Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
In den GG gibt es momentan 2 Probleme:

1. die Anzahl der Gebäude die in einem Sektor gebaut werden können, sinkt von der Mitte nach außen. Im 4. Ring kann man (meist) gar keine bauen. Dies führt dazu, dass die 2 großen Gilden, die die Mitte dauerbesetzen, die Mitte und den 2. Ring so mit Belagerungslagern vollpflastern, dass sie zermürbungsfrei kämpfen können, während die mittelgroßen durchaus auch nicht kampfschwachen Gilden den 3. Ring mit voller Zermürbung angreifen müssen, ein ganz klarer Wettbewerbsvorteil für die ganz Großen.
2. Die ganz großen Gilden bekämpfen sich gar nicht mehr wirklich, sondern kungeln am Anfang der Saison aus, wer welchen Platz in der Endabrechnung haben soll. Dann erzeugen sie gegenseitig auf den Sektoren des jeweils anderen 158er Belagerungen (Dia-Liga) und tauschen sie koordiniert zur vollen Stunde und gestalten mit der freien Kapazität den Rand so, dass es zu Ihrer ausgekungelten Endabrechnung passt.

So kann man ein eigentlich tolles Spiel töten.

Lösungsvorschläge:
Zu 1: Die Anzahl der Gebäude, die man bauen kann, sollte sich nicht an der Mitte der Karte orientieren. sondern am Heimatfeld der jeweiligen Gilde. Je näher dran, desto mehr mögliche Gebäude. Auf dem entferntesten Sektor im 2er sollte noch ein Gebäude möglich sein, darüber hinaus keine mehr. So haben auch die mittleren Gilden die Chance, zumindest mal einen kleinen Heimatbereich aufzubauen ohne auf das Wohlwollen der ganz großen angewiesen zu sein.

Zu 2: Wenn ein Sektor erobert wird, sollten alle Belagerungen des Besiegten, die zu mehr als 80% gefüllt sind und in einem angrenzenden Sektor des Angreifers stehen, am besten gelöscht zumindest aber halbiert werden. Das würde das unsägliche gegenseitige Tauschen zumindest erschweren und vielleicht wieder zu etwas mehr sportlichem Wettbewerb führen.
 
Ich hätte da mal ne Frage: Wieso gibt es kein Log im GG bzw ein Wer, Wo , Was (Kampf oder Verhandlung) ?
Könnte doch leicht, wie z.B. die Gildenkasse implementiert werden.
 
Ich hätte da mal ne Frage: Wieso gibt es kein Log im GG bzw ein Wer, Wo , Was (Kampf oder Verhandlung) ?
Könnte doch leicht, wie z.B. die Gildenkasse implementiert werden.
Wer und was (Kampf oder Verhandlung) wird doch bereits in der Mitgliederaktivität mitgeschrieben. Wo könnte ein ziemliches Performance-Problem bedeuten, wenn das zum einen genau an den Server geschickt und zum anderen an alle Gildenmitglieder wieder zurück geschickt werden muss. Mag bei einer 3-Mann-Gilde nicht so sehr auffallen, bei 70 Gildies, wo dann teilweise 20 Spieler gleichzeitig kämpfen, brauchste an der Stelle dann vermutlich kein Log mehr, weil du das von außen beobachten kannst ;)
 
Wer und was (Kampf oder Verhandlung) wird doch bereits in der Mitgliederaktivität mitgeschrieben. Wo könnte ein ziemliches Performance-Problem bedeuten, wenn das zum einen genau an den Server geschickt und zum anderen an alle Gildenmitglieder wieder zurück geschickt werden muss. Mag bei einer 3-Mann-Gilde nicht so sehr auffallen, bei 70 Gildies, wo dann teilweise 20 Spieler gleichzeitig kämpfen, brauchste an der Stelle dann vermutlich kein Log mehr, weil du das von außen beobachten kannst ;)
Denke das jeder der GG aktiv spielt bzw. leitet weiß von was ich "rede".
Es war schon mal ein Fortschritt das man Sektoren kennzeichnen kann.
Aber kontrollieren, wer sich ned daran hält, kann man nicht.
Man müsste es ja auch ned an alle Gildenmitglieder schicken, sondern zentral einsehbar sein.
Falls die Menge an Daten in einer Session zuviel werden, könnte die Datei jeden Tag um 0Uhr resetet werden.
 
Denke das jeder der GG aktiv spielt bzw. leitet weiß von was ich "rede".
Es war schon mal ein Fortschritt das man Sektoren kennzeichnen kann.
Aber kontrollieren, wer sich ned daran hält, kann man nicht.
Und welche Konsequenz soll diese Kontrolle dann nach sich ziehen? Diese Diskussion dazu gibts auf diversen Seiten vorher bereits.

Man müsste es ja auch ned an alle Gildenmitglieder schicken, sondern zentral einsehbar sein.
Falls die Menge an Daten in einer Session zuviel werden, könnte die Datei jeden Tag um 0Uhr resetet werden.
Also ich hab grade mal nachgeschaut, wir haben in dem laufenden Gefecht knapp 43T Begegnungen. Und damit sind wir beiweiten nicht der Spitzenreiter, denke ich mal. Aber damit kommen wir auf durchschnittlich 4100 Begegnungen am Tag. Ne ganze Menge Daten, wenn man die durchsuchen will, um irgendwem "den Kopf zu waschen". Und auch das zentrale Ablegen der Daten bedeutet, damit jeder darauf zugreifen kann, müssen sie durch die Leitung. Sonst sieht man die nämlich nicht.
 

DeletedUser37609

Guest
Das Prinzip vom GG finde ich gut, macht auch Fun. Weniger Fun macht die Gilden Zusammenstellung. Was bringt es mit einer 10 Spieler Gilde gegen 3 Gilden mit je 70-80 spieler anzutreten.
Zumal sich die großen Gilden untereinander absprechen, wer welchen Platz bekommen soll.
Die Balance wie sie aktuell ist, passt nicht.
Eine Anpassung an der Gilden Zusammenstellung wie sie in der GE stattgefunden hat macht Sinn.

Hier sollte definitiv nachgebessert werden.

Gruß Ryak
 
Das Prinzip vom GG finde ich gut, macht auch Fun. Weniger Fun macht die Gilden Zusammenstellung. Was bringt es mit einer 10 Spieler Gilde gegen 3 Gilden mit je 70-80 spieler anzutreten.

Auch das wurde hier schon bis zum Erbrechen durchgekaut. Wir sind nicht ohne Grund schon auf Seite 168 angekommen ;)

Es macht durchaus Sinn, eine 10 Spieler-Gilde mit einer 80er-Gilde zusammenzulegen - nämlich dann, wenn in der 80er-Gilde nur 10 Spieler in den GG aktiv sind. Wären dort mehr Aktive, dann wären sie in einer höheren Liga als ihr.
 
Ich glaube, dass man den Eroberer sicherlich ohne Probleme im LOG unterbringt.... Es steht ja bereits drin, welcher Sektor erobert wurde und von welcher Gilde.... nun müsste nur noch der Name des Spielers rein, welcher den den letzten Kampf gemacht hat zugefügt werden. Ist also nur eine Erweiterung des bisherigen LOG Eintrags.
Des weiteren wäre es mal noch besser, wenn endlich der Fehler mit der nicht gelöschten Fahne eines Gegners behoben werden würde. Denn dies ist seit mehr als einem halben Jahr der Fall und mit der Zeit kommt man sich (Lieb ausgedrückt) veräppelt vor, ab der standardisierten und per Copy/Paste Verfahren eingefügten Vertröstung. Denn das ist echt ätzend ...zumal es im Schlimmsten Fall Platzierung...Güter...und eventuell sogar DIAs kostet, welche nicht vom Verursacher INNO Games ersetzt werden.
 
Denke das jeder der GG aktiv spielt bzw. leitet weiß von was ich "rede".
Es war schon mal ein Fortschritt das man Sektoren kennzeichnen kann.
Aber kontrollieren, wer sich ned daran hält, kann man nicht.
Man müsste es ja auch ned an alle Gildenmitglieder schicken, sondern zentral einsehbar sein.
Falls die Menge an Daten in einer Session zuviel werden, könnte die Datei jeden Tag um 0Uhr resetet werden.
Ich glaube, dass man den Eroberer sicherlich ohne Probleme im LOG unterbringt.... Es steht ja bereits drin, welcher Sektor erobert wurde und von welcher Gilde.... nun müsste nur noch der Name des Spielers rein, welcher den den letzten Kampf gemacht hat zugefügt werden. Ist also nur eine Erweiterung des bisherigen LOG Eintrags.
Für mich gehört es zum Erfolg in den GG dazu, sich in der Gilde so abzusprechen und zusammen zu wachsen, dass auch ohne Sperren der Sektoren oder Bekanntgabe jeden einzelnen Kampfes der Spieler, die Sektoren halt nicht eingenommen werden, wenn sie nicht eingenommen werden sollen. Arbeitet in eurer Gilde daran, anstatt alles kontrollieren oder sperren zu wollen ;)
 
Für mich gehört es zum Erfolg in den GG dazu, sich in der Gilde so abzusprechen und zusammen zu wachsen, dass auch ohne Sperren der Sektoren oder Bekanntgabe jeden einzelnen Kampfes der Spieler, die Sektoren halt nicht eingenommen werden, wenn sie nicht eingenommen werden sollen. Arbeitet in eurer Gilde daran, anstatt alles kontrollieren oder sperren zu wollen ;)
Sehe ich genauso! Das geht schon mal los, wenn bei den "billigen" Sektoren eben 10 Spieler oder gar mehr mitkämpfen. Wenn man da angibt, dass bei 155/160 aufgehört werden soll und jeder sieht, dass es bei 152/160 steht, denken sich eben die Meisten, "naja, einer geht noch". Und ruck-zuck geht eben nix mehr. Drauf gekloppt haben mehrere, einer hat dann ins Schwarze getroffen. Den einen dann dafür maßregeln ist aber auch nicht fair, hier ist es besser, dass jedem klar wird, dass jedem einzelne dieser eine Kampf, den er noch reinquetschen wollte, in 4 Stunden dann deutlich mehr nicht mögliche Kämpfe kostet.
 
Keine Ahnung wo hin damit, ich packs mal hier rein. Vielleicht gibt es das ja schon.
Bekannt müsste es schon allen sein, die sich damit beschäftigen, aber eine Auflistung mit Zahlen/Daten/Fakten unterstreicht oftmals recht gut:

Wir hatten das Thema Straße der Ehre in unserer Gilde und ob sich diese lohnt.
Wer Platz hat und auf den Boost fokussiert ist, für den wird sie sich sicher lohnen.
Wer Platzmangel und/oder Auswahl hat und/oder auf Effektivität aus ist, wird sich evtl. hierfür interessieren.
LBs sind ausgenommen, Werte sind aus der Zukunft, das sind alle Gebäude mit dem Boost (Verteidigung für angreifende Armee):

1.) Schildwacht – St. 2 (4%/Fläche)
2.) Schildwacht – St. 1 (2%)
3.) Rousioi-Bahn (1,5%)
4.) Hippodrom Carcares – St. 6 (1,17%)
5.) Olympischer Tresor – St. 10 (1%)
6.) Tor des Sonnengottes – St. 2 (1%)
7.) Straße der Ehre (0,83%)

Die Straße der Ehre ist das letzteffektivste Gebäude mit diesem Boost.
Für ein Gebäude, dessen Kits man in der höchsten GG-Liga zusammensammeln und das an ein Hauptgebäude gebunden werden muss, ist das echt schlecht.
 
Ich verstehe die Argumente dagegen nicht, dass die Aktivität geloggt werden soll. Es geht nicht um Überwachung sondern Information. Genau wie bei GvG.

Habt ihr es so gut in eurer Gilde? Ist es euch egal, wer wo was unternommen hat? Super! Dann schaut euch einfach nicht im Log an, wer was getan hat. Andere Gilden und Spieler wünschen sich jedoch die Information, um zu sehen, wer welchen Sektor eingenommen hat. "Arbeitet an der Zusammenarbeit halt" ist kein Argument dagegen.
 
Ich verstehe die Argumente dagegen nicht, dass die Aktivität geloggt werden soll. Es geht nicht um Überwachung sondern Information. Genau wie bei GvG.

Habt ihr es so gut in eurer Gilde? Ist es euch egal, wer wo was unternommen hat? Super! Dann schaut euch einfach nicht im Log an, wer was getan hat. Andere Gilden und Spieler wünschen sich jedoch die Information, um zu sehen, wer welchen Sektor eingenommen hat. "Arbeitet an der Zusammenarbeit halt" ist kein Argument dagegen.
Mein Argument dagegen war nicht, "arbeitet an der Zusammenarbeit" (das war nur mein Tipp dazu). Mein Argument dagegen war, dass ich persönlich es wichtig finde, dass die ganze Gilde zusammenarbeiten sollte, wenn sie erfolgreich sein will. Ich finde nicht, dass es einer oder wenige in der Hand haben sollten, ob ein Sektor eingenommen wird und man sollte auch keine Einsicht haben, wer den letzten Kampf gemacht hat.
Ein weiteres Argument dagegen hat übrigens Georgiana genannt.
 
Mein Argument dagegen war nicht, "arbeitet an der Zusammenarbeit" (das war nur mein Tipp dazu). Mein Argument dagegen war, dass ich persönlich es wichtig finde, dass die ganze Gilde zusammenarbeiten sollte, wenn sie erfolgreich sein will. Ich finde nicht, dass es einer oder wenige in der Hand haben sollten, ob ein Sektor eingenommen wird und man sollte auch keine Einsicht haben, wer den letzten Kampf gemacht hat.
Ein weiteres Argument dagegen hat übrigens Georgiana genannt.
Verstehe dein Argument, allerdings ist das vermutlich bei jeder Gilde bzw. jedem einzelnen Spieler anders.
Wir gehören zu den Top 15, vielleicht sogar Top 10 erfolgreichsten Gilden in GG auf Sinerania und haben genug Spieler, die einfach nur wissen wollen auf welchen Sektor sie einprügeln können, u.a. weil sie RL-bedingt sich nicht zu sehr mit GG inkl. Strategien und Politik mit anderen Gilden einmischen wollen/können.
Nach meiner Erfahrung klappt das überhaupt nicht mit "[...]dass es einer oder wenige in der Hand haben sollten, ob ein Sektor eingenommen wird".
Da gibt es eben Unterschiede und wenn ich sehe wie viele Gilden einen "GG-Rat", "GG-Leitung", oder ähnliches haben, scheint das auch eher gängig zu sein.

Wir hatten schon schwarze Schafe, die nicht nur auf begrenzt ausgeschriebene Sektoren (z. B. 150/160) einfach weiter gekämpft haben, sondern sogar länger stehende Blocks einfach geschlossen haben.
Finde die mal ohne Log raus, wir haben ewig gebraucht und so einige Punkte aus dem Fenster geworfen bis wir herausgefunden haben wer es war.
Bevor jemand Mitleid bekommt (was ich übrigens nicht verstehen kann wenn wegen einer einzelnen Person eine ganze Gilde "leidet"...): Ziel ist es eine solche Person erst zu informieren bzw. schulen, nicht gleich rauszuschmeißen mit Ar...tritt ;)
Man kann sich eben erst verbessern, wenn man seine Fehler (er)kennt.
 
Ich verstehe die Argumente dagegen nicht, dass die Aktivität geloggt werden soll. Es geht nicht um Überwachung sondern Information. Genau wie bei GvG.
Und welchen Nutzen ziehst du aus der Information, wer nun den Sektor xy eingenommen hat? Nur weil es im GvG in einem deutlich kleineren Log steht (wobei wir mal nicht über die Performance-Probleme jetzt im GvG diskutieren wollen), muss man ja nicht zwangsläufig daraus ableiten, dass das auch in die GG gehört.

Habt ihr es so gut in eurer Gilde?
Ja, habe ich.

Ist es euch egal, wer wo was unternommen hat?
Im Grunde schon. Wenn mal was in die Hose gegangen ist, kann man darüber reden. Wobei das dann ja nun auch nicht aus Böswilligkeit geschieht, sondern aus Unwissenheit, im Eifer des Gefechts, wegen einem Missverständnis oder was auch immer so mehr oder weniger aus Versehen passiert.

Super! Dann schaut euch einfach nicht im Log an, wer was getan hat. Andere Gilden und Spieler wünschen sich jedoch die Information, um zu sehen, wer welchen Sektor eingenommen hat. "Arbeitet an der Zusammenarbeit halt" ist kein Argument dagegen.
Doch, es ist ein Argument! Weil genau hier das Problem besteht. Es ist teilweise auch nach nahezu einem 3/4 Jahr GG erschreckend, wie wenig zahlreiche Spieler dazu wissen. Die hauen zwar mit los, wenn es eine Ansage gibt, aber viel mehr ist denen nicht bekannt. Und je besser eben kommuniziert wird, umso umsichtiger können die Gildies agieren.
 
Keine Ahnung wo hin damit, ich packs mal hier rein. Vielleicht gibt es das ja schon.
Thread zur Straße der Ehre? ;)

LBs sind ausgenommen, Werte sind aus der Zukunft, das sind alle Gebäude mit dem Boost (Verteidigung für angreifende Armee):
1.) Schildwacht – St. 2 (4%/Fläche)
2.) Schildwacht – St. 1 (2%)
3.) Rousioi-Bahn (1,5%)
4.) Hippodrom Carcares – St. 6 (1,17%)
5.) Olympischer Tresor – St. 10 (1%)
6.) Tor des Sonnengottes – St. 2 (1%)
7.) Straße der Ehre (0,83%)
Es gibt mindestens noch:
- etwas nebensächlich ein Teil vom Keltischen Wald
- relevanter den Uralten Obelisk von Ägyptern, 2-6% auf 2x2

Die Straße der Ehre ist das letzteffektivste Gebäude mit diesem Boost.
Tor des Sonnengottes ist ziemlich neu, hat noch keiner, aber da gibt es etwas Überschneidung, richtig.

Alles andere ist sehr sehr begrenzt zu haben, bis auf Schildwacht Rest überhaupt nicht in nächster Zeit.
Mit Event-Hauptgebäuden verbietet sich Vergleich sowieso etwas. Auch über Ehrenstatue zu meckern wenn nicht beste Werte? ;) Freilich etwas stärker.

Bei der Straße die 5 Güter auch nicht ganz zu vergessen, sind halt zwei Boni. Kann man mindestens als einen weiteren Prozentpunkt Def werten, dann mit Tor des Sonnengottes gleichwertig. Ein 1x1-Gebäude mit 20 Gütern täglich wäre interessante Alternative zur Schildwacht..

Auch nicht ganz zu vernachlässigen ist die Größe. Wäre es nur ein 1x1-Gebäude mit 1% Def, dann ziemlich lahm, wenn auch noch baubar für viele. Aber mit 3x2 bekommt man quasi 6 solcher imaginären mittelprächtigen 1x1-Gebäude auf einmal geschenkt, das ist schon was.
Schildwachten wird dafür niemand abreißen, wenn alles schon High End, dann keine Verbesserung. Für die Breite aber noch baubar. Ich habe gerade meine erste Straße angeschlossen. Hab daneben auch noch einen Kiosk stehen der nur 5 Güter liefert..
 
Und welchen Nutzen ziehst du aus der Information, wer nun den Sektor xy eingenommen hat? Nur weil es im GvG in einem deutlich kleineren Log steht (wobei wir mal nicht über die Performance-Probleme jetzt im GvG diskutieren wollen), muss man ja nicht zwangsläufig daraus ableiten, dass das auch in die GG gehört.
Du hast es schon selber gesagt. Es ist allen Spielern noch nicht klar, was man in GG tun soll. Was hat die Gilde vor, warum wird der Sektor X und nicht Y angegriffen werden, warum wird X um Y Uhr eingenommen werden etc.
Die Information dient dazu
1) Dass Gefechtsoffiziere wissen, welche Mitglieder das Konzept noch nicht kapiert hat, und man kann auf diese Leute zugehen und denen erklären, worum es geht.
2) Dass Gefechtsoffiziere wissen, ob derjenige, der gesagt hat "ich nehme Sektor X um Y Uhr" das tatsächlich getan hat. Es ist nämlich ziemlich blöd, wenn man sich auf die Aussagen nicht verlassen kann, und das soll man wissen können.

Ich finde es witzig, dass offenbar viele Spieler sofort davon ausgehen, dass ein Wunsch einen bösen Hintergrund hat. Man wollte Kontrolle haben. Kann es nicht davon kommen, dass man seinen Mitspielern was beibringen möchte?
Wenn ich die Information nicht habe "wer hat es *falsch* gemacht?", kann ich nicht ja allen einen schreiben "das geht nicht so!". Wie soll ich wissen, ob derjenige das überhaupt mitbekommt? Weiß er überhaupt, dass er was falsch gemacht hat, und was die Konsequenzen für die Gilde sind? Wenn man das im Log einfach nachvollziehen könnte, hätte man all die Information, die er braucht.

GG ist Teamarbeit und das soll auch so bleiben, aber eine Gruppe entscheidet in jeder erfolgreichen Gilde, was in einem Gefecht unternommen wird (die Rolle Gefechtsoffizier existiert für den Zweck). Die Information, wer welchen Sektor eingenommen hat, wird in dem Sinne 100% helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es schon selber gesagt. Es ist allen Spielern noch nicht klar, was man in GG tun soll. Was hat die Gilde vor, warum wird der Sektor X und nicht Y angegriffen werden, warum wird X um Y Uhr eingenommen werden etc.
Die Information dient dazu
1) Dass Gefechtsoffiziere wissen, welche Mitglieder das Konzept noch nicht kapiert hat, und man kann auf diese Leute zugehen und denen erklären, worum es geht.
Nur weil jemand keinen entscheidenden Fehler macht, heißt das doch nicht, derjenige hat es kapiert und nur der eine, der es jetzt vermasselt hat, hat es als einziger noch nicht verstanden. Ist es nicht besser, allen zu erklären, welcher Fehler jetzt passiert ist und warum das Mist war? Auch ohne nun einen einzelnen dazu anzusprechen, kann das doch geklärt werden.

2) Dass Gefechtsoffiziere wissen, ob derjenige, der gesagt hat "ich nehme Sektor X um Y Uhr" das tatsächlich getan hat. Es ist nämlich ziemlich blöd, wenn man sich auf die Aussagen nicht verlassen kann, und das soll man wissen können.
Wenn der Sektor nicht eingenommen wurde, weißte doch, dass was schief gegangen ist. Und wurde er pünktlich eingenommen, ist es doch gut.
Das hier ist immer noch ein Spiel, kein Job, für den man seinen Lohn bekommt und deshalb auch die Arbeitsleistung erbringen muss. Klar, es ist ärgerlich, wenn Zusagen nicht eingehalten werden, aber es kann immer mal privat was dazwischen kommen oder ein Technik-Problem oder was weiß ich.

GG ist Teamarbeit und das soll auch so bleiben, aber eine Gruppe entscheidet in jeder erfolgreichen Gilde, was in einem Gefecht unternommen wird (die Rolle Gefechtsoffizier existiert für den Zweck). Die Information, wer welchen Sektor eingenommen hat, wird in dem Sinne 100% helfen.
Naja, GG ist für das ganze Team, die Gilde, gedacht. So, wie du argumentierst, klingt es für mich eher nach Diktatur.^^
 
Hah, den Thread habe ich ganz vergessen. Merci.

Es gibt mindestens noch:
- etwas nebensächlich ein Teil vom Keltischen Wald
- relevanter den Uralten Obelisk von Ägyptern, 2-6% auf 2x2
Die sind nicht hier gelistet, daher habe ich diese übersehen.
Danke für den Hinweis, ich schreibe das Update aber im richtigen Thema.
Edit: geht nicht, der Thread ist gesperrt. Dann eben hier:

1.) Schildwacht – St. 2 (4% pro Fläche)
2.) Schildwacht – St. 1 (2%)
3.) Rousioi-Bahn (1,5%)
-.) Uralter Obelisk - St. 4 (1,5%)
5.) Hippodrom Carcares – St. 6 (1,17%)
6.) Olympischer Tresor – St. 10 (1%)
-.) Tor des Sonnengottes – St. 2 (1%)
-.) Uralter Obelisk - St. 3 (1%)
-.) Trauerweide - St. 2 (1% - Verbindung zu anderen Setteilen notwendig, Effektivität damit geringer)
9.) Straße der Ehre (0,83%)
10.) Uralter Obelisk - St. 2 (0,5%)
-.) Uralter Obelisk - St. 1 (0,5%)
-.) Trauerweide - St. 1 (0,5%)

-> Immer noch für die Katz', das retten auch 5 Güter nicht :D

Tor des Sonnengottes ist ziemlich neu, hat noch keiner, aber da gibt es etwas Überschneidung, richtig.

Alles andere ist sehr sehr begrenzt zu haben, bis auf Schildwacht Rest überhaupt nicht in nächster Zeit.
Mit Event-Hauptgebäuden verbietet sich Vergleich sowieso etwas. Auch über Ehrenstatue zu meckern wenn nicht beste Werte? ;) Freilich etwas stärker.

Bei der Straße die 5 Güter auch nicht ganz zu vergessen, sind halt zwei Boni. Kann man mindestens als einen weiteren Prozentpunkt Def werten, dann mit Tor des Sonnengottes gleichwertig. Ein 1x1-Gebäude mit 20 Gütern täglich wäre interessante Alternative zur Schildwacht..

Auch nicht ganz zu vernachlässigen ist die Größe. Wäre es nur ein 1x1-Gebäude mit 1% Def, dann ziemlich lahm, wenn auch noch baubar für viele. Aber mit 3x2 bekommt man quasi 6 solcher imaginären mittelprächtigen 1x1-Gebäude auf einmal geschenkt, das ist schon was.
Schildwachten wird dafür niemand abreißen, wenn alles schon High End, dann keine Verbesserung. Für die Breite aber noch baubar. Ich habe gerade meine erste Straße angeschlossen. Hab daneben auch noch einen Kiosk stehen der nur 5 Güter liefert..
Das Tor des Sonnengottes habe ich der Vollständigkeit halber schon einmal mit reingenommen. Ist ja schon so gut wie verfügbar.
Die Verfügbarkeit und weitere Boni kann man betrachten wie man möchte, hängt stark von der persönlichen Spielweise ab, deswegen ging es mir auch nur um die Auflistung der Effektivität, rein auf den Boost bezogen.

Die Fläche ist allerdings in der Effektivität berücksichtigt, sind ja % pro Fläche.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben