Diskussion Gilden-Gefechte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Naja, dafür wurden die Ligen eingeführt, dachte ich - diese krassen Gilden mit unendlich wirkenden Ressourcen können sich dann in der Platin-Liga aufreiben und die durchschnittlichen Gilden treffen in der Silber-Liga auf (relativ) faire Gegner.

Zumindest klingt das für mich erstmal viel besser als GvG, wo sich ein paar wenige Monster alles aufteilen und den durchschnittlichen Gilden keine echte Chance bleibt, mitzumischen. In meinen Augen ist auch jede Gilde, die es schafft sich mehr als ein paar Tage auf einer GvG-Karte zu halten weit überdurchschnittlich.

Naja aber das Problem sind dann die ersten Wochen | Abrechnungsperioden:
Falls da keine Vorselektion durchgeführt wird, stirbt das Feature in seiner Anfangsphase, wenn nach 2 -3 massiven Niederlagen die Flinte ins Korn geworfen wird. Sieht man ja auch nachwievor bei der Gex (P4-7). Eben dadurch dass es eben auch ein App-Feature ist, wird da relativ schnell Teilnahmepflicht aufkommen und dann klappt die arm-reich Schere, die hier des öfteren auf den Tisch kommt, noch weiter auseinander.
Für die Großen ist neuer Content nie ein Problem- die die aber jetzt schon Probleme haben, kriegen dadurch noch mehr, was man ja jetzt auch schon auf dem Beta-Server mit dem SAM sieht- wer da mit einer schlechten VZ Stadt springt schaufelt sich endgütlig sein Grab.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Falls da keine Vorselektion durchgeführt wird,
Mein Vorschlag im Feedback hierzu ist, dass man eine initiale Einordnung in die Ligen am Verhältnis (und/oder der Anzahl) der GE-Trophäen festmacht - Edit: Gildenlevel könnte natürlich auch Einfluss nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag im Feedback hierzu ist, dass man eine initiale Einordnung in die Ligen am Verhältnis (und/oder der Anzahl) der GE-Trophäen festmacht
Das ist zwar ein Anfang, funktioniert jedoch nur bedingt. Reine Gex-Gilden können sich jede Woche auf die (gefühlt) immer gleichen Kämpfe einstellen. Je nach Gildengröße ist dann ja auch die Konkurrenz sehr klaffend bzw. manchmal reichen für P1 25% am Sonntag Abend, in manchen Wochen wird man Mittwoch Mittag mit 133,3% zweiter.
Wie jetzt auch hängt da viel an der Führung und Koordination der Leitung - wie auch beim GvG. Und gerade zu den Anfangszeiten kommt es bei Ligen-Systemen sehr schnell zu Verzerrungen, siehe League of Legends bei Season-Start bzw. allg. Elo-Systeme.
Wenn einer der HAuptansprüche die mangelnde Beteiligung (die 5% sehe ich immer noch als etwas aus der Luft gegriffen) ist, muss gerade das Go-Live hieb- und stichfest sein.

Das nächste was auch fraglich ist,ist wie sehr die Ligen-Belohnungen auseinander gehen. Lohnt es sich denn überhaupt Platin zu spielen, oder ist es den Mehraufwand nicht wert.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Das nächste was auch fraglich ist,ist wie sehr die Ligen-Belohnungen auseinander gehen. Lohnt es sich denn überhaupt Platin zu spielen, oder ist es den Mehraufwand nicht wert.
Jupp - eben auch schon im Feedback gelandet...
- Belohnungen für das Abschließen des Gefechts:
- man sollte durch Aufstieg in eine höhere Liga nicht bestraft werden
- selbst wenn man in einer oberen Liga letzter wird, sollte man in etwa soviel gewinnen, wie ein erster Platz in der nächsten Liga darunter
- damit eine Gilde sich aber nicht auf ihren Lorbeeren ausruht ("wir steigen eh gleich wieder ab, dann können wir uns auch zurücklehnen und trotzdem den Preis für den letzten Platz gewinnen"), sollte der Gewinn am Ende eines Gefechts mit einem Aktivitätsmaß skalieren (Anzahl durchgeführter Kämpfe/Verhandlungen (der gesamten Gilde) dividiert durch einen Richtwert (der fix, oder abhängig von der Aktivität in der Vorwoche sein könnte) und gedeckelt ist bei 1)​
 
3) Bei den Gilden-Gefechten sollten nacht-aktive Gilden nicht im Vorteil sein. Normalbürger haben ein Leben und müssen schlafen und verlieren die Lust, wenn durch solche Umstände der Erfolg ausbleibt.
8) Vielleicht sollte es so etwas (aber auch im GvG) geben, dass die Gilde selbst entscheiden kann, ob und welche Sektoren ggf. 8h (Nachtruhe) geschützt sein sollen, ggf. gegen Tavernensilber, was man uU auch in die Gilde spenden kann, vielleicht auch als einen Bonus eines Gilden-LGs.
Nur zu meinem Verständnis. Warum soll es nachts einen Schutz geben für diejenigen die schlafen wollen aber tagsüber keinen für diejenigen die arbeiten müssen? Ist aber so wie ich das lese gar nicht notwendig, da man die Sektoren sowieso nicht verteidigen kann.
Zumindest wird man sich absprechen müssen, auf welche Provinz(en) man die Angriffe konzentriert - 500 Fortschrittspunkte für die Eroberung einer Provinz wird einer alleine nicht ohne weiteres aufbringen können.
Hier wäre auch die Frage in wie weit die größe der Gilde berücksichtigt wird. Eine 3 Mann Gilde wird kaum kurz einmal 500 Siege erringen können. Eien 80 Mann Gilde kann das sehr schnell schaffen. Eventuell könnte bei der Verteilung der Gilden (wie in der GEX) die Größe der Gilde berücksichtigt werden und dann die benötigten Fortschrittspunkte angepasst werden.
Mein Vorschlag im Feedback hierzu ist, dass man eine initiale Einordnung in die Ligen am Verhältnis (und/oder der Anzahl) der GE-Trophäen festmacht - Edit: Gildenlevel könnte natürlich auch Einfluss nehmen...
Warum willst du initial eine Zurodnung machen? Jeder fängt ganz unten an. Der Rest ergibt sich dann an Hand der Ergebnisse innerhalb der nächsten Wochen. Man kann ja zu Beginn besipielsweise immer die ersten 2 Aufsteigen lassen und den letzten absteigen lassen. Wenn dann alles so weit verteilt ist auf einen Aufsteiger reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es überhaupt möglich sein das Ganze weltenübergreifend zu machen?
Oder steht dann zu befuerchten das die Performance zu schlecht wird?
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Wird es überhaupt möglich sein das Ganze weltenübergreifend zu machen?
Oder steht dann zu befuerchten das die Performance zu schlecht wird?
Möglich ist es auf jeden Fall.
Hauptproblem wird eher die Synchronität der Datenbanken der unterschiedlichen Spiele-Server sein, es sei denn man führt hierfür einen separaten Server ein, der alleine für den Ablauf der Gildengefechte verantwortlich ist und Daten betreffend der Gefechte werden alleinig auf diesem Server behandelt.
 
Wenn diese neue art von GvG eingeführt wird dann kann ich nur hoffen das ihr (Inno) dafür sorgt das unendliches Framen von Ranglisten punkten nicht mehr möglich ist :)
Im gleichen Atemzug mit Einführung der Gilden-Gefechten sollte das jetzige GvG gelöscht werden (wer braucht schon 3 arten von GvG) und alle Ranglisten punkte die egal ob als "Normalspieler " oder als Schleifenkämpfer im GvG erworben wurden sollten ebenso gelöscht werden ;)
Ihr (Inno) habt uns schon mal Millionen von Ranglisten punkten die damals allerdings ehrlich erworben wurden aberkannt und mit einem Pokal entschädigt :(
Dieses sollte nochmal möglich sein und alle fangen wieder bei null an und die Ranglistenwertung sagt wieder was aus :p
Nur meine Meinung ;)
Duck und weg :D
 
Möglich ist es auf jeden Fall.
Hauptproblem wird eher die Synchronität der Datenbanken der unterschiedlichen Spiele-Server sein, es sei denn man führt hierfür einen separaten Server ein, der alleine für den Ablauf der Gildengefechte verantwortlich ist und Daten betreffend der Gefechte werden alleinig auf diesem Server behandelt.

Nun ja, wenn ich an die Performance von GvG auf der Zuk Karte zur Abrechnung denke wenn zeitgleich ein Event laeuft stellt sich mir die Frage schon :)
Weltenübergreifend halte ich jedenfalls auch für besser um eine größere Bandbreite an Gegnern auch in den höheren Ligen zu haben.

Übrigens sehe ich keine meiner Gilden als "Monster", auch wenn wir uns auf den GvG Karten halten, und die haben zudem alle als sehr zarte Pflaenzchen begonnen.

Ich sehe bei den von @Teak angesprochenen möglichen Startschwierigkeiten noch einen anderen Aspekt: Ich sehe nicht nur die Möglichkeit dass schwaechere Gilden die Lust verlieren weil sie von den "Monstern" geplaettet werden - aktiven Gilden könnte in den ersten Wochen aus Langeweile die Lust vergehen wenn sie als Gegner mehrfach die Gilden erwischen, die in der GE so zwischen 0 und 10% landen....
Daher wäre es wohl tatsächlich sinnvoll wenn man sich für eine Teilnahme anmelden muss.

Hat schon jemand darüber nachgedacht ob eine Gilde eine Mindestanzahl an Mitgliedern haben muss um mitzumachen und wo diesen liegen wird?
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Hat schon jemand darüber nachgedacht ob eine Gilde eine Mindestanzahl an Mitgliedern haben muss um mitzumachen und wo diesen liegen wird?

Die Mindestanzahl bei der GE liegt vermutlich hauptsächlich daran, dass es für einen einzelnen Spieler viel zu einfach ist, schnell die GE komplett durchzuspielen und er damit außerhalb jeder Konkurrenz spielt - deswegen von der Teilnahme an der GE-Meisterschaft ausgeschlossen.

Wenn die Faktoren "Zunahme Zermürbung je Begegnung" und "Anzahl Fortschrittspunkte je Begegnung" unabhängig sind von der Gildengröße, ist davon auszugehen, dass Gildengröße kein Kriterium für Zulassung zum Gildengefecht ist. Ein einzelner Spieler wird sich dann sowieso maximal in der untersten Liga rumtreiben können. Leider würde dies auch große Gilden sehr bevorteilen und die Ligen wären eher ein Maß für die Größe der Gilde. Natürlich kann dann immer noch eine große wenig aktive Gilde auf eine mittlere sehr aktive Gilde treffen, oder eine wenig aktive mittlere auf eine sehr aktive kleinere... aber wollen wir das?

Wenn die o.g. Faktoren oder vielleicht ein anderer Faktor, den ich nicht bedacht habe, jedoch so angepasst werden, dass die Gildengröße zumindest keinen allzu großen Einfluss mehr hat, dann wäre eine Mindestgröße sicherlich sinnvoll.

Ich wandel hier mal einen Vorschlag aus dem Beta-Forum etwas ab:
Wie wäre es, wenn man sich vor Beginn des nächsten Gefechts für dieses anmelden muss (dass scheint zumindest so schon vorgesehen zu sein). Bei der Anmeldung wählt man eine Teamgröße (z.B. 10, 20, 40, 80) aus und belegt die Plätze des Teams mit Spielern der Gilde, die teilnehmen wollen - es müssen jedoch nicht alle Plätze belegt werden. Am Gefecht nehmen dann nur diese Teammitglieder teil und es wird gegen Teams gleicher Größe(nordnung) gespielt.

Denkbar wäre evtl. auch, dass mehrere Teams pro Gilde antreten (mit evtl. nur noch einer möglicher Teamgröße von z.B. 10, 15 oder 20) - hierbei wäre nur fraglich, ob alle Teams in der gleichen Liga spielen, oder ob es ein Hauptteam gibt, dass in der Liga der Gilde spielt und Zweitteams grundsätzlich in der Liga darunter spielen. (EDIT: dies könnte allerdings zur Zerschlagung größerer Gilden führen, wenn den Zweitteams die Belohnungen der unteren Liga nicht genügen und die Differenz es wert ist, selbst in einem Hauptteam spielen zu wollen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser46505

Guest
Weil wir keine Diskussion im Feedback-Thread haben wollen, sondern Feedback.
Anders, als es jetzt gelöst ist (Beiträge müssen einzeln freigeschaltet werden) lässt es die Forensoftware leider nicht zu.

Ich hatte einen längeren Beitrag geschrieben, exakt auf eure Fragestellungen. Darin ging es um Zermürbung, Eure Idee Spieler verschiedener ZA auf der selben Karte spielen zu lassen und auch zb Euer Belohnung von 5FP. Nix GvG , nix Diskussion, nix Provokation, nix harte Kritik. Habt ihr ihn bei der Prüfung gelöscht ? Wenn ja - warum ?
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich hatte einen längeren Beitrag geschrieben, exakt auf eure Fragestellungen. Darin ging es um Zermürbung, Eure Idee Spieler verschiedener ZA auf der selben Karte spielen zu lassen und auch zb Euer Belohnung von 5FP. Nix GvG , nix Diskussion, nix Provokation, nix harte Kritik. Habt ihr ihn bei der Prüfung gelöscht ? Wenn ja - warum ?
Wenn ein Beitrag gelöscht wird, bekommt man im Regelfall eine Mitteilung (vom System) die zumeist auch eine Begründung (durch die Mods) enthält.

Sicher, dass du deinen Beitrag gespeichert hast? Vielleicht liegt ein Problem mit der Forumssoftware vor (heute schien es auch eine kurze Wartung/Störung gegeben zu haben - zumindest wollte das Forum mal kurze Zeit nicht laden bei mir)? Sicher, dass du im richtigen Thread nach deinem Beitrag suchst?

Wenn ich den Feedback-Thread angucke, werden mir meine Beiträge mit der Bemerkung "Dieser Beitrag wartet auf eine Freischaltung und ist somit für normale Benutzer unsichtbar." angezeigt... das ist normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auch noch ein paar Sachen im Kopf die ich schonmal woanders bei einem ähnlichen Konzept gesehen habe (kann mich nur nicht mehr genau erinnern wo es war, blödes Goldfisch Gedächtnis :D):

1) Visuell setzbare Marker - Damit meine ich Symbole wie z.B. weiße Flaggen oder Fadenkreuze die von den Gildenleitern gesetzt werden können um Ihren Gildies auf der Karte direkt sichtbar zu zeigen was sie angreifen sollen und was sie aufgeben sollen.

2) Provinzen mit Boni - Ich stell mir das so vor, dass es auf der Karte Provinzen gibt die, neben den Punkten für die Rangliste, bei den Abbrechnungen auch noch einen weiteren Bonus für die Gilde/ die Gildies geben (FP, Medaillen, Gildenmacht pro Gildie, Güter, etc.). Diese Provinzen sollten im mittleren Teil der Karte zu finden sein. Das würde den strategischen Faktor erhöhen da so nicht jede Provinz nur Ranglistenpunkte liefert und man auch strategisch auf bestimmte Gebiete hinsteuern kann. Vielleicht sogar hin und wieder eine Provinz die jedem Gildie 5 Diamanten bei der Abbrechnung gibt.

3) Geländebonus/Geländemalus auf den Sektoren - Ich stell mir das z.B. so vor: Provinz A hat als Bonus/Malus "Geröllfeld". "Geröllfeld" bewirkt das beim Angriff auf die Provinz auf dem Schlachtfeld jede Menge Stein Felder erscheinen. Provinz B hat dann "Dichter Wald"(jede menge Bäume), Provinz C dann "Gebirge" (viele Hügel) usw. Dadurch wird das kämpfen interessanter weil es vielleicht sinn macht seine Armee an die Umgebung anzupassen anstatt immer die gleiche Zusammensetzung zu benutzen. Die einzige schwierigkeit über die ich hierbei gestolpert bin sind die wechselnden Gelände Boni bei den Einheiten ( damit mein ich die Schützengräben, Stacheldrähte, Hausruinen, etc. die irgendwo in der Moderne bis Zukunft oder so auftauchen). Vielleicht kann man diese Boni/Mali dann entsprechend für die Spieler anzeigen lassen. Dazu habe ich unten ein Bild von der Gex angehängt wie das vielleicht aussehen könnte.

Das waren mal so meine ersten Ideen. Das ganze kommt natürlich auch noch in den Feedback Bereich :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    575,1 KB · Aufrufe: 38

DeletedUser

Guest
Die Mindestanzahl bei der GE liegt vermutlich hauptsächlich daran, dass es für einen einzelnen Spieler viel zu einfach ist, schnell die GE komplett durchzuspielen und er damit außerhalb jeder Konkurrenz spielt - deswegen von der Teilnahme an der GE-Meisterschaft ausgeschlossen.

Wenn die 1er-Gilden nur mit anderen 1er-Gilden zusammenkämen, wären es ausgeglichene Bedingungen. Eine 80er-Gilde kann auch zur Bedingung haben, dienstags um 12 mit Stufe 4 fertig zu sein. Die paar Prozent für die Pokale lassen die Gilde nicht die Gilden-Stufen hochschießen.

Ich glaub eher, der Server kriegt Kopfschmerzen, wenn er die Gazellionen von 1er- und 2er-Gilden in Gruppen zusammenpacken muß und deshalb dürfen die keine Meisterschaft machen.

Für die Gefechte scheint man sich anmelden zu müssen, das werden nicht soviele Kleinstgilden machen, dass sie ausgeschlossen werden müßten (hoffe ich).
 

DeletedUser46486

Guest
Das Problem von INNO sind nicht die 5% !! (was ohnehin nicht stimmt)
Das Hauptproblem ist, dass von den unzähligen registrierten vielleicht gerade mal 25% aktiv spielen !
Da sind 10% GvGler (direkt und indirekt) schon beachtlich !
............ und die haben Inno schon viele Euro gebracht !
Klar will man mit neuem mehr registrierte zum täglichen spielen animieren (und natürlich zum Euros investieren) :)

Ich freue mich,dass es dieses Spiel gibt, danke Inno, bitte Inno meine Euros gut einzusetzen, hoffe dass das GvG verbessert wird und bin gespannt auf neues, ist ja klar.

(..................... und die Spieler, die noch nie einen Euro eingesetzt haben, sollten sich hier besser gar nicht melden)
 
Ich kann noch nicht viel sagen zu den Gilden-Gefechten. Muss die erstmal spielen können. Lesen tut sich das gut an, aber so war es damals, als GVG angekündigt wurde, auch und ging total in die Hose.

Wenn Gildengefechte eingeführt wird, sollte GVG wegfallen. Ist dann einfach zu zeitaufwendig. Man sitzt dann 24 h vorm PC um alles zu schaffen.

Sollte beides bleiben, dann splitten sich die Gilden zu sehr und keiner weiß, was zu machen ist.
 
Keine dieser Fragen kann dir jemand beantworten.
Es ist nur ein Konzept mit der Bitte um Ideen und Feedback zu bisherigen Überlegungen.

Daher ist auch die ganze Diskussion um GvG nicht zielführend. Wenn die Aufgabenstellung in der Deutsch-Klausur lautet "schreibe eine Interpretation des 'Herrn der Fliegen'", dann beginnt man auch nicht mit dem Schreiben eines Gedichts über Hochhäuser in Singapur?

Da müsste ich aber auch erst mal hinfliegen und wäre dann bei Herrn der Fliegen! :p


 
Das Salz in der FoE-Suppe ist aus meiner Sicht die Interaktion beim GvG, die einen Gildenzusammenhalt voraussetzt. Wenn das bei den Gefechten nicht notwendig sein sollte, müsste das Element auf jeden Fall mit eingearbeitet werden.

Seh ich eher anders. Ich kann aufgrund meiner unregelmäßigen Arbeitszeiten nur schwer in abgestimmten Aktionen teilnehmen und fände es schade, wenn das als notw. Vorraussetzung etabliert würde.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben