Duplikat Gilden-Expedition: anmelden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser34133

Guest
SuFu habe ich versucht und nichts gefunden.

Wie ich inzwischen schon oft hier gelesen habe, finden es einige Spieler die 4. Stufe unfair, da die in GE passiveren Spieler noch weiter unter Druck gesetzt werden, um noch eine vernünftige Wertung zu bekommen. Außerdem müssen (wenn ich das richtig verstanden habe) auch Güter für die passiveren Spieler gezahlt werden, die nicht an GE teilnehmen.

Wie wäre es, wenn man sich für die GE anmelden müsste (bzw abmelden könnte) und sich dann Kosten und Erfolg nach den angemeldeten Spieler richtet. So könnten auch passive Spieler einer Gilde getragen werden. Um sicherzugehen, dass sich nicht nur der stärkste Spieler alleine anmeldet und immer locker 100% holt, könnte ein Minimum von 2/3 der Gilde Voraussetzung für eine GE-Teilnahme der Gilde sein. Alternativ könnten auch Standardmäßig alle angemeldet sein und einzelne Spieler sich für die folgende GE abmelden bis zu der 2/3 oder sonst was Grenze.
Ich bin erst im hMA und kann deshalb das ganze Problem noch nicht richtig erfassen aber aus den ganzen Diskussionen aus dem Forum und den Erfahrungen aus meiner Gilde, würde das viele Probleme lösen. Und so hätten auch kleinere und passivere Spieler wieder eine bessere Chance auf eine Gilde.
 

Capo.

Finsteres Genie
Man kann die Leute auch einfach kicken die keine Lust an der GE haben. Die Vorteile einer Gilde nutzen und dann sich nicht einbringen.

Oder Die GE-Leute gehen von sich aus und bauen sich eine GE-Gilde auf ohne Schmarotzer...
 
Stimme Dir grundsätzlich absolut zu Capo, aber was ist mit Leuten, die mal 3-4 Wochen (oder länger) auf Urlaub, Montage etc. sind? Klar, die können die Gilde verlassen und dann wieder kommen, aber das ist jetzt keine "schöne" Lösung, schon gar nicht für eine Gemeinschaft, die Monate oder Jahre zusammenspielt. Wichtig, mir geht es hier ganz klar nicht um die Dauer-Passiv-Spieler*innen, sondern nur um Leute, die für einen definierten Zeitraum einmal nicht können.

Hier eine missbrauchsresistente Lösung zu finden, stelle ich mir allerdings nicht so einfach vor, denn es wäre dann natürlich ein leichtes, alle Passivspieler als "Urlauber" zu definieren. Irgendwie müsste das mit der Aktivität verknüpft werden, wenn mehr als 72 Stunden nicht aktiv, dann kann das Gildenmitglied für die GEX abgemeldet werden, sobald es sich wieder einloggt, wird der Status wieder auf aktiv gesetzt und die nächste Abmeldung kann erst wieder in 4 Wochen vorgenommen werden. Oder so, bin ja kein Programmierer!?

Eine solch eng umrissene Abmeldungsoption - wie auch immer diese am fairsten realisiert werden kann - fände ich sinnvoll und im Sinne der Gildengemeinschaft. :)
 

DeletedUser34133

Guest
Ich sehe da ehrlich gesagt das Problem nicht. Die Leute können sich doch sehr wohl bei der Gilde einbringen durch Handel, Güter spenden, Ruhmeshallen, Gilden-LGs und trotzdem keine Lust auf GE haben. Kann doch nicht sein, dass die Leute dann grundsätzlich gekickt werden sollen. Vor allem, weil das Spiel alleine wahrscheinlich totlangweilig ist.
 

DeletedUser24199

Guest
Ich sehe da ehrlich gesagt das Problem nicht. Die Leute können sich doch sehr wohl bei der Gilde einbringen durch Handel, Güter spenden, Ruhmeshallen, Gilden-LGs und trotzdem keine Lust auf GE haben. Kann doch nicht sein, dass die Leute dann grundsätzlich gekickt werden sollen. Vor allem, weil das Spiel alleine wahrscheinlich totlangweilig ist.
Naja, die Leute die keine GE machen sind meist auch die, die eh nur die FP-Ketten machen und soch sonst nicht einbringen,
Es sind nur sehr sehr wenige, die die GE nicht machen und trotzdem aktiv die Gilde unterstützen.
Das ist zumindest meine Erfahrung auf 6 Welten.
Bei ca. 240 Gildies kenne ich genau drei Leute, die die GE nicht machen und sich trotzdem in die Gilde einbringen.
Die Leute die gekickt werden sind allesamt nicht unbedingt durch Aktivität aufgefallen.
Das einzige was die mal geschrieben haben
- Ich brauche Güter
- Ich brauche Mopo
usw.
Selbst aber nicht moppeln.

Es können aber auch nur meine Erfahrungen sein, die ggf. im krassen Gegensatz zum Rest der Spieler steht.
Ist nun mal meine subjektive Meinung.
Solche Leute sollten dann eben in eine Gilde gehen ohne GE-Zwang.
AUf einer Welt bin ich auch in solch einer Gilde, solange die Ge freigeschaltet wird ist es mir auch egal.
 
das sind dann auch so 30-50% der Gilde die alle Urlaub/Montage haben oder wie? Das sind einzelne bei denen es auch nicht schmerzt wenn man die mal mit sich rumträgt.

So wie Du das formuliert und meinen Post aus dem Zusammenhang herausgerissen zitiert hast, hast Du meine Überlegungen anscheinend nur überflogen! :(

Schließlich hatte ich ja genau das, was Du dann so beschreibst

Es ist einfach nur Faulheit

bereits - wenn auch mit anderen Worten - ausgeschlossen:

Wichtig, mir geht es hier ganz klar nicht um die Dauer-Passiv-Spieler*innen,

Natürlich ist das Rumtragen eine Möglichkeit und wird auf meiner Hauptwelt bei uns in der Gilde auch so praktiziert! Trotzdem fände ich es zumindest nice to have eventuell auch eine zusätzliche und wie gesagt klar definierte Möglichkeit für einen Ruhemodus zu haben! Allerdings sollte das kein genereller und nach Belieben anwendbarer An-/Abmeldemodus sein, denn die Gildenexpedition ist und bleibt auch für mich eine Gemeinschaftsaktivität der gesamten Gilde, und zwar angefangen von den Kosten bis hin zum Pokal!

P.S.: Gehört für mich auch ein bisschen zu diesem Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser34133

Guest
Naja, die Leute die keine GE machen sind meist auch die, die eh nur die FP-Ketten machen und soch sonst nicht einbringen,
Es sind nur sehr sehr wenige, die die GE nicht machen und trotzdem aktiv die Gilde unterstützen.
Das ist zumindest meine Erfahrung auf 6 Welten.
Bei ca. 240 Gildies kenne ich genau drei Leute, die die GE nicht machen und sich trotzdem in die Gilde einbringen.

Ich nehme mal an, du bist dann fast nur in GE Gilden. Ich bin in einer Gilde ohne GE Zwang mit vielen netten und aktiven Leuten aber ich schätze weniger als 50% sind aktiv an GE beteiligt. Spieler kicken ist daher keine Option. Ich als GE-aktiver Spieler würde aber ungern die Gilde verlassen müssen, um in GE etwas bewirken zu können, da sie mich unterstützen (Handel, MoPo, LG...) und ich ja auch allgemein zur Gilde beitrage. Wenn 1/3 davon durch eine Abmeldefunktion nicht mehr von mir und vor allem den größeren anderen aus der Gilde getragen werden müssten, könnte man halt auch GE-Erfolg und GE-inaktive (und sonst aktive) kombinieren.
Ich sehe da jetzt 2 Standpunkte:
1.
Gildenexpedition ist und bleibt [...]eine Gemeinschaftsaktivität der gesamten Gilde, und zwar angefangen von den Kosten bis hin zum Pokal!
-> keine an-/abmelden

2. Es sollte die Möglichkeit für Ruhepausen, Urlaub, allgemeine GE Freiheit etc. geben, ohne dabei die GE-Leistung der Gilde runterzuziehen, was den Druck auf einige Spieler vielleicht etwas lösen würde. ->an-/abmelden erlaubt

P.S.: Gehört für mich auch ein bisschen zu diesem Thema!
Ja, Urlaubsmodus kann aber in diesem Fall vielleicht auch als Ruhemodus missbraucht werden und funktioniert dann wahrscheinlich nur für Standpunkt 2, wenn ein Ruhemodus generell möglich ist.
 

DeletedUser

Guest
Die Suchfunktion ist etwas tückisch, ich rate dazu die erweiterte Suchfunktion zu nutzen.
Hier wurde der Vorschlag schon einmal unterbreitet und abgelehnt.

Wie bereits gesagt: Es handelt sich um ein Gildenfeature. Es gibt einige legendäre Bauwerke, die Gütermangel entgegenwirken können: Observatorium, Atomium und Arche.
In meiner Gilde nehmen auch lange nicht alle Leute an der Expedition teil. Da wir viele Observatorien und Archen in der Gilde haben, ist das aber kein Problem. Selbst wenn man noch keins dieser Gebäude besitzt, kann man Spenden organisieren.

Ob man die Stufen also freischalten kann, liegt ganz an der Organisation und der Zusammenarbeit der Gilde.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben