Gilden-Expeditionen - Handelsspiel

DeletedUser

Guest
minigame_logo_simplified_de.png

Liebe Entdecker!

Wie ihr euch sicher erinnern könnt, haben wir euch bei der Einführung der Gilden-Expeditionen versprochen, eine Möglichkeit hinzuzufügen, mit der sich die Erforschung des Dschungels auf friedliche Weise bewerkstelligen lässt.
Bisher war der Button "Verhandeln", der beim Anklicken einer Begegnung auf der Karte angezeigt wird, hinter einem Schloss verborgen. Mit der kommenden Expedition, die am nächsten Dienstag startet, wird es jedoch nun möglich sein, anstatt sich mit militärischer Gewalt den Eindringlingen im Dschungel entgegenzustellen, mit den Bewohnern des tropischen Waldes friedlich zu handeln.

Mit Stolz präsentieren wir euch - das Handelsspiel!

Wenn ihr in euren Verhandlungen erfolgreich seid, werden euch die Bewohner passieren lassen und ihr könnt Begegnungen ohne jeden Kampf lösen! Dies wird kein simples "Bezahlen & Weiterziehen"-System, wie ihr es von der Kampagnenkarte kennt. Stattdessen müsst ihr ein ein unterhaltsames Handelsspiel lösen, bei dem euer strategisches Denken und etwas Glück gefordert sind!

expedition7.png

Wie funktioniert es?
Wenn ihr den "Verhandeln"-Knopf zum ersten Mal drückt, werdet ihr sehen, dass 5 Eingeborene an euch herangetreten sind. Es steht außer Frage, dass sie etwas von euch wollen und entweder findet ihr heraus, was das ist, oder sie werden euch nicht passieren lassen. Unglücklicherweise sprechen sie einen sehr komplizierten Dialekt und trotz eurer größten Bemühungen seid ihr nicht dazu in der Lage, mit ihnen zu kommunizieren.
Zaghaft bietet ihr ihnen ein paar Münzen an, aber nur zwei der fünf Personen scheinen damit glücklich zu sein. Die anderen drei nehmen sie zwar, aber.... sie geben den Weg nicht frei und bleiben hartnäckig. Vielleicht ein paar Vorräte?
Erfolg!
Sie haben die Vorräte genommen und zeigen euch einen geheimen Weg, der euch an den Eindringlingen vorbei führt. Ihr habt es gerade geschafft, eure erste Verhandlung erfolgreich abzuschließen!

Im neuen Handelsspiel müsst ihr herausfinden, was die Ureinwohner von euch wollen und es ihnen anbieten. Dabei braucht ihr beides, Glück und Geschick!

Schaut euch bitte dieses Video von unseren Gamedesignern an, um mehr über das Handelsspiel zu erfahren:

expedition7.png

Wenn ihr das Lesen bevorzugt, haben wir hier natürlich auch eine Erklärung für euch :)

So sieht das Fenster des Handelsspiels aus, wenn ihr es öffnet:
1.PNG


Jede der fünf Person möchte eine Ressource von euch. Wenn ihr den "Angebot machen"-Knopf drückt, könnt ihr sehen, was angeboten werden kann:
2.PNG


Die ersten Begegnungen werden sehr einfach zu lösen sein, ihr könnt nur von zwei Ressourcen wählen. Die Auswahlknöpfe zeigen an, wie viel ihr den Eingeborenen anbieten werdet und wie viel ihr besitzt.
Jedem Einwohner kann ein eigenes Angebot gemacht werden.
Lass uns dreien Münzen anbieten und zweien bieten wir Vorräte an:
3.PNG


Nun werden wir sehen, was passiert, wenn wir auf "Verhandeln" klicken (an diesem Punkt wird ein Versuch verbraucht):
4.PNG


Super! Drei der Ureinwohner haben unser Angebot akzeptiert und sind bereit, uns vorbeizulassen. Die beiden anderen wollen aber etwas anderes von uns. Wir ihr sehen könnt, wird bei ihnen "Falsche Person" angezeigt, was bedeutet, dass sie nicht an dem Angebot interessiert waren, aber mindestens eine andere Person will diese Ressource.
Da dies die erste Begegnung ist, ist sie einfach zu lösen. Wir können nur aus zwei Optionen auswählen und die erste wurde abgelehnt. Daher wählen wir einfach die andere:
5.PNG


Wir klicken nochmals auf "Verhandeln". Dieses Mal wird kein weiterer Versuch verbraucht, da wir uns noch in der selben Verhandlung befinden. Hier werden lediglich die 3 Züge verbraucht, die pro Verhandlung zur Verfügung stehen.
Lasst uns sehen, was passiert:
6.PNG


Es sieht ganz so aus, als wären wir erfolgreich gewesen! Die Begegnung wurde gelöst!

expedition7.png

Genau wie Kämpfe, werden die Verhandlungen immer komplizierter, je weiter ihr auf der Karte voranschreitet. Größere Begegnungen sind ebenfalls schwieriger als normale. Ihr könnt dabei aus mehreren Ressourcen auswählen:

Typische Verhandlung in der Mitte von Schwierigkeitsstufe I:
negotiation7.png


Typische Verhandlung in der Mitte von Schwierigkeitsstufe II:
negotiation8.png


Typische Verhandlung in der Mitte von Schwierigkeitsstufe III:
negotiation9.png


expedition7.png

Wenn ihr eure Angebote gemacht habt, gibt es drei Mögliche Reaktionen:
Entweder sie akzeptieren euer Angebot oder sie lehnen es ab mit dem Hinweis, dass jemand anderes daran interessiert ist oder sie lehnen es komplett ab und lassen euch wissen, dass niemand diese Ressource benötigt.
Dies wird durch Text und Farbe ausgedrückt:

negotiation10.png


Was genau bedeutet das?

ge_minigame_slot_green.png
Grün
Korrekt

Das Angebot wurde akzeptiert. Die selbe Ressource kann (muss aber nicht) noch von einer oder mehreren anderen Personen verlangt werden.

ge_minigame_slot_yellow.png
Gelb
Falsche Person

Diese Person benötigt diese Ressource nicht. Eine oder mehrere der verbleibenden Personen benötigen sie jedoch.

ge_minigame_slot_red.png
Rot
Inkorrekt

Niemand benötigt diese Ressource: keiner der verbleibenden Ureinwohner wird diese Ressource annehmen. Das bedeutet, dass sie auch nicht länger angeboten werden kann.

expedition7.png


negotiation11.png

Das Ergebnis jeder Runde wird gespeichert und angezeigt. Jedes Mal, wenn ihr ein ANgebot macht, könnt ihr kontrollieren, was bereits angeboten wurde und was die Reaktion war.

Denkt daran, dass die Ressourcen bei einem Angebot abgegeben werden. Auch wenn die Einwohner die Ressource nicht benötigen, werden sie sie nicht zurückgeben!

Das Hanelsspiel wird euch in etwa die gleiche Menge Expeditionspunkte einbringen, wie das Kämpfen. Die Menge kann jedoch etwas abweichen, je nachdem wie viele Versuche ihr benötigt, um eine Begegnung abzuschließen.
Manchmal kann es sein, dass die drei verfügbaren Züge pro Verhandlung nicht ausreichen. In diesem Fall habt ihr zwei Optionen: ihr könnt entweder aufgeben und es erneut versuchen (dabei wird ein weiterer Versuch verbraucht) oder ihr kauft weitere Züge mit Diamanten.
Wenn ihr euch entscheidet, aufzugeben, werden die benötigten Ressourcen für die Ureinwohner neu gemischt.

expedition7.png

FAQ
Dies ist eine Liste häufig gestellter Fragen, mit den entsprechenden Antworten:
  • Ich kann die Bilder der Ressourcen nicht erkennen. Was stellen sie dar?
Die Bilder, die euch verwirren, sind wahrscheinlich die Bilder der Güter. Diese wurden vergrößert, um sie leichter erkennbar zu machen. Wenn ihr genau hinseht, werdet ihr erkennen können, dass sie mit den kleineren Bildern, die ihr aus eurem Inventar kennt, übereinstimmen. Die benötigten Güter hängen von eurem Zeitalter ab und können Güter des aktuellen oder vorherigen Zeitalters sein.
  • Werden die Güter aus der Schatzkammer der Gilde oder meinem eigenen Vorrat verwednet?
Alle Ressourcen werden aus eurem persönlichen Vorrat genommen.
  • Erhalte ich Ranglistenpunkte für das Ausgeben von Gütern?
Ja, genau wie bei der Verwendung von Gütern im Forschungsbaum oder in GvG erhaltet ihr auch hier Ranglistenpunkte.
  • Ich habe meinen ersten Versuch aufgegeben aber die "korrekten" Güter stimmen nicht beim zweiten Versuch.
Die Ressourcen, die generell ausgewählt werden können, bleiben bei jedem Versuch gleich. Welche Ressource aber für welchen Ureinwohner die korrekte ist, kann sich bei jedem Versuch aufs neue ändern.
  • Warum werde ich gefragt, ob ich Diamanten ausgeben will, obwohl ich noch Züge übrig habe?
Die einzige Situation, in der das passieren kann ist, wenn ihr nicht ausreichend Ressourcen habt, um die Verhandlung fortzuführen. Wenn ihr also z.B. 2 mal Schießpulver als Handelsgut ausgewählt habt, ihr aber kein Schießpulver mehr besitzt. Um hier fortzufahren könnt ihr entweder die fehlenden Güter mit Diamanten kaufen oder ihr könnt den Versuch abbrechen.

Und das wars!
Wir hoffen, euch gefällt das Handelsspiel und wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!
Bitte bedenkt, dass sich das Balancing zwischen den Expeditionen noch immer ändern kann.

Euer FoE-Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser24285

Guest
Hab auf der Beta schon bisschen rumgefummelt - coole Funktion - gerade dann wenn der Gegner einfach nicht zu knacken ist oder die Agenten desertiert sind.

Dafür ausnahmsweise mal ein Lob :D
 

DeletedUser24199

Guest
Die Handelsfunktion ist auch dann sehr gut, wenn man das ZA gewechselt hat und dadurch natürlich mit stärkeren Gegener konfrontiert wird.
Weiterhin habe ich die komplette GE zweimal nur mit "verhandeln" absolviert.
Irgendwie macht das Verhandeln auch sehr viel mehr SPass als das Kämpfen, auch wen man weniger Punkte bekommt.
 

DeletedUser24199

Guest
Na Na, wer wird denn da zum Pazifisten? :D
Nenne mich ab jetzt Bruder Daniel.... xD

ABer diese option werde ich auf jeden Fall auf Stufe 3 öfter einsetzen, zumindest auf meinen beiden Nebenwelten, da kämpfe ich eh kaum bis gar nicht.
105% in der ARctic finde ich schon ziemlich heftig, insbesondre da die zukunftseinheiten ja wirklioch stark sind und man in der ARctix ja keinen Gegenpool hat....bzw. NOCH NICHT ^^
 
Interessant.
Aber warum wird es verhandeln genannt, wenn die Einwohner die "Verhandlung" behalten und ich mit neuem "bestechen" muss.

Dann hätte ich es direkt Geschenke genannt.
 

DeletedUser23524

Guest
Interessant.
Aber warum wird es verhandeln genannt, wenn die Einwohner die "Verhandlung" behalten und ich mit neuem "bestechen" muss.

Dann hätte ich es direkt Geschenke genannt.

Na weil du bei ihnen ums weiterkommen verhandelst. Du gibst ihnen was und dafür lassen sie dich weiterziehen.
 

DeletedUser24285

Guest
Rangliste, da man ja nur durch kämpfen Punkte bekommt. Die GE Punkte sind dieselben
 

DeletedUser200

Guest
Ist euch aufgefallen, daß die "Indianer" alle aussehen, wie als Indianer verkleidete Europäer? ^^
 

DeletedUser29446

Guest
Ich habe nun die Dschungel-Expedition durchgespielt.
Nun zeigt er mir an, dass ich die Stufe 2 freischalten kann, bin Führender Kopf in der Gilde, nicht der Gründer.
Aber alle Rohstoffe sind bereits gespendet (Beispiel 5/5)...
Wann kann die nächste Stufe freigeschaltet werden?
Oder ist die Expedition für diese Woche für mich abgeschlossen?

Macht übrigens Spaß - mit dem Handeln...
Coole Idee...
 
Oben