Diskussion Gilden-Gefechte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Beelzebob666

Finsteres Genie
hier mal meine Gedanken aus dem Feedbackthread...

- Es erscheint mir auf den ersten Blick kostspieliger, Begegnungen zu verhandeln, als diese militärisch zu lösen. Wird dies ausgeglichen, indem Verhandlungen mehr Fortschritt bringen als Kampf?
- oder wird dies ausgeglichen indem sich Zermürbung nur aufs Kämpfen aber nicht aufs Verhandeln auswirkt?​

- Das neue, mehrstufige Gebäude soll auch Gildenmacht produzieren - wird die Menge an Gildenmacht zeitalterabhängig sein wie bei der Ruhmeshalle? Ich persönlich wäre dagegen (also für gleiche - oder nur geringfügig unterschiedliche - Gildenmacht in jedem ZA), denn gleicher Aufwand sollte mit gleichem Lohn entschädigt werden.

- Ligasystem finde ich gut, so trennen sich die aktiven von den Gelegenheitsspielern - nur die ersten paar Gefechte werden dann für einige besonders langweilig oder stressig werden - evtl. wäre eine anfängliche Einordnung der Gilden in Ligen entsprechend ihrem Pokalverhältnis in der GEx denkbar...
- wird es wie bei der GEx zusätzlich eine Einordnung nach Gildengröße geben? Da jeder Spieler nur eine begrenzte Menge an Aktiväten (durch den Anstieg der Zermürbung) durchführen kann, scheint dies relevant - andererseits könnten in Gilden mit weniger Spielern jeder Spieler mehr Aktivitäten bekommen, so dass die Gesamtzahl an möglichen Aktivitäten je Gilde gleich ist (Zermürbung steigt für Spieler in großen Gilden schneller als in kleinen Gilden). Oder ist "Zermürbung" ein gildenweiter wert?​

- es steht da "5-8 Gilden je Gefecht" - sind die Karten unterschiedlich groß? Wenn die Belohnungen alleine von der Platzierung innerhalb des Gefechts abhängig ist, spielt das natürlich nur eine geringere Rolle, aber wenn jede Provinz mit Gebäuden bebaut werden will (die Gildengüter kosten) vielleicht doch...

- Wie berechnen sich die Kosten der Provinz-Gebäude? Ähnlich wie bei der GEx - also anteilmäßig je Gildenmitglied?

- Zeitfaktor...
- in dem unteren Bild ist eine Angabe mit 100/500 Fortschritt bei der Eroberung - das klingt nach einem hohen Zeitaufwand (--> langsames Spiel...) oder bekommt man mehr als nur einen Fortschrittspunkt pro Begegnung?
- bekommen kleine Gilden evtl. mehr Fortschrittspunkte pro Begegnung als große Gilden?​
- Im Text ist jedoch auch von stündlicher Abrechnung die Rede - das wiederum lässt es nach einem sehr schnellen Spiel klingen
- vor allem scheint es auch wichtig zu sein, in den ersten Stunden nach Beginn des Gefechts bzw. nach Zurücksetzung der Zermürbung besonders aktiv zu sein - nicht, dass es hier wieder zu ähnlichen Problemen kommt, wie mit der 20Uhr GvG...
- evtl die stündliche Abrechnung erst nach 12 oder 24 Stunden beginnen lassen
- evtl die Zermürbung "rollend" zurücksetzen und nicht alles auf Einmal - also z.B. 5% pro Stunde - dies würde ein besseres Taktieren zulassen
- die Gilde könnte kontinuierlich vorrücken mit relativ gleichbleibender Schwierigkeit (geringer Zermürbung)
- die Gilde könnte geballte Vorstöße wagen, um schnell ein bestimmtes Gebiet einzunehmen - hat es dann aber unmittelbar nach dem Vorstoß weit schwerer (hohe Zermürbung) weiter zu machen.
- aber auch diese Variante hätte einen Tiefpunkt der Zermürbung "früh nach dem Aufstehen" - zu dieser Zeit (zwischen 5 und 7 Uhr etwa) wäre also immer mit höherer Aktivität zu rechnen.​
- Evtl. wäre es sinnvoll, den Zeitaufwand mit der Liga zu skalieren - In der untersten Liga beispielsweise 300 Fortschrittspunkte pro Eroberung und in der obersten Liga 600 Fortschrittspunkte​

- Abrechnung und Gildenmacht
- wieviel Gildenmacht wird ein Gefecht bringen und wie steht es im Verhältnis zum Halten von ein paar Sektoren im GvG
- in der Beschreibung steht "Gilden die teilnehmen wollen"
- Teilnahme ist also optional und es sollten keine Bereiche der Gefechtskarte wegen Inaktivität brachliegen?
- heißt dass, es wird eine Art "Anmeldung für die nächste Runde" geben?
- was passiert mit der Liga, wenn man mal ein/zwei/... Runden aussetzt? bleibt die erhalten oder rutscht man für jedes mal aussetzen eine Stufe runter?​
 
Aso ich finde es langsam alles einfach zu viele wie soll man das alles noch
unter einen Hut bekommen daher spiele ich auch kein GVG das ist mir alles zu viel.
Und da müsste ich mich erst mal mit beschäftigen und das ist mir mit den ganzen Events und den Wikingern dann alles zu viele
 
Mhm. Wäre es besser, Armeen würden mit der Zeit wieder Zermürbung verlieren, über einen prozentualen Faktor je Stunde beispielsweise?
Würde man "Zermürbungsresistenz" als Boost in ein Legendäres Bauwerk packen - wäre das interessant? Das LB müsste dann ja, wie das Observatorium, ohne Zeitalter sein.

Ihr könntet das Zeug ja in der Taverne verhökern :D
(Scherz am Rande ;))

Ein prozentualer Faktor je Stunde wäre auf jeden Fall besser als ein festes 24h Intervall. Ein LB könnte auch schlicht diesen Heilungsfaktor anheben.

Oder kürzere Intervalle die nicht auf die täglich gleiche Uhrzeit hinaus laufen? Die Zermuerbung wird alle 5 oder alle 10 Stunden zurück gesetzt?

Oder Flexibilität reinbringen? Jede Gilde hat pro 10 Tage Gefecht z.B drei Joker mit denen das Zurücksetzen der Zermuerbung vorgezogen werden kann?
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Oder Flexibilität reinbringen? Jede Gilde hat pro 10 Tage Gefecht z.B drei Joker mit denen das Zurücksetzen der Zermuerbung vorgezogen werden kann?
So was hätte auf jeden Fall hohes taktisches Potential... sollte aber auch mit einer (zufälligen) Sperrzeit zu Beginn des Gefechts für alle und nach jeder Anwendung für die anwendende Gilde versehen werden, sonst geht es direkt nach Start des Gefechts erstmal rund - die ganze Gilde legt geschlossen los, bis Zermürbung zu hoch, setzt zurück und wiederholt das ganze dreimal - danach hat die Gilde dann erstmal X Provinzen eingenommen, die für die nächsten paar Stunden unangreifbar sind.
 
Insgesamt ein guter und spannender Ansatz. Freut mich zu hören, dass es an dieser Stelle was für alle geben wird.
Mir ist noch nicht ganz klar, wie Armeen unterschiedlicher Zeitalter gegeneinander antreten.
Welche Armeen stehen in der zu erobernden Provinz? Die von anderen Gilden oder Computergegner? Weil wenn jeder von einer Ecke aus startet können es eigentl. nur Computergegner sein... Welche off/deff- haben diese dann?
Werden es 1-Welle oder 2-Welle Kämpfe sein?
Man könnte auch über Armeen nachdenken, die nur aus Agenten bestehen und gegnerische Provinzen durch Sabotage/Unterwanderung einnehmen. Das kostet dann Tavernensilber, dass dann wieder mal in Umlauf gelangt.
Wie siehts mit Plünderbelohnungen aus? Gibt es welche? Was macht das Himeji da?

das mal so ad hoc.
 
Eine andere Möglichkeit wäre es noch das Zurücksetzen an den einzelnen Spieler zu binden. Wer also z.B um 15.32 seine erste Aktion durchgeführt hat baut bis zum nächsten Tag 15.32 Zermuerbung auf und wird dann wieder auf Null gesetzt?
Sind ja doch nie alle zur Abrechnung da und gäbe einem auch die Möglichkeit einen Teil der eigenen Spieler als taktische Reserve erst einmal zurück zu halten.
Das gäbe vielleicht einen guten Mix aus "Vollgas zur Abrechnung" und "(Gross-) Angriff auch zu anderen Zeiten"
 
Mir ist noch nicht ganz klar, wie Armeen unterschiedlicher Zeitalter gegeneinander antreten.

Ich lese das so, dass das wie in der GE sein wird. Wer im SMA ist und für seine Gilde einen Kampf macht kaempft gegen SMA Einheiten. Wer in der Zukunft ist gegen Zuk Einheiten.
Dasselbe beim Verhandeln - SMA Spieler verhandelt mit SMA Gütern usw

Und wenn ich das richtig verstehe werden die Gegner immer stärker (höher Boni, 2.Welle) je mehr man "zermürbt"
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich versuche mal das zu beanworten, wie ich es aktuell verstehe...
Welche Armeen stehen in der zu erobernden Provinz?
Computergegner ähnlich zu denen aus den Kämpfen der TH/GE - jeder Spieler bekommt Einheiten seines ZA (oder darunter) als Gegner - weiß gerade nicht genau, wie die GE/TH Kämpfe ab Zukunft aussehen... ich glaube die sind etwas anders...
Welche off/deff- haben diese dann?
Die off/deff Werte werden durch deinen Zermürbungsgrad bestimmt. Off/Def deiner Provinzen kann wahrscheinlich durch die Provinzgebäude beeinflusst werden.
Werden es 1-Welle oder 2-Welle Kämpfe sein?
... Gute Frage... ich glaube es war gesagt, dass die Kämpfe zur Mitte der Karte hin schwerer werden - kann also gut sein, dass am Rand eher sowas wie "einfacher Kampf" (wenige Einheiten/eine Welle) und in der Mitte eher sowas wie "schwerer Kampf" (mit 2 Wellen) der TH zu finden sein wird. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man in eigenen Provinzen durch die Provinzgebäude die zweite Welle wird freischalten können.
Was macht das Himeji da?
Da es Kämpfe sind, sollte Himeji hier aktiv sein.
Wie siehts mit Plünderbelohnungen aus?
unmittelbare Belohnungen fürs Einnehmen der Provinz wird es vermutlich nicht geben.
 

DeletedUser46505

Guest
Hm, merkwürdig. Wie lange wird denn ein Beitrag geprüft bis er im Forum erscheint ? Und warum wird er nicht einfach gepostet und bei fragwürdigen Inhalt gemeldet und gelöscht ?
 

DeletedUser55420

Guest
Hm, merkwürdig. Wie lange wird denn ein Beitrag geprüft bis er im Forum erscheint ? Und warum wird er nicht einfach gepostet und bei fragwürdigen Inhalt gemeldet und gelöscht ?
Weil wir keine Diskussion im Feedback-Thread haben wollen, sondern Feedback.
Anders, als es jetzt gelöst ist (Beiträge müssen einzeln freigeschaltet werden) lässt es die Forensoftware leider nicht zu.
 

DeletedUser

Guest
Ihr habt hier und im Feedback die Möglichkeit eure Gedanken zu einem möglichen neuen Feature mitzuteilen und dadurch die Chance Einfluss zu nehmen. Dass viele stattdessen lieber ihre Zeit damit vergeuden sehr viel und ausführlich über GvG zu schreiben, muss ich nicht verstehen, oder? :oops:
Es ist nicht so, dass die Problematik rund um GvG unbekannt ist, denn dann hätte das FoE-Team - also Leute wie ich - in den letzten Jahren nur Däumchen gedreht. Ich kann euch versichern, dass dem nicht so ist.

Wir sammeln im Moment eure Fragen zu den Gefechten und hoffen in Kürze ein paar davon beantworten zu können. Falls ihr noch welche habt: raus damit.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ein prozentualer Faktor je Stunde wäre auf jeden Fall besser als ein festes 24h Intervall.
Regeneration jede Stunde wäre auch meine bevorzugte Variante - um Stoßzeiten vor und nach der Nachtruhe zu minimieren könnte die Regeneration der Zermürbung über Nacht reduziert oder deaktiviert werden - in wieweit dies Schichtdienstler und Nachtaktive benachteiligt, müsste aber auch bedacht werden...

EDIT: jeder Spieler könnte die "Nachtstunden ohne Regeneration der Zermürbung" selbst festlegen - wie es beim Startpunkt der TH schon gemacht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
1) FoE ist ein Hobby. So wie bei jedem anderen Hobby kann jeder selbst entscheiden, ob und wie viel Freizeit und Geld man investieren möchte.
2) Für jeden Spielertyp gibt es die passende Gilde, im Zweifel eben eine kleine, wenig aktive.
3) Bei den Gilden-Gefechten sollten nacht-aktive Gilden nicht im Vorteil sein. Normalbürger haben ein Leben und müssen schlafen und verlieren die Lust, wenn durch solche Umstände der Erfolg ausbleibt.
4) Wenn keine AZ-/OZ-/VZ-/SpaceAge-Karten implementiert werden, kann man ja die Funktion einführen, dass man vor Ernte (natürlich nur absteigend) der Arche/Obsi/Atomium entscheiden kann, aus welchem ZA die Güter für die Gilde sein sollen. Dann stapeln sie sich nicht sinnloserweise in den oberen ZAs.
5) Weltübergreifend sollten Gilden-Gefechte sein. Das schließt Sektor-Absprachen der großen Gilden aus.
6) GvG: Es sollte keine "Hinterland"-Sektoren mehr geben, wo sich große Gilden zurückziehen, dauerhaft geschützt sind und somit P1 in der Gildenranglisten nahezu ungefährdet monatelang innehaben.
7) Aktivitäten bei den Gilden-Gefechten sollten - wie auch GE - neben GvG Einfluss auf die tägliche Gildenrangliste haben.
 
Ihr habt hier und im Feedback die Möglichkeit eure Gedanken zu einem möglichen neuen Feature mitzuteilen und dadurch die Chance Einfluss zu nehmen. Dass viele stattdessen lieber ihre Zeit damit vergeuden sehr viel und ausführlich über GvG zu schreiben, muss ich nicht verstehen, oder? :oops:
Es ist nicht so, dass die Problematik rund um GvG unbekannt ist, denn dann hätte das FoE-Team - also Leute wie ich - in den letzten Jahren nur Däumchen gedreht. Ich kann euch versichern, dass dem nicht so ist.

Wir sammeln im Moment eure Fragen zu den Gefechten und hoffen in Kürze ein paar davon beantworten zu können. Falls ihr noch welche habt: raus damit.

Kiwi, es ist schwer Fragen zu einem noch in der Entwicklung befindlichen Feature zu stellen.

Da mit der Implemetierung der Gilden-Gefechte wahrscheinlich der schleichende Tod von GvG eingeläutet wird, ist es doch nur zu verständlich, dass zumindest von der 5%-Minderheit-GvG-Aktivspieler auf das Thema GvG eingegangen wird.

Meine Frage zu den Gilden-Gefechten ist, ob es wie im GvG gemeinsamer Aktionen, Organisation, Strategie, Absprachen bedarf, um erfolgreich in den Gefechten zu sein oder kann jeder wie in der GE spielen wie es ihm beliebt? Das Salz in der FoE-Suppe ist aus meiner Sicht die Interaktion beim GvG, die einen Gildenzusammenhalt voraussetzt. Wenn das bei den Gefechten nicht notwendig sein sollte, müsste das Element auf jeden Fall mit eingearbeitet werden.
 
8) Vielleicht sollte es so etwas (aber auch im GvG) geben, dass die Gilde selbst entscheiden kann, ob und welche Sektoren ggf. 8h (Nachtruhe) geschützt sein sollen, ggf. gegen Tavernensilber, was man uU auch in die Gilde spenden kann, vielleicht auch als einen Bonus eines Gilden-LGs.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Meine Frage zu den Gilden-Gefechten ist, ob es wie im GvG gemeinsamer Aktionen, Organisation, Strategie, Absprachen bedarf,
Zumindest wird man sich absprechen müssen, auf welche Provinz(en) man die Angriffe konzentriert - 500 Fortschrittspunkte für die Eroberung einer Provinz wird einer alleine nicht ohne weiteres aufbringen können. Wenn jeder sein eigenes Ding dreht, wird die Gilde keinen Erfolg haben im Gefecht. Auch die Entscheidung, welche Gebäude in den eroberten Provinzen gestellt werden, könnte Abstimmung brauchen.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Wir sammeln im Moment eure Fragen zu den Gefechten und hoffen in Kürze ein paar davon beantworten zu können. Falls ihr noch welche habt: raus damit.

Beim erneuten lesen viel mit auf, dass von einer "Belohnung" von 5FP gesprochen wurde die man gewinnen "kann" - ich hoffe, dass das nicht die Belohnung am Ende des Gefechts ist - 5 FP für 10 Tage Einsatz klingt recht erbärmlich...
Ist dies Teil einer zufälligen Belohnung nach jeder erfolgreichen Begegnung? Das wiederum wäre potentiell etwas viel... ist aber natürlich durch die %Werte einstellbar...
 
Das Feature, dass jeder Spieler unabhängig vom ZA mitkämpfen kann, macht mir ehrlich gesagt etwas Sorgen:

Gerade die aktuell starken Gilden haben meistens ab SMA 1 oder mehrere Spieler mit richtig hohen LGs sitzen (z.B. bei uns: 6,7M EZ, 22,1M HMA, 26,2M SMA, 26,2M Kolo-Spieler ) um einen Güternachschub zu garantieren und auch das Deffen für diese ZA auszulagern.
Selbst mit Zermürben, wird das sehr lange dauern, bis die Spieler dann ncht mehr gegen die Armeen gewinnen. Zusätzlich kommt da ja noch dazu, dass das Kämpfen in diesen ZAs verlustfrei ist und auch Einheiten Pools von weit über 20.000 angesammelt wurden.

Gibt es denn da keine Bedenken, dass alleine diese Spieler der Groß-Gilden schon reichen um eine durchschnittliche Gilde zu steamrolen?
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Gibt es denn da keine Bedenken, dass alleine diese Spieler der Groß-Gilden schon reichen um eine durchschnittliche Gilde zu steamrolen?
Naja, dafür wurden die Ligen eingeführt, dachte ich - diese krassen Gilden mit unendlich wirkenden Ressourcen können sich dann in der Platin-Liga aufreiben und die durchschnittlichen Gilden treffen in der Silber-Liga auf (relativ) faire Gegner.

Zumindest klingt das für mich erstmal viel besser als GvG, wo sich ein paar wenige Monster alles aufteilen und den durchschnittlichen Gilden keine echte Chance bleibt, mitzumischen. In meinen Augen ist auch jede Gilde, die es schafft sich mehr als ein paar Tage auf einer GvG-Karte zu halten weit überdurchschnittlich.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben