Gilden-Expedition: GE & Gildenkasse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser27430

Guest
Hallo.
Obwohl die Gildenexpedition erst seit dieser Woche läuft, ist bereits abzusehen, dass viele Gilden Probleme haben werden, die teilweise massiven Güterkosten für Level 2 & 3 aufzubringen ... auch für Spieler die entweder die GE nicht spielen oder weder Lvl. 2 noch 3 schaffen können.

Die nachfolgenden Stichpunkte gelten als Gesamtvorschlag:

- Abschaffung der Level-Freischaltung
- Hat ein Spieler Level 1 geschafft und beginnt Level 2, wird die Gildenkasse nur mit den Kosten für den Spieler belastet.
- Sind die benötigten Güter nicht in der Gildenkasse bekommt der Spieler den Hinweis, dass die entsprechenden Güter für Lvl. 2 aus seinem Vorrat genommen werden, was er dann bestätigen muss.
- Für Lvl. 3 dann dementsprechend.
- Die erforderlichen Punkte für die Expeditionsziele sollten sich NICHT ändern und bei Expeditionsstart für alle Gildenmitglieder berechnet werden (so wie aktuell)

Der Vorteil ist, dass nur spielende Spieler die Gildenkasse belasten und bei Gütermangel in der Kasse ihre Teilnahme an Level 2 & 3 selbst bezahlen müssen.
So wird Streit um Güterzahlungen innerhalb der Gilde vermieden, niemand aus der Gilde geschmissen, nur weil er die GE nicht mitmacht oder einfach nur als Ballast angesehen wird.

Gruss und gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm wir sind eine sehr kleine Gilde und ca 1/3 spendet aktiv in die Gildenkasse und wir konnten ohne Probleme beide Stufen freischalten, die Gebühr richtet sich ja nach Anzahl der Member, das finde ich gut. Wenn du in einer 80 Mann Gilde bist, wo 75 Member inaktiv sind, ist es natürlich klar, dass du Schwierigkeiten hast, die Güter aufzutreiben. Also dagegen, man soll schon was für die Gildenpunkte tun.
 

DeletedUser27430

Guest
Klar soll man was für die Punkte tun.
Daher sollten die Expeditionsziele ja auch unverändert für alle Gildenmitglieder festgesetzt werden.
Je weniger Mitglieder die GE spielen, desto schwieriger wird es, die Expeditionsziele zu erreichen.

Also wäre es durch meinen Vorschlag fair:
Wenig Spieler = wenig Güterkosten & weniger Expeditionsziele = weniger Macht!
Viele Spieler = hohe Güterkosten & mehr Expeditionsziele = mehr Macht!

Man muss aber auch die persönlichen Belohnungen betrachten, denn momentan ist es so, dass die Spieler, die Level 2 oder 3 nicht schaffen können oder die an der GE nicht teilnehmen, für diese Level mitbezahlen müssen und da stellt sich mir folgende Frage:

Was haben die persönlichen Belohnungen, die der Spieler nach erfolgreichem Kampf bekommt, mit der Gilde zu tun?
Und warum muss der Spieler, der Level 2 oder 3 nicht schafft, dafür bezahlen, damit der Top-Spieler bessere persönliche Belohnungen bekommt?
Aus Sicht einer Gildengemeinschaft ist das wohl eher unfair, denn persönliche Belohnungen haben absolut nichts mehr mit gemeinschaftlichen Zielen zu tun! (und das sollte jedem klar sein)

Mein Vorschlag ist, was das betrifft, ebenfalls fair, denn

Wer nicht spielt, hat keine Chance auf Belohnungen, bezahlt aber auch nicht.
Wer nur Level 2 schafft, bekommt nur Belohnungen aus dem Level und hat auch nur dafür bezahlt
usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser27430

Guest
Hab ich ein Deja-vu? Diese Idee will doch auf das Gleiche hinaus und ist nicht gut angekommen.

Bei der anderen Idee sollten die Expeditionspunkte nur für die spielenden Spieler berechnet werden und die Entscheidung, wer überhaupt spielen darf, nicht vom Spieler selbst getroffen werden !!!
Ein gravierender Unterschied !!
 

DeletedUser27430

Guest
In einer gut funktionierenden Gilde gibts keine Güterprobleme! Wir sind 80 Mann, 64 davon im ZUK, keiner tiefer als HMA und nix mit Güterprobleme. Kleine Gilden schaffen das auch!

Vielleicht solltest du dann mal an eine Gilde denken, die keine Zukunftsspieler hat, noch nicht sehr alt ist, nie GvG gemacht hat, wenig Gilden-LB besitzt und viele Spieler ab SMA abwärts hat ....
 

DeletedUser29804

Guest
Vielleicht solltest du dann mal an eine Gilde denken, die keine Zukunftsspieler hat, noch nicht sehr alt ist, nie GvG gemacht hat, wenig Gilden-LB besitzt und viele Spieler ab SMA abwärts hat ....

Diese Situation habe ich gerade. Für diese kleineren Spieler fallen aber nur 15 Güter (Stufe II) bzw 30 Güter (Stufe III) an. Also machbar, wenn jeder das bezahlt (dafür muß das aber organisiert werden). Und dann sollte man eventuell daran denken, nur Stufe II freizuschalten.

Problem gelöst!
 

Capo.

Finsteres Genie
Bei der anderen Idee sollten die Expeditionspunkte nur für die spielenden Spieler berechnet werden und die Entscheidung, wer überhaupt spielen darf, nicht vom Spieler selbst getroffen werden !!!
Ein gravierender Unterschied !!

also ich lese da das unter anderem auch die Güterkosten für die "aktiven Expeditionisten" berechnet werden sollen - ist für mich soziemlich das gleiche.

Aber dann wende ich mich halt mal zu "deiner" Idee:

kleinere und trotzdem aktive Gilden haben den Vorteil das sie weniger Zahlen müssen, also werden sie insgesamt auch weniger Punkte generieren.

frühere ZA müssen zusätzlich noch weniger Güter/pro Mann aufbringen. Die wöchentlichen Kosten sind da locker mit Tagesproduktionen in einem Gütergebäude zu decken. Man muss sich halt wie beim GvG organisieren, ansonsten bleibts halt bei Stufe 1.

So wird Streit um Güterzahlungen innerhalb der Gilde vermieden, niemand aus der Gilde geschmissen, nur weil er die GE nicht mitmacht oder einfach nur als Ballast angesehen wird.

Ist doch gut. Dann werden endlich mal die Leute aussortiert die sich nen Schei... um die Gilde scheren, die die sich an den Bonis bereichern aber nix dazu beitragen.
Aber ich denke das wird nur in Gilden gemacht die ohnehin schon "kämpferisch" veranlagt sind, Gilden die schon im GvG mitmischen zb.
Wenn die Leute nur ihre "Ruhe" haben wollen sollen sie lieber Solo spielemn oder sich eine "Händler"-Gilde suchen.
 

DeletedUser24199

Guest
Eigentlich sollte es egal sein, ob man nun eine grosse Gilde hat oder eine kleine, der ANteil eines jeden Spielers ist identisch und da es ein Gildenevent ist, sollten auch alle mitmachen.
Wer nicht mitzieht fliegt, so einfach ist es und absolut jeder kann die paar Güter für sich spenden, das ist doch wohl das mindeste, egal ob man nun bei der Expedition mitmacht oder nicht.
 
Vielleicht solltest du dann mal an eine Gilde denken, die keine Zukunftsspieler hat, noch nicht sehr alt ist, nie GvG gemacht hat, wenig Gilden-LB besitzt und viele Spieler ab SMA abwärts hat ....


Gut, in dem Fall dann sollten die Gildies ihre Forschung vorantreiben, die Güter LG´s ausbauen und Güter produzieren. Dann klappts. Auch im SMA abwärts.
 

DeletedUser29636

Guest
idee ist gut, aber zu kompliziert

die leiter sollen wie bisher level 2 oder level 3 freigeben - die güter aus der kasse entnehmen sollen dann die gildis, die für sich die expedition in level 2 und 3 dann wirklich starten wollen

ist weniger aufwand beim coden und tuts genauso
 
Mir gefällt an den Gildenexpeditionen gerade auch der Umstand, das die Güterbeschaffung eine gemeinsam zu erbringende Leistung ist und zur Zeit habe ich den Eindruck, dass dadurch die interne Gildenzusammearbeit eher gefördert wird! Daher sehe ich im Moment keine Notwendigkeit in das bestehende System einzugreifen, würde aber auch sagen, wir schauen uns das alle mal für ein paar Wochen an.

Wie mit Mitgliedern umgegangen wird, die sich quasi gar nicht daran beteiligen können oder wollen, wird jede Gilde selber entscheiden müssen. Welche Auswirkungen das tatsächlich hat, wird uns sowieso die Zeit zeigen. Ich vermute aber, dass sich schon relativ bald Gilden bilden werden, die sich eindeutig als GvG- und GEX-frei deklarieren und dann findet schon wieder alle ihr Plätzchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser24285

Guest
Thor hat es auf den Punkt gebracht.

Meiner Meinung nach sollten auch die Gilden belohnt werden die jahrelang ihre Observatorien und Atomiums gefördert haben. Ausserdem heißen die Stufen, die Gildengüter benötigen, ja auch "mittel" und "hart".

wird uns sowieso die Zeit zeigen

Genau. Ist abzuwarten wenn die ersten Spieler ihre ganze Einheiten verballert haben oder wenn die Güter der Kasse knapp werden. Ausserdem muss auf die friedliche Lösung gewartet werden.
 

DeletedUser27430

Guest
Nachdem ich eure Meinungen hier gelesen habe, sehe ich ein, dass mein Vorschlag nicht nur Vorteile bringt:

Einer fairen Bezahlung der Gildengüter je Spieler (im Verhältnis zu den persönlichen Belohnungen), steht eine geringere Interaktion der Gildenmitglieder untereinander gegenüber, weil weniger Zusammenarbeit beim aufbringen der Gildengüter erforderlich ist.
Das von Inno erdachte Gemeinschaftsziel wäre davon aber nicht betroffen, da sich die Expeditionsziele nicht verändern würden.

Hält sich aus meiner Sicht in Waage und ich könnte momentan selbst nicht entscheiden, was besser ist.
 

DeletedUser24285

Guest
Es wäre auch einfach zu leicht - man muss es als Herausforderung sehen. Schön jedenfalls das du dich nicht an deine Idee klammerst und jegliche Kritik ignorierst wie es gern im Ideenforum getan wird. Dafür schonmal +1 ;)
 

DeletedUser27430

Guest
Ist doch gut. Dann werden endlich mal die Leute aussortiert die sich nen Schei... um die Gilde scheren, die die sich an den Bonis bereichern aber nix dazu beitragen.
Aber ich denke das wird nur in Gilden gemacht die ohnehin schon "kämpferisch" veranlagt sind, Gilden die schon im GvG mitmischen zb.
Wenn die Leute nur ihre "Ruhe" haben wollen sollen sie lieber Solo spielemn oder sich eine "Händler"-Gilde suchen.

Ich möchte diese Idee mal wieder nach vorne holen, da es bei der Gildenkasse einen großen Nachteil gibt:
Man kann nicht sehen, wer wann wieviel eingezahlt hat!

@Capokämpfer: Die inaktiven Spieler aussortieren ist kein Problem, aber wie will man feststellen, wer sich, wie du es ausgedrückt hast, einen Schei... um Gilde schert und wer sich beteiligt?

Wenn man in der Gilde z.B. 20 Spieler im SMA hat, die alle an der Expedition teinnehmen und alle behaupten, sie hätten ihre HMA-Güter zur Expedition beigetragen aber die Hälfte fehlt, was soll man dann machen? Alle SMA-Spieler rausschmeissen?
Jetzt nehmen wir mal an, die HMA-Güter für Level 3 fehlen, kann also nicht freigeschaltet werden .... irgendwelche Vorschläge?

Faule Äpfel gibt es immer, leider kann man in diesem Spiel nicht sehen, wo sie sich befinden.
Gleich alle abstrafen halte ich nicht für sinnvoll.
Dass andere Spieler die Kosten dann übernehmen müssen, ist zwar eine Lösung ... aber denkbar unfair.

Eine 1-Mann-Gilde zu gründen und so nur noch für seinen eigenen Kram verantwortlich zu sein, entspricht wohl nicht dem Sinn einer Gilde und kann ebenfalls keine Lösung sein.
 

Capo.

Finsteres Genie
Da holt der nach über 3 Wochen nochmal den Schinken raus... solange brauchst du um festzustellen das man das über die Gildenkasse nicht feststellen kann?

Inaktive, bzw jene die die Gilde nicht unterstützen wollen erkennt man schon gut daran das die zb nie mal zum moppeln vorbeischauen, sämtliche Gildennachrichten verlassen und auch sonst nie ein Wörtchen von denen gehört hat. Beim einzahlen muss man sich eben auf die Ehrlichkeit verlassen.

Und wenn ein Spieler behauptet er würde fleißig Zahlen hat aber kein Gütergebäude zu stehen würde ich erst dann skeptisch werden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben