Gilden-Forum: eine Art Tabelle erstellen können

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Bereich: Anderes
betrifft das Gilden-Forum

Vorschlag:
Es sollte möglich sein, in einem Beitrag im Gilden-Forum eine einfache Tabelle, d.h. einen Text in Spalten erstellen zu können.

Grund für die Idee:
Auf Wunsch von Gildenmitgliedern soll eine Übersicht erstellt werden, die leicht erkennen lässt, wer welche Güter produziert, um eine schnelle Kommunikation zum Handeln zu erleichtern.

In einer Zeile steht in am Zeilenanfang das Gut. Die Spieler, die es produzieren, sollen in der gleichen Zeile dahinter aufgelistet werden in einer Spalte. Das macht die Aufstellung sehr viel übersichtlicher.
Beispiel:
Marmor..........Hansi, Franz, Andi
Wein.............Andi, Manni

Details:
Leerzeichen gehen gar nicht. Der gern für so etwas verwendete Tab fällt aus, da als Tab-Funktion nicht vorhanden und als Taste mehrfach anders belegt.

Die Umsetzung ist schwierig, da der Zeichensatz im Editor in einem proportionalen Zeichensatz (Courier?) erfolgt, die Ausgabe aber in Arial, was auch Sinn macht, da dieser Zeichensatz im Fließtext wesentlich leichter schnell zu lesen ist.

Der einzige Weg, den ich bisher gefunden habe, ist mit Punkten als Abstandshalter zu arbeiten. Es ist aber keine wirklich zufriedenstellende Lösung. Das Ergebnis sieht zwar ungefähr so aus wie es soll, erfordert aber endlose Versuche und Dutzende Editiervorgänge, bis man das hinbekommt.

Es ist mir bewusst, dass der Editor einfach gestrickt ist und sein muss. Es ist super, dass in einem Browserspiel überhaupt ein Gilden-Forum angeboten wird.

Ich habe mit der Vorschau-Funktion festgestellt, dass diese Methode hier im Forum wesentlich leichter und besser funktioniert als im Gilden-Forum und meine Lösungsvorschläge gelöscht, da zu viel Aufwand!

Es bleibt eine einzige Bitte:
Könnt ihr dem Gilden-Forum den gleichen Zeichensatz für Eingabe und Textdarstellung geben wie hier im Forum? Hier ist beides gleich, leichter als mit Arial zu arbeiten und damit so eine einfache Spaltendarstellung kein Problem (wenn auch mit Punkten als Abstandshalter).

Sonstiges:

Ich habe den Support kontaktiert nach einer evtl. von mir übersehenen Anleitung für das Gilden-Forum und wurde gebeten, hier einen Beitrag zu erstellen.
 

DeletedUser

Guest
Ich habe mir die Threads angeschaut.

Mir geht es nicht um eine aufwändige Sache mit 8 Spalten und / oder Excel-Dateien implementieren zu können. FoE ist ein Browserspiel und entsprechend einfach sind diverse Tools gestrickt, müssen sie wahrscheinlich auch sein.

Mir geht es um nichts anderes, als (wie oben beschrieben) eine "Art Tabelle" = so was ähnliches wie eine Spalte darstellen zu können ohne endlos editieren zu müssen wegen der proportionalen und nicht proportionalen Fonts. Ich habe keine Ahnung, ob eine echte Tabelle im Rahmen des Gilden-Forum-Editors überhaupt machbar ist, vermute eher nicht. In meinem Beispiel oben habe ich das beschrieben.

Ich wollte ursprünglich vorschlagen, zu den 8 möglichen Features im Editor noch eine kleine Auswahl an Fonts zur Verfügung zu stellen, was aber sicher aufwändiger wäre. Das hat sich jedoch beim Schreiben meines Artikels erledigt, als ich in der Vorschau gesehen hatte, dass hier im Forum die Fonts bei der Eingabe und der fertigen Darstellung gleich sind.

Mit einem gleichen Font im Gilden-Forum-Editor bei Eingabe und Darstellung wäre das Problem ganz einfach gelöst. Man könnte auf diese Weise alles Mögliche ohne viel Aufwand darstellen.

Was ich vorschlage reduziert sich schlicht das alte "what you see is what you get" Prinzip.

Vielleicht ist mein gewählter Betreff etwas irreführend, aber ich denke, das im ersten Beitrag enthaltene kleine Beispiel zeigt, worauf ich hinaus will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre es nicht einfacher generell alle Güter die ein anderes Gildenmitglied Produziert für alle anderen Gildenmitglied sichtbar zu machen. So das diese sich absprechen können. Immerhin setzen Gilden nun mal auf Kooperation. Und so könnte man Güter für die Gilde und deren Mitglieder insgesamt verbessern. Da man schneller mitkriegt welches gut wohl eher gebraucht wird.

Das könnte man mit einem zusätzlichen Button unter den Gildenaktionfenster machen und sollte ja eigentlich leicht umzusetzen sein.
 

DeletedUser

Guest
Wäre es nicht einfacher generell alle Güter die ein anderes Gildenmitglied Produziert für alle anderen Gildenmitglied sichtbar zu machen. So das diese sich absprechen können. Immerhin setzen Gilden nun mal auf Kooperation. Und so könnte man Güter für die Gilde und deren Mitglieder insgesamt verbessern. Da man schneller mitkriegt welches gut wohl eher gebraucht wird.

Das könnte man mit einem zusätzlichen Button unter den Gildenaktionfenster machen und sollte ja eigentlich leicht umzusetzen sein.
Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen, der Gütertausch in der Gilde ist eine ganz andere Baustelle. Bei meinem Vorschlag ging es de facto nicht darum, sondern um eine Textdarstellung im ingame Editor des Gildenforums.

Das Thema Güter war zufällig nur das seinerzeit aktuelle Beispiel, mein Problem darzustellen. Es sollte eine Übersicht entstehen und das war nur mit 1011 Edits einigermaßen möglich mit einem nicht wirklich zufriedenstellendem Ergebnis, so wie ich es gerne gehabt hätte.

Ich habe gelernt, mit dem schlichten Editor des Gildenforums zu leben und die eingeschränkten Funktionen bestmöglich zu nutzen. Insofern hat sich mein Vorschlag erledigt.

Da zum definierten Thema ohnehin keine Resonanz kam und unsere Moderatoren aus gutem Grund wert darauf legen beim Thema zu bleiben, denke ich, kann dieser Thread geschlossen werden.
 

DeletedUser32787

Guest
Hallo zusammen,

aus den bereits von @Beruka angeführten Gründen sowie aufgrund dessen, dass er zu erwartende Vorteil nur für einen sehr begrenzten Kreis an Nutzern zuträfe, wird dieser Vorschlag nicht weitergeleitet und das Thema geschlossen.

Vielen Dank an alle Mitdiskutanten! :)

Beste Grüße,
Arete
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben