Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Da kann ich helfen. Von 24 Dia-Gefechten (seit ich aufzeichne) hatten wir 2 x nicht mindestens 2 Top-Gilden auf der Karte oder im Ausnahmefall 1 Top-Gilde, die zusammen mit einer sehr starken Gilde gefarmt hat. Natürlich sind die Grenzen fließend. Wir haben aktuell die wahrscheinlich kleinste und damit schwächste Top-Gilde auf der Karte, aus deiner Sicht wäre es evtl. keine. Gemeinsam mit einer sehr starken Gilde schirmen sie die Karte ab, notfalls auch mit Festungen (schnell gebaut und wieder abgerissen). Ein Dia-Gefecht ohne Top-Gilde haben wir noch nicht erlebt, obwohl ich weiß, dass es sie gibt. 2 x haben wir dann auch ein Schachbrett gespielt... eben auch mit 6 Gilden am Rand.

Ich weiss. Das haben wir, bevor sie Karten fest hingen, hier schon mal festgestellt. Entweder ist es auf B deutlich ausgeglichener (im Sinn von: mehr Top Gilden) oder Ihr habt viel Pech. Die Gefechte, in denen nach ID sortiert wurde, sollte man hier auch nicht einrechnen, da hatte man entweder dauerhaft Pech oder dauerhaft Glück. Da hatten wir auch nur Gefechte mit mindestens einer weiteren Topgilde. Als es davor noch wechselte waren wir mindestens in der Hälfte der Gefechte die einzige Topgilde auf der Karte und haben solche Karten teils auch offen bespielt, in Ermangelung eines Partners.

Das ist jetzt die Frage, was eine 0/8/15-Gilde ist

Der Begriff kam von @ForgeS44 und er schien damit Durchschnittsgilden zu meinen - also deutlich schwächer als gute GG Gilden. Solche Gilden landen dann in der Regel auch nur gelegentlich und nicht in jedem zweiten Gefecht auf 1000. Eigene Erfahrung von M ;)

und was "gar nicht kämpfen" bedeutet

Auf M konnten wir auch auf 1000 immer unsere Kämpfe machen. Also diejenigen in der Gilde, die da überhaupt Wert drauf gelegt haben. Was nicht so viele waren, sonst wären wir ja stärker im Gefecht gewesen .....
Teils auch mit BLs, weil wir zumindest - auch als relaxte Gilde - immer mal unseren Haustürsektor geholt haben. Mag daran liegen dass wir dort meist nur 1 Topgilde auf der Karte hatten, oder daran, dass ich dort noch nie ein Schachbrett gesichtet habe.
Aber auch auf Schachbrett Karten gibt es Möglichkeiten auf den 4ern zu kämpfen.

Das dauernde Rumhacken auf Spielern, die hier aus der Perspektive einer schwächeren Gilde ihren Frust kundtun, finde ich allerdings unsäglich.

Angestoßen wurde die erneute Diskussion weil sich eine 3-Mann-Gilde beschwert hat......

Und sofort Unterstützung bekam von jemandem, der in einer 1-Mann-Gilde spielt und ein Sortieren nach Größe nicht nur prima, sondern auch für fände. Das finde ich unsäglich. Wer so argumentiert kann nämlich entweder nicht rechnen (8 70 Mann Gilden auf einer Karte, wo sich dann 560 Leute um die nun mal insgesamt beschränkten Kämpfe balgen, und auf einer anderen Karte 8 5 Mann Gilden, wo sich die gleiche Anzahl Kämpfe auf 40 Leute verteilt wäre nicht nur unfair, sondern ein Abstrafen der Gilden, die sich die Mühe gemacht haben sich besonders gut für die Gefechte aufzustellen) oder deklariert so was als "fair" weil er die großen bösen Massengilden abgestraft sehen möchte. Lustig wird es dann immer an dem Punkt, an dem der grossen Gilden vorgeworfen wird das alles nur für die Belohnungen zu machen (die sich in der Realität auf viele verteilen), während die kleinen Gilden, die, würde ein solcher Vorschlag umsetzt, grenzenlos farmen könnten, das selbstverständlich nur fordern um mehr Spass zu haben......
 
Und wie genau soll das für 8 Gilden gleichzeitig möglich sein in den ersten 15 Min., gibt es 160 Sektoren?..

Gar nicht. Ist ein Wettkampf. Dann gewinnt die, die noch einen Tick schneller ist als die Konkurrenz den Start. Das es ein Wettbewerb ist scheinst Du permanent zu vergessen - oder zu ignorieren.

Passende gleichstarke Gegner, welche Liga das wird das pendelt sich dann ein.

Du bist schon wieder an dem Punkt an dem Inno was ändern "müsste" (in Anführungszeichen weil ich das nicht so sehe weil das zu ganz anderen Problemen führen würde, wie zum Beispiel gar keine wechselnden Gegner mehr an der Spitze, Dauerfrust bei den Gilden, die eben nicht ganz Top sind, aber nah genug dran um dann permanent die oder das Topgefecht(e) auffüllen zu müssen). Damit ist aus meiner Sicht eher nicht zu rechnen. Dein Rat wäre also: "Verändert Euch nicht, sondern ärgert Euch weiter."?

Da finde ich den von @Sompec besser:

Leute, nehmt die GG wie sie sind und macht das beste draus. Passt euch an; ändert euere Gilde; ändert eure Taktiken zur Platzbelegung; macht Diplomatie - aber macht euren Lebensspass nicht davon abhängig...
 
Da kann ich helfen. Von 24 Dia-Gefechten (seit ich aufzeichne) hatten wir 2 x nicht mindestens 2 Top-Gilden auf der Karte oder im Ausnahmefall 1 Top-Gilde, die zusammen mit einer sehr starken Gilde gefarmt hat. Natürlich sind die Grenzen fließend. Wir haben aktuell die wahrscheinlich kleinste und damit schwächste Top-Gilde auf der Karte, aus deiner Sicht wäre es evtl. keine. Gemeinsam mit einer sehr starken Gilde schirmen sie die Karte ab, notfalls auch mit Festungen (schnell gebaut und wieder abgerissen). Ein Dia-Gefecht ohne Top-Gilde haben wir noch nicht erlebt, obwohl ich weiß, dass es sie gibt. 2 x haben wir dann auch ein Schachbrett gespielt... eben auch mit 6 Gilden am Rand.



Das ist jetzt die Frage, was eine 0/8/15-Gilde ist und was "gar nicht kämpfen" bedeutet. Es gibt ja nun zahlreiche Gilden die genau jede zweite Saison auf 1000 LP landen und dort dann nichts ausrichten können außer die ein oder andere Randprovinz einzunehmen.




Stärkere Gilden auf der Karte zu haben, ist aber so lange kein Problem, wie man selbst als Gilde in einem Gefecht noch genug Möglichkeiten zum Kämpfen hat. Wenn wir z.B. mit einer ebenfalls starken Gefechts-Gilde auf einer Karte sind und uns dort bekämpfen (wir hatten in dieser Situation noch kein Schachbrett), dann spielen wir nicht bis in den 4., Ring und lassen durchaus auch Provinzen im 3. Ring aus. Eine schwächere (aber nicht vergleichsweise schwächste) Gilde kann dann immer noch einiges tun und wenn sie ihre Kräfte sammelt, auch mal vorstoßen.

Geht man noch eine Etage tiefer, hat man eigentlich immer genug Raum zum kämpfen. Es geht ja nicht darum zu gewinnen, sondern nur um die Möglichkeit der Teilhabe an den Gefechten.



Wenn es um 2 Top-Gilden geht, gebe ich dir Recht. Aber wenn eine Top-Gilde mit einer zwar starken, aber eben nicht Top-Gilde farmt, hat eine dritte, auch starke Gefechtsgilde deutlich weniger Möglichkeiten. Wenn die Top-Gilde stattdessen kein Bündnis schließt, können beide starken Gilden dahinter recht gut kämpfen.


Das ist hier aber schon lange keine zielführende Diskussion mehr. Ich gebe @Thea Augusta Recht, dass Inno an den Gefechten grundlegend wohl nichts ändern wird. Also bleibt die Situation bestehen, wie sie ist. Das dauernde Rumhacken auf Spielern, die hier aus der Perspektive einer schwächeren Gilde ihren Frust kundtun, finde ich allerdings unsäglich.

Natürlich kann der Einzelne in eine Top-Gilde wechseln, Es können auch Gilden fusionieren, und dann gibt es vielleicht eine neue Top-Gilde. Aber da gebe ich auch @ForgeS44 Recht: Das ändert überhaupt nichts an der Situation der Gefechte. Denn es kann nicht nur Top-Gilden geben, deren Anzahl wird immer beschränkt bleiben. Und es landen immer 0/8/15-Gilden auf 1000 LP und werden dort mit Top-Gilden gematcht, wobei sie gegen die starken Gefechts-Gilden auch nicht wesentlich besser dastehen.

In meiner früheren gilde waren vor dem 18.02. Von 8 Gefechten auf 1000 Punkte nur bei 3 2 topgilden mit auf der Karte. Weitere starke Gilden waren natürlich auch immer dabei, aber zu denen gehörten wir ja auch selbst. In unserer aktuellen Saison ist keine topgilde mit dabei, aber 3 starke Gilden.

Schwächere gilden die immer von 1000 und platin oder untere dia hin und her springen hilft das natürlich wenig. Aber ganz ehrlich, da sehe ich sehr häufig vielmehr ein Problem in der Organisation als alles andere. In unserem aktuellen Gefecht haben wir auch mit 2 der schwächeren gilden lose zusammengearbeitet. Sprich wir haben sie gelegentlich in die Mitte gelassen, Sie haben für uns dafür manchmal unsere beiden Gegner zum einnehmen gezwungen. Da gab es oft Momente wo ich mich nur an den Kopf fassen konnte. Z. B. Als seit über einer Stunde d1 offen war und nur einer dieser gilden darauf konnte (und ich auch mehrmals drauf hingewiesen habe) und die dann erst 10 Minuten bevor eine der starken gilden auf d2s konnte anfingen und wir am Ende noch mit Festungen diese auf d2s ausbremsen mussten. Das kam sehr häufig vor, dass Chancen teilweise über Stunden nicht genutzt wurden. Oder belas gebaut die dann keiner verwendet. Bei einer solch chaotischen Organisation kann man noch so viele Spieler haben, es würde nicht viel ändern (die beiden gilden haben auch nicht wenig Spieler, beide über 60, aber sie schaffen es nur selten genug Spieler für ein rennen zu organisieren).

Von den 3 übrigen gilden will ich gar nicht erst anfangen. 2 hatten zugegeben auch das Pech direkt neben unserem primären Kontrahenten zu sein der in Gegensatz zu uns keinerlei Rücksicht auf kleinere gilden nimmt und mehrmals am Tag diese beiden komplett eingesperrt hat. Die eine hatten sie sogar heute mit einer Festung davon abgehalten in die Mitte zu kommen um sie vorher abzuschneiden (wollten die Mitte behalten um noch genug Punkte zu generieren, aber haben das entscheidende Rennen gegen uns dann verloren, womit denen dieser Zug mit der Festung sogar geschadet hat da wir sonst noch einige Stunden nicht weiter gekommen wären).

Und das beobachte ich oft bei den kleinen gilden die mit auf der Karte sind. Gibt viele die ich gesehen habe die sogar 80 Mitglieder haben aber kaum eine Provinz am Tag schaffen. Und die einfach total absurde Aktionen machen bzw planlos vorgehen. Diese haben in 1000er Gefechten nichts verloren, werden aber immer wieder in diesen landen da sich das System wohl nie ändern wird weil in platin selbst diese gilden P1 schaffen können.

Dass wir diese saison so stark waren lag halt auch vor allem an guter Organisation wodurch auch große Beteiligung war. Wir haben vor fast jeden Rennen gesammelt wer alles mitmacht. Auf die Weise hatten wir oft eine Beteiligung von 20+ Leuten. Es muss halt rechtzeitig ausgeschrieben werden und die Leute motiviert werden was alles keine leichte Aufgabe ist. Ich bin auch total geschlaucht nach dieser Saison dadurch dass ich auch nachts regelmäßig geholfen habe und die dumme Angewohnheit habe wenn ich ein Gefecht leite alles ständig überprüfen zu wollen um die Pläne bei Bedarf ständig anzupassen. Das liebe ich aber auch so an den Gefechten, man muss sich bei richtigen Gegnern andauern anpassen und seine Strategie ändern. Ich war früher nie ein großer Stratege, war oft viel zu unüberlegt und ungeduldig, dank eines guten mentors habe ich durch die Gefechte gelernt immer mehrere Schritte im voraus zu denken, möglichst mit allem zu rechnen was der Gegner tun könnte und im Zweifel auch defensiv zu agieren und lieber mal kürzer zu treten, wenn nicht genug Teilnehmer für ein rennen da sind. Das kostet aber alles auch sehr viel Zeit und Nerven (und insbesondere Dias, Da oft keine Zeit ist dies auszuschreiben). Auch wenn es mehrere gemeinsam machen in den topgilden ist es immer noch ziemlich zeitaufwendig die ganze Organisation und meistens übernimmt einer die primäre Leitung und Planung und der Rest hilft dann bei der Organisation.

Ich kann sehr gut verstehen wenn man diesen Aufwand nicht betreiben möchte. Aber dann kann man in den Gruppen mit den stärksten gilden halt nicht mithalten. Da lieber wirklich auf Platz 5 fallen lassen um mal eine ruhigere Saison zu haben. Haben wir früher auch mit meiner damaligen gilde paar mal gemacht als wir noch kleiner waren. Wenn andere gilden auf der Karte deutlich stärker sind dann ist das halt so. Dass es dabei auch einige gilden gibt die komplett rücksichtslos sind hab ich mich auch längst mit abgefunden. Mich darüber zu ärgern würde weder inno noch diese gilden sonderlich interessieren. Da überlege ich mir lieber wie ich für mich bzw meine gilde das ganze am besten gestalten kann. Denn nur darauf habe ich wirklich Einfluss. Mittel und Wege gibt es immer, Man muss nur zu Kompromissen bereit sein und eingestehen dass man auch saisons hat wo man kaum was tun kann. Nicht groß darüber ärgern, Sondern positiv denken: Kasse wird geschont und kann sparen für die nächste Saison, man braucht nicht permanent die Karte überwachen und jeder macht einfach nur wie es gerade passt und möglich ist. Meist steigt man dann ab und kann in der nächsten Saison deutlich mehr dafür leisten.
 
Gar nicht. Ist ein Wettkampf. Dann gewinnt die, die noch einen Tick schneller ist als die Konkurrenz den Start.
Stimmt, aber das wären dann 8 starke Gilden zusammen und die Gilden, die nur 2 Sektoren schaffen weiter hinten gegeneinander. Genau das was die ganze Zeit gewüscht.. Gerne nur für die 20-Sektoren-in-15-Min.-Gilden Diamant, kleinere hinten kleinere Ligen, das ist ok, da beschwert sich niemand.

Das kollidiert nur vermutlich mit einem anderen Posting, ich zitiere mal ;) :
Und sofort Unterstützung bekam von jemandem, der in einer 1-Mann-Gilde spielt und ein Sortieren nach Größe nicht nur prima, sondern auch für fände. Das finde ich unsäglich. Wer so argumentiert kann nämlich entweder nicht rechnen (8 70 Mann Gilden auf einer Karte, wo sich dann 560 Leute um die nun mal insgesamt beschränkten Kämpfe balgen, und auf einer anderen Karte 8 5 Mann Gilden, wo sich die gleiche Anzahl Kämpfe auf 40 Leute verteilt wäre nicht nur unfair, sondern ein Abstrafen der Gilden, die sich die Mühe gemacht haben sich besonders gut für die Gefechte aufzustellen)
Tja, wenn die 8 Gilden a mögliche 20 Sektoren in 15 Min. aufeinandertreffen und es nur für 6-7 je reicht, oder eher zu Karte für paar bessere Gilden und andere im Wettkampf hinten anstehend, dann gibt es auch da lange Gesichter, und das trotz so viel Verbesserung..

Aber das ist der richtige Weg, Gilden gleicher Stärke gegeneinander. Wenn das erfolgt und sich sonst nix geändert, sähen auf diesem Weg die großen Gilden alt aus, müssten sich verkleinern.
Solange aktuell nichts geändert wird, treffen immer große auf kleine Gilden (egal welcher Anzahl Spieler) und ständig Frust in vielen Gefechten. Viele Gilden haben immer mal Pause-Runden.

Dein Rat wäre also: "Verändert Euch nicht, sondern ärgert Euch weiter."?
Immer noch musst du lernen dass Veränderung genau 0 bringt UND zusätzlich auch gar nicht gefragt ist.
Wenn einer 3er-Gilde schreibt dass eine vielfach stärkere auf der Karte das Gefecht komplett aushebelt, dann ist nicht nach einem Rat gefragt dass die entsprechenden Spieler in eine Topgilde gehen können oder aus ihrer 3er-Gilde auch eine Riesengilde machen können. Sowas weiß jeder.
Zumal auch für alle höheren Gilden bis auf die allerhöchsten genauso das Problem auftreten kann, Veränderung bringt nichts.

Das Problem auf stärkere Gilden zu treffen bleibt, davon abgesehen ist man in höheren Gilden aber erfolgreicher. Weiß jeder, das gilt ja auch wenn man nicht auf den 20 Sektoren Gegner treffen würde (!), nur ist schlicht nicht die Frage.
Sondern es ist die Frage, ob für diese 3er-Gilde das Problem zu lösen ist, ob man da was direkt selber tun kann im Gefecht, dass es besser wird, bzw. wo das Problem liegt.
Und die einzige Antwort ist eben, dass alles korrekt gemacht, regelkonform aufgestiegen, dass nur von Inno der Fehler besteht, es zu solch verzerrten Gefechten kommen zu lassen. Vielleicht soll es ja auch so sein, wie immer fehlt die offizielle Meinung. Ein Gefecht beginnt und die eine Gilde holt 20 Sektoren, die andere 2. Das kann genau so gewollt sein. Oder mit den LP war anderes gedacht und es ist aktuell kaputt.

Am laufenden Gefecht nicht mehr/ reduziert teilnehmen ist die einzige Möglichkeit, ob freiwillig oder sowieso erzwungen. Es bleibt für Betroffene nur, auf mehr Glück in der nächsten Zusammenstellung hoffen, mit vermutlich einen hinteren Platz eh berechtigte Annahme, solange sich ärgern oder nicht ist egal. Und der Fehler liegt bei Inno, hier Feedback geben, entweder es wird mal verbessert oder bleibt so bestehen. Das ist es was möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die einzige Antwort ist eben, dass alles korrekt gemacht, regelkonform aufgestiegen, dass nur von Inno der Fehler besteht, es zu solch verzerrten Gefechten kommen zu lassen. Vielleicht soll es ja auch so sein, wie immer fehlt die offizielle Meinung. Ein Gefecht beginnt und die eine Gilde holt 20 Sektoren, die andere 2. Das kann genau so gewollt sein. Oder mit den LP war anderes gedacht und es ist aktuell kaputt.

Am laufenden Gefecht nicht mehr/ reduziert teilnehmen ist die einzige Möglichkeit, ob freiwillig oder sowieso erzwungen. Es bleibt für Betroffene nur, auf mehr Glück in der nächsten Zusammenstellung hoffen, mit vermutlich einen hinteren Platz eh berechtigte Annahme, solange sich ärgern oder nicht ist egal. Und der Fehler liegt bei Inno, hier Feedback geben, entweder es wird mal verbessert oder bleibt so bestehen. Das ist es was möglich ist.

Werter @ForgeS44 :
In diesen Zeilen steckt viel -ich sag mal- Weisheit drin. Nach der Diskussion der letzten 1-2 Seiten würd ich sagen Du hast sogar recht. Ja, das System ist entweder verbuggt oder von Inno so gewollt (Schließlich werden 1.000e von Dias pro Gefecht umgesetzt).
Wie @Thea Augusta schon hervorhob: Inno hat seit 2 Jahren kaum etwas substantiell geändert in der Zusammensetzungsmechanik. Wir, die Foristen, haben Dutzende von Vorschlägen dazu diskutiert, angewogen, verworfen und erneut diskutiert. Es hat sich nichts geändert. Es ist anzunehmen, dass sich nichts ändern wird (bisherige Erfahrungen von GVG bestätigen diese Annahme).

Und der Fehler liegt bei Inno, hier Feedback geben, entweder es wird mal verbessert oder bleibt so bestehen. Das ist es was möglich ist.

Genau so sieht es aus. Es wird entweder was verbessert oder nicht. Also können wir den aktuellen Zustand auch so akzeptieren und versuchen, mit ihm zu leben und seine Mechaniken und Funktionen uns dienstbar zu machen. Denn genau das können wir sehr wohl*.

*(Nur vielleicht nicht als 3-Mann Gilde auf Dia).
 

Jocator

Finsteres Genie
Gerne nur für die 20-Sektoren-in-15-Min.-Gilden Diamant, kleinere hinten kleinere Ligen, das ist ok, da beschwert sich niemand.
Doch, genau das war einer der Punkte von Fonsy55:
Ich spiele hier, weil ich Spaß haben will .. die GW machen keinen Spaß, sind unfair und bevorzugen die Gigagilden .. ohne GW kommt man aber nicht an Ehrenstatuen und Straßen .. voll nervig !!
Er möchte Ehrenstraßen haben, und die gibt es nur in Platin und Dia. Mit einer Einordnung in Gold wäre er wohl eher nicht zufrieden.

Aber das ist der richtige Weg, Gilden gleicher Stärke gegeneinander. Wenn das erfolgt und sich sonst nix geändert, sähen auf diesem Weg die großen Gilden alt aus, müssten sich verkleinern.
Prinzipiell hast du recht, aber praktisch wird das kaum umzusetzen sein. Es fängt schon mit der Definition "gleich Stärke" an. Geschrieben ist das schnell, aber wie soll das ermittelt/festgelegt werden. Basierend auf eine "theoretischen Stärke", z.B. aus der Summe der Kampfkraqft der Spieler? Oder doch eher der "tatsächlichen GG-Stärke" in den vergangenen Gefechten? Das Ligensystem müsste angepasst werden (deutlich feinere Abstufungen), um die möglichen Belohnungen an die "Schwere" des Gefechts anpassen zu können. Zur Zeit wird das durch die großen Sprünge (zumindest teilweise) ausgeglichen (und ich glaube, das ist auch der Grund, warum Inno dieses System benutzt). Außerdem ist das Leistungsgefälle aktuell viel zu groß, um überall zumindest 8 annähernd gleichstarke (wie auch immer das definiert ist) Gilden zu finden. Und selbst wenn das gelänge, würden die Gefechte sehr monoton, weil ja immer nur noch die gleichen aufeinander treffen.

Es gäbe übrigens eine Möglichkeit, viele Probleme der GG deutlich zu reduzieren: die Verringerung der maximalen Gildengröße von 80 auf z.B. 20. Das führt zu mehr Gilden und damit auch zu mehr Gilden gleiche Stärke ...
 
Immer noch musst du lernen dass Veränderung genau 0 bringt UND zusätzlich auch gar nicht gefragt ist.

Du musst lernen Theorie und Praxis zu unterscheiden. Da der Mehrzahl der Spieler Veränderungen zu mühsam sind werden sich nicht alle verändern. Weder werden alle Gilden sich deutlich um mehr Organisation, Güter, Mitglieder und Kampfstärke bemühen, noch werden alle Spieler versuchen in wirklich gute GG, gar Top Gilden zu kommen. Die meisten sind schlicht nicht so fixiert auf die GGs und sie nehmen dann eben den beispielsweise die Nachteile einer Kleingilde im Gefecht zugunsten dessen, nur mit 2 oder 3 Leuten zusammen zu spielen, die man wirklich mag, in Kauf.
Für diejenigen, die unter der Situation im Gefecht wirklich "leiden" ist es möglich die eigene Situation zu verändern. Muss man nur Willens sein den Schritt auch zu tun.

Wer erfolgreich GG spielen will kann das. Wer noch klein ist eventuell nicht sofort, aber sich so aufzustellen dauert nicht lange. Dazu muss man sich aber bewegen. Wer lieber 0/8/15 spielen wird kann das dann eben nicht - das ist dann aber seine eigene freie Wahl.

Also können wir den aktuellen Zustand auch so akzeptieren und versuchen, mit ihm zu leben und seine Mechaniken und Funktionen uns dienstbar zu machen. Denn genau das können wir sehr wohl*.

Exakt so ist es.

Es gäbe übrigens eine Möglichkeit, viele Probleme der GG deutlich zu reduzieren: die Verringerung der maximalen Gildengröße von 80 auf z.B. 20. Das führt zu mehr Gilden und damit auch zu mehr Gilden gleiche Stärke ...

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Inno den Weg geht und den Ärger auf sich zieht, den es mit sich bringen würde unzählige über Jahre gewachsene Gilden zu zerschlagen, nur weil sie die Gefechte komplett undurchdacht auf den Markt gebracht haben...
Zumal das auch eine Menge Gilden betreffen würde die nicht sonderlich auf die GGs fixiert sind. In denen aber zum Teil Anfänger gut gefördert werden. In denen vermutlich die 90er nicht mehr richtig funktionieren würde weil noch nicht so viele Spieler mit ausgebauter Arche da sind und die dann auf verschiedene Gilden verteilt würden.
Auch für starke GvG Gilden würde das eine Menge Probleme nach sich ziehen.

Von der praktischen Umsetzung mal ganz abgesehen: Wer behält Gildennamen, -stufe, -kasse? Muss die GL die Leute rauswerfen oder stellt der Zufallsgenerator die Gilden neu zusammen? Was ist mit denen, die "übrig bleiben" (wenn zum Beispiel eine Gilde mit 43 Mitgliedern auf 2 20er Gilden aufgeteilt wird sind 3 über), haben die Pech gehabt?

Was ich mir da eher vorstellen könnte: Gilden können für jedes Gefecht Mannschaften melden mit maximal 20 Leuten. Dann müssten die Gilden zwar intern klären ob sie, wenn sie beispielsweise 50 Gildies haben, 2 Mannschaften mit 20 Leuten meldet und 10 setzen aus oder ob sie 3 Mannschaften mit 16 bzw 17 Leuten meldet. Optimal wäre das sicher auch nicht, aber zumindest eine Möglichkeit.
 
Er möchte Ehrenstraßen haben, und die gibt es nur in Platin und Dia. Mit einer Einordnung in Gold wäre er wohl eher nicht zufrieden.
Steht dort 'ich will als kleine Gilde in Platin, selbst wenn ich zu schwach wäre, das muss so geändert werden dass es für mich passt, basta!'?
Genau so lesen das Kritiker immer raus, dabei überhaupt nicht gegeben. Aktuell kommt man zwangsläufig in Platin, und selbst wenn kaputtes Gefecht bekommt man immer noch die Straßen der Ehre nebenbei, gar nicht registriert.
Gäbe es ein ordentliches System und würde es nur für Gold reichen, vor Aufstieg Ende der Fahnenstange erreicht, dann vielleicht irgendwann aufgefallen und mal Frage 'warum nicht auch in Gold Straße der Ehre?' aber davon weit entfernt aktuell..

-----

Prinzipiell hast du recht, aber praktisch wird das kaum umzusetzen sein. Es fängt schon mit der Definition "gleich Stärke" an. Geschrieben ist das schnell, aber wie soll das ermittelt/festgelegt werden. Basierend auf eine "theoretischen Stärke", z.B. aus der Summe der Kampfkraqft der Spieler? Oder doch eher der "tatsächlichen GG-Stärke" in den vergangenen Gefechten? Das Ligensystem müsste angepasst werden (deutlich feinere Abstufungen), um die möglichen Belohnungen an die "Schwere" des Gefechts anpassen zu können. Zur Zeit wird das durch die großen Sprünge (zumindest teilweise) ausgeglichen (und ich glaube, das ist auch der Grund, warum Inno dieses System benutzt). Außerdem ist das Leistungsgefälle aktuell viel zu groß, um überall zumindest 8 annähernd gleichstarke (wie auch immer das definiert ist) Gilden zu finden. Und selbst wenn das gelänge, würden die Gefechte sehr monoton, weil ja immer nur noch die gleichen aufeinander treffen.
Eine ganze Menge Schwierigkeiten gesehen, und dabei eine Lösung doch simpel und schon oft genannt. Platz 1 im Gefecht +25 statt +175 und viel harmonischer.
Nicht von oberen Drittel Gold potentiell weit nach Platin hinein und mögliche Diamant-Absteiger dazu, sondern oberste Gold-Gegner, Absteiger von niedrigen Platin.
Keine neuen Ligen, keine Änderung an Belohnungen nötig, keine bedeutende Änderung der Schwere von Gefechten.

Es muss nicht überall '8 annähernd gleichstarke' Gilden gefunden werden. Genau wie das aktuelle LP-System das nicht schafft aber doch abzielt.
Gäbe es keine LP, komplett zufällige Zusammenstellung von 1000er-Gilde bis runter zu Bronze mit Sektorengröße für alle Gefechte gleich, wäre es noch viel schlimmer. Zum Glück gibt es LP, obwohl keine optimale Lösung. Es wurde eingeplant, obwohl nicht jede letzte Frage in jedem letzten Gefecht für die Nörgler perfekt lösend, zum Glück ist das nicht der Anspruch.. Etwas ist auch dann sinnvoll wenn es im Mittel und in den meisten Fällen eine Besserung in die richtige Richtung bringt.

Platz 1 im Gefecht +25 statt +175 würde die aktuellen LP weiter enorm verbessern, ohne die ultimative Lösung für 100% der Fälle zu sein.
Ob negative Effekte wie gleiche Zusammenstellungen, Dauer-Pech-Gilden knapp unter den Top 5, oder langsamer Aufstieg neuer Gilden zu negativ sind, kann man dann beobachten.
Entweder mit kleinen Sonderregeln behandeln (in Diamant nicht mehr so viele 1000er vorhanden, dann nur in Diamant etwas Zufalls-Auswahl über alle Diamant-Teilnehmer hinweg) - oder die +25 doch zu eng angesehen und eine Stufe zurück gedreht. Platz 1 +50 statt +175 wäre auch schon sehr viel besser als aktuell und Probleme reduziert.
Platz 1 +75 oder Platz 1 +125, usw., alles geringere wäre besser als aktuell. Man kann auch mit kleiner Verringerung auf +150 beginnen, wenn keine erkennbaren Probleme dann bald ein nächster Schritt.

Dass aktuell eine 1000er-Gilde nach Platin absteigt und dabei rechnerisch knapp möglich auf eine Gold-Gilde von vorher 650 Punkten treffen kann, hunderte Gilden übersprungen, das braucht es schlicht nicht, negative hohe Durchmischung. Bringt keine Vorteile, nur Nachteile.

-------

Du musst lernen Theorie und Praxis zu unterscheiden. Da der Mehrzahl der Spieler Veränderungen zu mühsam sind werden sich nicht alle verändern. Weder werden alle Gilden sich deutlich um mehr Organisation, Güter, Mitglieder und Kampfstärke bemühen, noch [..]
Nochmal neu formuliert vielleicht eher verstanden:
Was sagst du einer 3er-Gilde die keine überlegende Gilde auf der Karte hat sondern zufriedenen für sich hinspielt mit 2 Sektoren am Tag mit passenden Gegnern?
Für die gilt genauso, dass sie sich 'verbessern' kann, in hohe Gilde gehen oder mit mehr Mitgliedern weiter oben spielend, mehr Lager zu bauen usw.
Der 'verbessern'-Tipp hat also überhaupt nichts mit der aktuellen Lage, mit dem Problem der starken Gilde auf der Karte, zu tun.

Er ist einfach nur lahm oder Ende, nicht gefragt, nicht hilfreich, kommt nur als von oben herab auf kleine Gilden abwertend sprechend und von den eigentlichen Problemen ablenkend rüber.
Einfach besser für alle Zeit unterlassen, niemals irgendwie hilfreich. Jeder weiß dass man statt in einer 3er-Gilde auch in einer 50er-Gilde spielen kann..

Und eben als zweiter Punkt hilft es gegen die starke Gilde auf der Karte, die konkrete Frage, überhaupt nicht weiter. Wenn verbessert weiter oben spielend, dann genauso auf starke Gegner zu treffen, die Situation wird nie besser, weil es ein struturelles Problem des GG ist, nicht von Stärke der Gilden abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht dort 'ich will als kleine Gilde in Platin, selbst wenn ich zu schwach wäre, das muss so geändert werden dass es für mich passt, basta!'?

Grob gesagt ja. Da er ausdrücklich von den Straßen der Ehre spricht, die es nunmal ausschließlich in platin und dia gibt, möchte er offensichtlich in diesen ligen spielen können. In Gold wo die mit dieser gilde mehr erreichen könnten, würden die das nicht bekommen. Ich bezweifle dass die sonderlich glücklich wären mit einer Lösung wo sie platin kaum noch erreichen können aber insgesamt besser kämpfen können, da das dann dazu führen würde dass die keine Straßen mehr bekommen können (und auch zwangsläufig weniger ehrenstatue kits, denn selbst für den letzten Platz der höheren Liga gibt es mehr als für den 1. Platz der niedrigeren Liga). Nur von den beiden Punkten hatte er gesprochen, mit einer Einordnung in Gold würden die aber wie gesagt deutlich weniger bzw gar keine kits mehr erhalten als aktuell, auch wenn sie jetzt regelmäßig Platz 8 sind und dort dann öfter mal Platz 1 schaffen.
 
Was sagst du einer 3er-Gilde die keine überlegende Gilde auf der Karte hat sondern zufriedenen für sich hinspielt mit 2 Sektoren am Tag mit passenden Gegnern?

Nichts. Denn die wird sich hier nicht beschweren. Die landet auch nicht in Dia, sondern wird maximal mal nach Platin hoch gespült und selbst da noch zum kämpfen kommen, denn im unteren Bereich von Platin wird auch nicht sonderlich stark gespielt (eigene Erfahrung, aus Kleingilde auf Diawelt, da spielt es sich äußerst entspannt GG).
Das Matchmaking funktioniert in weiten Teilen, nur auf 1000 und da, wo die Fahrstuhlgilden landen, ist es problematisch.

Wer allerdings den Anspruch hat in Dia zu spielen und sich beschwert dass es da für 3-Mann-Gilden nicht funktioniert, dem sage ich: " Ist ein GILDENfeature, funktioniert in der höchsten Liga nur mit etwas, was eine funktionierende Gilde ist, und das ist auch gut so. Was man ändern muss um in Dia zu bestehen ist jedem bekannt. Also ändert was oder findet Euch damit ab dass es für Euch in Dia nicht funktioniert. Nächste Runde wird es wieder einfacher."
 
Eine ganze Menge Schwierigkeiten gesehen, und dabei eine Lösung doch simpel und schon oft genannt. Platz 1 im Gefecht +25 statt +175 und viel harmonischer.
Nicht von oberen Drittel Gold potentiell weit nach Platin hinein und mögliche Diamant-Absteiger dazu, sondern oberste Gold-Gegner, Absteiger von niedrigen Platin.
Keine neuen Ligen, keine Änderung an Belohnungen nötig, keine bedeutende Änderung der Schwere von Gefechten

Da wäre ich sofort dafür, habe ich ja selbst schon oft vorgeschlagen sowie viele andere auch. Aber ich bin auch überzeugt davon, dass viele damit weiterhin unglücklich wären, dann aus dem Grund dass sie es gar nicht mehr bis dia, bzw teilweise nicht mal mehr bis platin schaffen. Sicherlich nicht alle, gibt durchaus Fahrstuhlgilden die froh wären in der niedrigeren liga bleiben zu können und nicht mehr hin und her zu hüpfen. Aber bei vielem lese ich selbst zumindest schon deutlich raus dass sie die Belohnungen der dia liga haben wollen ohne dafür die kampfkraft zu haben.
 
Ich bezweifle dass die sonderlich glücklich wären mit einer Lösung wo sie platin kaum noch erreichen können aber insgesamt besser kämpfen können, da das dann dazu führen würde dass die keine Straßen mehr bekommen können (und auch zwangsläufig weniger ehrenstatue kits, denn selbst für den letzten Platz der höheren Liga gibt es mehr als für den 1. Platz der niedrigeren Liga).

Und zudem auch weniger FP und auch bei den anderen Belohnungen gibt es weniger.

Das ist exakt der Punkt: Würde es eine grosse Veränderung geben, durch die die Gilden deutlich besser auf die vorhandenen Ligen verteilt wären, käme garantiert der grosse Aufschrei von vielen: " Jetzt schaffen wir es nicht mehr nach Dia! (oder Platin)", auch wenn sie dadurch nicht mehr auf deutlich stärkere Gilden treffen würden.
 
Da wäre ich sofort dafür

So einfach ist es aber nicht. Das wäre ein ziemlich problematische Lösung für Gilden die an Kampfkraft verlieren, aber ewig brauchen um wieder bei gleich starken Gilden anzukommen. Das kann man vielleicht noch übergehen, weil es nicht so viele betrifft.
Aber für starke neugegründete Gilden würde es eine Ewigkeit dauern nach oben zu kommen (was auch bedeuten würde dass diese Gilden lange auf Karten zu Gast wären die sie völlig erdrücken, ich habe solche "Gastspiele" auf dem Weg nach oben durch die Ligen schon hin und wieder in Gold und Platin zu Gesicht bekommen).
Für neue Gilden bräuchte man in so einem System eine Lösung wie beispielsweise den Einstieg in der mittleren Liga oder größere Sprünge bei absoluter Überlegenheit.

Wäre vielleicht auch insgesamt eine Lösung: Zuwachs/Verlust von LP nicht starr sondern nach Ergebnis des jeweiligen Gefechts (also den Abständen, müsste man vermutlich prozentual errechnen)

Nur: Ich glaube nach wie vor nicht dass es eine größere Überarbeitetung geben wird, insofern ist das immer noch graue Theorie......
 
Aber für starke neugegründete Gilden würde es eine Ewigkeit dauern nach oben zu kommen (was auch bedeuten würde dass diese Gilden lange auf Karten zu Gast wären die sie völlig erdrücken, ich habe solche "Gastspiele" auf dem Weg nach oben durch die Ligen schon hin und wieder in Gold und Platin zu Gesicht bekommen).

Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Grds fände ich das nicht weiter tragisch, da es ein endlosspiel ist dauert es halt ein wenig bis man oben angekommen ist.

Aber eine Lösung wäre sonst auch dass man bei erstmaligen beitritt ins gg wählen könnte in welcher Liga man anfängt, Wobei man dann ggf Mindestanforderungen machen könnte (z. B. Mindestens 40 Mitglieder für platin) und dass man dia nicht direkt auswählen kann um die Gefahr von Ausnutzung zu unterbinden.
 
Rabarber Rabarber Rabarber...

Sorry. Aber Inno hat nicht erkennen lassen, dass was am Matchmaking und der Zuordnung zu den Ligen geändert wird. Seit 2 Jahren nicht*. Also ist das alles müßig hier zu diskutieren.. Sehen wir ja grade: Überall gäbe es bei Neustrukturierung eine betroffenen Lobbygruppe.

* außer der Markierung und der ID-Sache
 
Rabarber Rabarber

Bitte als Kompott, vermischt mit pürierten Erdbeeren, und dazu Vanilleeis.

Überall gäbe es bei Neustrukturierung eine betroffenen Lobbygruppe.

So ist es. Und Kollateralschäden obendrein. Ich sehe den "Wir haben in Gold eine Gilde mit auf der Karte mit 40 großen Spielern, die hatten die ganze Karte an Tag 1 erobert! Voll gemein!!!! Die dürfen hier nicht sein!!!!!!!" Aufschrei schon vor mir.......
 

Jocator

Finsteres Genie
Eine ganze Menge Schwierigkeiten gesehen, und dabei eine Lösung doch simpel und schon oft genannt. Platz 1 im Gefecht +25 statt +175 und viel harmonischer.
Nicht von oberen Drittel Gold potentiell weit nach Platin hinein und mögliche Diamant-Absteiger dazu, sondern oberste Gold-Gegner, Absteiger von niedrigen Platin.
Keine neuen Ligen, keine Änderung an Belohnungen nötig, keine bedeutende Änderung der Schwere von Gefechten.
So einfach ist das leider nicht. Erstens kannst du nicht nur den LP-Gewinn von Platz 1 verringern, sondern musst dann alle Plätze entsprechend anpassen (vermutlich meintest du das, aber es steht nicht da ...). Zweitens aber funktioniert das nur dann einigermaßen sinnvoll, wenn sich die Stärke der Gilden nicht oder zumindest nur langsam ändert. Wenn im aktuellen System 30 kampfstarke Spieler eine neue Gilde gründen, so beginnen sie zwar mit 0 Punkten in der Kupferliga, aber sie können nach 5 Gefechten (10 Wochen) mit 925 LPs die Dia-Liga erreichen (wo sie vermutlich hingehören). Mit maximal 25 Punkten benötigen sie mindestens 37 Gefechte (knapp 1 1/2 Jahre), um 925 LPs zu sammeln und werden während der Zeit vermutlich alle Gefechte recht deutlich dominieren. Umgekehrt dauert es auch sehr lange, wenn die Kampfkraft einer Gilde sich (aus welchen Gründen auch immer) deutlich reduziert hat, bis sie sich wieder richtig einsortiert. Und ich habe in den gut 1 1/2 Jahren, die ich jetzt hier spiele, etliche deutlich Änderungen in Gilden-Zusammensetzungen erlebt (und z.T. miterlebt), um zu wissen, dass so etwas nicht die Ausnahme ist, sondern berücksichtigt werden muss.
Und schließlich noch der Punkt "gerechte Belohnung": Es werden sich bei nur geringen Änderungen der LPs (deutlich mehr als heute) relativ stabile "Unterligen" innerhalb einer Liga bilden, die bei unterschiedlichem Leistungsniveau (oberes und unteres Ende Dialiga) die gleichen Belohnungen und auf der anderen Seite bei recht ähnlichem Leistungsniveu (obers Ende Platin/unteres Ende Dia) unterschiedlich Belohnungen erhalten. Entweder muss dann das Ligasystem hinsichtlich unterschiedlichen Belohnungen abgeschafft oder verfeinert werden. Ansonsten werden es viele zurecht als ungerecht empfinden.
Eine Senkung der LP-Gewinne und Verluste ist sicher ein sinnvoller Ansatz, aber es müssen dabei noch weitere Aspekte beachtet werden, um zu faireren, abwechsulgsreichen GG zu kommen.

Wenn verbessert weiter oben spielend, dann genauso auf starke Gegner zu treffen, die Situation wird nie besser, weil es ein struturelles Problem des GG ist, nicht von Stärke der Gilden abhängt.
Eine Verbesserung ist u.U. dann nötig, wenn man (einigermaßen erfolgreich) in einer bestimmten Liga (und damit um bestimmte Belohnungen) mitspielen will. Ansonsten wird jede Gilde (in jedem System) immer wieder auf stärkere Gilden treffen (sofern sie nicht die Topgilde des Servers ist). Aber sie wird auch immer wieder Gefechte haben, in denen sie zu den stärkeren Gilden gehört. Das ist aber erst mal kein "strukturelles Problem" der GG, sondern gilt für alle Teilnehmer an Wettkämpfen,

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Inno den Weg geht und den Ärger auf sich zieht, den es mit sich bringen würde unzählige über Jahre gewachsene Gilden zu zerschlagen, nur weil sie die Gefechte komplett undurchdacht auf den Markt gebracht haben...
Ich auch nicht, aber die Idee wollte ich nicht unerwähnt lassen.
Es gibt auch noch eine zweite Möglichkeit: eine Mindestgröße für Gilden (z.B. 10 Spieler), damit sie an den GG teilnehmen können. Das würde dazu führen, dass durch den Entfall der "Kleinst-Gilden", der vorhandene Ligenbereich automatisch sinnvoller genutzt würde, um die Leistungsunterschiede der Gilden abzubilden. Das jetzige System legt nämlich nicht nur fest, welche Gilde in welcher Liga spielt, sondern gleichzeitig auch, wie viele Gilden in welcher Liga sind. Alternativ könnte man auch eine Begrenzung der LPs abhängig von der Mitgliederzahl einführen, z.B. Gilden mit bis zu 2 Mitgliedern können maximal 350 LP (Silberliga) erreichen, Gilden mit 3-10 Mitgliedern 650 LP (Goldliga), Gilden mit 11-25 Mitgliedern 900 LP (Platinliga) und nur Gilden mit mehr als 25 Mitgliedern steht die Dialiga offen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben