Gilde für Anfänger.

Hallo,
ich habe bzgl. Der Gilde ein paar Fragen , die man mir evtl. in einfachen Worten / Sätzen erklären könnte.

1. wie erfahre ich wer in meiner Gilde der Gildenleiter ist.
2. kann der Gildenleiter die Gilde verlassen... und hat die Gilde dann Keinen Leiter mehr.
3. Spenden.... was und wo muss ich spenden wenn ich die erste Gildengefechtsstufe gemeistert habe.

Es wäre nett wenn jemand mir da weiterhelfen kann.

Ach ja … und wie finde ich heraus wer meine Nachbarn sind.

Mit einem freundlichen Moin

euer Al Ghouti
 

AdlerUA

Finsteres Genie
1. Gilde-Mitglieder
1596759492220.png
2. Wenn er verlässt, muss er neuen Gründer bestimmen oder Gilde auflösen.
3. Du MUSST gar nicht. Du kannst natürlich, aber wenn die Gildenleitung inaktiv ist, werden nächste Stufen trotzdem nicht freigeschaltet
1596759737178.png

Ach ja, und alle deine Nachbarn findest du unten in entsprechender Leiste
1596759850043.png
 

Calijnaar

Geschichtenerzähler
1. Gildenleiter/Gildenleitung ist so gesehen keine offizielle Funktion im Spiel, das Spiel kennt bei den Gildenfunktionen Gründer und Anführer (haben recht ähnliche Rechte, im Prinzip haben Gründer als zusätzliche Rechte die Möglichkeit andere Spieler auch zu Gründern zu ernennen und sie können die Gilde auflösen). Was eine Gilde als Gildenleitung bezeichnet liegt aber an der Gilde selbst. Normalerweise werden alle Mitglieder der Gildenleitung mindestens Anführer Rechte haben, aber es kann durchaus Leute mit Anführer (oder sogar Gründer) Rechten geben die nicht zur Gildenleitung gehören. In deiner eigenen Gilde kannst du in der Mitgliederliste sehen, wer welche Rechte hat. Oft sind da auch Funktionen wie Gildenleitung/GVG Leitung etc von Hand eingetregaen. Bei einer fremden Gilde kannst du nur sehen was da offen eingetragen ist. Meist werden das zumindest Ansprechpartner für GVG, GG und Bewerbungen sein, gibt aber auch genug Gilden wo da gar nix steht
2. Ja, Gildenleiter können die Gilde verlassen, und da passiert auch nichts weiter. Wenn ein Anführer die Gilde verlässt passiert gar nichts, wenn ein Gründer die Gilde verlässt passiert nichts wenn noch weitere Mitglieder Gründer haben. Verlässt das letzte Mitglied mit Gründerrechten die Gilde ohne vorher jemand anderem Gründerrechte zu übertragen gehen die Rechte einfach an einen anderen Spieler über. Die genaue Prozedur hab ich nicht mehr im Kopf, im Prinzip geht es erstmal an den Spieler der die meisten Rechte hat (also einen der Anführer, wenn es welche gibt), glaube das nächste Kriterium ist Gildenzugehörigkeit, irgendwann ist es dann im Prinzip würfeln. Einfach aufgelöst wird die Gilde aber definitiv nicht. Ein Gründer kann das tun, aber das muss aktiv gemacht werden und passiert nicht einfach durch Gilde verlassen. Als letzter Spieler kann man eine Gilde nicht verlassen ohne sie aufzulösen, ansonsten an sich kein Problem (außer dass mit etwas Pech danach ein inaktiver oder unfähiger Spieler als einziger die Gründerrechte haben könnte)
3. Das Freischalten der Stufen 2-4 der GEX kostet Güter (abhängig von den Zeitaltern aller Spieler in der Gilde - das kann nicht für einen einzelnen Spieler freigeschaltet werden, nur für die komplette Gilde - und da kostet dann auch pro Spieler). Im Prinzip kostet es immer ein paar Güter aus dem aktuellen Zeitalter jedes Spielers aus der Gildenkasse (Stufe 2 auch ein paar Güter aus dem Zeitalter jeweils eins drunter). Die Spendenoption dient dazu Löcher in der Kasse aufzufüllen, die das Freischalten verhindern. Je nachdem wie die Zeitalter in deiner Gilde verteilt sind können da aber auch Güter fehlen, die 5 ZA über deinem sind, du kannst da also nicht zwangsläufig helfen. Egal ob Güter fehlen oder nicht, weiter geht es in jedem Fall nur, wenn jemand mit den entsprechenden Rechten die Stufe freischaltet, und das können nur Gründer und Anführer. Nur vom Güterspenden wird die zweite Stufe also nicht freigeschaltet...
 
Um nicht wieder einen neuen Thread zu beginnen - stelle ich meine Fragen zur Gilde mal hier hinein.

Danke an Calijnaar für die Ausführungen - interessant.
zu 2. also ist das mit den Rechten ähnlich wie in WhatsApp-Gruppen wenn der Admin die Gruppe verlässt
zu 3. Wenn ein Gilde mit Gütern gesegnet ist, kann sie die Stufen ja auch ohne Spenden freischalten oder? Denn die Gilde profitiert ja davon, wenn die Mitglieder möglichst viele Plattformen spielen.

Zusatzfrage: Was bedeuten eigentlich inaktive Mitglieder für eine Gilde?
Habe gesehen, dass manche Gilden da recht radikal und schnell aussortieren, und andere Gilden diese inaktiven lange dulden.
Vorteil vom Dulden ist ja, dass man da lange viele Moppel-Möglichkeiten hat.

Aber ich habe gehört, dass Gildies, die bei der GEX inaktiv sind, Punkte kosten. Also den Stufenaufstieg damit verlangsamen. Ist das so? Und wo kann ich das nachlesen? Die Wiki ist manchmal nicht so wirklich detailliert.
Danke für Antworten
 
zu 2. also ist das mit den Rechten ähnlich wie in WhatsApp-Gruppen wenn der Admin die Gruppe verlässt
das ist glaub nicht sooo einfach. Habe schon einiges gelesen, dass ein Gildenleiter die Gilde verlassen hat, dann musste erst über den Support geregelt werden, Aber da ich das selber noch nicht durch habe, keine Erfahrungswerte vorhanden :)

zu 3. Wenn ein Gilde mit Gütern gesegnet ist, kann sie die Stufen ja auch ohne Spenden freischalten oder? Denn die Gilde profitiert ja davon, wenn die Mitglieder möglichst viele Plattformen spielen.
korrekt. Bei der Gildenexpeditionen zählen die erreichten Stationen. wenn ALLE Spieler die Stufe 3 erledigen ist die Gilde bei 100%. Alle die nichts machen, müssen durch die aktiven ausgeglichen werden.

Und das Freischalten geht über die Kasse. Wenn die reichlich gefüllt ist kann man problemlos freischalten. Ansonsten muss gespendet werden.
Diese müssen immer für alle Gildenmitglieder bezahlt werden, ob einer nun Spielt oder nicht Spielt.
Bezahlt werden muss Ca. pro Spieler Stufe 1=0 / Stufe 2=25 / Stufe 3=50 / Stufe 4=100
Die Kosten sind immer für das Zeitalter des Gildenmitgliedes

Zusatzfrage: Was bedeuten eigentlich inaktive Mitglieder für eine Gilde?
Habe gesehen, dass manche Gilden da recht radikal und schnell aussortieren, und andere Gilden diese inaktiven lange dulden.
Vorteil vom Dulden ist ja, dass man da lange viele Moppel-Möglichkeiten hat.
Inaktiv ist man, wenn man am Gildengeschehen nicht teilnimmt. Keine Gex oder GG mach (teilweise auch GvG)
Diese Spieler bringen der Gilde nichts, sondern kosten nur (Gex und GG werden nach Zeitaltern der Gildenmitglieder berechnet)
Wir machen es so:
Wer sich abmeldet (Urlaub, krank) bleibt in der Gilde (es sei denn es handelt sich um eine Abmeldung über Monate)
Wer sich nicht abmeldet und bei der Gex keine Stufe 1 schafft wird angemahnt. Meldet er sich nicht und macht bei der nächsten Gex wieder nicht Stufe 1 fliegt er.
Über moppeln würde ich mir hier keine Gedanken machen, das ist eher zweitrangig und kann auch über eine gute Freundeliste ausgeglcihen werden.

Aber ich habe gehört, dass Gildies, die bei der GEX inaktiv sind, Punkte kosten. Also den Stufenaufstieg damit verlangsamen. Ist das so? Und wo kann ich das nachlesen?
Sie kosten nicht direkt Punkte, aber die anderen Mitglieder müssen es ausgleichen. in Gex wo es knapp ist, kann dies entscheident sein
 
Moin

Zu 2:

Wenn ein Spieler mit dem höchsten Gildenrecht, also dem Gründerrecht, die Gilde verlässt, geht das nur, wenn er einem anderen Spieler die Gründerrechte verleiht.
Alternativ kann er die Gilde auflösen.

Sollte ein Gildengründer inaktiv werden, gehen die Rechte nach X Tagen auf einen anderen Spieler über.
Sind glaube ich 30 Tage?!

Gruß Büttel
 
Diese Spieler bringen der Gilde nichts, sondern kosten nur (Gex und GG werden nach Zeitaltern der Gildenmitglieder berechnet)



Sie kosten nicht direkt Punkte, aber die anderen Mitglieder müssen es ausgleichen. in Gex wo es knapp ist, kann dies entscheident sein

Danke schon mal für deine Mühe und Zeit.

Das mit dem Ausgleichen und der Berechnung verstehe ich noch nicht so ganz - würde es aber gerne.

Gibt es da irgendwo eine ausführlichere Beschreibung? Das WiKi gibt da nicht wirklich viel her - nur sehr rudimentär (was man als Newbie wissen muss)....
 

Calijnaar

Geschichtenerzähler
Wenn da nicht was geändert worden ist, kann auch ein Gründer einfach die Gilde verlassen. Nur der letzte Spieler einer Gilde kann die nicht verlassen ohne die Gilde aufzulösen.
Das Problem wo der Support dann häufig angeschrieben wird sind eher die inaktiven Gildenleiter, also meistens Fälle wo nur ein Spieler alle Rechte hat und nicht mehr aktiv ist. Da gibt es jetzt zwar Lösungen ab einer bestimmten Inaktivitätsdauer (bin auch nicht sicher ob da wirklich 30 Tage sind), aber wenn da jemand alle drei Wochen mal einloggt, drei Gebäude erntet, keine Mails liest und wieder ausloggt greift das halt auch nicht...

Was inaktive Gildies angeht: kosten halt bei der GEX Freischaltung zusätzliche Güter, in den Gildengefechten muss man für Gebäude unter Umständen Güter aus ZAs zahlen in denen die Gilde keine aktiven Spieler (und somit auch keine Einnahmen hat). Ein inaktiver Spieler in der Kolo reicht aus um mit Pech ein Belagerungslager fast komplett mit Kologütern zahlen zu müssen, wenn der Güterwürfelalgorithmus gerade einen schlechten Tag hatte^^ Motivieren/polieren ist von inaktiven Spielern auch logischerweise nicht zu erwarten.
Und fürs GEX Gesamtergebnis sind die natürlich auch hinderlich. Für die Punkte ist zwar entscheidender was die aktiven Spieler schaffen, aber es gibt halt für die Gilden auf Platz 1-3 einen Bonus, und dafür ist entscheidend wieviel Prozent der GEX insgesamt geschafft wurde. Wenn alle 64/64 Begegnungen schaffen sind das 133,33% (weil GEX3 als 100% gilt), schaffen das mehrerer Gilden ist entscheidend wer schneller war. Das ist natürlich mit auch nur einem inaktiven Spieler nicht zu schaffen. 100% geht noch, aber 133,33 ist nur mit komplett aktiver Gilde machbar
 
Auch wenn es hier geschrieben wurde, versuche ich es noch einmal mit meinen Worten.

Gildenexpedition: Die erste Stufe ist immer freigeschaltet. Wenn die zweite Stufe gespielt werden will, muss die Gilde aus der Gildenkasse Güter für die Freischaltung bezahlen. Welche und wieviele Güter, kommt auf die Member an.
Die genaue Liste im Wiki: de.wiki.forgeofempires.com/index.php?title=Gilden-Expeditionen:_Freischalten_der_Schwierigkeitsstufen
Das heißt, hast Du 3 Gildenmember im FMA und einen in der Kolonialzeit, dann muss die Gilde für Stufe 2 dann 6 von jedem Eisenzeitgut und 4 von jedem Späten Mittelalter Gut bezahlen. Soll Stufe 3 freigeschaltet werden, muss die Gilde 12 von jedem FMA Gut bezahlen und 8 von jedem Kolo Gut.
Die Liste zeigt das genau.
Wenn Du jemanden aktiven hast, der Stufen freischalten kann, kannst Du bei der Gex auf die Sterne klicken. Wenn die Stufen nicht freigeschaltet sind, dann ist dort ein Spenden Button. Wenn Da drauf gehst, siehst Du die Güter, und dahinter den Bestand und die Menge für die Freischaltung. Wenn nicht genug Güter vorhanden sind, werden die Güter in rot geschrieben.
 
Oben