Feedback Gilden-Gefechte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Spielt ihr GvG oder habt ihr mal GvG gespielt? Wenn ja, warum (nicht mehr)?
Ich spiele relativ regelmäßig GVG, wenn meine Zeit es zulässt. Meistens scheitert es daran, dass ich um 20.00 Uhr einfach keine Zeit habe und in einer größeren Gilde fast ausschließlich taktiert wird und jenseits dieser Kernzeit wenig bis gar nichts zu tun ist.

Könnt ihr euch vorstellen die Gilden-Gefechte regelmäßig zu spielen?
Unbedingt! Ich habe richtig Lust auf derartige Inhalte, die die Community in der Gilde etwas fördern und ein gemeinsames Ziel schaffen.

Wie lange spielt ihr bereits Forge of Empires?
Ich spiele nun seit etwas mehr als 3 Jahren FOE.

Feeback / Gedanken zu den Gildengefechten:

Vieles wurde im Prinzip schon gesagt:
- Es sollte eine rund um die Uhr sinnvoll möglich sein und aufgrund von Timern etc. nicht an eine feste Uhrzeit am Tag gebunden sein (Wenn Abrechnungen in Echtzeit nicht realisierbar sind, dann eben stündlich.)
- Das Konzept sollte zwar taktische Aspekte beinhalten, aber eben nicht so stark, dass diese jegliches Handeln blockieren (wie z.B. das Stadtschild im GVG)
- Die Idee die bisher nutzlosen Güter der Hohen ZA dort sinnvoll einzubringen ist gut. Bitte aber auch entsprechende Summen verlangen, schließlich sind die Leute damit randvoll. Balancing für kleine Gilden und Zusammensetzung der ZA innerhalb der Gilde beachten! --> Das nun auch Händler aktiv in Gildenevents partizipieren können ist super!
- Die Zermürbung klingt nach einer sehr guten und fairen Idee um auch den unterschieldichen Einsätzen hinslichtlich von Kampfbossts Rechnung zu tragen. Ich würde mir wünschen diese flexibler zu gestalten. Z. B. Reduktion über Zeit anstelle eines festen Resets. Langfristig eventuell ein LG, welches darauf in welcher Form auch immer Einfluss nimmt.
- Dass sowohl die Gilde, wie auch der Einzelne für die Teilnahme belohnt wird ist motivierend. Allerdings sollten sich diese Ergebnisse dann auch im Gildenranking zeigen. Das bisherige Ranking rein über das GVG hat keine Aussagekraft. Sofern man an der Gildenrangliste bastelt könnte man auch überlegen, neben den Gefechten auch die GEX mit einfließen zu lassen ---> Die Einteilung in verschiedene Ligen könnte hier der Ansatzpunkt für den Einfluss auf das Ranking sein.

Vielen Dank für die offenen Ohren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser38402

Guest
Zu euren Fragen:
1. GVG spiele ich seit ca. 1,5 Jahren. Inzwischen ist dieser Teil des Spiels einer der maßgeblichen Gründe, überhaupt noch FoE zu spielen. Jenseits von GvG beschränkt sich der Austausch unter den Mitspielern im Wesentlichen auf das Leveln von LG, Handel sowie die ungeliebten Dauerklickorgien MoPo und Taverne. Abgesehen von der ein oder anderen netten Plauderei in der Gilde (für die häufig wiederum GvG den Anlass gibt) und mit dem ein oder andren lieb gewonnenen Mitspieler sowie GvG gibt es inzwischen nur noch wenig reizvolle Spielelemente. Und so richtig Leben in die Bude kann derzeit halt nur GvG mit den damit im Zusammenhang stehenden Emotionen bringen - auch wenn das ab und an bei manchen zuviel des Guten wird ^^.

2. Ob ich die GG spielen werde, hängt von mehreren Faktoren ab. Primär davon, ob ihr dieses Feature final so ausgestallten werdet, dass eine dem GvG vergleichbare Interaktion innerhalb der Gilde und zu konkurrierenden Gilden über eine erfolgreiche Teilnahme entscheiden wird - bei gleichzeitiger Vermeidung der dortigen Probleme, die hier bereits mehrfach thematisiert wurden. Dann wären endlich auch die vielen App Spieler in der Kommunikation dabei und es könnte ein vergleichbarer Fun-Faktor ins Spiel kommen.
Der zweite Faktor ist ein zeitlicher. Die Überfrachtung mit Events mit ihren überwiegend gleich bleibenden Preisen und Aufgaben wurde zu Recht bereits mehrfach angesprochen. Die müssten deutlich reduziert werden, wenn ein weiteres umfangreiches Feature dazu kommt. Das größte Problem in diesem Zusammenhang sehe ich darin, dass GvG und GG zwar theoretisch alternative Features sein werden, man sich aber aus Zeitgründen nur eines "leisten" kann - wie wird das in Gilden enden, die den Anspruch haben vorne dabei zu sein? Job kündigen, Familie outsourcen oder nicht mehr vorne mit dabei sein können? ^^. Klar dürfen diejenigen einen Vorteil haben, die sich Tag und Nacht reinhängen können und wollen - aber da muss Augenmaß her.
Eine Teilnahme hängt klar auch von einer Kosten-Nutzen-Analyse ab und zwar sowohl bezogen auf die der Gilde als auch bezogen auf meine Stadt. 5 FP werden mich wohl kaum aus meiner Komfortzone bringen, wenn nicht zumindest die Gilde davon einen krachenden Vorteil hat ;)

3. Spiele FoE mit einer mehrmonatigen Unterbrechung seit ca. 6 Jahren.
 
Die Idee mit den Gildengefechten finde ich super. Zumal man gemeinsam mit der Gilde ein Ziel erreichen kann, aber dennoch individuell als Spieler seinen Beitrag leisten kann. Man ist nicht an eine Zeit gebunden, was ein enormer Vorteil gegenüber GvG ist, könnte sich aber auch mal zu einer sinnvollen Zeit (eben nicht 2000 Uhr!!) verabreden, wenn denn dies überhaupt notwendig ist..

Ich habe eine Zeit lang bewusst bei GvG mitgemacht, weil ich auch das ein interessantes Spielelement finde. Leider musste ich dann passen, weil es mir aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, um 2000 Uhr vor dem PC zu sitzen (was ich sonst aber den ganzen Tag lang tue...)

Wenn die Gildengefechte zeit-+ plattformunabhängig sind, werde ich wie in der GEX von A-Z immer dabei sein, zumal ich eigentlich daueronline bin, vielfach aber eben auf Handy.

Ich spiele seit ca. 2 Jahren FOE und werde dies auch noch viele Jahre tun. Für mein Teil ein sehr cooles Spiel mit vielen Möglichkeiten und Abwechslungen.
 
Seltsam, wo ist der Rest von meinem Text geblieben? ... Ich schreibe dann jetzt mal weiter...

Hallo,
erstmal Daumen hoch für Euer Engagement, um das Spiel für die Gilden attraktiver zu machen und die Gildengemeinschaft zu stärken!

1. Unsere Gilde spielt zur Zeit - trotz mittlerweile maximaler Mitgliederzahl - kein GvG, weil wir einerseits zu wenig Mitglieder haben, die am PC spielen, und uns als Gildenleitung
der Aufwand zu hoch erschien, sich da überhaupt reinzufuchsen.
2. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, Gildengefechte auszutesten.
3. Ich spiele seit Juni 2017 FoE, seit Oktober 2017 mit einer (mittlerweile voll besetzten) Gilde.

Nun aber zu den Gilden-Gefechten:
- Worum geht es?
Für mich stellt sich die Frage, wer entscheidet, ob die Gilde an den Gefechten teilnimmt. Steigt man automatisch ein, sobald einer mitmacht, oder können das nur bestimmte Gildenmitglieder entscheiden? Gibt es überhaupt eine "Anmeldung"?

- Gefechte spielen
Hört sich gut an.

- Zermürbung
Betrifft die Zermürbung die gesamte Gilde oder nur den jeweiligen Spieler? Wenn es die gesamte Gilde betrifft, fände ich es treffender, wenn die eigenen Armeen Minuspunkte erhalten. Dass der Gegner durch Zermürbung stärker wird, finde ich nicht richtig formuliert, wenn es auch indirekt das Ergebnis der eigenen "Zermürbung" ist (ich würde das Wort "Erschöpfung" besser finden).

- Provinz-Gebäude
Hier stellt sich für mich die Frage nach dem Zeitfaktor. Interessant wäre zu wissen, wie lange es dauert, so ein Gebäude aufzubauen. Wenn der Aufbau z.B. drei Stunden dauert, in drei Stunden könnte aber die Provinz schon wieder dem nächsten gehören, würde das meine Motivation zum Aufbau drastisch nach unten schrauben. Dauert der Aufbau dagegen nur eine Stunde, habe ich auf jeden Fall einen Effekt durch das Gebäude. Generell aber eine tolle Idee.

- Ein Gefecht gewinnen & Belohnungen
Hört sich gut an.

- Wenn ein Gefecht endet...
Vor allem gefallen mir die Fragmente für das neue Gebäude. Dadurch wird es für jedes Gildenmitglied interessant, eine hohe Platzierung zu erreichen.

- Forge-Punkte Belohnung
5 Punkte nach 10 Tagen? Im Ernst??? Dafür lockt man keinen hinterm Ofen hervor. Was nicht heißen soll, dass das jetzt 50 fp oder 500 fp sein sollen - hier würde ich mir aber eine andere Belohnung für die aktiven Gefechtsleute überlegen.

Ligen-System
- Gefällt mir

LG
Assilo
 

DeletedUser46553

Guest
Ich spiele foe seit 3,5 Jahren und gehöre zu den 95% die GVG nicht spielen.

Das Ligen-System ist aus meiner Sicht der entscheidende Faktor. Ob ihr mehr Spieler mobilisieren könnt wird genau davon abhängen. Dabei wird aus meiner Sicht folgendes wichtig:

1. Die Gildengröße sollte bei der Liga-Zusammenstellung eine Rolle spielen. Wenns nur die Ergebnisse sind, werden die kleinen Gilden wohl einen Nachteil haben (wenn ich das mit der Zermürbung halbwegs richtig verstehe...)

2. Angemessener Kosten-Nutzen Faktor: Ich glaube die Gex ist so beliebt, weil sie sich einfach auszahlt. Dabei spielen die Relikte eine wichtige Rolle. Hierzu hab ich einen Vorschlag: Baut doch den Relikttempel ein und macht es möglich, auf dieser Karte durch erfolgreiche Eroberungen Relikte zu finden. Oder ist das nicht möglich? Ich denke ein Buff des Tempels würde viele Leute freuen.

Kurz: Wenn ihr es schafft, die Ligen so zusammenzustellen, dass man als Spieler nicht das Gefühl kriegt, unfair geschlagen zu werden, und wenn ihr es schafft, dass der allgemeine Tenor entsteht: Das zahlt sich aus, dass man hier zusätzlich Zeit investiert, dann wirds funktionieren schätz ich.

Danke, dass ihr die Community einbindet in eure Ideenfindung.
 

DeletedUser23329

Guest
  • 1.Spielt ihr GvG oder habt ihr mal GvG gespielt? Wenn ja, warum (nicht mehr)?

    Seid ich dieses Spiel angefangen habe ist GvG ein fester Bestandteil meiner Spielstrategie. Es ist zum ersten ein spannender Teil sich mit anderen Gilden zu messen und zum zweiten die LG`s und Stadt so zu konzeptionieren das ich für diesen Teil des (für mich sehr wichtigen) Spiels bestens ausgestattet bin. Das hat sehr viel Zeitaufwand, Engagement und Arbeit benötigt. Leider ist durch diverse Probleme (Performance, Lags, Cheater e.t.c) der GvG Spaß zur Herausforderung geworden und der Teil sehr verbesserungswürdig.
    Geht dieser Teil des Spieles aber durch noch mehr zeitaufwendige Implementierungen verloren wird es für mich uninteressant. Eine Gilde die sich am GvG beteiligt hat auch viele Gildenmitglieder die nicht kämpfen als Beteiligte im Hintergrund.

    2.Könnt ihr euch vorstellen die Gilden-Gefechte regelmäßig zu spielen?

    Da ich ein GvG Spieler bin und es nicht nur kloppen bedeutet ist dieser geplante Teil nicht wünschenswert. So wie ich herausgelesen habe werden Güter aus der Gildenkasse benötig und das schon ein Punkt für mich ist das man das GvG System in nächster Zukunft ersetzen möchte statt zu verbessern. Und wieso Kämpfe für den einzelnen Spieler begrenzen und was heisst relativieren....die Spieler aus der Top 100 haben was dafür geleistet das sie da sind wo sie jetzt stehen (abgesehen von eindeutig unfairen PP Spieler bzw. Eigentruppenklatschern). Was heisst das kongret für den einzelnen Spieler ?? Das Erarbeitete wird "relativiert"...hört sich nicht gut an.

    3.Wie lange spielt ihr bereits Forge of Empires?

    Ich spiele seid 2014 FoE und habe es gern gespielt nur leider wird es immer zeitaufwendiger durch die ständigen Events, Wikinger etc. und nun noch ein neues Future.
 
1. Spielt ihr GvG oder habt ihr mal GvG gespielt? Wenn ja, warum (nicht mehr)?
Ja, unregelmäßig aber mehrfach die Woche. Je nachdem, wie es die Zeit zulässt.
2. Könnt ihr euch vorstellen die Gilden-Gefechte regelmäßig zu spielen?
Ja.​

3. Wie lange spielt ihr bereits Forge of Empires?
So lange, dass ich mich nicht mehr erinnern kann wie lange es bereits ist.​

Zum GvG:
Ich finde schade, dass GvG keinen Weg auf mobile Geräte findet aber ich kann auch verstehen warum es schwierig ist, dies umzusetzen. Allerdings hätte ich mich auch über kleine Schritte gefreut. Z.B. die Möglichkeit mobil Defs zu stellen. Oder die Karte einzusehen, um zu schauen ob gerade ein Angriff stattfindet. Kleine Schritte in Richtung dessen GvG auch ein wenig mit dem mobilen Gerät verfügbar zu machen. Wenn auch sowas wie ein direkter Kampf sehr schwierig umzusetzen zu sein wird.
Außerdem finde ich schade, dass ihr GvG so wenig Aufmerksamkeit zu geben scheint. Es gibt so viele Bugs in einem aktiven Kampf, bei keiner anderen Aktivität mit dem Browser bin ich so oft gezwungen eine Seite neuzuladen.

Zu GG:
Ich finde das Konzept gut. Wobei es mich etwas irritiert, dass man hier wieder handeln können soll. Es heißt doch Gefecht. Es klingt etwas sehr nach Gildenexpedition, wenn man nun auch handeln darf.
Sonst klingt was ihr euch einfallen lassen habt echt spannend. Endlich gibt es auch Preise für eine Gilde vs. Gilde Aktivität und ein Gebäude. Ein neues starkes Gebäude, welches vor allem der Gilde nützen soll aber auch beim Spieler nicht nur Platz einnimmt, finde ich auch gut.

Zum Zeitmanagement:
Ich habe etwas Angst, dass die ganzen Aktivitäten in FoE immer mehr und mehr Zeit beanspruchen. Es gibt ja kaum noch Phasen ohne ein Event. Parallel spielt man die Gildenexpedition, die kulturelle Siedlung, GvG und dann bald auch noch die GG. Ich habe das Spiel in der Vergangenheit auch immer gerne gemocht, weil es nicht zu fordernd ist. In anderen Browerspielen baut man sich mehr und mehr auf und kann dies irgendwann nicht mehr handeln. FoE war da immer ein sehr angenehmes Spiel, was sich auch langfristig lohnt. Ich hoffe das Spiel kippt, was den Zeitbedarf betrifft, nicht irgendwann von Auslastung zu Überbelastung.

PS zur GE:
Aktualisiert mal bitte die Preise und bringt ein paar vielen der neuen Belohnungen mit in die Gildenexpedition, um sie wieder etwas attraktiver zu gestalten. Ist wenig Arbeit für euch aber es wird viele freuen. Also ein Quickwin falls ihr mal eine Deadline verschieben müsst. ;)
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich sehe noch ein anderes Problem noch in der Skalierung der Belohnungen im Zusammenhang mit den Ligen.

Weiter vorne habe ich ja schonmal geschrieben, dass man durch Aufstieg in eine höhere Liga nicht bestraft werden sollte in Bezug auf die Belohnung am Ende.

Andererseits ist der gesamte Aufwand (eingesetzte Güter und Einheiten) zwischen den Ligen nicht so sehr unterschiedlich (in allen Ligen wird man aktiv sein müssen, um mitzuhalten) - das heißt die Basisbelohnung für selbst den letzten Platz der untersten Liga müsste schon relativ hoch angesetzt werden und der Bonus durch die höhere Liga sollte in der höchsten Liga nicht mehr als z.B. 100% der Basisbelohnung entsprechen (was bereits relativ viel sein könnte). Ohne Probespiele wird aber wohl kaum herauszufinden sein, wie hoch hier der Aufwand tatsächlich ist und welche Belohnungen angemessen wären.

Wenn der Aufstieg in eine höhere Liga nicht erzwungen wird, sondern nur ein Angebot ist, könnte dies die "Bestrafung durch Aufstieg"-Thematik jedoch etwas aushebeln und das Belohnungssystem etwas flexibler machen.
 
Spielt ihr GvG oder habt ihr mal GvG gespielt? Wenn ja, warum (nicht mehr)?
Ja, aber nicht besonders ehrgeizig.

Könnt ihr euch vorstellen die Gilden-Gefechte regelmäßig zu spielen?
Ja, abhängig davon, wie viele Leute in meiner Gilde mitmachen würden.

Wie lange spielt ihr bereits Forge of Empires?
Gut zwei Jahre.


1. Begeistert dich dieses Konzept? Glaubst du, es ist eine lohnende Ergänzung zum Spiel?

Im Moment stehe ich dem Feature weder begeistert noch ablehnend gegenüber. Ich denke, dass es eine lohnende Ergänzung sein kann, aber das hängt letztlich von der genauen Ausgestaltung ab.

Ein Problem mit jedem neuen Feature ist, dass es noch mehr Zeit frisst, wenn man mit anderen Spielern mithalten will. Hier sollte darüber nachgedacht werden, an anderer Stelle Zeit freizumachen, insbesondere bei langweiliger und lästiger Klickarbeit. Beispiele wären motivieren/polieren, Schleifenquests (5-8 Klicks nur um zurück zur selben Quest zu kommen), mehrere tausend FP in 10er-Schritten einzahlen oder das aufstellen/abreißen von Runensteinen bei den Wikingern. Nichts davon bietet Spieltiefe oder Komplexität, und niemand würde es vermissen.


2. Was kann verbessert werden? Und wie?

- Karten: ich hoffe auf eine Vielzahl verschiedener Karten in Anlehnung an die verschiedenen Zeitalter, bis hin zum jeweils aktuellsten, einfach der Abwechslung wegen.

- Provinzfortschritt und ZA: der Ankündigung entnehme ich, dass jeder Kampf und jede Verhandlung gleich viel Fortschritt bringt, unabhängig vom Zeitalter des ausführenden Spielers. Das ist einerseits positiv, weil so "kleinere" Spieler ebenso aktiv zum Erfolg beitragen können wie "größere". Andererseits wird dadurch die Tendenz verstärkt, dass Spieler in unteren Zeitaltern bleiben, da Kämpfe dort meist leichter und Güter leichter zu besorgen sind. FoE leidet meiner Meinung nach jetzt schon darunter, dass es zu wenig Anreize gibt, ein Zeitalter aufzusteigen (bzw zu viele Nachteile). Außerdem wäre es taktisch klug, wenn Spieler aus höheren Zeitaltern anstatt selbst zu verhandeln ihre Güter in solche aus niedrigeren ZAs tauschen um diese dann an Gildies in diesen ZAs weiter zu geben, damit diese damit verhandeln. Das fände ich spieltechnisch nicht gelungen, und es würde die Nachfrage nach Gütern niedrigerer ZAs erhöhen, was zu einem Problem für neuere Spieler werden könnte, die sich diese Güter erhandeln müssen um im Spiel weiter zu kommen. Eine wirkliche Lösung für diese Probleme habe ich leider nicht. Zumindest aber sollte erhaltene Gildenmacht auch vom durchschnittlichen ZA der Spieler abhängen, nicht nur von der Platzierung. Eventuell könnte man auch die Zermürbung in unteren ZAs schneller ansteigen lassen, besonders wenn sie auch für's Verhandeln gelten würde.

- Zermürbung: Finde ich grundsätzlich gut. Wenn die Zermürbung aber wie angekündigt "jeden Tag" auf 0 gesetzt würde, befürchte ich, dass der Zeitpunkt der Rücksetzung zum neuen 20:00 wird, wenn auch nicht ganz so extrem. Besser fände ich, wenn die Rücksetzung für jeden Spieler individuell wäre, z.B. abhängig vom Zeitpunkt des ersten Kampfes, der Zermürbung aufgebaut hat. Interessant könnte auch sein, Zermürbung nicht auf einen Schlag zurück zu setzen, sondern in dem Tempo, in dem sie auch aufgebaut wird.

- Belohnungen:
-- Die erhaltenen Belohnungen sollten nicht alleine von der Platzierung abhängen sondern auch von der absoluten Anzahl der Siegpunkte. Eine Gilde, die den nächsthöheren Platz nur sehr knapp verfehlt hat, sollte mehr bekommen als eine, die meilenweit zurück liegt.
-- Macht und Prestige sind im Moment ziemlich schwach. Prestige wirkt sich nur auf die Rangliste aus, und die Vorteile eines höheren Gildenlevels sind so gering, dass sie im Spiel kaum auffallen. Einen Levelanstieg verpasst man leicht, wenn man nicht speziell darauf achtet. Wäre schön, wenn ein höheres Gildenlevel spürbarer wäre, gerne auch durch was Komplexeres als simple Boni oder FP.
-- Dass die Fragmente für das neue Gebäude an alle Mitglieder ausgeschüttet werden, unabhängig von ihrer Beteiligung am Gefecht, gefällt mir nicht. Wobei es auch davon abhängt, wie gut das Gebäude auf höchster Stufe ist. Wenn es nicht mehr FP pro Platz liefert als ein Schrein des Wissens, wird sich kaum jemand ärgern, wenn es auch Inaktive bekommen. Dann ist es aber für Langzeitspieler nur wenig interessant. Wenn es besser ist als ein SdW, sehe ich größeres Streitpotenzial zwischen den aktiveren und inaktiveren Mitgliedern innerhalb einer Gilde. In dem Fall würde ich die Ausschüttung der Fragmente stärker am individuellen Einsatz der einzelnen Spieler festmachen.
-- Die Chance auf 5 FP lässt sich nur schwer beurteilen, ohne zu wissen wie hoch die Chance ist, und wie viele Kämpfe/Verhandlungen pro Tag realistisch sind. Klingt aber langweilig.

- Ligen:
-- Grundsätzlich gute Idee, die Ligen sollten aber unbedingt Server-übergreifend sein. Ansonsten würden am oberen Ende schnell immer wieder die gleichen Gilden aufeinander treffen, was leicht zu Absprachen führen könnte (siehe Stillstand in weiten Teilen der GvG-Karte).
-- Wenn alle in der Kupferliga starten, wird es einige Durchläufe brauchen, bis alle Gilden in der Liga sind, die in etwa ihrer Stärke entspricht. Das könnte zu einiger Frustration führen, wenn man in den ersten Wochen häufig zu starke oder zu schwache Gegner hat. Vielleicht ließe sich die erste Einteilung anhand der in den zwei bis drei Wochen vor Start der Gefechte insgesamt gelösten Stationen in der GEx machen (davon ausgehend, dass die Aktivität in beiden Features ähnlich ist).
-- Da ein Aufstieg in eine höhere Liga sich auf jeden Fall lohnen, und die Belohnung nach der Platzierung am Ende des Gefecht gehen soll, würde das bedeuten, dass Platz 8 in einer Liga immer mehr Belohnung bringen müsste als Platz 1 in der Liga darunter. Das würde einen ziemlich krassen Anstieg der Belohnungen von der untersten bis zur obersten Liga bedeuten (5 Ligen mit je 5-8 Plätzen wären bis zu 40 Abstufungen). Auch das wäre für mich ein Grund, die Belohnungen stärker anhand von absoluten Zahl der Siegpunkte und weniger von der relativen Platzierung im Gefecht abhängig zu machen.
-- Um Gefechte in allen Ligen einigermaßen dynamisch zu halten, sollte der Aufwand um eine einzelne Provinz zu erobern mit der Liga ansteigen. Damit sich ein Aufstieg um eine Liga weiter lohnt, könnte die Zahl der Siegpunkte einer Provinz etwas stärker steigen (davon ausgehend, dass sich die Belohnung hauptsächlich daran orientiert). Beispielweise könnte die Zahl der nötigen Verhandlungen/Kämpfe pro Provinz um 20%, die der erhaltenen Siegpunkte um 25% steigen.
 
1) Nur noch gelegentlich - der Gildenfokus liegt mehr auf GEX
2) Nein - GEX, Wikinger und demnächst noch andere Völker sowie die tägliche Auseinandersetzung mit immer mehr Plündernachbarn nimmt schon genug Zeit in Anspruch. Und auch bei FoE hat der Tag nur 24 Stunden. Ferner bestünde - bei Beibehaltung des bisher geplanten Konzepts - die Notwendigkeit, permanent im Angriffsmodus zu bleiben, da keine anderen Verteidigungsmaßnahmen vorgesehen sind. Damit dürften sich die Gildengefechte für Berufstätige erledigt haben.
3) Seit Ende '12 (unmittelbar nach dem 1. Helloween-Event)
 
Moin,

  1. Spielt ihr GvG oder habt ihr mal GvG gespielt? Wenn ja, warum (nicht mehr)? Ja, GvG ist ein wichtiger teil bei uns und ich mache da oft mit.
  2. Könnt ihr euch vorstellen die Gilden-Gefechte regelmäßig zu spielen? Definitiv, wenn es über das tab/Smartphone zu spielen wäre, würden in unserer Gilde noch mehr mitmachen, auch ich würde noch häufiger spielen.
  3. Wie lange spielt ihr bereits Forge of Empires? Ich bin seit fast 3 Jahren dabei.
 

DeletedUser31916

Guest
1. Begeistert dich dieses Konzept? Glaubst du, es ist eine lohnende Ergänzung zum Spiel?

Im großen und ganzen denke ich es ist keine lohnende Ergänzung. Begründung: Es wird wieder druck innerhalb der Gilde geben, dass alle mitmachen und das werden viele nicht wollen. Diese Ergänzung wird einen großen Umbruch in FOE nach sich ziehen und viele werden aufhören. Vielleicht könnt ihr die Teilnahme von 5% wie im GvG erhöhen aber das wird am Anfang sein, dann wird diese sinken, wenn es gut läuft auf einen knappen zweistelligen Prozentsatz.

2. Was kann verbessert werden? Und wie?

GvG und Gildengefechte ist zuviel. Die Nachteile von GvG (ich sage nur 20 Uhr als Beispiel) bleiben und man muss zusätzlich Zeit ins Spiel investieren, nicht jeder will dies. Das ganze Konzept erinnert mich in den Grundzügen an die Allianzkriege von Roval Revolt, eine nette Sache aber schlussendlich der Grund warum ich aufgehört hatte es zu spielen. Stündlich gibt es Punkte man muss so viele Provinzen wie möglich erobern... Da wird es ganz klar eine schnelle Jagt nach diesen beiden Punkten geben. Eine Handvoll Spieler mag das toll finden einige (wie ich) machen das sicherlich hin und wieder mal mit aber die meisten werden davon recht bald wenn nicht sofort genervt sein.
Was kann man besser machen: So unwahrscheinlich es für euch klingen mag: Lasst die Gildengefechte sein und konzentriert euch erst mal auf das Hauptspielgeschehen, das erforschen von ZAs. Die Wikinger waren ein Reinfall und mit dem Mars haben wir nun wieder eine Kolonie die wir völlig sinnfrei aufbauen weil sie am Ende des ZAs nicht mehr benötigt wird. Es gibt so viele bessere Spielansätze, die es lohnt zu entwickeln.
Alles was Spieler zeitlich bindet oder sie gar nötigt an etwas teilzunehmen, mit einem direkten oder etwas weiter gefassten Zeitbezug wird die große Anzahl der Spieler nicht glücklich machen.
 

DeletedUser31916

Guest
  1. Spielt ihr GvG oder habt ihr mal GvG gespielt? Wenn ja, warum (nicht mehr)?
Teilweise habe ich GvG gespielt, jetzt fast gar nicht mehr. Zum größten Teil uninteressantes Geklicke. Bindung an eine spezielle Uhrzeit. Technische Umsetzung von GvG zu schlecht, hängt, sehr langsam, Karte dauernd neu laden, usw. -> Frust. Spielvorgaben wie "freigegebene Sektoren am Strand lassen sich nicht einnehmen wenn sie grau hinterlegt sind" sind nicht fertig durchdacht und nerven.
  1. Könnt ihr euch vorstellen die Gilden-Gefechte regelmäßig zu spielen?
Nein, keine Zeit und will keinen zusätzlichen Druck. Es gibt ja auch keine Entlastung und selbst dann "Nein"
  1. Wie lange spielt ihr bereits Forge of Empires?
Seid 1272 Tagen, viel zu lange schon.
 

DeletedUser46505

Guest
Danke für das FAQ zu den Gefechten. Ich möchte einen Punkt etwas ausführlicher behandeln den ich in meinem letzten Feedback nur angerissen habe.



Es geht um die derzeitig noch so geplante unlimitierte Möglichkeit zu verhandeln statt zu kämpfen.

Dies ist in meinen Augen so nicht durchführbar da sie unweigerlich zu Missbrauch führt.



1.

Falsches Signal an Spieler in hohen ZA ist das sie für ihren Fortschritt bestraft werden weil sie wertvolle Güter (2400 Burg Himeji Güter = 800FP auf Uceria) opfern müßten und die möglichen 5FP Belohnung nahezu wertlos sind. Es ist eigentlich schon schlimm genug das die GeX Belohnungen nicht vom ZA abhängig sind, das muß man nicht fortführen.



2.

Noch größerer Zwang Güter mit Arche/Chateau zu produziern statt mit Gütergebäuden.

In meinem ZA Mars kosten die Güter Unmengen an schwer zu produzierenden Vorräten und sind durch das Mars Erz und Credit -verbrauch limitiert.



Die Folge davon sind:



-Güter werden runtergetauscht, dabei vervielfacht und an Gildenmitglieder niedrigere ZA gegeben die dann eine vielfache menge an Verhandlungen machen können. Das dürfte nicht Sinn der Sache sein.



-Wer sich die Arbeit des Runterhandelns nicht machen will kann auch einfach Gütergebäude aus der Eisenzeit bauen und bekommt davon ca 3x soviele auf den Platz den nun Gütergebäude benötigt.Da kein spürbare Bevölkerung für Eisenzeitgütergebäude benötigt wird spart man sich weiteren Platz es wird also eher 4 oder 5 fache Menge an möglichen Verhandlungen geben wenn man NICHT selbst verhandelt.



- Die effektivste Variante für Gilden besteht darin sich ein paar EisenzeitACC zu erstellen und die Zugangsdaten den Gildenmitgliedern mitzuteilen. Wer immer möchte füttert diese „GefechtsACC“ mit Eisenzeitgütern, logt sich ein und verhandelt und verschiebt per Ringtausch die Belohnungs FP in der Gilde bis sie wieder bei ihm landen. Oder man baut gleich eine ganze Eisenzeitgilde die die Gefechtsacc mit gildenexternen Gütern füttert, dann kostet das verhandeln gar nichts. Den übermotivierten fallen sicher noch bessere Möglichkeiten ein wie mir in 15min.





Lösung



Man benötigt zum verhandeln eine neue Währung, nennen wir sie mal „Ehrenmarken“
Unabhängig aus welchen ZA der Spieler kommt sind es immer dies selben Marken und können nicht gehandelt werden.
Ein paar könnte man jeden Tag als Belohnung beim einlogen bekommen.
Man könnte speziele Gebäude haben die für alle ZA gleich sind um sie zu produzieren.
Es könnte auch neue Legendäre Gebäude wie eine Militärakademie geben die diese produzieren und/oder die prozentuale Produktion erhöhen.
Wer viel verhandeln will baut sich zusätzliche Gebäude. Unabhängig vom ZA können alle Mitglieder in gleicher Weise mitmachen.

Optional: Statt einem Minispiel "verhandeln" könnte auch Fortschritt mit Ehrenmarken direkt gekauft werden, dann ist die Geschwindigkeit ähnlich wie beim Autokampf und es würde nur eine Art von Ehrenmarken benötigt.



Fazit:

ein unlimiertes Handeln belohnt unsauberes „Spiel“ mit neben ACCs und bestraft FOE Spieler die Ihre Stadt im ZA weiterentwickeln. Ganz unabhängig davon wäre eine kleine Chance auf ein Auswahlkit eine viel interessantere Belohnung wie fixe 5FP deren Wert doch sehr stark von dem eigenen Spielstand abhängt.
 
@Tzunka

Du vernachlässigst dabei, dass der Markt limitiert ist.
2:1 runter tauschen funktioniert nur limitiert.
Ein Mars Spieler braucht 2 VZ Handelspartner mit identischer Aktivität. Zusätzlich kommt noch dazu dass mit niedrigerem ZA auch der Anteil an hohen Chateaus eher abnehmen wird, wenn du die gesamte Serverpopulation nimmst.
Ebenfalls sind die ZAs auch nicht normalverteilt (aus GvG Sicht dürftest du zB. eine Häufung von PM gegen über moderne haben).
Ist ja die selbe Argumentationskette wie mit dem dynamischen Turm - auf dem Papier das ideale Güter LG.
Steigt aber die Nachfrage nach runtertauschen, geht auch der Kurs hoch (wie in der VZ, da wurde AZ 1:1 gegen OZ getauscht).

In diesem Fall regelt sich der Markt selbst.
Und die erhöhten Ausgaben an Gütern führen dazu, dass niedrigere Güter wieder / weiterhin wertvoller werden.
Sieht man ja mit der Einführung des SAMs: ZK gewinnt stetig an Wert, während AZ fällt und sich wieder an 2:1 gegen OZ annähert.

Bringt der Economics Schwerpunkt doch nochmal was ;)
 
Spiele 5 Jahre. GvG aktiv ca. die ersten 3 Jahre. Zu zeitaufwendig- und gebunden.
Langfristig geht der Spaßfaktor verloren. Nur interessant für Punkteklopper.
Macht nur Spaß wenn viele Member mitmachen, ist aber kaum möglich die Mitspieler dauerhaft zu motivieren.
Letztendlich sind in jeder Durchschnitts-Gilde nur 2-3 Member die GvG durchziehen können.

Sicher gibt es wenige Gilden in denen sich aktive Spieler mit viel Zeit sammeln.
Das sind dann auch die Gilden die von den Gildengefechten profitieren würden.
Letztendlich die selben User die auch GvG spielen.

Mein Alca wird die zusätzliche Belastung stemmen, eine große Mehrheit der User wohl eher nicht.
Man muss nicht nur Zeit haben sondern auch ausreichend Einheiten. Sicher auch ein Grund für mangelnde GvG-Beteiligung.

Ich habe schon Lust auf die Gefechte aber
Zeit und Einheiten, 2 Faktoren die eigentlich gegen die Gilden-Gefechten sprechen.
Die Kluft zwischen dem Durchschnitts-User und den 3-5% Hyperaktiven wird dadurch deutlich größer werden.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Die Kluft zwischen dem Durchschnitts-User und den 3-5% Hyperaktiven wird dadurch deutlich größer werden.
Dafür sind dann ja die Ligen da, wenn es so aufgeht, wie Inno sich das ausrechnet... Die hyperaktiven kloppen sich in der Platin Liga und die "normalen" können sich in Gold versuchen...
 

DeletedUser40122

Guest
Warum kann ich mit Handy in die Gilde Gefechte und mit mit taplet nicht? Ist schon beschissen so.
 
Warum kann ich mit Handy in die Gilde Gefechte und mit mit taplet nicht? Ist schon beschissen so.
Für die Beantwortung bedarf es vielleicht ein paar mehr Infos. So muss man in die Glaskugel schauen. Vielleicht sind es unterschiedliche Betriebssysteme und auf dem einen ist es noch nicht verfügbar. Vielleicht wurde auf dem Tablet noch kein Update gemacht, etc.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben