Gilden-Events

Fände noch jemand außer mir die Idee interessant, wenn es eine Art „Gilden-Event“ geben würde?

Ich habe kein fertiges Konzept und auch keine Antwort auf die Frage, wie man inbesondere den Aspekt der unterschiedlich großen Gilden abdecken könnte, außer durch eine komplexe Aufgaben- und Belohnungsstaffelung in Abhängigkeit zur Mitgliederzahl.

Der Gedanke kam auf, da man als Gilde zwar zusammen kämpft (GG, GvG), ansonsten aber eigentlich „alleine“ spielt. Die Events sind nur für einzelne Spieler und bei der GEX ist die einzige Art der „Zusammarbeit“, dass es halt möglichst jeder für sich selbst alleine macht. Es wäre am Ende also vielleicht eine Art Kombination aus GEX und Events?

Quest-Aufgaben könnten so etwas sein wie:
  • X Spieler spenden mind. X Güter in die Gildenkasse
  • Erreiche X% bei der GEX
  • Verdiene X Vorrückpunkte bei den Gefechten
  • Erreiche X neue LG-Stufen
  • X Güter aus der Gildenkasse ausgeben
  • X mal die tägliche Herausforderung abschließen
Irgendwelche Dinge halt, die man nicht mal eben alleine machen kann.

Eine dazu abgeschwächte Variante wäre, würde man die Teilnahme an den bereits vorhandenen Events mit der Gilde kombinieren. Ein „Gilden-Fortschritt“ während eines Events, je mehr Spieler der Gilde Event-Quests abgeschlossen haben.

Noch mehr „Verpflichtungen“ für Spieler wäre wohl die Hauptgefahr
Sind ja aber nur ein paar Ideen-Fetzen…
 
Ich bin mir ziemlich sicher mal gelesen zu haben dass so was nicht kommen wird und auch nicht vorgeschlagen werden soll, da es dafür ja schon GEx und GvG gibt (und inzwischen auch GGs, ich glaube aber das war vorher)

Ich hatte nämlich auch schon den Gedanken dass so was reizvoll sein könnte, habe ihn aber deshalb gleich wieder verworfen
 
Ich bin mir ziemlich sicher mal gelesen zu haben dass so was nicht kommen wird und auch nicht vorgeschlagen werden soll, da es dafür ja schon GEx und GvG gibt (und inzwischen auch GGs, ich glaube aber das war vorher)

Ich hatte nämlich auch schon den Gedanken dass so was reizvoll sein könnte, habe ihn aber deshalb gleich wieder verworfen

Ja, alleine der Aspekt „Weitreichende Änderung“ führt wohl dazu, dass es gegen die Regel wäre es vorzuschlagen. Aber ich dachte unter „Community“ dürfte man ja mal etwas rumspinnen und falls das viele interessant finden würden und es gute Ideen geben würde, wie man es umsetzen könnte, man weiß ja nie… ;)
 
Ich fänds cool. Solange man daraus nicht wieder einen Wettbewerb gegen andere Gilden macht, denn davon hab ich echt genug.
 
Das kann doch jede gilde intern organisieren...

Habt ihr so etwas bei euch? Wäre interessiert zu hören was und wie ihr das macht.

Bei uns gibt es selten mal eine Lotterie und alle paar Tage ein Gewinnspiel mit irgendwelchen Fragen und wechselndem Fragensteller, meistens zu Erfolgen aus dem Rathaus, Anzahl irgendwelcher Items oder ähnliches.

Die Möglichkeiten sind nur eher eingeschränkt und nicht vergleichbar mit Aufgaben, die man als Gilde gemeinsam lösen muss. Ich verstehe aber, dass der Aspekt für Inno mit GvG, GG und GEX ausreichend abgedeckt ist. Ist ja auch nicht falsch…

Ich fänd‘s trotzdem cool :)

Ich fänds cool. Solange man daraus nicht wieder einen Wettbewerb gegen andere Gilden macht, denn davon hab ich echt genug.

Da stimme ich zu, das sollte wenn gerne gildenintern bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr so etwas bei euch? Wäre interessiert zu hören was und wie ihr das macht.

Bei uns gibt es selten mal eine Lotterie und alle paar Tage ein Gewinnspiel mit irgendwelchen Fragen und wechselndem Fragensteller, meistens zu Erfolgen aus dem Rathaus, Anzahl irgendwelcher Items oder ähnliches.

Wettbewerbe die wir intern haben/hatten:

1. An Weihnachten machen wir immer ein Gewinnspiel, für das alle Gildenräte und -leitungen Preise zur Verfügung stellen, so dass es relativ viele Preise gibt. Ist immer eine Schätzfrage. Letztes Jahr hatten wir schätzen lassen viele % alle Gilden zusammen in der über Weihnachten laufenden GEx machen (Tipps mussten vor GEx Start abgegeben werden, war also reines Raten und Glückssache).
2. Wir haben einen "Dauer-Wettkampf" für das Stellen von Ehrenstatuen. Wer eine bestimmte Anzahl stehen hat (ZA abhängig) bekommt ein Abzeichen im Profil
3. Wir haben einen Dauer-Wettkampf wer als erster mit der GEx fertig ist. Gibt ebenfalls ein Abzeichen im Profil, in diesem Fall als "Wanderpokal" nur bis zur nächsten GEx.
4. Wir machen alle paar Monate "Zermürbungstag". Wer an dem Tag Z100 schafft bekommt ebenfalls ein Abzeichen im Profil. Nur für die, die es noch nicht haben - wird sonst unübersichtlich
5. Wir hatten einen über mehrere Wochen laufenden Wettbewerb wer in diesem Zeitraum seinen Kampfbonus am meisten erhöht. Unser ältestest Mitglied hat dafür sehr viele FP ausgesetzt.
6. Ein weiteres Mitglied und ich haben mal mehrere 1000 FP als Jackpot ausgesetzt für alle Spieler unter 100 M Punkte die im nächsten Gefecht über 1 k Kämpfe machen
7. Es werden immer mal Wettbewerbe von einzelnen Mitgliedern ausgerufen in denen es um Schätzfragen geht
8. Es werden immer mal Wettbewerbe von einzelnen Mitgliedern ausgesetzt in denen etwas in der Stadt gesucht werden muss

So was wie in 7 und 8 mache ich selbst auch gerne in meiner bereits an anderer Stelle erwähnten gildenübergreifenden Gruppe. Da sind einfach mehr dabei die 150 FP oder geschenkte Güter aus den oberen ZAs noch gebrauchen können.
Beispiele für Fragen:
- Wieviel von Gut X hat Spieler Y im Inventar?
- Wieviele Renokits hat Spieler Y im Inventar?
- Wieviel Einwohner hat Spieler Y?
- Wieviel Überschuss an Zufriedenheit hat Spieler Y?
- Wieviele Agenten hat Spieler Y?
- Seit wieviel Tagen spielt Spieler Y?
- Ich habe in meiner Stadt eine Fahne aus dem Hochmittelalter versteckt. Wer findet sie am schnellsten?
- Wieviele Schildwachten stehen in meiner Stadt?

Gildenintern kann man auch schön nach dem Start der GEx auf die Ergebnisse der anderen Gilden wetten.

Ich suche übrigens auch gerade Inspirationen für einen neuen gildeninternen Wettbewerb. Jemand eine Idee?

Edit: Fast vergessen, wir hatten auch einen Kreativwettbewerb zur Gestaltung des Gildennamens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Ich bin mir ziemlich sicher mal gelesen zu haben dass so was nicht kommen wird und auch nicht vorgeschlagen werden soll, da es dafür ja schon GEx und GvG gibt (und inzwischen auch GGs, ich glaube aber das war vorher)
Hatte da auch in Erinnerung mal sowas gelesen zu haben und ist tatsächlich schon ne ganze Weile her. Da war der goof noch mit an Bo(a)rd (2017):
 
Ein Wettbewerb nur innerhalb der Gilde , ausgeschrieben aber von Innogames, wäre gut, dann sieht man endlich mehr die inaktiven Spieler. Eventuell eine identische Tagesaufgabe für alle in der Gilde
 
Ein Wettbewerb nur innerhalb der Gilde , ausgeschrieben aber von Innogames, wäre gut, dann sieht man endlich mehr die inaktiven Spieler. Eventuell eine identische Tagesaufgabe für alle in der Gilde

Völlige Inaktivität sieht man mit mindestens Anführerrechten im Browser in der Gildenübersicht. Ob sich jemand an Gildenfeatures beteiligt ist für jeden in der GEx und im Gefecht direkt zu sehen. Dafür braucht es doch keinen Wettbewerb?

Um zu sehen ob jemand Post liest eignet sich auch eine "Bitte Lesen und Verlassen" Infomail im Bereich "soziales".
 
Ich suche übrigens auch gerade Inspirationen für einen neuen gildeninternen Wettbewerb. Jemand eine Idee?

Wer spendet im Verhältnis zu seinem ZA und seinen RLP in einer best. Zeit am meisten in die Gildenkasse? (Spenden sieht man ja gut, da sonst dransteht "Aus Gebäude").
Wie groß ist eure Gilde denn?

Ein Wettbewerb nur innerhalb der Gilde , ausgeschrieben aber von Innogames, wäre gut, dann sieht man endlich mehr die inaktiven Spieler. Eventuell eine identische Tagesaufgabe für alle in der Gilde

Inaktive kannste auch schneller via Scoredb rausfinden ;)
 
das weiß ich auch, aber trotzdem gibt es immer wieder "sture" Mitglieder

Wieso sollten die dann auf einmal bei einem Wettbewerb mitmachen wenn sie schon GEx und Gefecht ignorieren?

Leute, die weder an der GEx noch am Gefecht teilnehmen und die auch nicht auf Anschreiben der GL antworten kann man ohne jeglichen Verlust für die Gilde aus jeder auch nur einigermaßen auf Aktivität bedachten Gilde rauswerfen ;)
Kann man ihnen ja vorher mitteilen.... Dann haben sie noch die Gelegenheit zu antworten.

Gute Erfahrung um in zwar aktiven, aber nicht übermäßig ehrgeizigen Gilden die nicht aktiven auszusortieren habe ich mit einer Teilnahmepflicht in der GEx gemacht plus der Möglichkeit sich abzumelden.

Dafür Wettbewerbe einzuführen wäre aus meiner Sicht nicht wirklich der Sinn von Wettbewerben.
 
Wer spendet im Verhältnis zu seinem ZA und seinen RLP in einer best. Zeit am meisten in die Gildenkasse? (Spenden sieht man ja gut, da sonst dransteht "Aus Gebäude").
Wie groß ist eure Gilde denn

73. Alle mit Arche und Obsi, viele mit Atomium, und dazu unzählige Ehrenstatuen in der Gilde. Ich glaube, als ich zum letzten mal geguckt habe waren "Beiträge zur Gildenkasse" 2500 Seiten :D
 
73. Alle mit Arche und Obsi, viele mit Atomium, und dazu unzählige Ehrenstatuen in der Gilde. Ich glaube, als ich zum letzten mal geguckt habe waren "Beiträge zur Gildenkasse" 2500 Seiten :D

waren die 2500 Seiten alles Spenden? Oder kam das von Gebäuden? (was ja in meiner Idee nicht zählen sollte). Meine Idee wären wirkliche Spenden bezogen auf die Leistungsfähigkeit der Spieler. Wenn natürlich bei euch alle schon >100 Mio RLP haben und alle >ZUK sind, ists natürlich witzlos ;)
 
Ich suche übrigens auch gerade Inspirationen für einen neuen gildeninternen Wettbewerb. Jemand eine Idee?

Wir überlegen aktuell, wie man für kleinere Spieler einen zusätzlichen Anreiz zur GG-Teilnahme schaffen kann, bzw. wie man das belohnt. Die Idee geht aktuell in die Richtung einer FP-Belohnung in Abhängigkeit zur Differenz zwischen GG-Rangliste und Gilden-Rangliste. Das hängt aber stark von der Gildenstruktur und der GG-Runde ab.

Also… bspw. nach Punkten nur Platz 70 in der Gilde, aber beim Gefecht Platz 20, Differenz 50, gibt dann ein x-faches von 50, alternativ gestaffelt und eine fixe Summe bei einer Differenz von 5, 10, 15, ….

Mal schauen, ob und wie genau wir das machen.
 
waren die 2500 Seiten alles Spenden? Oder kam das von Gebäuden? (was ja in meiner Idee nicht zählen sollte).

Das war fast nur von Gebäuden. Deshalb wäre es sehr, sehr mühsam die Spenden zu finden.

Wenn natürlich bei euch alle schon >100 Mio RLP haben und alle >ZUK sind, ists natürlich witzlos ;)

"Alle" ist leicht übertrieben. Wenn ich es richtig im Kopf habe sind 6 noch in der GGW und nur etwa die ersten 50 über 100M. :D
Unser Kleinster hat knapp 40M.
 
Wieso sollten die dann auf einmal bei einem Wettbewerb mitmachen wenn sie schon GEx und Gefecht ignorieren?

Leute, die weder an der GEx noch am Gefecht teilnehmen und die auch nicht auf Anschreiben der GL antworten kann man ohne jeglichen Verlust für die Gilde aus jeder auch nur einigermaßen auf Aktivität bedachten Gilde rauswerfen ;)
Kann man ihnen ja vorher mitteilen.... Dann haben sie noch die Gelegenheit zu antworten.

Gute Erfahrung um in zwar aktiven, aber nicht übermäßig ehrgeizigen Gilden die nicht aktiven auszusortieren habe ich mit einer Teilnahmepflicht in der GEx gemacht plus der Möglichkeit sich abzumelden.

Dafür Wettbewerbe einzuführen wäre aus meiner Sicht nicht wirklich der Sinn von Wettbewerben.


Diese Aktion rauswerfen habe ich gerade hinter mir. Entlassung von über 45 Gildenmitglieder. Trotz Anschreiben hat sich niemand gemeldet
 
Aber die Idee eine Tagesaufgabe einzuführen, die von allen Gildenmitgliedern zu lösen wäre ist gut. Natürlich muss diese Aufgabe so gestaltet sein das ein Erfolg erreicht wird, wenn 40% der Gildenmitglieder die Aufgabe erledigen. Belohnung sollen auch nur die erhalten die an dieser Aufgabe beteiligt waren. Vielleicht mit einem Belohnungspool aus dem man sich eine Belohnung aussuchen kann
 
Oben