Gilden-Expeditionen - Handelsspiel

DeletedUser29446

Guest
Also die Rohstoffe sind alle gespendet. Da ist nichts Rotes mehr zu sehen.
Nirgends. Da ich nicht der Gründer der Gilde bin (diese zwar mitlerweile punktemäßig anführe) kann es sein, dass mir Rechte zum Freischalten fehlen.

1. Kann ich diese Rechte erhalten?
2. Ggf. wie...?
3. Oder muss der Gilden-Gründer ebenfalls dafür die gesamte Dschungel-Expedition durchspielen?

Danke schon mal vorab für die Hilfe...
 

DeletedUser29804

Guest
Dann fehlen dir die Rechte. Bitte einfach den Gründer, die Expedition freizuschalten (durchgespielt haben muß dieser die dafür nicht).
 

DeletedUser55420

Guest
Oder der Gründer gibt dir das Recht "Anführer".
Dann kannst du die zukünftig selbst freischalten.
 

Capo.

Finsteres Genie
Ich finde es seltsam das ich in der arktischen Zukunft mit Zukunfts Gütern bei dem Handelsspiel bezahlen muss
 

DeletedUser24199

Guest
STufe 1 ist glaube ich noch Zukunftsgüter und wird dann immer mehr Arcticgüter.
 

DeletedUser6315

Guest
Ich hab dieses Feature nun ausgiebig getestet.

Für mich (1 Frau Gilde) die nicht kämpft und durch ist, ist das ne Super-Sache.
Ich hab mich meist nur einmal am Tag angemeldet um mein Zeug abzuholen.

Jetzt schau ich öfter vorbei um mir ein paar Gildenpünktchen zu verdienen.
(ja, auch alleine kommt man voran, langsam, aber es geht)

Eines muss ich allerdings sagen: ich hab die Karte aufgemacht und losgespielt.
Als ich hier ins Forum geguckt hab und die Erklärung las, musste ich lachen.

Denn ehrlich gesagt: die Beschreibung klingt so nach komplizierten Vorgängen.
Da hab ich nur Bahnhof-Abfahrt-Kofferklauen verstanden.

Ich finde es sehr löblich, dass man sich trotz der vielen Neuerungen nach so langer Zeit in einem Bereich treu geblieben ist:
Das Spiel ist intuitiv spielbar.

Die erste Veränderung seit langem, die mich begeistert!
 

DeletedUser29710

Guest
Der Grundgedanke des Handels ist wirklich super und würde auch total Spaß machen, wenn es später nicht so ganz und gar unmöglich werden würde, durch Logik in 3 Zügen auf die richtige Lösung zu kommen. Der verlangte Diamanteneinsatz ist einfach nur frech. Also es muss auf jeden Fall etwas geändert werden:

Entweder,
dass nur an 4 Ureinwohner gezahlt werden muss (um die Möglichkeiten zu verringern)
oder
dass mehr Versuche möglich werden, wenn man schon weiter auf der Karte ist (ohne Einsatz von Dias)
oder
ein gescheiterter Versuch keinen Expeditionsversuch kostet (sodass man nur sehr viel Zeit und Güter/Vorräte/Münzen investieren muss)
oder
dass man statt Dias Vorräte zahlt (was mal eine sinnvolle Alternative wäre, da man Münzen immer in FP umsetzen kann, mit Vorräten aber nicht so viel machen kann) oder auch in Medaillen, wenn man diese als Währung nun ohnehin häufiger einsetzen möchte...

ansonsten hab ich nun vielfach das Erhandeln versucht, aber Kämpfen ist einfach effektiver und bringt mit einem Expeditionsversuch auch direkt weiter... vor allem wenn man wirklich alle 3 Stufen durchspielt wie ich.
 

DeletedUser6315

Guest
Der Grundgedanke des Handels ist wirklich super und würde auch total Spaß machen, wenn es später nicht so ganz und gar unmöglich werden würde, durch Logik in 3 Zügen auf die richtige Lösung zu kommen.

Naja... aber wirklich erst viel später^^
Ist dann eben Glückssache.

Durch Kämpfen würde ich das nie schaffen, denn ich habe überhaupt keine Lust, mich da genauer in die Einheiten uns sonst was einzulesen.

Und wenn man es von dieser Warte aus sieht:
wäre es so einfach, dass es immer durch Logik in 3 Zügen möglich wäre zu gewinnen, dann wäre das den Kämpfern gegenüber nicht fair.
Die müssen ausbilden, LG hochziehen, sich mit den Einheiten auskennen etc etc... und ich bin sicher, dass das am Ende im 3. Durchgangs für die Wenigsten Kindergeburtstag ist (und für diejenigen, für die es einfach ist... na die haben es sich verdient^^).
 

DeletedUser200

Guest
Um Empiramis Kritik ein wenig zu konstruktivieren, und das "frech" etwas aufzufächern, es wird an dieser Stelle sehr klar, daß mit der langsam ansteigenden Schwierigkeit an der Frustrationstoleranzfront Diamanten gezogen werden sollen, und was mit dem klaren Wort gezeigt wird, ist das Verständnis, ohne dazu die Mathematik durchdringen zu müssen, daß die drei Versuche wirklich derart klar zuwenig sind bei fünf Variablen, acht Optionen (Güter/ Rohstoffe) und allen Kombinationsmöglichkeiten inklusive Mehrfachauftritt, daß es nur noch sehr unzureichend von einem Glückspiel zu unterscheiden ist.

Man fühlt sich vereimert, wo es Anfangs um Kombinatorik geht, und man wirklich etwas mit Fähigkeiten in diesem Bereich erreichen kann, und es dann nicht schwieriger wird mit der Zeit, sondern sozusagen geschummelt, weil vom System mit unfairen Karten gespielt wird. ...Als würde man beim Skat die Schwierigkeit nicht durch Gegnerstärke erhöhen, sondern die Wahrscheinlichkeit verringern, daß Trumpf auch wirklich sticht. Es wird sozusagen ein Spiel mit scheinbaren Regeln vorgegeben, aber an unsichtbaren oder nicht beeinflußbaren Stellschrauben gedreht.

Annehmbar wäre für mich, würde man mit steigenden Kombinationsmöglichkeiten auch mehr Versuche diamantfrei eingeräumt bekommen, schwierig genug bliebe es dennoch. Ich vermute, die meisten hier kennen das Gesellschaftsspiel Super-Mastermind, das hier im Prinzip übersetzt ist. Dort gibt es bei acht Farben und fünf Löchern zwölf(!) Versuche, nicht nur drei, und es ist trotzdem nicht einfach. Freilich kriegen wir bei der FoE-Version für jedes "Loch"/Indianerindividuum klar gesagt, hier weiß oder schwarz, aber DREI Versuche? Kommt schon, das ist ein schlechtes, erstes Angbot, nicht mehr, da muß nachgelegt werden. Es muß nur mal langsam gefordert werden, bevor dieser Zustand durch Laissez-faire zementiert wird. ^^

Wie wäre es bei sechs "Farben" mit vier und bei acht "Farben" mit fünf kostenfreien Versuchen? Rechnet das mal durch, liebes Team, und bietet dann etwas, daß starke Leistung fordert, und nicht enorm viel Glück plus Diamanten. Ein letzter Korrekturversuch gegen die 10 Steine wird sicherlich trotzdem oft gebraucht werden, und wenn die edlen Steine nicht so abgezockt werden, wie aktuell, dann werden sie auch gerne bezahlt, vergeßt das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und ich bin sicher, dass das am Ende im 3. Durchgangs für die Wenigsten Kindergeburtstag ist (und für diejenigen, für die es einfach ist... na die haben es sich verdient^^).

mal eine aussage die es auf den punkt bringt - stufe 3 in az ist im moment echt hart -braucht viele Versuche und Geduld kurz vor dem ziel
 

DeletedUser19167

Guest
Mit der richtigen Kombi und allen ATK LG´s auf 10 ist das aber machbar mit einem Versuch.Auch wenn Zukunft leichter war^^
 

DeletedUser18029

Guest
Man braucht hier halt Kampferfahrung.
Die fehlt den vielen Autoklickern. Hoffe für jeden einzelnen von Ihnen dass sie es nicht schaffen :D
Und mit verhandeln (ohne diasEinsatz ) ist es eh kaum zu machen, die letzten 5-8 Gegner.
 

DeletedUser24199

Guest
Und mit verhandeln (ohne diasEinsatz ) ist es eh kaum zu machen, die letzten 5-8 Gegner.
Das stimmt ganz und gar nicht, ich habe auf meinen beiden Nebenwelten und der Beta es schon gestern geschafft das GE zu absolvieren und ich setze Dias nur dann ein, wenn nur ein Gut noch übrig ist und alles andere eben schon ausgeschlossen ist.
Ich finde es in dieser Konstellation eine Sünde es nicht abzuschliessen, aber das ist eben kein MUSS, sondern meine Entscheidung.

Okay, man muss die letzte Station ggf 5x machen, aber meist sieht man es schon nach dem ersten Zug, ob es sich lohnt weiterzumachen oder nicht.
Wenn man 4x rot sieht, ist es natürlich optimal...okay bei 5x wäre es traumhaft, aber es gehört eben eine Portion Strategie dazu wie und ob man wietermacht.
 
Der Grundgedanke des Handels ist wirklich super und würde auch total Spaß machen, wenn es später nicht so ganz und gar unmöglich werden würde, durch Logik in 3 Zügen auf die richtige Lösung zu kommen. ...
Meiner Meinung nach gibt es genug Versuche. Es stimmt, dass oft die Zuganzahl nicht ausreicht. Anfangs selten, zum Ende hin immer öfter. Man muss es eben immer wieder versuchen und sollte keine Versuche verfallen lassen. Irgendwann hat man eben Glück und kann das Rätsel mit den 3 erlaubten Zügen lösen.

Ich spiele auf 3 Welten. Auf der ersten wollte ich es wissen und habe alle 3 Stufen in gut 1 Tag durchgeprügelt, mit reichlich Medaillen- und auch etwas Diaeinsatz. Auf der zweiten habe ich schon viel weniger Meds und keine Dias verbraucht. (Mit hohem Chateau und Arche sind Meds echt kein Problem.) Auf der 3. Welt habe ich langsamer gespielt, nur wenige Meds verbraucht, keine Dias und bin seit 2 Tagen fertig.

Mir macht dieses Feature wirklich Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben