Diskussion Gilden-Gefechte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sollte das mit den Gildengefechten eingeführt werden, erfolgt da die Abrechnung immer Wochenweise oder monatlich?

Als Startzeitpunkt wäre für mich das Wochenende am günstigsten, da ich zur arbeitenden Bevolkerung gehöre bzw. die meisten in meiner Gilde arbeiten. Wegen Chancengleichheit meine ich.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
erfolgt da die Abrechnung immer Wochenweise oder monatlich?
Die Abrechnung innerhalb des Gefechts ist stündlich angesetzt.
Das Gefecht selbst ist auf 10 Tage angesetzt - ob da ein Gefecht ans andere anschließt, oder ob es Ruhetage gibt (bei 4 Ruhetagen hätte man dann ja einen zwei-Wochen-Rythmus), scheint noch offen.

Ob es aber viel ausmacht, ob man an einem Wochenende startet oder nicht... werden wir sehen
 
Für mich hört sich das so an wie mit der Schatzsuche damals. Da hieß es auch öfters vom Support, dass ein Einstellen "im Moment" nicht vorgesehen ist und dann wurde es natürlich nach Einführung der Herausforderungen eingestellt. Und ich denke, das wird genauso mit GvG passieren.
Für mich ist GvG der einzige Teil in diesem Game, der eine Herausforderung darstellt, da es halt nicht so einfach ist und man sich in die Thematik erst einmal reinarbeiten muss. Und wenn man dann gemeinsam im TS Pläne erarbeitet und kämpft, macht das unglaublich Spaß.
Für mich hören sich die Gilden Gefechte nach einem weiteren zeit-fressenden Feature an, wo wieder jeder stumpf alleine vor sich hinklickt. Mir fehlt da das gemeinsame agieren.

Genau deswegen wird es der Anfang vom Ende der GvG sein..und anstatt genau die gemeinsame Interaktion zu fördern konzentriert sich alles immer mehr auf stumpfsinniges rumgeklicke.
und dafür haben wir schon die Gex...die tollen Events und die XXmal 5Min Produktion.

Man langweilt sich ja meist schon ab Mittwoch oder Donnerstag wenn die Gex durch is hier halb zu tode..und das soll dann das Geballer auf die Ki in den Gilden-Gefechten besser machen?

Natürlich müssen App-Player mehr eingebunden werden die bringen sicher mehr Kohle als diejenigen am PC aber nicht wenn man damit hier sämtlichen Spielspass killt.
 

DeletedUser

Guest
Zu Zermürbung: ich verstehe nicht ganz, wieso da etwas relativiert wird. So wie es da steht, steigt Zermürbung gleich an, egal wie hoch meine Kampf-LGs ausgebaut sind und was ich an Eventgebäuden in der Stadt stehen habe, also werden die mit hohen % viel länger kämpfen können als die anderen, nur insgesamt können alle nicht soviele Kämpfe machen wie ohne Zermürbung. Und was ist mit den Leuten, die hohe Güter-LGs haben oder Chateau + endlose Schleifen drehen? Die können unendlich lange verhandeln im Vergleich zu denen ohne, da gibt es keine (funktionierende oder nicht-funktionierende) Relativierung.

"Jedes Mitglied erhält Fragmente für ein komplett neues verbesserbares Gebäude, welches Gilden-Macht, Güter für die Gildenkasse und Forge-Punkte produziert":
Wieso bekommt jedes Mitglied die Fragmente, egal ob sie teilgenommen haben oder nicht? Wenn es nur Gilden-Macht und Güter für die Gildenkasse wären OK, aber es gibt genug Leute, die in Gilden mit hoher Stufe eintreten wegen der Rathaus-FP und kurz danach rausfliegen, weil sie nix dafür tun wollen. Wenn sie draußen sind, kriegen sie die FP nicht. Mit dem Gebäude könnten sie in Gilden eintreten und die Fragmente schnorren, um auch nach dem Rausschmiß FP zu bekommen.

Ligen: Wenn alle in der Kupferliga starten, werden dann nach dem 1. Mal alle Ligen besetzt oder kommen ein paar in Silber, beim 2. Mal auch Gold ...? Im 2. Fall könnte es wirklich zu lange dauern, bis sich die Gilden sortiert haben und manche könnten schnell die Lust verlieren, wie andere auch schon angedeutet haben. Und was passiert, wenn eine Gilde ein Gilden-Gefecht aussetzt? Müssen die dann zurück in Kupfer oder rutschen sie nur eine Liga ab?
 
@Beelzebob666
woher nimmst du dir die Antworten??? Hast du geheime Quellen????
meine Frage ist nicht beantwortet worden, deshalb hier nochmal

"""die Frage aller Fragen:
Gildengefechte ist dann auch GEMEINSAM mit anderen aus der Gilde?????
oder geht es in Richtung Dschungel und jeder wurschtelt vor sich hin???""""
 
"Jedes Mitglied erhält Fragmente für ein komplett neues verbesserbares Gebäude, welches Gilden-Macht, Güter für die Gildenkasse und Forge-Punkte produziert":
Wieso bekommt jedes Mitglied die Fragmente, egal ob sie teilgenommen haben oder nicht? Wenn es nur Gilden-Macht und Güter für die Gildenkasse wären OK, aber es gibt genug Leute, die in Gilden mit hoher Stufe eintreten wegen der Rathaus-FP und kurz danach rausfliegen, weil sie nix dafür tun wollen. Wenn sie draußen sind, kriegen sie die FP nicht. Mit dem Gebäude könnten sie in Gilden eintreten und die Fragmente schnorren, um auch nach dem Rausschmiß FP zu bekommen.
weiter oben stand aber auch: die Kämpfer sollen belohnt werden - - -oder so ähnlich

da tut sich doch die Frage auf:
werden nun die Aktiven Gildies belohnt oder auch alle faulen dazu???
 
Hy

Zu GvG : Wenn Fairness gewollt wäre, könnt z.B. beim Angriff das Kräfteverhältnis zwischen den ZA ermittelt werden + ab einem bestimmten Ungleichgewicht wird 1-4 Angreifer stillgelegt + dürfen nicht eingreifen (werden auch nicht angegriffen) So würden die überlegenen Einheiten angeglichen. Der Kampfbonus der Spieler sollte unangetastet bleiben.

Die Anzahl /der Einsatz einer Gilde könnte wie bei er Expedition gemessen oder bewertet werden.

Das Programm sollte erkennen, ob 2 Gilden sich täglich die gleichen Sektoren abnehmen und dann wieder aufgeben, nur um sich Punkte zuzuschieben.

Wenn das Tutorial besser erreichbar wär, könnten auch die Stärken / Schwächen der Einheiten schneller / besser ermittelt werden. Was mit den jetzigen Symbolen doch dürftig ist.

Ich warte schon lange auf ein LG, welches levelt, wenn ich überschüssiges Inventar, Münzen Güter, etc. statt FP einwerfe. Könnte so eine Art Warpfeld sein auf dem das Inventar platziert wird.

# 40 Taverne ausbauen mit weiterem Raum / Tisch, wo gebundene Agenten zu Saboteuren umgewandelt werden.

Diese Einheiten könnten bei Kämpfen in den Städten umherlaufen und Bäume / Baustellen etc. plündern. Ein Gag währe auch das Leveln von LG an denen der Saboteur vorbei läuft (bis 10 FP) und der einsetzende Spieler bekommt diese abgezogen. : )

Gruß Alcalde don Bubu
 
Ich denke, dass Änderungen am GvG Konzept sinnvoller sind als ein neues Feature zu schaffen, dass noch mehr Zeit im Game verbraucht. Mein Vorschlag wäre es , Ideen der Gefechte im GvG aufgehen zu lassen und so eine Weiterentwicklung zu erreichen.
Folgendes würde ich am GvG ändern:
  • Dauerhaftes Halten von Sektoren: Alle Gildenkarten müssen sich nach einer gewissen Zeit resetten und alle eroberten Sektoren wieder freigeben. Aktuell ist es ein untragbarer Zustand, dass die großen Gilden an den bestmöglichen Stellen sitzen und sich gegenseitig kein Haar krümmen. Das geht am Sinn von GvG vollkommen vorbei! Hier ist der angedachte Modus der Gebietsfreigabe des Gilden Gefechts ein brauchbarer Ansatz.
  • Die 20 Uhr Abrechnung muss abgeschafft werden. Dieser Umstand hindert einige Gildenteilnehmer bei uns daran mitzumachen, weil sie verständlicherweise ihren Kindern den Vorzug gegenüber dem Game geben.
  • Freigeben und sofortiges neu einnehmen ist komplett zu unterbinden. Die Freigabe aus taktischen Gründe hingegen ist (leider) notwendig, da es aktuell keine Möglichkeit zur wirksamen Verteidigung gibt. In Kombination mit den stets knappen Gütern ist es daher aktuell ein Gebot der Vernunft, wenigstens eine Handvoll davon zu retten.
  • GvG Wirtschaft: Die Aussage, dass es auf den unteren Karten keine Kämpfe gibt liegt meiner Meinung nach rein daran, dass an diese Güter nicht ranzukommen ist. BEi jeder GvG führenden Karte wird die Gildenkassa ab AZ Gütern aus allen Nähten platzen, darunter aber die reine Mangelwirtschaft herrschen. Worin liegt der Sinn wenn Arche und Obsi täglich nur unbrauchbare Güter abwerfen? Mein dringender Appell hier ist, ERMÖGLICHT EINE AUSWAHL FÜR DAS ZA DER GILDENGÜTER BEI DEN LBs!!!! Ich bin mir sicher, dass dann gleich mal auf den unteren Karten mehr los sein wird!
  • Die Idee mit dem Gebäuden könnte auch für GvG interessant sein, allerdings kann ich mir aktuell noch zu wenig darunter vorstellen um eine Meinung zu bilden.
  • Die Zermürbung könnte ich mir auch gut im GvG vorstellen, wenn im Gegenzug die Sektoreroberung von allen Sektoren aus möglich wird. Aktuell kommt GvG auch deshalb so schnell zu einem Ende weil die eroberbaren Sektoren sehr begrenzt sind.
  • Schafft Belohnungen für die Teilnahme am GvG, auch das wird die Motivation zur Teilnahme heben. Ob das durch Güter, FP, Sonderbauwerke o.ä. erfolgt, kann noch diskutiert werden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele dieser Anregungen aufgegriffen und umgesetzt würden.
 

DeletedUser25384

Guest
Für mich ist es eher enttäuschend, dass sich Inno hier Verbesserungen so strikt verwehrt und lieber neue Baustellen aufstellt.

Es wurden viele gute Dinge eingeführt und Rat angenommen die letzten Jahre, aber am Ende hat Inno seit etlichen Jahren den gleichen Ruf beratungsresistent zu sein und das zu Recht.
Es wird nur das umgesetzt wo die Entwickler eine min. 99% Chance einer Verbesserung sehen. 50 50 gibt es für die nicht.

Ein Stück weit aber auch verständlich da Inno keine festen Einnahmen hat und fast nur von Diamanten lebt.
 
Off-topic zugegebenermaßen:
Nachdem ich den Thread seit Beginn an komplett verfolgt habe, gewinne ich den Eindruck, dass das ein gutes Beispiel ist warum Volksentscheide nicht funktionieren: Die lautesten 10% dominieren die Diskussion und die leisen 70% schweigen oder gehen im Rauschen unter oder wenden sich ernüchtert/erschüttert/frustriert ab. Da kommt dann kein Mehrheitsbeschluss raus, sondern der lauteste gewinnt. Brexit wär so ein Beispiel. Das ist gruppendynamisch hier hochinteressant aber leider nur wenig zielführend, weil die Frage ging (Gooflab und KiWi haben versucht das wieder einzuspuren) rund um die Gildengefechte, nicht GvG.

Wie gesagt, nur eine Beobachtung von außerhalb - muss jetzt hier nicht diskutiert werden. Bleibt beim Thema.;)
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
@Beelzebob666
woher nimmst du dir die Antworten??? Hast du geheime Quellen????
meine Frage ist nicht beantwortet worden, deshalb hier nochmal

"""die Frage aller Fragen:
Gildengefechte ist dann auch GEMEINSAM mit anderen aus der Gilde?????
oder geht es in Richtung Dschungel und jeder wurschtelt vor sich hin???""""
Ich dachte... Das hatte ich dir hier schon beantwortet...

Wenn ich es richtig verstanden habe, scheint jede Provinz einen Fortschrittsbalken zu haben und jeder der Gilde kann dazu beitragen, den Fortschrittsbalken [edit: gemeinsam] zu füllen - durch kämpfen oder verhandeln

Vielleicht weiß ich aber auch nicht, was du unter GEMEINSAM verstehst...

Meine Infos kommen im wesentlichen aus den Angaben in der Ankündigung. An manchen Stellen interpoliere/extrapoliere/mutmaße ich jedoch auch... In der Regel sollte es aber durch die Wortwahl erkenntlich sein, wann ich dies tue..
 

DeletedUser44765

Guest
Finde es grundsätzlich gut, ein neues Feature ins Spiel einzubauen. Ich spiele jetzt erst seit wenigen Monaten und merke schon, dass es dem Spiel an Inhalten fehlt, die Abwechslung bieten. Die GEX spiele ich mittlerweile an 1-2 Tagen durch, wobei sich über die Zeit nur das Verhältnis von Kämpfen zu Handeln zu Gunsten des Kämpfens entwickelt hat. Die Events sind eine nette Abwechslung, insbesondere der Karneval (extrem viel Taktik und Rechnen, wenn man seine Florine optimal nutzen wollte) und das aktuelle Archäologie-Event (einfach ein nettes Mini-Game, das Abwechslung bietet). GvG habe ich nie ausprobiert, da es zum einen meine Gilde nicht spielt und es mit außerdem sinnlos erscheint. Das Konzept scheint extrem kompliziert zu sein und zudem hat man sowieso keine Chance gegen Spieler, die seit mehreren Jahren in den frühen Zeitaltern abhängen und mindestens den dreifachen Kampfbonus von mir haben. Insofern macht man abgesehen von den Events und dem Plündern bei Nachbarn immer nur das gleiche.
Ein dem GvG ähnliches Feature, das weniger kompliziert ist und auch kleineren Spielern Chancen bietet, klingt sehr vielversprechend. Wichtig wäre, dass die Gefechte Skill/Taktik und Aktivität belohnen und der Erfolg nicht von der Gesamtspielzeit abhängig ist. Wenn man als kleiner Spieler keine Chance hat, den Vorteil von älteren Spielern mit hohen LGs auszugleichen, wird man ziemlich schnell die Neuen vergraulen. Da jedes Spiel allerdings immer neue Spieler braucht, kann das kein langfristiges Konzept sein. Entsprechend sollten die Gefechte so konstruieren, dass o.g. Punkte (Aktivität und Skill/Taktik) entscheidend sind und nicht, wer die höchsten LGs hat (=wer am längsten spielt).
 

DeletedUser28253

Guest
die gefechte klingen genauso langweilig und monoton wie die expeditionen. man würgt die krot runter, für die gilde.

es ist an und für sich gar nicht notwendig, dass alle spieler überhaupt kämpfen und auchnicht, dass sich alle gilden an den gildenkriegen beteiligen. außerdem kann mir in der heutigen zeit keiner erzählen, dass er nicht zugang zu einem computer hat. "ich kann nur am handy" ist einfach eine ausrede und bedeutet "ich will nicht so viel zeit investieren". aber wer nicht so viel zeit investieren möchte, muss eben abstriche machen und kann nicht bei allem mitmachen.
jedenfalls werden es nun GvG-anbietende gilden noch schwerer haben kämpfer zu finden. super - danke ;-(
also unter einer spielverbesserung versteh ich echt was anderes. und dass sowas eine GvG-gilde unterstützen soll, kann ich mir schon gar nicht vorstellen. man kann da auch in zukunft handyspielern nur ausm weg gehen, da sie zum GvG nicht genug beitragen können.
ihr schaffts einfach successive immer mehr pep ausm spiel zu nehmen, schön langsam wird das nämlich immer mehr zur beschäftigungstherapie. mir kommt zusehends die motivation abhanden weiter im FoZ zu bleiben.
wenn euch nichts wirklich gutes mehr einfällt, dann lasst das einfach eine zeitlang. wir brauchen nicht ständig neuerungen. wir sind sowieso mit events, die sich inzwischen ziehen wie kaugummi, dauerberieselt und mehr als genug mit dem bestehenden beschäftigt und überfüttert.
neuerungen dieser art werden zur belastung statt zur bereicherung.
 
Es ist nur ein Konzept mit der Bitte um Ideen und Feedback zu bisherigen Überlegungen.

Der Thread fürs Feedback ist aber als solches angeschrieben. Hier steht Diskussion als Thread- Markierung und im Einleitungstext steht:
Hier seid ihr richtig, wenn ihr mit anderen Spielern darüber diskutieren möchtet.
Wenn also GVG erwähnt wird im Zusammenhang mit Gilden Gefechten muss man sich nicht beschweren wenn die Leute auch davon anfangen.

Wenn die Aufgabenstellung in der Deutsch-Klausur lautet "schreibe eine Interpretation des 'Herrn der Fliegen'", dann beginnt man auch nicht mit dem Schreiben eines Gedichts über Hochhäuser in Singapur?

Der Vergleich hinkt. Interpretation bedeutet im allgemeinen Sinne das Verstehen oder die subjektiv als plausibel angesehene Deutung. Wenn also Jemand es für plausibel halten sollte dass Herr der Fliegen etwas mit Gedichter um Hochhäuser in Singapur zu tun hat, dann ist das subjektiv gesehen durchaus korrekt. Subjektiv geht nämlich von der Interpretation und Deutung des Verfassers aus.
 
Ein dem GvG ähnliches Feature, das weniger kompliziert ist und auch kleineren Spielern Chancen bietet, klingt sehr vielversprechend. Wichtig wäre, dass die Gefechte Skill/Taktik und Aktivität belohnen und der Erfolg nicht von der Gesamtspielzeit abhängig ist. Wenn man als kleiner Spieler keine Chance hat, den Vorteil von älteren Spielern mit hohen LGs auszugleichen, wird man ziemlich schnell die Neuen vergraulen. Da jedes Spiel allerdings immer neue Spieler braucht, kann das kein langfristiges Konzept sein. Entsprechend sollten die Gefechte so konstruieren, dass o.g. Punkte (Aktivität und Skill/Taktik) entscheidend sind und nicht, wer die höchsten LGs hat (=wer am längsten spielt).

Wenn man als groesser Spieler jahrelang seine LBs gelevelt hat sollte man auch Vorteile davon haben. Wie wäre es mit Ausgewogenheit?

Für ein Gildenfeature finde ich es wichtig dass man vor allem dann erfolgreich ist wenn man als Gilde gut zusammen spielt. Wenn Grosse mehr beitragen sollte das kein Problem sein, so lange eben die Kleinen auch was beitragen. In einer guten Gilde wird zum Beispiel den Kleinen mit Gütern für Stufe 4 geholfen, wenn es knapp ist in der GEx. Auch im GvG können Kleine einen wertvollen Beitrag leisten (zum BA setzen braucht man keinen Bonus, an der Taktik und Koordination kann man von Anfang an mitarbeiten)

Gerade weil ich nach wie vor den schleichenden Tod von GvG befürchte fände ich es falsch, jetzt eine totale Gleichmacherei einzuführen beim "Ersatz"
Wer sich jahrelang auf GvG ausgerichtet hat sollte auch bei den Gilden Gefechten etwas davon haben, indem er zum Beispiel mehr Kämpfe für die Gilde schafft als ein Anfaenger.
Da man ja ohnehin auch verhandeln wird können wird den Gilden wohl ohnehin die Möglichkeit gegeben, wie in der GE, ihre Kleinen mit Gütern zu versorgen.
Bei der Taktik wird sich auch jeder einsetzen koennen.

Es ist doch auch ein Anreiz sich weiter zu entwickeln wenn man sieht dass man dann noch mehr Möglichkeiten hat sich einzubringen. Ich hätte meine Arche noch viel laenger auf Level 10 vor sich hin duempeln lassen wenn wir nicht Grossarchen zur Förderung unserer fürs GvG wichtigen LBs gebraucht hätten. Plus die Güter für die Kasse. Und ich selbst dringend ein grosses Alca....
 
GVG wird in der Regel von großen Gilden gespielt. Es ist im Zeitkorridor so knapp bemessen das GVG eigentlich im großen und ganzen von 20 Uhr bis 20.30 läuft. Wen wundert es da das nur so wenige Spieler mitmachen. Das Rl hat seine eigenen Gesetze. Nun dagegen kannman nichts machen und das ist auch o.k. so. Meine Gedanken zu Gvg habe ich schon einmal inno mitgeteilt aber hierzu keine Resonance gehört. Mein Vorschlag
Was wäre wenn ein Zufallsgenerator eingeführt wird, das Landstücke die schon länger nicht gespielt wurden also nur besetzt wurden durch eine Gilde praktisch von Piraten frei geräumt werden oder durch ein Volksaufstand. Lach. Diese Länder werden für alle anderen Gilden nun bespielbar. Dies könnte natürlich auch vereinfacht werden das willkürlich einzelne Länder frei werden also auch länder die erst gestern erobert wurden. Hierdurch kommt Bewegung in die Karte. Kleine Gilden können sich kaum an gvg beteiligen vielleicht wäre dies mal ein Zugang auch für kleinere Gilden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben