Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn INNO somit zufaellig auswählt,
dass kein Fehler vorliegt, aber die Entwickler sich das nochmal anschauen.

Was dann vermutlich bedeutet dass die Verteilung eben nicht zufällig ist. Dagegen sprechen ja auch sämtliche Wahrscheinlichkeiten und es wurde auch nie von Inno bestätigt.

Ich vermute zunehmend, dass es auf vielen Servern gar nicht genug Gilden auf 1000 LP gibt, als dass es eine große Abwechslung bei den Gegnern in diesem Bereich geben könnte. N

Es gab aber diese extremen Wiederholungen bis vor ein paar Monaten nicht und da waren es eher weniger Gilden auf 1000 als jetzt. Es gibt auch ausreichend Gilden auf 1000 als das derarte Wiederholungen mit Zufall erklärt werden können.

Es scheint eher so, dass sich da tatsächlich was "eingependelt" hat im Matchmaking. Möglicherweise in etwa seit dem Zeitpunkt seit dem die Zahl der Gilden auf 1000 etwa konstant bleibt.

Habe nicht gesagt bis Platz 8 sondern die erst Platzierten. Somit kriegen zumindest die hälfte derer die anderen auf die Mütze hauen, es im nächsten Gefecht mit ihres Gleichen zu tun, und bekommen wiederum auch auf die Mütze, so als ausgeglichene Gerechtigkeit :)

In einem solchen Gefecht wird dann aber auch jemand letzter und vorletzter und "erfreut" dann in der nächsten Runde deutlich schwächere Gilden mit seiner Anwesenheit, dann sogar in Platin und dem unteren Dia Bereich.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Man könnte aber wenn es zb. 8 Gefechte der 1000er gibt die erst Platzierten beim nächsten Gefecht auf eine Karte setzen. ;) Bei 4 Gefechten die Plätze 1-2.

Auf Brisgard, vermutlich auch auf anderen gut bespielten Servern, würde das mit den 8 Gefechten auf 1000 LP schon hinhauen. Wenn ich mich nicht verzählt habe, haben wir gerade 62 Gilden mit 1000 LP. Ich hab mal schematisch dargestellt, was passieren würde, wenn man aus 8 Gefechten immer alle P1, P2, P3 und P4 in ein Gefecht stecken wüde. a = Top-Gefechtsgilden, b = starke Gefechtsgilden, c = schwache Gilden (Zuordnung natürlich subjektiv).
Ausgangspunkt ist die Verteilung zum Gefechtsende am 12.04.2021. Die Zusammenstellung der Karte 5 ist nur eine Vermutung. Ich habe außerdem angenommen, dass - wie wir es jetzt erleben - Gilden, die mal unter 1000 LP sind, anschließend wieder "ihrer Gruppe" zugeordnet werden. Auffällig ist aber, dass auch jetzt schon die Top-Gefechtsgilden und die starken Gilden in einer Handvoll von Gefechten untergebracht sind.

1618580461208.png

Wenn die Gilden gleich stark bleiben und sich im Gefecht regelmäßig entsprechend ihrer Stärke platzieren würden, wäre zumindest im Quadranten links oben (Top und stark) die Zusammenstellung in jeder 2. Saison gleich.

Das ist dem Matchmaking, wie wir es jetzt erleben, verblüffend ähnlich, nur dass derzeit die Zusammenstellung in JEDER Saison annähernd gleich ist. Es werden nur einzelne Gilden - mal war es unser P2, mal unser P3 - für eine Saison versetzt, wobei wir jeweils "adäquatem Ersatz" bekamen. Es wird niemand bei Inno hingehen und händisch einzelne Gilden umpositionieren. Irgendein Auslöser, vielleicht Platzierungen in den C-Gefechten, wird dahinter stecken.
 
Das ist dem Matchmaking, wie wir es jetzt erleben, verblüffend ähnlich, nur dass derzeit die Zusammenstellung in JEDER Saison annähernd gleich ist. Es werden nur einzelne Gilden -

Noch verblüffender ähnelt es auf dem ersten Blick dem was uns gerade passiert mit unserem hin und her zwischen zwei Karten. Kann aber auch dafür nicht die Erklärung sein da ich zumindest von der Besetzung der einen Karte weiss dass die anderen Gilden dort (P2 - P4 wenn wir mit auf der Karte sind) inzwischen seit 8 Gefechten dauerhaft zusammen sind und die müssten ja sonst zwischendrin auch auf verschiedenen Karten sein.

Aber vermutlich steckt ein ähnliches System dahinter.

Beweist zudem dass es die Sache auch nicht wesentlich verändern/verbessern würde wenn so gemacht würde.
 
Ich vermute zunehmend, dass es auf vielen Servern gar nicht genug Gilden auf 1000 LP gibt, als dass es eine große Abwechslung bei den Gegnern in diesem Bereich geben könnte.
In Eldenbourough haben wir mehr als 100 Gilden, die in der Dialiga spielen. Also ist nicht davon auszugehen, dass es nicht genug Kombi-moeglichkeiten gaebe.

Eine feste Zuteilung der Slots würde definitiv mehr Gerechtigkeit/Gleichheit schaffen.
Eine feste Zuteilung verlange ich ja gar nicht, aber wenigstens, dass es nicht vorkommen kann, dass eine komplette Halbwelt nicht einen Sektor hat, in der es 3 Bauslots gibt.

Was erwartest du nun für eine Rückmeldung der Mods? Beides wurde hier schon häufig thematisiert und kritisiert. ... Insofern wäre das, was du schreibst, ein Änderungswunsch. Gehört dann vielleicht besser in das Ideen-Forum als neuer Vorschlag (sofern es diesen noch nicht gab)?
Der Support hat mich nach einer diesbezueglichen Anfrage an diese Stelle des Forums verwiesen. Ich hoffe, dass die Stukturen bei INNO nach 9 Jahren so sind, dass die richtigen Verweise erfolgen und nicht an eine weitere Stelle verwiesen wird, die nicht zustaendig ist.

VG
 
Wenn die Info, das sei so gewollt kein Aprilscherz ist (war ja am 1.4.) kann es nur sein, dass Inno die Server entlasten möchte, indem genug Frust erzeugen, damit die Leute mal andere Spiele spielen.

Wir sind auf Elde eine engagierte Gilde und ich sehe uns irgendwo auf Platz 5-10, würde man alle Gilden für die GG vergleichen. Bei deutlich über 100 Gilden in Dia also recht gut aufgestellt. Leider haben wir eine Gruppe, in der es 2 Gilden gibt, deren Tag sich nach den GG richtet, da sind meistens 20+ Leute für die Gefechte da, wir haben schon Glück, wenn wir mit großer Kraftanstrengung mal in die Mitte kommen, oft sind wir nur eingesperrt. Den restlichen 5 geht es noch schlimmer. Da gibt es dann das Rennen, wo der der Verlierer ist, der Platz 4 macht und drin bleiben muss. Randsektoren werden bis 159 bekämpft, um ja keine Punkte zu machen.

Andere Gilden langweilen sich dagegen in der Dialiga, weil seit Wochen keine Gegner da sind und man betteln muss, damit mal jemand was erobert, damit man selber Kämpfe machen kann. Und mit dem Wissen, dass ändert sich nicht schafft man bei allen nur Frust.

Wenn das Absicht ist, dann habe ich selten eine so dumme Entscheidung in einem Spiel erlebt, und wenn nicht, frage ich mich, wieso es in 2 Monaten nicht möglich sein soll, so einen gravierenden Fehler zu beheben.
 
Und mit dem Wissen, dass ändert sich nicht schafft man bei allen nur Frust

mit dem Satz und der Ignoranz von Inno ist alles gesagt,die GGs sind das einzige Feature, das mir auch den Spaß am Spiel gründlich verhagelt hat und ich mir ein *anderes* Spiel suche
 
Und mit dem Wissen, dass ändert sich nicht schafft man bei allen nur Frust

mit dem Satz und der Ignoranz von Inno ist alles gesagt,die GGs sind das einzige Feature, das mir auch den Spaß am Spiel gründlich verhagelt hat und ich mir ein *anderes* Spiel suche

1618745633212.png

mehr fällt mir dazu nicht ein...
Ich glaub, wenn alle Leute gegangen wären, die sagen sie würden gehen, dann hätten wir nur noch 16 Spieler je Server.;)
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Wenn die Info, das sei so gewollt kein Aprilscherz ist (war ja am 1.4.) kann es nur sein, dass Inno die Server entlasten möchte, indem genug Frust erzeugen, damit die Leute mal andere Spiele spielen.

[...]

Wenn das Absicht ist, dann habe ich selten eine so dumme Entscheidung in einem Spiel erlebt, und wenn nicht, frage ich mich, wieso es in 2 Monaten nicht möglich sein soll, so einen gravierenden Fehler zu beheben.

Ich denke, dass dies nicht die Absicht oder so gewollt ist, sondern eher ein Effekt der Programmierung. Wie diese Programmierung (Matchmaking bei gleicher Anzahl von LP) aussieht, wissen wir aber nicht. Zufällig ist es mit Sicherheit nicht, sonst würden wir nicht ständig gegen die gleichen Gilden antreten.

Wenn ich mir die Gefechtszusammenstellungen (so weit ich sie kenne) auf unserem Server so anschaue, entsteht bei mir der Eindruck, als seien die womöglich historisch gewachsen. Die Gilden, die sich schon früh in der Dia-Liga etablieren konnten, verteilen sich auf 4 - 5 Gefechte, die von Anfang an stärksten Gilden sind auf zwei Karten verteilt. Die jüngeren Karten sind hingegen nur schwach besetzt. Also für jede "neue 8er-Schar" eine neue Karte. Das erklärt allerdings nicht, warum in Einzelfällen Gilden dann doch mal von einer zur anderen Karte umgeswitcht werden.
 
Wenn ich mir die Gefechtszusammenstellungen (so weit ich sie kenne) auf unserem Server so anschaue, entsteht bei mir der Eindruck, als seien die womöglich historisch gewachsen. Die Gilden, die sich schon früh in der Dia-Liga etablieren konnten, verteilen sich auf 4 - 5 Gefechte, die von Anfang an stärksten Gilden sind auf zwei Karten verteilt.

Das kommt auf L nicht hin. Beispielsweise bekommt die Gilde, die die Gefechte zu Beginn dominiert hat und immer noch sehr stark ist, seit Wochen nur schwache Gilden auf die Karte.
Die Gilden, die direkt am Anfang stark waren, sind alle auf unterschiedlichen Karten (abgesehen davon dass wir jedes zweites Gefecht auf eine davon treffen).
 
Ich habe auf Anfrage nach der Ungleichheit der Gilden bei den Gefechten folgende Nachricht bekommen (Auszug). Hoffe dass ich es hier posten darf, denn das Thema ist ja brandaktuell. Und vielleicht reicht die Antwort erstmal, um ein bisschen die Gemüter abzukühlen:

"Aktuell ist es so, dass eine Auswahl der Gilden auf Basis der aktuellen Liga und der gesammelten Ligapunkte getroffen wird. Bei einem Pool von 8 Gilden pro Gefecht kommt es daher trotz zufälliger Auswahl oftmals zu gleichen Gegnern.
Wir sind uns dieses Problems bewusst und haben dies entsprechend an das Entwicklerteam weitergegeben, das sich mögliche Änderungen an der Auswahl der Gegner anschauen wird. Eine Änderung wird aber in nächster Zeit noch nicht erwartet, da es sich dabei um ein sehr komplexes Thema handelt, welches mehr Zeit benötigt.
Eine manuelle Auswahl der Gegner können wir von unserer Seite aus nicht vornehmen. Wir wissen, wie wichtig dieses Thema ist und werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass es dort zu Verbesserungen kommt." - Zitat Ende
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ich habe auf Anfrage nach der Ungleichheit der Gilden bei den Gefechten folgende Nachricht bekommen (Auszug). Hoffe dass ich es hier posten darf, denn das Thema ist ja brandaktuell. Und vielleicht reicht die Antwort erstmal, um ein bisschen die Gemüter abzukühlen:

Das glaube ich eher nicht, denn die Antwort trifft ja nicht die Realität:

"Aktuell ist es so, dass eine Auswahl der Gilden auf Basis der aktuellen Liga und der gesammelten Ligapunkte getroffen wird. Bei einem Pool von 8 Gilden pro Gefecht kommt es daher trotz zufälliger Auswahl oftmals zu gleichen Gegnern.

Es kommt ja nicht "oftmals zu gleichen Gegnern", sondern nun in der 5. Saison in Folge bleiben in den meisten Gefechten Platz 1 - 4 gleich. Es findet also im Bereich der Gilden mit konstant 1000 LP fast gar keine Durchmischung statt. Sogar die Pendler werden, sobald sie wieder auf 1000 LP sind, auch wieder auf der gleichen Karte platziert. Und diese Konstanz kann unmöglich das Ergebnis einer "zufälligen Auswahl" sein.

Wir sind uns dieses Problems bewusst und haben dies entsprechend an das Entwicklerteam weitergegeben, das sich mögliche Änderungen an der Auswahl der Gegner anschauen wird. Eine Änderung wird aber in nächster Zeit noch nicht erwartet, da es sich dabei um ein sehr komplexes Thema handelt, welches mehr Zeit benötigt.

Das hingegen glaube ich aufs Wort.
 
"Aktuell ist es so, dass eine Auswahl der Gilden auf Basis der aktuellen Liga und der gesammelten Ligapunkte getroffen wird. Bei einem Pool von 8 Gilden pro Gefecht kommt es daher trotz zufälliger Auswahl oftmals zu gleichen Gegnern.

Auf Elde sind es 62 Gilden mit je 1000 LP. Dass mit Ansage die anderen ersten 3 der letzten GG wieder mit uns zusammen sind entspricht einer Chance von 6/215.940 bzw 0,0028%. Und das mehrfach hintereinander und auf anderen Welten genauso?

Wie eine offizielle Antwort einzuordnen ist, dass dies "Zufall" ist, wird sich jeder denken können.
 
Na Hauptsache ihr habt was zu meckern. Gehört vielleicht zu denen, denen man es eh nie recht machen kann...

Wenn alles so unfair ist, dann macht Vorschläge, oder lasst die Entwickler einfach dran arbeiten. Braucht halt seine Zeit!
 
Es gab hier auch zum Thema Matchmaking auf 1000 bereits diverse Vorschläge. Auch schon zu Zeiten als es noch deutlich zufälliger wirkte, also wohl vor dem "Einpendeln".

Aktuell wird hier keineswegs "nur gemeckert" sondern zum Beispiel auch die Erfahrungen von den verschiedenen Servern gesammelt und versucht zu erkennen, wonach wohl auf die einzelnen Karten verteilt wird. Bevor man das nicht raus hat wird man auch keinen konkreten Vorschlag zur Verbesserung bringen können. Inno wird es ja offensichtlich nicht verraten.....

Zufall kann das jedenfalls nicht sein. Wobei vermutlich jedem eine zufällige Verteilung auf 1000 immer noch deutlich lieber wäre als das, was wir aktuell haben.
 
Na Hauptsache ihr habt was zu meckern. Gehört vielleicht zu denen, denen man es eh nie recht machen kann...

Wenn alles so unfair ist, dann macht Vorschläge, oder lasst die Entwickler einfach dran arbeiten. Braucht halt seine Zeit!

Ich habe hier noch nie vorher was im forum geschrieben bevor das mit den ständig die gleiche gg runde war. Fast immer stärkere gg gilden in der runde, pech mit der verteilung der bauslots bzw der Kosten, oft auch schachbrett wo man fast gar nicht aus der basis raus kam, hatten wir alles durch aber gehörte halt dazu und keiner bei uns hat sich da über das unfaire system beschwert.

Aber permanent nur noch die gleiche gruppe zu haben, bzw dass p1 bis p4 immer gleich bleiben (der rest hat ja dann keine 1000 Punkte mehr) kann definitiv nichts mit Zufall zu tun haben, erst recht nicht da es vielen Gruppen auf mehreren Welten seit dem 18.02. Passiert. Dass dies bei einer Gruppe passiert grenzt schon an einem Wunder wenn es wirklich Zufallsbasiert wäre, bei mehreren Gruppen zur gleichen Zeit ist Zufall vollständig auszuschließen.

Im übrigen sind der support auch einfach nur normale Spieler. Die wissen nicht ob es wirklich zufallsbasiert ist, sondern können nur weitergeben was ihnen gesagt wird. Und ich bezweifle stark dass die Entwickler da den gesamten Algorithmus erklären, der support hat primär die Aufgabe die Spieler zu beruhigen damit sich die Entwickler mit diesen Anfragen nicht beschäftigen müssen.
 
Wenn alles so unfair ist, dann macht Vorschläge, oder lasst die Entwickler einfach dran arbeiten.

Es sagt hier doch keiner etwas von unfair.
Es geht um eine ganz offensichtliche Fehlprogrammierung o.ä.

Es ist doch lediglich bemerkenswert, dass wir Spieler schon bereits nach der Zuordnung der dritten Saison bemerkt haben, dass etwas nicht stimmt, das sofort hier und dem Support gemeldet haben und wohl jeder von uns wochenlang die Rückmeldung erhalten hat, dass alles in Ordnung mit dem Matchmaking sei und alles nur ein Zufall ist.
Ich find's ja gut, dass das Problem nach der 5. "zufällig" gleichen Zusammenstellung der Gefechtsgruppen in Folge nun endlich wenigstens als Problem wahrgenommen und angegangen wird.
Hoffen wir einfach mal, dass die Lösung noch in diesem Jahr erfolgt.
 
@daimio
Es mag vllt. daran liegen, dass es auf der aktuellen Karte - auf der auch ihr spielt - überhaupt nur 1 Sektor außerhalb des 1er-Rings gibt, der 3 Bauslots hat. Nämlich B2s.
Bei dem vielen pink auf der Karte (ja das seid ihr^^) kann ich nicht wirklich erkennen, wo Eure Benachteiligung liegen soll^^
LG. :)
Vielleicht einfach mal reinschauen, wenn wir nicht gerade die Karte dominieren, Wenn Du genauso intensiv auf die Platzierungen und vergebenen Punkte wie auf die augenblickliche Sektorverteilung geschaut hättest, würdest Du sehen, dass es eine blitzlichtartige Momentaufnahme war, als Du auf die Karte geschaut hast, die wenig aussagekräftig ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben