Tag das selbe. Das gleicht sich doch im Laufe des Jahres mehr als aus. Und nur in diesen Zeitraum kann man Bilanz ziehen und nicht nach zwei, drei Runden GG:p. Wenn ihr eben nicht Bereit seit auch dort hin zu gehen wo die Verluste sehr hoch sind dann habt ihr nach meiner Meinung noch sehr viel innerhalb der Gilde sowie bei euch selbst ne Menge zu tun.
Wir gehen überallhin, wenn wir können. Ich kämpfe ständig ohne Slots, hätte es aber gerne, wenn dann irgendwann mal die Möglichkeit auf zumindest 2 Slots besteht, weil ich nämlich gerne und gut kämpfe. Bitte sei so gut und schau mal über deinen Tellerrand. Und wenn du es nicht magst, wenn Defizite angesprochen werden, schau einfach nicht rein.
 
Wir gehen überallhin, wenn wir können. Ich kämpfe ständig ohne Slots, hätte es aber gerne, wenn dann irgendwann mal die Möglichkeit auf zumindest 2 Slots besteht, weil ich nämlich gerne und gut kämpfe. Bitte sei so gut und schau mal über deinen Tellerrand. Und wenn du es nicht magst, wenn Defizite angesprochen werden, schau einfach nicht rein.
Das sind keine Defizite sondern Rummgejammer, und das bei jeder Runde. Wenn ihr oder Du nach einer Provinz aufgebt dann macht euch Gedanken wie man das abstellt. Heißt, Kampfkraft erhöhen usw. Wenn die Gilde das nicht kann such dir eine die mehr hat
 
Man man, dieses Gejammere geht mir langsam auf die Nerven.
Was haltet ihr (und auch Inno) denn davon, wenn auf Ring 4 grundsätzlich keine Bauplätze vorhanden wären?
Ich hätte damit kein Problem ...
 
In der Tat ist es müßig, wenn auch teilweise amüsant, die Beiträge der verzweifelten Feierabendspieler und die Selbstverteidigungen der High-End-Fechter nachzulesen. Die Gildengefechte in ihrer jetzigen Form haben den zuvor oft zitierten "Wettkampfcharakter" nurmehr in den unteren Klassen bis zur Platinliga. Was sich darüber abspielt, ist -von wenigen Ausnahmen abgesehen- ein möglichst effektives Zusammenraffen von Kampfpunkten, Belohnungen und... ich weiß nicht, was noch.

Eine gleichmäßigere Verteilung von Bauslots, gerade auf der neuen Gefechtskarte, wäre ein -wenn auch geringer- Ansatz zur Chancenvermehrung für die sich immer mal zur Dia-Liga verirrenden "Rookie-Gilden". Nach meiner Meinung würde es aber deutlich mehr für das komplette Feature bringen, die bestehende Ligenstruktur auch richtig auszulasten. Wer spielt denn noch in der Bronze- oder Silberliga? Warum kann ich als 1-Mann-Team die Gold-Liga gewinnen? Das sollte eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit sein.

Überlegenswert wäre auch ein Zurückschrauben der in meinen Augen völlig überzogenen Belohnungen. Wenn ich mal so vergleiche, was ich im Laufe eines Events sammle... dafür brauch ich ja eigentlich nur 2 Tage ordentlich fechten. Schönen Sonntag allerseits ;)
 
Nach meiner Meinung würde es aber deutlich mehr für das komplette Feature bringen, die bestehende Ligenstruktur auch richtig auszulasten. Wer spielt denn noch in der Bronze- oder Silberliga? Warum kann ich als 1-Mann-Team die Gold-Liga gewinnen? Das sollte eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit sein.

Stimmt, da sind sich weitgehend alle einig. Das Problem ist nur, wie man das anstellen soll, da hat keiner bisher eine sinnvolle Lösung gefunden. Auf Basis des aktuellen Systems ist das jedenfalls unmöglich. Eine Möglichkeit wäre, wenn man ein System ähnlich wie bei der Bundesliga machen würde, mit auf und Abstiegskämpfen, da könnte man dann z. B. In platin alle die p1 bis p4 erreicht haben in Gruppen packen zusammen mit allen die in dia p5 bis p8 erreichen, diejenigen die in diesen gruppen p1-p4 werden steigen dann nach dia auf und die anderen gehen in platin. Gibt sicher noch viel mehr um das zu verfeinern und eine einigermaßen sinnvolle Aufteilung aller gilden auf die ligen hinzubekommen (so halte ich eine Mindestanforderung für jede Liga gesondert für ratsam, dass da nicht welche nach dia kommen die bisher nur einfach viel Glück mit den gegnern hatten und kaum 2 Provinzen am Tag schaffen) und am besten auch, dass für jede Liga eine maximale Anzahl an Gilden prozentual festgesetzt ist (z. B. Max 5 % der aktiven GG Gilden können nach Dia, wenn es zu viele werden steigen dann z. B. ggf nur noch p1-p3 in den Abstiegskämpfen auf).

Wie man sieht ist das ganze aber sehr komplex und umfangreich und erfordert eine komplette Überarbeitung des bisherigen Systems. Ob es dann wirklich besser wird weiß man vorher nicht und vor allem nicht ob die Spieler (also vor allem die zahlenden und sehr aktiven Spieler) es besser finden würden. Es wäre ein potentielles Risiko bei gleichzeitig hohem Aufwand bzgl der Umsetzung. Sofern es aktuell aus Sicht von Inno gut läuft (die Umsätze im Spiel bleiben stabil oder steigen) haben die halt keinen Grund ein solches Risiko einzugehen.

Was die persönlichen Belohnungen betrifft, stimme ich definitiv zu, die sind viel zu hoch angesetzt. Aber den shitstorm, den eine Reduzierung dieser Belohnungen nach sich ziehen würde, ist vorhersehbar. Schon dass es auf der neuen Karte nun auch Münzen und Vorräte gibt hat für reichlich Unmut gesorgt. Das hätte inno von Beginn an besser machen müssen, jetzt wird es schwierig da nicht ein Großteil der sehr aktiven Spieler vor den Kopf zu stoßen. Ich persönlich würde es gutheißen aber ich weiß auch dass viele Spieler das anders sehen.
 
Ginge es denn nicht auch einfacher, mit einer Aufspreizung des Punktesystems? Wenn ich aus der jetzigen 1000-Punkte-Grenze 10.000-Punkte mache, ohne die Rangbelohnungen zu ändern, bekomme ich eine deutlich höhere Bandbreite je Liga. Der Gefechts-Olymp läge dann bei 10.000 Punkten, und darunter ist die bisherige Dia-Stufe von 9.001 bis 9.999. Dazu müsste man -wie zur Einführung der Gildengefechte- die bestehenden Teams nach Stärke in den einzelnen Ligen plazieren.

Der wie immer entstehende Shitstorm sollte sich relativieren, da die neuen Rahmenbedingungen für alle gleich sind, aber dafür der Wettbewerb gerade innerhalb der einzelnen Ligen gestärkt wird dadurch, dass es nicht mehr möglich ist mit einer oder zwei Gefechtsrunden durch eine Liga zu hetzen. Ähnliches sehe ich bei einer maßvollen Reduzierung der Gefechtsbelohnungen . Es gilt am Ende des Tages für alle. Und so mancher, der sich darüber aufregt, muss sich auch die Frage gefallen lassen: "Wem oder was jagst Du noch hinterher? Du hast bei FoE bereits alles erreicht. Die Nummer 1 der globalen Rangliste soll es sein? Okay. Der Weg zum Ziel Ziel ändert sich nicht, wenn alle etwas weniger einstreichen." :)

Ich führe auf H eine Gilde mit vollen 80 Mitgliedern, eine bunte Prachtmischung, darunter viele Neulinge. Wir machen als "Feierabendgilde" kein nächtliches Survivaltraining im "Autokampfbuttondrücken" alle vier Stunden und pendeln somit zwischen Gold und Diamant, je nach Gegener. Diamant natürlich meist nur eine Runde auf den Zuschauerrängen. Dafür aber sehr viele Gold- und Platingefechte mit einem "GG-Stammtisch", an dem man sich austauscht und sich nebenbei auf der Karte den Hintern versohlt. Ich möchte diesen Spielspaß und Wettkampf nicht missen, selbst wenn man uns mit einer Neusortierung wieder ganz nach unten einreiht.
 
Ginge es denn nicht auch einfacher, mit einer Aufspreizung des Punktesystems? Wenn ich aus der jetzigen 1000-Punkte-Grenze 10.000-Punkte mache, ohne die Rangbelohnungen zu ändern, bekomme ich eine deutlich höhere Bandbreite je Liga. Der Gefechts-Olymp läge dann bei 10.000 Punkten, und darunter ist die bisherige Dia-Stufe von 9.001 bis 9.999. Dazu müsste man -wie zur Einführung der Gildengefechte- die bestehenden Teams nach Stärke in den einzelnen Ligen plazieren.

Der wie immer entstehende Shitstorm sollte sich relativieren, da die neuen Rahmenbedingungen für alle gleich sind, aber dafür der Wettbewerb gerade innerhalb der einzelnen Ligen gestärkt wird dadurch, dass es nicht mehr möglich ist mit einer oder zwei Gefechtsrunden durch eine Liga zu hetzen. Ähnliches sehe ich bei einer maßvollen Reduzierung der Gefechtsbelohnungen . Es gilt am Ende des Tages für alle. Und so mancher, der sich darüber aufregt, muss sich auch die Frage gefallen lassen: "Wem oder was jagst Du noch hinterher? Du hast bei FoE bereits alles erreicht. Die Nummer 1 der globalen Rangliste soll es sein? Okay. Der Weg zum Ziel Ziel ändert sich nicht, wenn alle etwas weniger einstreichen." :)

Ich führe auf H eine Gilde mit vollen 80 Mitgliedern, eine bunte Prachtmischung, darunter viele Neulinge. Wir machen als "Feierabendgilde" kein nächtliches Survivaltraining im "Autokampfbuttondrücken" alle vier Stunden und pendeln somit zwischen Gold und Diamant, je nach Gegener. Diamant natürlich meist nur eine Runde auf den Zuschauerrängen. Dafür aber sehr viele Gold- und Platingefechte mit einem "GG-Stammtisch", an dem man sich austauscht und sich nebenbei auf der Karte den Hintern versohlt. Ich möchte diesen Spielspaß und Wettkampf nicht missen, selbst wenn man uns mit einer Neusortierung wieder ganz nach unten einreiht.
Kaum durchdachte Idee, dann muss ich ja nur 103 Wochen also 2 Jahre immer P1 machen um überhaupt erstmal oben anzukommen. Vom jetztigen Ist Stand nämlich 1000 Punkte. Neue Gilden brauchen dann 108 Wochen, müssen sich also noch länger durch tote Bronze-Gold Ligen mühen.

Und in 3 Jahren kommen wir dann bei selbigen Ergebnis wie jetzt raus. Bis dahin sind die GG aber sowieso tot. Weil sich das keiner solange sinnlos antut. Davon das dann die ersten Gilden dann immer zusammen sind bis sie 10.000, also über 2 Jahre, erreichen, erst gar nicht zureden.
 
Es wäre auch äquivalent zu der Idee, die Sprünge zu verringern. Wenn man die Schrittweite auf 10 reduziert (aktuell ist es ja 50), wäre dies eine Reduzierung um 80 %, was den gleichen langfristigen effekt hätte, wie die Grenze um 80 % (auf 8000) zu erhöhen ohne die Schrittweite anzupassen. Bei 8 gilden würde dann p1 35 Punkte, p2 25 punkte, p3 15 und p4 5 Punkte bekommen (p5 bis p8 entsprechend umgekehrt). Bei 7 Gilden wären das 30 bis -30 und bei 6 25 bis -25. Ob das wirklich einen großen Effekt hätte wäre ich mir nicht sicher, Jocator hatte da ja mal eine simulation durchführen lassen und bei einer Reduzierung der Schrittweite um 40 % war der Anteil in dia ziemlich identisch zu jetzt. Es würde wohl zu weniger gilden auf 1000 aber mehr auf 901 bis 999 führen. Kann irgendwie auch nicht Sinn der Sache sein.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben