Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Der Punkt ist hier, dass Verbessern nichts bringt! Gilde 247 hat Probleme mit größeren, aber Gilde 178 und Gilde 67 genauso. Gilde Top 3 zu werden ist nicht realistisch..
Aktivität oder Fusion mit anderen Gilden usw. hilft nicht in geringster Weise dass dann GG harmonischer läuft. Große Mühe und exakt dasselbe Ergebnis. Also nie vorschlagen 'besser werden'. Das musst du lernen.

'Mit den Problemen leben' kann man sagen, nicht besonders optimistisch, aber zumindest richtig.
Ich habe keinen Tipp, denn dass GG ist grundsätzlich kaputt, so dass dort keine Gilde außer den größten je Server aus eigener Kraft erfolgreich sein kann, auf Glück passender Gefechte angewiesen, gute und schlechte Runden.
Gemeinsame Aussage der Spieler sollte sein, dass Inno es besser hinbekommen muss, etwa Plus-Minus-Punkte, etwa Regeln auf der Karte so dass es nicht nur Schachbrett + Pause oder weiter hinten mit Pech ähnlich problematisch möglich wird. Wenn Inno nichts macht dann ist das eben so, das wäre der Stand.
Wenn aber gar noch Spieler/ Forum-Teilnehmer andere angreifen, für wertvolles reales Feedback, dann noch schlechter als eigentlich möglich wäre..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktivität oder Fusion mit anderen Gilden usw. hilft nicht in geringster Weise dass dann GG harmonischer läuft. Große Mühe und exakt dasselbe Ergebnis

Sprichst Du da aus Erfahrung?
Ich schon. Uns hat eine Fusion in die Liga der absoluten Top Gilden gebracht und wir sind da keineswegs die einzigen. Andere Top GG Gilden haben sich dahin verbessert.

Selbst wenn man nicht zu den Top Gilden aufsteigt hat man keineswegs "immer dasselbe Ergebnis". Wieviele Top Gilden gibt es denn pro Server? 5 im Schnitt vielleicht? Verteilt auf in der Regel 7 - 8 1000er Gefechte? Auch nur "normal gute" GG Gilden hängen keineswegs immer am Rand sondern haben Karten mit nur einer oder auch mal gar keiner Top Gilde. Zudem haben es gute Gilden in der Regel auch taktisch drauf sich mal von 1000 runter fallen zu lassen ohne abzusteigen, wo sie dann auf Karten landen auf denen sie die besten sind.

0/8/15 Gilden mit 0/8/15 Spielern schaffen das vielleicht nicht. Die sind allerdings auf 1000 auch nur unregelmäßig zu Gast und können dann so ein Gefecht tatsächlich mal zum Ressourcen Aufbau nutzen. 0/8/15 Gilden haben nämlich, nebenbei bemerkt, auch in der Regel keine prall gefüllte Kasse, die es ihnen erlauben würde, immer voll auszubauen und 0/8/15 Spieler meist nicht die Einheiten um in jedem Gefecht täglich *unendlich* Kämpfe zu machen.

Das es "nix bringt sich zu verbessern" ist schlicht unwahr und ich bin mir ziemlich sicher dass Du auch gar nicht die Erfahrung hast das zu beurteilen. Ist natürlich bequemer zu sagen "Geht eh nicht" ;) Wie war das mit den Trauben, die zu hoch hängen? Die sind immer sauer, nicht wahr?
Damit schiebt man auch so schön die Verantwortung von einem selbst weg......

Wir haben übrigens sehr viele Spieler bei uns, die aus "Randgilden" zu uns gewechselt sind. Die mussten sich zum Teil auch ganz schön strecken um unsere Bedingungen zu erfüllen. Unser aktuell aktivster Koordinator ist in 2 Monaten aus dem IZA in die GGW und hat in diesen 2 Monaten nebenbei noch das Obsi von 10 auf 80 gebracht. Ist halt kein 0/8/15 Spieler und war in seiner 0/8/15 Gilde nicht mehr zufrieden. Aber dazu muss man dann eben auch bereit sein.
Ein anderer Spieler, der aus einer 0/8/15 Gilde zu uns gekommen ist, hat direkt beim ersten mal unsere GEx Vorgabe nicht eingehalten und musste, wie jeder, der sie in der Probezeit nicht einhält, wieder gehen. Es liegt an jedem selbst.
 
Das es "nix bringt sich zu verbessern" ist schlicht unwahr und ich bin mir ziemlich sicher dass Du auch gar nicht die Erfahrung hast das zu beurteilen. Ist natürlich bequemer zu sagen "Geht eh nicht" ;) Wie war das mit den Trauben, die zu hoch hängen? Die sind immer sauer, nicht wahr?
In einer Fachdiskussion über Erfahrung des Gegenübers zu diskutieren, unlautere Beweggründe zu unterstellen, abfällige Kommentare, 'Troll' vom anderen, wie erbärmlich.
Ja, auch von mir negatives, aber nur als Resultat solch deplatzierten Verhalten. Ordentliche Moderatoren würden eingreifen und das zurechtweisen.

Wenn man auf den ganzen Unsinn verzichtet bleibt allein an Fakten:
Selbst bis hinauf in die obersten 1000er-Gefechte reichen allein 2 Top-Gilden auf der Karte und der Rest ist zum Zuschauen verdammt, hier im Thread auch schon oft gesehen und auch da der unsinnige Vorschlag 'sich zu verbessern'. Noch weiter hinten noch unsinniger, weil es einfach keinen nennbaren Stand gibt an dem eine Gilde eine sichere gute Position hat. Immer gibt es Probleme mit größeren Gilden.
Dazu die mathematische Gewissheit, dass sich gar nicht alle verbessern können, und schon sollte dieser Punkt besser für alle Zeit in der Schublade verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Fachdiskussion über Erfahrung des Gegenübers zu diskutieren,

Eigene Erfahrung kann immens hilfreich sein um eine Situation zu beurteilen. Zum Beispiel die Frage, wie oft eine gute GG Gilde tatsächlich in der Situation ist mit 2 Topgilden auf der Karte zu landen und nix tun zu können, und wie oft sie selbst frei spielen oder auch selbst farmen kann. Ebenso bei der Frage wie oft denn eine 0/8/15 Gilde auf 1000 landet und ob sie da tatsächlich gar nicht kämpfen kann.

Und gegen Deine steile These "Verbessern bringt eh nix" kann ich aus Erfahrung dagegen setzen dass sich Verbessern sehr wohl etwas bringt.

'. Noch weiter hinten noch unsinniger, weil es einfach keinen nennbaren Stand gibt an dem eine Gilde eine sichere gute Position hat. Immer gibt es Probleme mit größeren Gilden.

Ist ein Wettkampf in einem Ligensystem. Da ist es so, dass man an die eigenen Grenzen stößt, wenn man nicht zur absoluten Spitze gehört. Wie sollte es anders gehen? Man gewinnt immer?

Trotzdem ist mit ein wenig Taktik eine Menge möglich. Und nochmal: Kaum eine 0/8/15 Gilde hat die Ressourcen jede Runde voll zu spielen. Da ist es daher auch kein Drama mal eine Runde weniger machen zu können.

Wer noch mehr will muss sich eben nach vorne orientieren ;)

Edit: Wenn wir schon theoretisieren wollen: Wie viele Top GG Gilden gibt es denn auf Deinem Server und wie viele Gefechte auf 1000?
Auf L sind es etwa 5 Top Gilden, bei meist 7 reinen 1000er und einem gemischten Gefecht.
Für die nicht Top Gilden ist es also deutlich wahrscheinlicher auf einer Karte mit nur einer oder ohne Top Gilde zu landen als auf einer Karte mit 2 oder mehr Topgilden......
 
Das ist das Problem wenn jeder denkt er mûsse ganz oben mit spielen können.

Vorschläge die nur zur pers. Bereicherung/Bevorteilung dienen.

und anständig verlieren zukönnen ist anscheinend auch ein Ding der unmöglichkeit geworden.

Das gilt nicht für Fahrstuhlgilden die verdammt sind zwischen zustark und zuschwach. Aber definitiv für 3 Mann gilden die sich bescheren das es in Dia ja voll gemein ist und nach Änderungen plärren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber definitiv für 3 Mann gilden die sich bescheren das es in Dia ja voll gemein ist und nach Änderungen plärren.
Von Dia war nicht die Rede sondern von gleichstarken Gegnern, nicht eine Gilde auf der Karte die 20 Sektoren einnimmt während selber 1-2.
Das gibt es wohl nicht (häufig) in Gold oder niedriger, aber der Aufstieg ist ja auch nie selbstgewählt. Von 3er-Gilde vielleicht nur Gast in Platin bis nach oben hin offen, in 1000er Gefecht kann es selbst eine Top 10-Gilde treffen je nach Gegner-Pech, ist es immer potentiell dasselbe Problem, komplett überdimensionierte Gegner.
Verbessern als Gilde hilft da kein Stück, jede betroffene Gilde kann Pause machen, Güter sparen usw. Ob als 3er zu Gast in Platin oder nach 2500% Wachstum weiter oben genauso, das gleiche Bild möglich.

Besser wäre ein GG was nicht kaputt ist sondern einigermaßen funktioniert:
- In der Regel (statt höchst selten) gleichstarke Gegner zugeordnet, egal ob 3 oder 80 Spieler, aber solche Gilden die an einem Tag ähnlich viele Sektoren erobern. Das ginge schon. Natürlich nicht wenn man eine 1000er Gilde -100 LP und einer 800er-Gilde +100 LP in ein Gefecht zusammen setzt..
- Zusätzlich, für den Fall dass doch mal große Unterschiede, oder auch sonst nicht schadend: Mechanismen dass große und kleine Gilden auf einer Karte zurechtkommen. Nicht mit gleicher Chance auf Platz 1 natürlich, Platzierung steht fest und ist ja auch richtig damit die große Gilde wieder höher, die kleine runter. Aber so, dass die kleine Gilde ihr Spiel machen kann, nicht für 2 Wochen rausgedrängt wird. Da gibt es freilich viele einzelne Wege.
 
Von Dia war nicht die Rede sondern von gleichstarken Gegner,

Bei der Gilde die sich beschwert hat war sehr wohl von Dia die Rede.

Da gibt es freilich viele einzelne Wege.

Von denen jeder einzelne zu anderen Problemen führt weil das Grundproblem "zu wenig gleich starke Gilden pro Server für ein Ligensystem" nicht behoben werden kann.

Aber das ist auch nicht mein Punkt. Mein Punkt ist: Inno wird höchstwahrscheinlich wenig bis gar nichts an den GGs ändern. Deshalb bleibt denen, die unzufrieden sind, nur der Weg über Eigeninitiative was für sich persönlich zu ändern.

Was rätst Du also den Unzufriedenen, was besser funktioniert als "sich verbessern", "Gilde vergrößern" oder "in eine passende Gilde wechseln"? :cool:
 
In die wenigen Top-Gilden können entsprechend gute Spieler immer wechseln, das wissen die wahrscheinlich auch. Wiederum keine allgemeine Lösung außer für <1% aller Spieler. Ansonsten erzähle ich keine Märchen von Verbessern, welche nichts bringen. Es gibt dem kaputten System kein Entkommen.

Dass es alle Gilden bis auf die wenigsten ganz oben trifft, auch vermutlich jene, welche als 3er begegnet, ist vielleicht ein erwähnenswerter Info-Trost, falls überhaupt. Und man kann sagen dass als Gilde und Spieler alles richtig gemacht, normal an die Regeln gehalten, automatischer Aufstieg, Schuld allein bei Inno liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In die wenigen Top-Gilden können entsprechend gute Spieler immer wechseln, das wissen die wahrscheinlich auch. Wiederum keine allgemeine Lösung außer für <1% aller Spieler

Es stehen jedem einzelnen Spieler offen sich so aufzustellen dass er einen Platz in einer Top oder zumindest so guten GG Gilde findet, dass die Gilde häufig auf 1000 LP mitmischen kann.
Das ist weder für kleine Spieler unmöglich, man kann sich heute schnell entwickeln. Und für größere schon gar nicht.

Und es braucht jetzt auch niemand vorzurechnen dass es nicht genug freie Plätze gibt. Das ist graue Theorie. In der Praxis gibt es immer was. Gerade die Gilden, die knapp hinter den Top Gilden stehen, haben immer was frei und sind froh über jeden GG Enthusiasten der zu ihnen möchte, und sie schlagkräftiger macht. Dort sind auch die Aufnahmebedingungen meist etwas niedriger.
Aber auch die in den Top Gilden sind für jeden zu schaffen, der das will, und auch dort gibt es meist ein Plätzchen.

Aus einem ganz einfachen Grund: Die meisten nehmen diese Möglichkeiten nicht wahr, weil es ihnen zu anstrengend ist oder sie sich durch Gilldenregeln in ihren persönlichen Freiheiten beschnitten fühlen oder sie keine Lust haben sich mit so vielen Leuten mit unterschiedlichen Meinungen auseinander zu setzen.
Manchen steht vielleicht auch die Vorstellung im Weg man müsse Jahre in den kleinen ZAs verbringen, so dass sie ewig nicht im Mindest ZA einer Topgilde ankommen (ich habe allein 2 Spielerinnen in meiner FL die ich mit Kußhand unserem Rat als Bewerber ans Herz legen würde, würden sie nicht in der Kolo campen).
Manche trauen sich vielleicht auch schlicht nicht sich bei einer Top Gilde zu bewerben, weil sie befürchten abgelehnt zu werden. Wer allerdings die Aufnahmebedingungen, die in der Regel im Profil stehen, erfüllt, sollte es ruhig versuchen. Bei uns kommt es sehr viel häufiger vor dass ein Bewerber sich von selbst entscheidet, nicht zu uns zu kommen, weil ihm zum Beispiel unsere GEx Vorgaben zu anspruchsvoll sind, als dass wir jemanden ablehnen.
Und die grosse Masse an Spielern wird schlicht die Gefechte nicht so ernst und wichtig nehmen, dass sie das Bedürfnis nach einem Platz in einer Top GG Gilde haben.

Wer auf Langendorn spielt, eine 80er Arche hat und mindestens in der GGW ist, kann mich gerne ingame kontaktieren, wenn es ihn reizt, in eine Topgilde zu wechseln. Genaueres dann gerne per PN, unerfüllbar ist da nichts.
Wer auf Langendorn spielt und noch nicht so weit ist kann mich auch gerne anschreiben, aktivem Nachwuchs helfe ich gerne weiter. Auch dabei, eine passende Gilde zu finden, wenn es bei uns (noch?) nicht passt.

Auf anderen Servern wird es nicht anders aussehen. Jeder ist seines Glückes Schmied, auch in Sachen "ich möchte in eine Top Gilde". Wer noch nicht zu den grossen Spielern gehört wird in der Regel ein bisschen was dafür tun müssen. Die Bereitschaft dazu ist die wesentliche Voraussetzung.
 
Da meine Frage heute Mittag wohl untergegangen ist hier nochmal - hat jemand Erfahrung oder Tipps:

Hallo zusammmen,

ich wollte mal hier nachfragen bevor ich ein neues Thema aufmache.

Seit Montag hat einer unserer Gildies das Problem das er in der iOS App nicht mehr in die GG kommt über WLAN. Per Mobil Daten geht es offenbar.
Niemand sonst nutzt das WLAN, Cache und Cookies gelöscht, Neueingeloggt etc.

Hat noch jemand das Problem bzw. einen Tipp.

Im Forum habe ich einen vergleichbaren Fehler von 2019 gefunden, der aber nicht reproduzierbar war.
 
Hallo zusammmen,

ich wollte mal hier nachfragen bevor ich ein neues Thema aufmache.

Seit Montag hat einer unserer Gildies das Problem das er in der iOS App nicht mehr in die GG kommt über WLAN. Per Mobil Daten geht es offenbar.
Niemand sonst nutzt das WLAN, Cache und Cookies gelöscht, Neueingeloggt etc.

Hat noch jemand das Problem bzw. einen Tipp.

Im Forum habe ich einen vergleichbaren Fehler von 2019 gefunden, der aber nicht reproduzierbar war.
Habe ich sehr regelmäßig.
Wenn ein App-Neustart nichts bringt dann ein hilft bei mir immer ein nerviger Geräteneustart.

Edit: fast zeitgleich :)
 
Habe mir mal ein paar der letzten Beiträge durchgelesen.
Verstehe euch ehrlich gesagt nicht bzw. nur teilweise.

Wenn jemand meint mit 3 Leuten im Nachteil gegenüber 80 zu sein, hat er recht.
Wenn er aber auch meint, dass das anders sein sollte, ist er entweder jemand, der meint, dass ihm ohne Aufwand alles geschenkt werden soll oder er ist schlichtweg nicht ganz dicht.
So einfach sehe ich das.

Warum sollte Inno auch kleine Gilden groß fördern?
Spiele wie diese Leben von ihrer Community und Interaktionen zwischen Spielern - das fördert den Informations-/Wissensaustausch, schafft zusätzlichen Spielspaß durch Sympathien und erleichtert das Spiel (Handelspartner, moppeln, usw.).
Ich verstehe es wenn jemand in einem kleinen Umkreis in Ruhe spielen möchte, aber das geht eben nur mit Einschränkungen.
 
Zu der Diskussion wegen das alle außer topgilden ja so dermaßen benachteiligt seien im gg, das ist einfach nur Schwachsinn. Zum einen wie schon korrekt angemerkt wurde gibt es nur wenige topgilden pro Server und man hat nur selten das Pech 2 davon auf einer Karte zu haben. Ich war auf T paar Monate in einer topgilde, waren etwa 6 oder 7 Gefechte von denen nur in 2 eine andere topgilde dabei war. Die anderen waren recht langweilig für diese gilde und wir haben regelmäßig die anderen gilden in die Mitte gelassen um überhaupt was zum kämpfen zu haben.

Und auf V bin ich vor der aktuellen Saison in eine gilde gegangen die noch vor einem halben Jahr weit davon entfernt war zu den stärkeren gilden zu gehören. Ich stand mit der gilde als gg teammitglied meiner alten gilde schon öfter in Kontakt, da wir diplomatische Beziehungen pflegten, aber ich erinnere mich gut an das Gefecht Anfang Januar wo meine alte gilde (die auch bei weitem keine topgilde war) mit einer topgilde Schachbrett gespielt hatten während die andere am Rand war. Sie hatte damals noch mit einer anderen gilde am Rand um P4 gespielt, wurde aber nur P5 (P3 wurde eine starke gilde die auch regelmäßig die Mitte gesprengt hat).

In der aktuellen Saison sind wir mit dem P3 und P4 von damals mit auf der Karte. Der damalige P4 ist erheblich schlechter geworden als damals, aber der P3 gehört immer noch ohne Frage zu den starken gilde und von der reinen kampfstärke her sind die stärker als wir (gehörten früher auch mal zu den topgilden). Daneben ist noch eine andere recht starke gilde im Gefecht. Mit beiden ist meine gilde nicht unbedingt freundschaftlich verbunden, mir der starken gilde führen wir sogar seit Monaten Krieg im gvg.

Wir haben von Beginn der gg an sehr strategisch gekämpft, Blöcke an den richtigen Stellen gesetzt, defensiv gespielt wenn ein rennen nicht zu gewinnen war usw. Die ersten Tage hatten wir uns sehr gut geschlagen, was vor allem daran lag dass wir eine gute nachtschicht haben. Am Sonntag waren wir dann zum Abend von der Karte geflogen da zu wenig von uns für Rennen da war und die beiden anderen gilden zusammenarbeiteten.

Am Montag hatten wir dann eine Aktion gestartet die ich in allen meinen bisherigen Gefechten so noch nie erlebt hatte. Wir waren am Morgen vollständig im Nachteil, hatten gerade mal eine 3er Provinz mit nur 1 slot und nur eine Chance auf die Mitte bei einem Rennen gegen die starke gilde, die dafür 4 belas hatte. Wir haben für dieses Rennen sehr früh gesammelt und am Ende haben etwa 30 Leute mitgemacht. Auch danach mussten wir uns ein rennen nach dem anderen liefern, da sich die beiden anderen gilden mehr oder weniger Schachbrettartig auf die karte gestellt haben, fast immer hatten wir nur 2-3 belas während die anderen oft auf 100 % kamen. Wir haben am Ende nur 3 von etwa 12 Rennen verloren, am Abend hatten wir fast die gesamte Mitte in der Hand und die nachtschicht konnte dann den Rest erledigen.

In den folgenden Tagen (Dienstag und Mittwoch) hatten wir die anderen beiden gilden wiederholt aus der mitte werfen können, und uns dabei selbst immer absichern können um nicht selbst rauszufliegen. Ab Donnerstag zeigte die starke gilde wieder mehr Einsatz und es wurde nochmal spannend, wir konnten uns einige Male nur gerade so retten aus der mitte zu fliegen, vor allem da die gildenmitglieder langsam ausgelaugt waren da ein so hartes Gefecht bisher nicht gewohnt war. Aber wir haben es jedes Mal irgendwie geschafft und die nachtschicht konnte jedes Mal dann wieder gut vorbereiten für den nächsten Morgen. Heute sind wir tatsächlich mal aus der mitte geflogen, dass lag aber daran dass meine Anweisung für die nachtschicht missverstanden wurde und wir dann keine Absicherung mehr hatten und heute morgen alles offen war von uns. Der Vorsprung war zu dem Zeitpunkt aber bereits 25.000 und ein einholen war sehr unwahrscheinlich. Aber die starke gilde wollte es wirklich nochmal versuchen, war auf volles Risiko gegangen indem sie 2 andere gilden abgeschnitten hat von der Mitte (damit sie selbst länger die Punkte in der Mitte bekommen könnten) und sich darauf verlassen dass Rennen gegen uns zu gewinnen. War nicht aufgegangen, wir hatten gewonnen und konnten dann die gesamte Mitte selbst einnehmen da dank dieses Manövers keiner sonst dort war.

Wir wissen selbst dass dies kein Dauerzustand sein kann. Allein ich habe in dem Gefecht über 1k Dias, 1,5k Agenten, 300 schwere Einheiten und haufenweise Güter verloren. Bei vielen gildenmitgliedern sieht es ähnlich aus, wenn auch nicht ganz so stark (als Leiter der Runde war ich bei fast jedem Rennen dabei und hab natürlich oft belas oder Festungen freigeschaltet wenn es schnell gehen musste). Auch die kasse hat ordentlich gelitten, da viele in der gilde noch keine Arche auf 80 haben, geschweige denn hohe obsis und es wild über alle möglichen Zeitalter verteilt ist. Daher steht jetzt schon fest dass wir die nächste Saison eine Pause machen werden und uns regenerieren werden.

Aber damit zeigt sich dass man mit viel Aufwand und Einsatz definitiv einiges schaffen kann im gg auch ohne topgilde zu sein (und davon ist meine gilde wirklich weit entfernt). Und wenn man das Pech hat 2 oder mehr topgilden auf der Karte zu haben, dann setzt man halt aus und spart die Ressourcen und nimmt einfach an kämpfen mit was geht. Fand ich noch nie sonderlich tragisch. Wer immer gut mitmachen möchte im gg muss mindestens in eine starke gg gilde, welche üblicherweise eine gewisse Größe beinhaltet. Wenn man so eine große gilde nicht möchte bzw die strengeren Regeln der starken gilden nicht möchte, dann muss man auch akzeptieren dass man eben nicht in jedem Gefecht viel reißen kann.
 
Es stehen jedem einzelnen Spieler offen sich so aufzustellen dass er einen Platz in einer Top oder zumindest so guten GG Gilde findet, dass die Gilde häufig auf 1000 LP mitmischen kann.
Das ist weder für kleine Spieler unmöglich, man kann sich heute schnell entwickeln. Und für größere schon gar nicht.
Eine der 'guten Gilden die häufig auf 1000 LG mitmischen', teils sogar regelmäßig wenn nicht aktiv Pause gemacht, hat genauso zu jedem neuen Gefecht am Donnerstag um 12:00 oder bereits 8:30 die sehr reale Chance, die Karte in einer anderen Farbe gefärbt zu sehen, und wenn Pech 2 Top-Gilden für Schachbrett dabei zu haben dann die ganze Runde hauptsächlich am Rande gammelnd.

Das braucht man einer 3 Spieler-Gilde nicht zu erzählen, ist doch klar dass es solche Gilden gibt.
Aber von der beschriebenen Situation in hinterem Platin bis hinauf Top 20 und höher gilt für alle Gilden dass sie immer das Problem möglicher größerer Gilden vor der Nase haben. Keine 'Verbesserung' hilft dagegen, außer zur absoluten Spitze.

Nötig wäre es nicht. Es gibt genug Gilden auf jeden Niveau so dass 8 Gilden aufeinandertreffen können die in den ersten Stunden/ ersten Tag 2-4 Sektoren holen, je nach LP. Das kann man als 'ohne Aufwand alles geschenkt werden soll' abschmähen, wie gerade in einem anderen Posting unpassend, oder schlicht als korrekt passendes MatchMaking ansehen. Platz 1 nur noch +25 statt aktuell +175 mit kompletter Durchmischung über hunderte Gilden hinweg wäre ein simpler effektiver Schritt dahin usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes mal wenn ich das Wort Schachbrett von Forge lese, möchte ich mir mit der Hand vors Gesicht schlagen.

Da es völlig irrelevant ist ob Schachbrett gespielt wird oder 2 Gilden gegeneinander kämpfen. Beim so verpönten Schachbrett ist es um die „Randgilden“ meist sogar besser bestellt.

So sieht es dann nämlich aus wenn 2 Topgilden um Platz 1 kämpfen. Da bleiben nicht mal die 4er lange offen.
 

Anhänge

  • A4836B41-E10A-4FBC-AB7E-3A3E62CA244B.jpeg
    A4836B41-E10A-4FBC-AB7E-3A3E62CA244B.jpeg
    310,5 KB · Aufrufe: 34
Eine der 'guten Gilden die häufig auf 1000 LG mitmischen', teils sogar regelmäßig wenn nicht aktiv Pause gemacht, hat genauso zu jedem neuen Gefecht am Donnerstag um 12:00 oder bereits 8:30 die sehr reale Chance, die Karte in einer anderen Farbe gefärbt zu sehen, und wenn Pech 2 Top-Gilden für Schachbrett dabei zu haben dann die ganze Runde hauptsächlich am Rande gammelnd.

Das kommt nicht sonderlich häufig vor. Kann ich Dir aus Erfahrung sagen, ich spiele seit August durchgängig auf 1000, nur bei den festhängenden Karten von Februar bis zum aktuellen Gefecht hatten diese Gilden entweder dauerhaft Pech oder dauerhaft Glück. Ansonsten verteilen sich die wenigen Top Gilden auf mehr Karten als es Topgilden gibt. So dass die etwas schwächeren Gilden meist auch zum Zug kommen, oft auch als Partner einer Topgilde. In solchen Gefechten bekommen dann die aktiven GG Spieler der kleineren und/oder schwächeren Gilde mehr Kämpfe als die der Topgilde. Gleicht gelegentliche Runden am Rand mehr als aus.

Oder man macht es wie die Gilde von @Hermaeus Mora und organisiert sich einfach mal für ein einzelnes Gefecht entsprechend und macht im nächsten wieder weniger ;)

Aber Du wirst weiter niemandem glauben dass die Dinge nicht so sind wie Du sie Dir ausgerechnet hast.....
Was sind da schon eigene Erfahrungen?

Da es völlig irrelevant ist ob Schachbrett gespielt wird oder 2 Gilden gegeneinander kämpfen. Beim so verpönten Schachbrett ist es um die „Randgilden“ meist sogar besser bestellt.

So ist es.

Zudem wird längst nicht so häufig Schachbrett gespielt wie es hier im Thread manchmal den Anschein hat und auch gerne, selbst ohne eigene Erfahrung auf 1000 LP, behauptet wird.
Könnte auch daran liegen dass hier im Forum nun mal in erster Linie die schreiben, die unzufrieden sind, während all diejenigen, die nie ein Schachbrett zu Gesicht bekommen, auch nicht ins Forum kommen um sich über Schachbretter zu beschweren.

Ebensowenig wie die vielen Gilden die Runden am Rand ganz gelassen zum Regenerieren nehmen weil sie wissen dass ihre Ressourcen nicht reichen würden für "volle Kanne" jede Runde.

Es gibt genug Gilden auf jeden Niveau so dass 8 Gilden aufeinandertreffen können die in den ersten Stunden/ ersten Tag 2-4 Sektoren holen, je nach LP.

Unterhalb von 1000 wird doch nach LP gematcht und da passt es auch meistens - ausser teils im oberen Platin Bereich wenn gute Gilden direkt von 1000 da landen.
Es gibt allerdings selbst in Dia oft genug halbtote Karten.

Nur mal nebenbei: Was an 2 - 4 Sektoren pro Tag noch ein Gefecht ist erschließt sich mir nicht wirklich.....
Da gibt es ja nichtmal Feindkontakt und im übrigen kämpft da offenbar auch kaum wer, sofern es sich nicht um Minigilden handelt.

Und Du warst wirklich noch nie auf 1000, oder? Sonst wüsstest Du dass man mit 2 - 4 Sektoren in den ersten Stunden nicht besonders weit kommt. Da braucht man eher 20 Sektoren nach einer Viertelstunde.
 
Ich habe keinen Tipp, denn dass GG ist grundsätzlich kaputt, so dass dort keine Gilde außer den größten je Server aus eigener Kraft erfolgreich sein kann, auf Glück passender Gefechte angewiesen, gute und schlechte Runden

GG ist IMHO nicht grundsätzlich kaputt. Die Frage ist was Du mit erfolgreich meinst? JEdes Mal unter Top 10 oder Top 5 des Servers zu sein? Ist doch wumpe. Hauptsache bei den Kämpfen kommen genügend FP und ES etc. rum. Ganz entspannt mitnehmen was geht und die eigene Gilde nach vorne entwickeln.

Zudem haben es gute Gilden in der Regel auch taktisch drauf sich mal von 1000 runter fallen zu lassen ohne abzusteigen, wo sie dann auf Karten landen auf denen sie die besten sind.

Das ist schon mal ein sehr guter Rat.

Trotzdem ist mit ein wenig Taktik eine Menge möglich. Und nochmal: Kaum eine 0/8/15 Gilde hat die Ressourcen jede Runde voll zu spielen. Da ist es daher auch kein Drama mal eine Runde weniger machen zu können.

So ist es. Amen.

Das ist das Problem wenn jeder denkt er mûsse ganz oben mit spielen können.

Den Eindruck habe ich auch. Alle wollen bei Dia mitmischen, aber wenn dann mal der Wind rauh wird, wird geheult.
Thea hat schon recht: Seit nahezu 2 Jahren hat sich nix geändert im System. Da ist nix mehr zu erwarten. Also muss -gemäß Mahatma Gandhi- die Änderung von einem selbst kommen.

und anständig verlieren zukönnen ist anscheinend auch ein Ding der unmöglichkeit geworden.
Das gilt nicht für Fahrstuhlgilden die verdammt sind zwischen zustark und zuschwach. Aber definitiv für 3 Mann gilden die sich bescheren das es in Dia ja voll gemein ist und nach Änderungen plärren.

Ihr sprecht wahr und weise sind Eure Worte!

Und es braucht jetzt auch niemand vorzurechnen dass es nicht genug freie Plätze gibt. Das ist graue Theorie. In der Praxis gibt es immer was. Gerade die Gilden, die knapp hinter den Top Gilden stehen, haben immer was frei und sind froh über jeden GG Enthusiasten der zu ihnen möchte, und sie schlagkräftiger macht. Dort sind auch die Aufnahmebedingungen meist etwas niedriger.

Habs mal unterstrichen. So ist es. Wenn man nicht bei Real Madrid spielen kann, dann geht vielleicht was bei Sevilla.
Woher kommt die irrige Obsession immer ganz oben klingeln zu wollen..... ?


Leute, nehmt die GG wie sie sind und macht das beste draus. Passt euch an; ändert euere Gilde; ändert eure Taktiken zur Platzbelegung; macht Diplomatie - aber macht euren Lebensspass nicht davon abhängig...

1624222466515.png
 
Zuletzt bearbeitet:

vierklang

Geschichtenerzähler
Eigene Erfahrung kann immens hilfreich sein um eine Situation zu beurteilen. Zum Beispiel die Frage, wie oft eine gute GG Gilde tatsächlich in der Situation ist mit 2 Topgilden auf der Karte zu landen und nix tun zu können, und wie oft sie selbst frei spielen oder auch selbst farmen kann.

Da kann ich helfen. Von 24 Dia-Gefechten (seit ich aufzeichne) hatten wir 2 x nicht mindestens 2 Top-Gilden auf der Karte oder im Ausnahmefall 1 Top-Gilde, die zusammen mit einer sehr starken Gilde gefarmt hat. Natürlich sind die Grenzen fließend. Wir haben aktuell die wahrscheinlich kleinste und damit schwächste Top-Gilde auf der Karte, aus deiner Sicht wäre es evtl. keine. Gemeinsam mit einer sehr starken Gilde schirmen sie die Karte ab, notfalls auch mit Festungen (schnell gebaut und wieder abgerissen). Ein Dia-Gefecht ohne Top-Gilde haben wir noch nicht erlebt, obwohl ich weiß, dass es sie gibt. 2 x haben wir dann auch ein Schachbrett gespielt... eben auch mit 6 Gilden am Rand.

Ebenso bei der Frage wie oft denn eine 0/8/15 Gilde auf 1000 landet und ob sie da tatsächlich gar nicht kämpfen kann.

Das ist jetzt die Frage, was eine 0/8/15-Gilde ist und was "gar nicht kämpfen" bedeutet. Es gibt ja nun zahlreiche Gilden die genau jede zweite Saison auf 1000 LP landen und dort dann nichts ausrichten können außer die ein oder andere Randprovinz einzunehmen.


Das braucht man einer 3 Spieler-Gilde nicht zu erzählen, ist doch klar dass es solche Gilden gibt.
Aber von der beschriebenen Situation in hinterem Platin bis hinauf Top 20 und höher gilt für alle Gilden dass sie immer das Problem möglicher größerer Gilden vor der Nase haben. Keine 'Verbesserung' hilft dagegen, außer zur absoluten Spitze.

Stärkere Gilden auf der Karte zu haben, ist aber so lange kein Problem, wie man selbst als Gilde in einem Gefecht noch genug Möglichkeiten zum Kämpfen hat. Wenn wir z.B. mit einer ebenfalls starken Gefechts-Gilde auf einer Karte sind und uns dort bekämpfen (wir hatten in dieser Situation noch kein Schachbrett), dann spielen wir nicht bis in den 4., Ring und lassen durchaus auch Provinzen im 3. Ring aus. Eine schwächere (aber nicht vergleichsweise schwächste) Gilde kann dann immer noch einiges tun und wenn sie ihre Kräfte sammelt, auch mal vorstoßen.

Geht man noch eine Etage tiefer, hat man eigentlich immer genug Raum zum kämpfen. Es geht ja nicht darum zu gewinnen, sondern nur um die Möglichkeit der Teilhabe an den Gefechten.

Da es völlig irrelevant ist ob Schachbrett gespielt wird oder 2 Gilden gegeneinander kämpfen. Beim so verpönten Schachbrett ist es um die „Randgilden“ meist sogar besser bestellt.

So sieht es dann nämlich aus wenn 2 Topgilden um Platz 1 kämpfen. Da bleiben nicht mal die 4er lange offen.

Wenn es um 2 Top-Gilden geht, gebe ich dir Recht. Aber wenn eine Top-Gilde mit einer zwar starken, aber eben nicht Top-Gilde farmt, hat eine dritte, auch starke Gefechtsgilde deutlich weniger Möglichkeiten. Wenn die Top-Gilde stattdessen kein Bündnis schließt, können beide starken Gilden dahinter recht gut kämpfen.


Das ist hier aber schon lange keine zielführende Diskussion mehr. Ich gebe @Thea Augusta Recht, dass Inno an den Gefechten grundlegend wohl nichts ändern wird. Also bleibt die Situation bestehen, wie sie ist. Das dauernde Rumhacken auf Spielern, die hier aus der Perspektive einer schwächeren Gilde ihren Frust kundtun, finde ich allerdings unsäglich.

Natürlich kann der Einzelne in eine Top-Gilde wechseln, Es können auch Gilden fusionieren, und dann gibt es vielleicht eine neue Top-Gilde. Aber da gebe ich auch @ForgeS44 Recht: Das ändert überhaupt nichts an der Situation der Gefechte. Denn es kann nicht nur Top-Gilden geben, deren Anzahl wird immer beschränkt bleiben. Und es landen immer 0/8/15-Gilden auf 1000 LP und werden dort mit Top-Gilden gematcht, wobei sie gegen die starken Gefechts-Gilden auch nicht wesentlich besser dastehen.
 
Und Du warst wirklich noch nie auf 1000, oder? Sonst wüsstest Du dass man mit 2 - 4 Sektoren in den ersten Stunden nicht besonders weit kommt. Da braucht man eher 20 Sektoren nach einer Viertelstunde.
Und wie genau soll das für 8 Gilden gleichzeitig möglich sein in den ersten 15 Min., gibt es 160 Sektoren?..

Der Anspruch Dia wird auch nur hinzugedichtet. Die Frage war warum eine andere Gilde mit 20 Sektoren gegenüber 2 eigenen mit im Gefecht.
Jede Gilde sollte genau passende Gegner haben, die welche 2-4 in den ersten Stunden schaffen ähnliche, die die 2-4 am ganzen Tag schaffen ähnliche.
Wenn das nur noch hinteres Platin/ oberes Gold ist, dann ist das eben so, da wird sich keiner beschweren weil es zu wenig gibt. Solche Postings erinnere ich kaum je hier zu lesen.
Wenn dagegen eine andere Gilde alles überrennt, dann kommen die Beschwerden, das ist immer das Problem. Und da wird 'alles haben wollen ohne Anstrengung' dazugedichtet..

Passende gleichstarke Gegner, welche Liga das wird das pendelt sich dann ein. Falls mal aufgestiegen dann dort Gegner die über den Daumen 2.5 oder 3 Sektoren in Zeit X schaffen gegenüber 2 eigenen, entsprechend vermutlich eher ein hinterer Platz und wieder zurück.
So funktioniert es, aktuell dagegen starke Durchmischung, Glücksspiel, Unzufriedenheit, und dann noch weltfremde Vorschläge wie sich mal eben zur Supergilde zu verbessern, unter Ignorierung der Tatsache dass weiter oben genau die gleiche Varianz.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben