Anstatt uns erst das Update 1 zu geben, welches Beta ja auch zuerst hatte mit der Anpassung auf die Hälfte, wird hier unausgeogorenes unerwünschtes noch zusätzlich dazu gepackt. 50 Prüfungen für die Tonne, da die Kampfwerte, um bei 50 das max mürben zu erreichen so dermaßen utopisch sind, dass FoE eher abgeschaltet wird, als dass irgend ein Spieler dies irgendwann mal erreichen würde.
Das Feedback dazu auf Beta war in so geringen maße positiv, dass wenn das Feedback bier wäre man nach 100 Bier noch nicht einmal 0.001‰ hätte und besorgnisfrei Auto fahren könnte. Dennoch wird uns das vorgesetzt und erwartet, dass wir in Jubelschreien für das ganze ausbrechen würden.
Ja, es gibt bestimmt auch positive Aspekte in dieser Änderung, aber diese sind im Verhältnis zu den negativen Aspekten etwa so, wie wenn man ein Reiskorn, welches aus einem Flugzeug über der Sahara abgeworfen wurde, suchen müsste, ohne dabei mehr als ein Sandkorn zu bewegen.
Aber wenn man dann kritisiert, dass InnoGames sich für Feedback und Kitik nicht interessiert, wird man auf der einen Seite von diversen Forennutzern angegangen und auf der anderen Seite bekommt man dann sogar noch von den Mitarbeitern den Post bearbeitet, weil wahrheiten halt unbequem sind und das ja schlecht fürs Geschäft ist. Gewinnorientiertes Unternehmen hin oder her, ohne die Community gibt es das Spiel nicht. Denn ohne Community würde das Betreiben eines Spieles nur Kosten verursachen und nichts mehr einbringen.
Mal abgesehen davon, dass uns, wie
@Beelzebob666 es quasi schon recht anmerkte, eine massive Erhöhung der Belohnungen versprochen wird - ein Ding, was ihr aber mit der Einführung der Prüfungen direkt wieder über den Haufen geworfen habt.
Interesse an den Belangen Community bezüglich Updates ist von Seitens des Betreibers nicht zu erkennen - Denn dazu müsste man Feedback, Kritik und Verbesserungsvorschläge nämlich ernst nehmen. Ich kann jetzt schon garantieren, dass dieses Update sehr viel zahlende Kundschaft zu nicht zahlender Kundschaft machen wird. Genau so wie es auch recht viele Spieler geben wird, die wegen dieses Updates (wie bei allen großen nicht unbedingt positiven) das Spiel verlassen werden, weil sie sich verarscht fühlen werden.
Ich für meinen Teil bin recht unzufrieden mit dem Management von derlei Dingen und auch von dem, wie Feedback anscheinend weiter gegeben wird und dass wir als Kunden halt diejenigen sind, die vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Wäre es da nicht vielleicht besser, mal ein Umfragesystem im Spiel zu implementieren und dort Umfragen zu schalten, bevor solche Updates kommen? Im Spiel, weil nicht jeder hier im Forum ist, nicht jeder liest jede Mail zum Spiel etc.. Denn wenn so eine Umfrage kommen würde, wäre das Ergebnis definitiv repräsentativ und würde die Meinung der Kundschaft ausdrücken.
Es gäbe so viele Möglichkeiten, solche Unfälle, wie die Prüfungen welche sind, zu vermeiden, wenn man bloß die Community ernst nehmen würde und auch mal Umfragen direkt ins Spiel zu bringen, die als Popup im Spiel auftauchen würde, Wo dann auch ein Video eingebunden ist, welches das ganze mögliche Feature erklärt, wie es denn kommen soll.
Aber das würde wieder einen Bezug zur Community voraussetzen, der in meinen Augen schlichtweg nicht vorhanden ist.
Und nun lasset den Rant gegen meine Meinung geschehen.
Sarito