Feedback Gilden-Gefechte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser25424

Guest
Die Überlegung das es deutlich mehr aktive geben wird wird dadurch relativiert, das es eine weitere zeitkonkurenz zu bestehenden funktionen auftun wird, eine erweiterung des gvg ist als funktion in dieser hinsicht sinnvoller da es zum einen anderen spielern überhaupt erst ermöglichen wird in den bestehenden za mitzuwirken und die gildenkassen dann auch von den oberen za her die bisher kaum gefordert wurden überhaupt relevant werden, da die spieler nunmal in diesen derzeit eher unterwegs sind. diese begrenzung wurde von jeher eingebaut und ist nun ein hemmschuh...
die arktische zukunft liesse sich im gvg im norden der karte realisieren, die ozeanische, welch wunder, rundherum, die virtuelle, nun welch überraschung durch ein symbol am rande, quasie als rechner, somit muss es nur ein icon eingefügt werden hierfür da die virtuelle karte komplett neu gezeichnet werden kann unabhängig vom bestehenden, ebenso die folgenden za, somit ist eine praktische umsetzung sehr wohl möglich, auch die umsetzung mit app einbindung währe möglich, da dann zum einen im extremfalle schlicht bei null angefangen werden muss, aber so eine deutlich höhere beteiligung zu erwarten ist da dann die app spieler nicht mehr vorsätzlich ausgegrenzt werden, so oder so wird es zu einem neuanfang kommen, ob nun mit einer erweiterung uns endlich kompletten umsetzung des gvg oder der neuen gildenkämpfe, der entscheidende faktor wird nach wie vor die den spielern zur verfügung stehende Zeit sein, denn die ist nunmal endlich, da viele schlicht arbeiten gehen und so ganz nebenbei noch haushalt etc bewältigen müssen, was seltsamer weise etwas wichtiger zu sein scheint als die hochwichtige spielwelt, ;)
mit anderen Worten, die Erwartungen sind hoch gesteckt, aber wohl eher eine markting erwartung mit wenig blick auf die tatsächliche spielbarkeit des ganzen, denn nur wenn es unterm strich kein stress bedeutet wird überhaupt jemand geld dafür ausgeben. insofern sind ja bereits die nonstop laufenden events etwas überdreht und dem normalen spielablauf gelegentlich etwas irritiernd gegenüber, immerhin ist auch der platz einer imminent starken einschränkung unterlegen.
wie man es dreht oder wendet, der Aufwand unterm strich ist eh da, und das weis ich nicht nur aus sicht des spielers, sondern auch aus sicht des programmierers, die wahre einschränkung kommt simpel aus marketingsicht und genau dort wird es in der regel kurzsichtig, und häufig wird grade der ursprünglichen spielbarkeit viel geopfert, was sich in aller regel im nachhinein immer nachteilig auswirkt, nicht nur in diesem spiel, eher generell inzwischen, aber hier geht es ja grade um die weitere entwicklung und insofern sollte grade dies in die überlegungen einfliessen, denn wenn wie vorgestellt die neue funktion kommen wird, wird es unweigerlich zu lasten der gildenexpedition gehen, wobei das gvg weiterhin stagnieren wird.
ich bezweifle ob es so wirklich eine signifikante steigerung der zugriffe geben wird.
 
Zuerst die Antworten auf eure Fragen:

1. Ja, ich spiele GvG. Erst 1-2 Monate. Ich spiele, um meine Gilde zu unterstützen.

2. Ja.

3. Seit Januar 2018.


Und nun mein Feedback:

Ich habe mir die Ankündigung durchgelesen und dachte mir:
Yeah, endlich ein Feature mit ein wenig Action.

Ein paar wichtige Punkte gibt es, welche dabei beachtet werden sollten:

  • Thema Zeit: Man sollte dort jederzeit seine Kämpfe bestreiten können sollen. D.h. es darf keinen festen Zeitpunkt geben, an dem die Timer zurückgesetzt werden. Eine schleichende Abnahme der Zermürbung wäre dabei interessant.
  • Thema Kämpfe: Hierbei sollte man beachten, ob Kämpfe in diversen Zeitaltern um einiges einfacher sind als in anderen und den Zermürbungsfaktor dementsprechend justieren. Sonst heißt es bald: Suchen nur noch HMA und GGW Spieler.
  • Thema Belohnung: Wenn so viele Einheiten verbraten werden, könnte man ja u.a. Rekrutierungsboosts als Belohnungen vergeben. Z.B. als Boost für die gesamte Gilde. Wobei das ja sicher auch in die verschiedenen Gebäude der Kontinente eingepflegt werden kann. Ansonsten sind FP wie immer ein gutes Lockmittel :)
  • Thema Design: Cool. Um es den Gefechtsleitern einfacher zu machen und nebenbei einen schönen visuellen Effekt zu erzielen, könnte man die Möglichkeit geben, das nächste Zielgebiet zu markieren.
  • Thema Fairness: Insgesamt sollte zwischen den Gilden untereinander und den verschiedenen Zeitaltern eine „Fairness“ bestehen und keiner bevor- oder benachteiligt werden. Das könnte schwierig werden.

Ich hoffe, es wird so gut, wie ich es mir vorstelle.
 

DeletedUser42795

Guest
Ich spiele seit etwas über einem Jahr nur über die App. Daher bislang auch keine Teilnahme an der Gvg. Bin auch nicht die Einzige in meiner Gilde, die es allein aus diesem technischen Grund nicht spielt. Bock hätten wir alle.

Da die Umsetzung auf beiden Plattformen technisch nicht möglich scheint, freue ich mich daher auf das neue Feature. GEX macht zwar Spaß, bis auf den Zeitfaktor muss man jedoch nicht wirklich strategisch zusammenarbeiten.

Das Konzept klingt daher erst mal gut für mich, da es die Möglichkeit zu bieten scheint, durch echte Teamwork etwas zu erreichen. Um es wirklich beurteilen zu können, müsste ich es ausprobiert haben.

Wünschenswert fände ich, dass nicht zwingend alle aus der Gilde teilnehmen müssen, um erfolgreich zu sein. Jeder ist mal im Urlaub und/oder hat gerade viel um die Ohren. Ein 133 %—Prinzip, wie bei der GEX, sollte es also nicht sein, sondern jeder sollte soviel machen können, wie er gerade lustig ist/Zeit hat, solange am Ende die 133% (bzw. Hier die Eroberung der Provinz) als erstes erreicht wird.

Dass die GVG trotzdem weiterlaufen wird - kann die Gründe verstehen, finde aber drei Gildenelememte sind ein Overkill.
 

DeletedUser46515

Guest
1. Ich habe GvG wenige Male gespielt. Ich spiele es nicht, weil es nicht vom Mobiltelefon aus geht, sehr kompliziert und zeitaufwendig ist.
2. Ja
3. ca. 2 Jahre

Gilden-Gefechte klingt interessant, aber nur, wenn vom Mobiltelefon aus spielbar und die Zeitalterunterschiede sich nicht auswirken.
 
Ich habe früher GvG gespielt und tue das nicht mehr.

Grund dafür ist zum Einen, dass es jetzt die Mobilspiele gibt und ich FoE mittlerweile fast ausschließlich in der Bahn, auf dem Sofa oder während kurzer Wartezeiten spiele.

Zum Zweiten ist dieser Teil des Spiels so angelegt, dass Angriffe abgewehrt werden können, wenn man sie rechtzeitig bemerkt. Dies führte in großen und ehrgeizigen Gilden zu regelrechten Nachtwachen oder zu koordinierten Angriffen zu nachtschlafenen Zeiten. Dies lässt sich mit dem Leben eines Berufstätigen kaum in Einklang bringen.

Ich persönlich finde den Zeitaufwand für das Spiel bereits ausreichend; durch die Gildenexpeditionen und die Wikinger sind ja vor nicht allzu langer Zeit (meine Wahrnehmung) weitere Spielteile hinzugekommen, die auch gemacht werden müssen (je nach Gilde) oder gemacht werden wollen. Daher werde ich Gilden-gefechte vermutlich nicht freiwillig spielen.

Ich spiele seit Februar 2014.

Viele Grüße,
Gucki
 

DeletedUser39125

Guest
Hallo,
ich begrüße die Idee das ihr ein Konzept auf Basis des GVG auch auf den mobilen Geräten zugänglich machen wollt.
Ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder im GVG angefangen, leider bin ich nicht jeden Tag am PC so dass meine Eroberungen schnell wieder verloren waren da ich von unterwegs nicht eingreifen konnte, auch habe ich in meiner Gilde einige Mitglieder welche gern GVG spielen würden, es aber nicht können da sie keinen Computer haben.
Ich kann mir vorstellen das ich das neue Gefecht öfters zu nutzen wenn ich auch von unterwegs eingreifen kann und denke das auch meine Kameraden aus der Gilde dieses dann spielen würden.
Ach so ich spiele nun seit knapp 2 Jahren Forge of Empires.

Gruß Thomas
 
Zunächst einmal die Beantwortung der obigen Fragen:
  1. Spielt ihr GvG oder habt ihr mal GvG gespielt? Wenn ja, warum (nicht mehr)? Nein, ich habe nie GvG gespielt. Zum einen ist es einfach sehr Gildenabhängig (ich spiele in einer tollen Gilde aber diese nimmt eben nicht an GvG teil). Außerdem weiß ich überhaupt nicht, wie GvG funktioniert und ich habe auch nicht die Zeit mich dort "einzuarbeiten.
  2. Könnt ihr euch vorstellen die Gilden-Gefechte regelmäßig zu spielen? Ja, absolut. Wenn das Konzept gut umgesetzt wird halte ich es für ein tolles Feature, womit ich so manche Wartezeit überbrücken kann.
  3. Wie lange spielt ihr bereits Forge of Empires? Das weiß ich nicht, aber schon bestimmt 1-2 Jahre..
Feedback:
Ich stelle mir bei der derzeitigen Darstellung eine Frage (vielleicht bekomme ich dazu auch eine Antwort per PN?): Wie wird die Anzahl der Gildenmitglieder eine Rolle spielen? Es gibt kleine und große Gilden, wenn ich es richtig sehe, haben große Gilden (also mit vielen Mitgliedern) nach aktuellem Stand immer ein Vorteil, da sie mehr handeln / kämpfen können. Wie wird dem Rechnung getragen?
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Im Diskussionsthread habe ich Einwände gesehen, dass trotz der Zermürbung weit fortgeschrittene Spieler wahrscheinlich viel mehr Begegnungen machen können, bevor sie aufgeben müssen, als weniger Fortgeschrittene Spieler.

Beispielsweise kann ein Spieler ohne Boni die Zermürbung bis 30% aufbauen, bevor er aufgeben muss, während ein fortgeschrittener Spieler bis 90% Zermürbung kämpfen kann.

Wird die Zermürbung täglich zurückgesetzt, kann der fortgeschrittene Spieler also täglich 60% mehr Zermürbung aufbauen als der Spieler ohne Boni und dementsprechend insgesamt etwa 3mal so viele Aktionen durchführen.

Wird die Zermürbung stündlich oder gar minütlich um einen kleinen Teil zurückgesetzt, könnten alle Spieler, solange sie regelmäßig agieren und über Nacht nicht mehr Zermürbung regeneriert wird als sie vorher aufbauen konnten, gleich oft agieren. Der fortgeschrittene Spieler könnte die 60% mehr Zermürbung nur "einmal" - über das gesamte Gefecht verteilt - ausnutzen.
 
Ahoi,

ich habe am Anfang viel GvG gespielt. Allerdings wurde GvG durch diverseste Änderungen immer mehr kaputt gemacht. Die Investitionskosten sind einfach deutlich zu hoch. Mit einer Ruhmeshalle nehme ich täglich mehr Macht ein als mit einem Sektor im GvG. Durch die hohen Grundkosten werden kleinere Gilden von vornherein ausgesperrt, weil die erforderlichen Rohstoffe dafür nur schwer zu beschaffen sind.

Bei den Gilden-Gefechten sehe ich ähnliche Probleme. Die Zermürbung ist zwar grundsätzlich eine gute Idee, aber kleine Gilden mit 4 oder 5 Spielern sind allen anderen Gilden gegenüber sofort im Nachteil, weil einfach mehr handlungsfähige Spieler am Ende übrig bleiben.

Somit werden die Gilden-Gefechte, meiner Einschätzung nach, ziemlich schnell wieder uninteressant und im Sande verlaufen.

Wie lange ich FoE spiele? Ich denke ich bin jetzt bei zirka 6 Jahren...

VG,
Nordic
 
1. Begeistert dich dieses Konzept? Glaubst du, es ist eine lohnende Ergänzung zum Spiel?

Schwierig ohne Testmöglichkeit oder Vorführung, "Begeisterung" zu fühlen oder zu erkennen, welches Vor-/ Nachteile sein könnten ... Positiv finde
ich auf jeden Fall, dass etwas Neues für das gemeinsame Spiel kreiert werden soll, und nicht am doch recht alten GvG feature unendlich herumgedoktort wird - gerade im Hinblick auf cheater, bot-user und "fake-Punkte" Spieler (mittels Helden-Kloppsektoren), die über die neue Funktion Zermürbung wohl keine Chance mehr haben werden.

Eine lohnende Ergänzung ist es sicher, wobei abzuwarten bleibt, welche Gildenpflichten daraus resultieren. Die Erfahrung hat gezeigt,
dass bei ehrgeizigen Gilden jedes neue Gilden-feature über kurz oder lang zu Pflichten geführt hat (bei GE z.B. Durchspielen an 2 Tagen statt gemütlich über 6 Tage verteilt). Ich persönlich laufe leider schon am zeitlichen Limit. Auch wenn hier in manchen posts so schön geschrieben wird "dann laß doch einige feature weg, Du brauchst ja nicht alles mitzumachen" geht dies an der Realität vorbei: ich habe schon den Ehrgeiz, im Spiel mitzuhalten und weiterzukommen, aber wenn ich vieles (dauerhaft) weglassen muss und aus dem Grund nicht mehr (dauerhaft) mithalten kann, dann verliert es seinen Sinn für mich überhaupt weiterzuspielen. Halbherzig bringt das für mich nix, wäre aber echt schade, wenn ich komplett raus müsste.


2. Was kann verbessert werden? Und wie?

- Die "social" Komponente bei GvG ist für viele wichtig - GvG funktioniert erst gut über das gemeinsame Spiel, sprich Absprachen über Gildenchat/ voice chat über welche Gegner sollen angegegriffen werden, welcher Sektor genau, welches ZA, welcher Einstieg, welche Deff, HQ verschieben wohin, welche Sektoren sollen freigegeben werden etc.
Es sieht nun bei den Gilden-Gefechten vom Konzept her für mich so aus, dass es viel mehr Vorgaben gibt und die Kämpfe wie bei GEx allein durchgeführt werden -> schön wäre, wenn das gemeinsame Spielerlebnis ähnlich GvG verbessert sprich in den Vordergrund gestellt würde.
- Das Gilden-Ranking muss UNBEDINGT in dem Zuge überarbeitet werden: aktuell ist es sehr GvG lastig, und sollte doch eher die Gesamt-"Stärke" einer Gilde widerspiegeln? Also eine Berücksichtigung von GvG, GEx und Gilden-Gefechte mit Gewichtung je 1/3 oder so ähnlich wäre wünschenswert.
Denkbar wären auch 2 rankings (also 2 tabs), eine für GvG, die andere für Gilden-Gefechte. GEx hat ja schon die Gold-, Silber und Bronzetrophäen, an der man die Stärke erkennen kann.
- Aufgrund der deutlichen Zunahme der Inhalte, d.h. der Anzahl der feature in den vergangenen Jahren, sollte im Zuge der Einführung der Gilden-Gefechte auch dringend überlegt werden, ob nicht alte feature weitergehend automatisiert werden können. Es gibt viele, die schon jetzt am zeitlichen limit sind (ich zumindest, siehe oben bei Nr. 1) und sonst wohl über kurz oder lang raus gingen. In 2 Jahren sehe ich bei der aktuellen Zunahmerate an features überwiegend Spielprofis hier sitzen. Es gibt aber im Spiel in Zukunft mit den neuen features wahrlich besseres zu tun als noch in Tavernen
rein und raus zu hüpfen, oder 300mal pro Tag stumpf auf "Helfen" zu klicken.


3. Spielt ihr GvG oder habt ihr mal GvG gespielt? Wenn ja, warum (nicht mehr)?

Ja, ich spiele es noch, aber deutlich weniger als früher.
- ich hatte am Anfang sogar eine Zeitlang Güter mit Dias gekauft. Ich bin dann aber drauf gekommen, dass man über GvG regelrecht gemobbt und/oder erpresst wird (nach dem Motto "Du hast Gilde xy durchgelassen, daher greife ich Dich überall an", wobei ich nie einen Sektor freigegeben hatte) und da bin ich jedes Mal richtig, richtig böse ... ist einfach nicht das Erlebnis was ich will in einem Spiel, und seitdem mache ich GvG nur sporadisch und eher widerwillig.
- die tw. schlechte performance zur Abrechnung und die bot-user tun ihr übriges, dass ich es nunmehr sehr unregelmäßig und meistens eher widerwillig spiele. GvG Beteiligung ist in unserer Gilde aber gern gesehen, daher muss ich gelegentlich teilnehmen.


4. Könnt ihr euch vorstellen die Gilden-Gefechte regelmäßig zu spielen?

Ja, definitiv. Ob ich es beibehalte, sie zu spielen, wird sich zeigen, nachdem ich es ausprobieren konnte.


5. Wie lange spielt ihr bereits Forge of Empires?

Seit 29.01.2014
 

DeletedUser35862

Guest
Hallo Ihr Lieben,

wir finden die Idee super, klingt viel fairer und (auch wenn wir eine Top 10 Gilde in Tuulech sind) , wàre es klasse, wenn das alte - unfaire GvG dringend komplett abgeschafft werden wuerde. Sobald das neue Feature "laeuft" . Vllt werft ihr einfach mal einen Blick ins AZA auf Tuulech - dort haben kleinere Gilden, absolut keine Chance mehr GvG ueberhaupt spielen zu koennen. Das kann so wirklich nicht sein, hat mit Spielspass oder GvG-Spass oder fairness, absolut nichts mehr zu tun - ist demotivierend Es wird wirklich DRINGEND Zeit das etwas unternommen wird, umso mehr freuen wir uns auf euer neues Feature und die grosse Hoffnung das alte - absolut unfaire GvG dringend ganz abzuschaffen.

Was uns sehr wichtig ist, in Sachen Fairness, dass das "zusammenwuerfeln/auslosen/begegnungen" der gegnerischen Gilden, aehnlich wie bei der Gex z.B. Memberanzahl abhaengig gemacht wird, alles andere wuerde diese tolle Idee sonst zu Nichte und wieder unfair machen. Gerade Tuulech besteht aus sehr vielen kleineren Gilden, welche sonst realistisch betrachtet wieder keinerlei Chance gegen grosse Memberanzahl-Gilden haetten und weitere Unzufriedenheit, und unfairness waere vorprogrammiert. Bei uns haben leider schon einige Spieler wg. der absoluten Unfairness und dem "Heldensektoren-Punkte-Ranglisten-Gecheate" das spielen eingestellt.

Also unsere Bitte - Begegnungen den Memberzahlen anpassen, damit dieses Mal alles fair zugeht.

LG und viel erfolg mit der Entwicklung

Spirit & Soul Tuulech
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das neue Konzept klingt für mich gut überlegt, auf den ersten Blick relativ komplex, aber ich denke es erklärt sich vieles von selbst sobald man es dann spielt.
Über drei Punkte denke ich nach dem Lesen der Erklärung nach:
1) Einen Zeitraum von 10 Tagen finde ich interessant. Sind dann jeweils 4 Tage Pause zwischen Ende und Beginn eines neuen Gefechts angedacht? Das fände ich gut. Schön wäre wenn die Gilden-Gefechte, wie die GE, immer am selben Wochentag starten.
2) Eine stündliche Abrechnung finde ich gut. Was GvG stark negativ beeinflusst hat war die tägliche Abrechnung um eine feste Zeit und die dadurch zwingend nötige Anwesenheit um Sektoren um diese Zeit zu verteidigen / zu erobern. Eine flexiblere zeitliche Lösungen mit möglichen Kämpfen um jede Tageszeit wie bei der GE finde ich gut.
3) Beim Bau von Gebäuden auf einer für nur 10 Tage verfügbaren Karte frage ich mich noch ob sich der Einsatz der Gildengüter lohnen wird (kommt natürlich auf die Menge an) und zeitlich bis zum Ablauf der Zeit für das Gilden-Gefecht gut organisierbar ist.

Zu den zusätzlichen Fragen:
1. Ich habe in verschiedenen Gilden GvG mitgespielt, anfangs intensiv, zeitweise überhaupt nicht mehr. Durch die feste zeitliche Abrechnung und die dadurch fast zwingende Anwesenheit um eine feste Zeit war GvG für mich oft zeitlich nicht mit meinem Tagesablauf vereinbar.
2. Gilden-Gefechte regelmäßig zu spielen kann ich mir gut vorstellen (klingt zeitlich flexibel spielbar wie die GE, bei der ich wöchentlich alle Stufen abschließe).
3. Seit ca. 2013.
 
1. Spiele GvG aktuell
2. Gilden-Gefechte werde ich voraussichtlich eher regelmäßiger spielen, weil ich auf größere Akzeptanz in der Gilde hoffe bzw den positiven Effekt durch die freie zeitliche Planung des einzelnen Spielers
3. Seit über 3 Jahren
Grüsse
 

DeletedUser37546

Guest
1. Begeistert dich dieses Konzept? Glaubst du, es ist eine lohnende Ergänzung zum Spiel?
Das Konzept hört sich erstmal ganz spannend an.

2. Was kann verbessert werden? Und wie?
Die Güterkosten dürfen nicht genauso hoch sein, als bei GvG, da sind diese viel zu hoch.
Spielt ihr GvG oder habt ihr mal GvG gespielt? Wenn ja, warum (nicht mehr)?
Ja, ich spiele GvG trotz das wir eine kleine Gilde sind und habe mich mit anderen verbündet. Aufgrund der hohen Güterkosten und wir nur 2 hohe Archen aus einem anderen Zeitalter habe ich schon überlegt auf zuhören. Wir spielen im SMA, damit unsere kleineren Mitglieder auch die Chance haben , haben dort aber keine Arche zur Güterproduktion.

Könnt ihr euch vorstellen die Gilden-Gefechte regelmäßig zu spielen?
Ja, kann ich mir vorstellen, aber ich würde dann wahrscheinlich kein GvG mehr spielen.

Wie lange spielt ihr bereits Forge of Empires?
Seit Anfang 2017
 
Moin,
das Konzept klingt interessant - vor allem muss es auf allen Geräten spielbar sein. Wie genau es ausgestaltet wird ist dabei eher nebensächlich, Hauptsache ist es, man hat als Gilde wieder ein gemeinsames Ziel. die Expedition ist dafür häufig zu langweilig.
Auch ein Ligasystem erscheint sinnvoll - evtl. lässt sich das sogar noch auf die GEX übertragen?
Das größte Problem wird aber sein, wenn offensichtliches cheating nciht geahndet wird. Dann ist egal welches System von vorneherein zum scheitern verurteilt.
Das ist auch ein Grund, warum GvG von vielen nicht (mehr) gespielt wird. Die dort offensichtlich eingesetzten Bots können trotz vielfacher Meldungen einfach weiter betrieben werden.
Ich spiele seit 3 Jahren, aktiv GvG und jj usnere Gidle würde mitmachen.
 

DeletedUser44953

Guest
Wir haben die ersten Feedbacks uns angeschaut und entsprechend die Beiträge freigeschaltet. Falls euer Beitrag nicht dabei war, kann das daran liegen, dass ihr am Thema vorbei geredet habt. Dieser Beitrag soll als Feedback zu den Gilden-Gefechten dienen. Ihr könnt positives und negatives, aber auch Wünsche an die Entwickler hier aufschreiben. Themen, wie zum Beispiel man den GvG verbessern kann, werden gelöscht.
Diskutieren könnt ihr gerne im offenen Diskusionsbeitrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1

hab ich mal Versucht , dazu extra an PC gehockt, aber was langweiligeres hab ich noch nie gespielt, keine Ahnung wie man das jeden Tag machen kann, zu 99,9% Tablet und Handy Spieler, und dann noch diese 20.00 Uhr Bindung..Totaler Unfug, normale Menschen verbringen um 20.00 ihre Zeit mit ihren Liebsten. Und Punkte für Gvg Gehören abgeschafft ! Oder zumindest richig Reduziert

Zu 2, Versuchen werde ich es natürlich, mal sehn ob es mich fesselt :) Ich bin gespannt.Schön wäre es definitiv dann kann ich mal meine 80er LG sinnvoll Nutzen , weiss gar nicht was ich mit meinen Divisionen an Truppen sonst machen soll, Gex ist komplett Autokampf und Nachbarn sind sowieso (leider) keine Herausforderung.

Zu 3 Mittellerweile ca 2,5 Jahre..denk ich :)
 

DeletedUser29949

Guest
Das Konzept finde ich spannend - allerdings funktioniert es nur, wenn bei der Zuteilung der Gilden auf deren Grösse geachtet wird, eine 3 Gildies Gilde hat keine Chance gegen eine 20er oder noch grössere... wenn es denn wie beim GEx Gruppen von mitgliedermässig ähnlich grossen und starken Gilden gibt könnte das richtig Spass machen. Ein Punkt ist noch die Finanzierung - im GvG können nur Gildenmitglieder die dazu berechtigt wurden auf die Kasse zugreiffen - eine ähnliche Sicherung müsste es hier auch geben sonst ist die Gefahr gross, dass GvG Gegner einander Spione auf den Hals setzen um im richtigen Moment die gegnerische Kasse zu plündern.... . Da ist dann auch ein grosses Fragezeichen zum Konzept = welche Gilden können es sich leisten in beiden Spielen akitv zu sein ?
 

DeletedUser38067

Guest
Spielt ihr GvG oder habt ihr mal GvG gespielt? Wenn ja, warum (nicht mehr)?

Nein. GVG mal ausprobiert. Aber wie ihr schon schreibt : nicht selbsterklärend und eigentlich machen es auf jedem Server eine Hand voll Gilden oder ggf. sogar nur einzelne Spieler mit Gildenhopping unter sich aus. Frisst auch zuviel Zeit und auch die Abstimmungen, die notwendig sind, um erfolgreich zu sein, finde ich zu viel - zumindest für Berufstätige Spieler.

Könnt ihr euch vorstellen die Gilden-Gefechte regelmäßig zu spielen?

Vielleicht! Prinzipiell klingt es nicht uninteressant. Die Frage ist auch hier die zeitliche Komponente und der daraus entstehende Druck auf Einzelspieler auch in aktiven Gilden. Ist beispielsweise diese Zermürbung täglich pro Spieler aktiv, kann ein Spieler, der mal einen Tag nicht online war ggf. schon mit *Fingerzeig* dafür verantwortlich gemacht werden (oder sich verantwortlich fühlen), dass man nicht gewinnen konnte.
Ist die "Zermürbung" gildenweit kommen wiederum andere Spieler, die vielleicht erst spät online kommen, ggf. gar nicht zum Zug...

Dieses "Mal eine Woche aus der Gilde austreten müssen, weil man nicht garantieren kann, Zeit für die GEX zu haben..." ist ja schon ärgerlich genug.

Als alternative Idee: Wieso kann man sich als Gildenmitglied über die Gildenfunktionen nicht jede Runde aktiv dafür anmelden. Es müssen nicht "alle" Mitmachen, sondern es gibt einen Button bis Wochentag X, 9 Uhr - bspw. "Diese Woche mach ich mit" - Sind es 10 Spieler erhält man einen Gegner mit 10 Spielern. Sind es 20 eben mit 20 - sind es 5 eben nur mit 5. Summiert man bspw. auch die Einzelspielerpunkte nach Anmeldung o.ä. könnte man noch besser für "gleichwertige" Kämpfe und Gegner sorgen. Vor allem in weniger aktiven Gilden, in denen ggf. auch der Leiter nicht oder wenig aktiv ist, läge die Berechtigung, Provinzen zu bebauen nicht beim Gildenlead, sondern jedem einzelnen selbst, der sich aktiv gemeldet hat.

Nur eine spontane Idee. Hab zugegeben auch nicht alle Antworten gelesen, vielleicht kam ja schon was ähnliches.

Super finde ich, dass man auch handeln kann. Kampf ist zwar ein wichtiges Element von FOE, aber nun mal nicht das einzige. Man kann FOE - und das finde ich klasse - auch komplett ohne Kampf spielen und seinen Fokus auf Handelsgebäude legen (Was im übrigen genauso anspruchsvoll ist, den Platz dafür aufzuwenden oder die wenigen LGs zu pushen, die es dafür gibt // Anm. am Rande: Da könnte es gerne mehr geben als "nur" das Chateau mit den Schleifen als LG).

Wie lange spielt ihr bereits Forge of Empires?
Demnächst wohl irgendwann 2 Jahre.
 

DeletedUser31588

Guest
GvG wird Abends ab 8:00 Uhr gespielt. Ich bin seit über drei Jahren fast täglich im Spiel aber Abends kann ich nicht. Also wenn des neue Feature jeder Zeit gespielt werden kann bin ich dafür.

LG
of.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben