Gibt es wirklich 2 (oder mehr) Klassen?

  • Themenstarter DeletedUser18993
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser18993

Guest
Hab dieses Bild gerade auf reddit gefunden.
gh7wHk6.jpg

Der Spieler behauptet, sein Freund muss in der Forschung nur halb so viele FP zahlen wie normal. Der Support habe das bestätigt.
 

DeletedUser55420

Guest
Das sieht mir nach einem Schnellstart-Test aus, der die Forschung bei einigen Spielern auf einigen Märkten ausschließlich zu Beginn des Spiels beschleunigt.
Der Fokus dabei liegt darauf, neue Spieler besser an die Hand zu nehmen - ohne alte Spieler zu benachteiligen.

Ein weiterer Baustein wurde gestern im Betaforum vorgestellt. Leider liefern nicht alle Tests auf dem Betaserver zuverlässige Daten - vor Allem nicht im Bezug auf sehr frühe Zeitalter, weshalb diese Tests dann live durchgeführt werden müssen
 
meinste das LB?

solange es nur die lernzeitalter sind, allen voran im anbetracht mit dem neuen LB wo viele Neulinge unsinnig FP reinpuffn werden, denk ich ist es ganz okay und allen voran ne sinnige Entscheidung.

Sehe ich ähnlich. Für Sammler macht es vielleicht Sinn, auf einer Nebenwelt ein paar Punkte reinzustecken, ansonsten sollte man das Ding besser im Hochmittelalter wieder abreißen.
 

DeletedUser32379

Guest
Schoen das meine Anfrage geschlossen wurde.
Sie wird ja hier beantwortet: das ist (schon wieder :mad: ) ein A/B-Test.
Benachteiligung oder Beschiss.
Auf jeden Fall unfair und benachteiligend.

Einerseits verstehe ich ja das Dilemma: ein A/B-Test, von denen de (unfreiwillig) Teilnehmenden wissen, kann das Ergebnis verfälschen. Der Beta-Server liefert wohl nicht genug Daten.... also muß das hier sein.

Andererseits läßt die Informationspolitk (sofern überhaupt eine vorhanden ist) doch etwas zu wünschen übrig.

Gerade
bei einem A/B-Test, der zu Beginn des Spiels läuft, hätte man ja eine (standardmäßig deaktivierte) Checkbox einbauen können, in dem der Spieler sich bewußt zur Teilnahme an einem A/B-Test bereiterklärt. Als "Aufwandsentschädigung" könnte man sich hier durchaus auch was einfallen lassen (FP-Paket, Dias, Preiumgebäude was auch immer).

Für jeden Mist geht hier ein Pop-Up auf (manche sogar mehrmals, obwohl abgelehnt) - da kann man doch sowas auch für die A/B-Tests bauen?

Schön wäre auch, wenn mal kommuniziert werden würde, wie etwaige Benachteiligungen ausgeglichen werden (z.B. nach ZA-Wechsel werden die Gruppen getauscht/ die Differenzen werden ausgeglichen/ gar nicht, oder, ode - egal was: eine einheitliche klare Linie bitte :) ).

Im übrigen ist es auch durchaus üblich, am Ende eines Tests mal kurz die Ergebnisse des Tests mitzuteilen. Hat sogar den Vorteil, daß der Proband dadurch vielleicht motiviert wird, an einem weiteren Test teilzunehmen (man kann durch die Teilnahme an der Entwicklung des Spiels "mitwirken" / die "Benachteiligungen" sind nicht umsonst - solche Eindrücke dürften dann im besten Fall entstehen).

So wie es derzeit gehandhabt wird, ist m.E. einfach nur Murks.:(

PS: hier mal ein Flyer, wie Testpersonen im RL gesucht werden. ich finde das wesentlich informativer - da werden doch schon auch im Vorfeld einige W-Fragen beantwortet. Da könnte man sich anhand dieser Vorlage was zusammenbasteln. Und hier im Forum einen weiteren Menüpunkt, in dem Testpersonen gesucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht mir nach einem Schnellstart-Test aus, der die Forschung bei einigen Spielern auf einigen Märkten ausschließlich zu Beginn des Spiels beschleunigt.
Der Fokus dabei liegt darauf, neue Spieler besser an die Hand zu nehmen - ohne alte Spieler zu benachteiligen.

Ein weiterer Baustein wurde gestern im Betaforum vorgestellt. Leider liefern nicht alle Tests auf dem Betaserver zuverlässige Daten - vor Allem nicht im Bezug auf sehr frühe Zeitalter, weshalb diese Tests dann live durchgeführt werden müssen


Das man so was gar nicht erfährt sonder ohne eine Mitteilung einfach gemacht wurde, einfach unmöglich.
Einfach ein Test macht ohne darüber informiert zu werden ist doch echt ein Witz. Die basteln einfach im Spiel herum ohne das man das weiß. Und Benachteiligen noch eine Gruppe gegen über der anderen Gruppe.

Und was soll das bringen?
Denn ob man für ein ZA nun 1 oder 2 Wochen braucht ist doch völlig wumpa, da es ein Langzeit Strategiespiel ist.

@grtfx:
Weiß du noch? Als es dem verdacht gab das der RT vielleicht auch nach A/B Schema läuft.
Das wäre heute ja noch wahrscheinlicher als damals. Einfach solche Test zu machen ohne eine Benachrichtigung.
Und eine Gruppe zu bevorzugen und so was nennt sich Strategiespiel.

@all: Und jeder der für so was Geld ausgibt ist selbst schuld.

Da ich auch Geld einsetze, Gott vergebe mir, fühle ich mich uebervorteilt. Und ich glaube, das Spiel soll auch Geld einbringen. In der Geldwelt aber ist Ehrlichkeit das oberste Gebot.

Das meine ich ja nicht negativ mit Geld ausgeben, aber wenn man einen vorteil bekommt von den Programmierern sollte es wegen dem Geld sein und nicht einfach nur aus Jux und Dollerei . Aber eine Gruppe einfach zu bevorzugen ohne das die dafür Geld gelassen haben ist doch nur Schwachsinn. Sollen die ein Schnellstart verkaufen für 5 €. Der einem diesen Vorteil gibt, aber so.

@wildgulasch so wie aussieht wird das Spiel immer mehr zur persönlichen Spielwiese der Programmierer umfunktioniert. Und es sind ja schon 3 oder 4 Klassen mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser37637

Guest
Da ich auch Geld einsetze, Gott vergebe mir, fühle ich mich uebervorteilt. Und ich glaube, das Spiel soll auch Geld einbringen. In der Geldwelt aber ist Ehrlichkeit das oberste Gebot.
 

DeletedUser32379

Guest
Weiß du noch? Als es dem verdacht gab das der RT vielleicht auch nach A/B Schema läuft.
Das wäre heute ja noch wahrscheinlicher als damals.
Ich meine sogar, daß ich diesen Verdacht erstmalig geäußert habe ;) Es war jedenfalls damals mein erster spontaner gedanke, als ich das mit den A/B-Tests gelesen habe.
Und: ich halte es für immer wahrscheinlicher, daß da so ein krummes Ding läuft. :(
 
Ich meine sogar, daß ich diesen Verdacht erstmalig geäußert habe ;) Es war jedenfalls damals mein erster spontaner gedanke, als ich das mit den A/B-Tests gelesen habe.
Und: ich halte es für immer wahrscheinlicher, daß da so ein krummes Ding läuft. :(

Kann sein. Ich erinnere mich auch noch daran das einige meinte Inno würde ja immer vor einem A/B Test Bescheid sagen oder das dafür der Beta-Server ist.
Aber vielleicht liegen wir ja falsch und es ist ein A/B/C/D/E Test. RT ist immer noch eine Gurke. wenn man wenigstens mal hier und da 5 Einheiten bekomme würde oder Güter. Bekomme zwar 100FP hier und da aber ansonsten nur Schrott.

So oder so verspielt Inno sein vertrauen bei den Gamern mit geheimen A/B Test.

Und meine Mami hat gesagt gebe nimmt Geld dem du nicht vertrauen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was testet ihr da bloß?
Sinnvoll wäre ja vielleicht, mit welchem Ansatz mehr bei der Stange bleiben. Nur, so was kann man getrost auf unterschiedlichen Welten machen.

Ihr testet jetzt jedenfalls nicht, was passiert bei verringerten FP-Kosten im Vergleich zu bisherigen. Der Test jetzt bedeutet, welchen Vorteil ziehen die Spieler aus den verringerten FP-Kosten, wenn sie gegen Spieler mit bisherigen Kosten antreten. Ich vermute mal, die Nachbarschaften sind schön gemischt aus beiden Gruppen. Ein sinnvoller Test, um festzustellen, was mehr Spieler motiviert dabei zu bleiben, ist das nicht. (Wenn es ein Test in diese Richtung ist, dann sorgt die Spielanordnung dafür, dass der Ansatz mit verringerten FP-Kosten die besseren Karten hat. Weil die Spieler mit den höheren Kosten dürften im Vergleich zu denen mit den neuen merken, dass ihr Spiel schlechter läuft, dass sie nicht so gut vorankommen, dass andere sie anscheinend spielend überflügeln, also ist die Wahrscheinlichkeit deutlich gestiegen, dass Spieler mit den bisherigen FP Kosten aufgeben werden)

Von daher noch einmal, WAS TESTET IHR?
Läuft hier ein psychologischer Test? Habt ihr die Spielerbasis irgendwelchen Psychologen zum Testen zur Verfügung gestellt?

Wenn man ein Spiel anfängt, geht man davon aus, dass alle die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben. Dass man mit Geld Vorteile erkaufen kann, dürften fast allen Spielern bekannt sein. Aber ein solcher Test, ist etwas, das niemand erwarten. Da dies den üblichen Erwartungen der Spieler an ein Spiel komplett entgegen läuft, ist es eine Täuschung. Das fällt sicher nicht unter ehrbares Verhalten von Kaufleuten. (Hatten sich nicht gerade Hamburger Kaufleute hier mal besonders gerühmt für ihr ehrbares Verhalten? Scheint irgendwie nicht mehr zu gelten)
 

DeletedUser36913

Guest
Es sind a nicht nur die FP halbiert worden.
Langhäuser brauchen nur noch 10 min bis sie 100(120) Münzen abschmeißen
Chalets und Strohhäuser genauso, sind innerhalb weniger Minuten fertig gestellt und man kann sie in 10 oder 15 Minuten abernten.
Steinkreis ist auch innerhalb weniger Minuten fertig und kostet auch nur ein Bruchteil was er sonst kostete.
Speerkämpfer zu rekrutieren ist günstiger geworden kosten dafür sind 10 Münzen / 10 Vorräte
Dann das Legendäre Gebäude dazu, so kann man ne Masse Gold/Vorräte/Güter ect scheffeln, ohne das Zeitalter zu wechseln.
 
Es sind a nicht nur die FP halbiert worden.
........
Dann das Legendäre Gebäude dazu, .......

Das Orakel haben doch, so weit ich weiß, alle Anfänger bekommen. Ist also zumindest auf gleicher Entwicklungsstufe fair. Allerdings jemand der die Quests gerade nicht bekommen hat, wird das vielleicht anders sehen. Allerdings ist das Orakel für Anfänger vielleicht gar nicht so interessant, das Teil scheint mehr eine Spielwiese für die ganz großen Archen geworden zu sein.

.....
Langhäuser brauchen nur noch 10 min bis sie 100(120) Münzen abschmeißen
Chalets und Strohhäuser genauso, sind innerhalb weniger Minuten fertig gestellt und man kann sie in 10 oder 15 Minuten abernten.
Steinkreis ist auch innerhalb weniger Minuten fertig und kostet auch nur ein Bruchteil was er sonst kostete.
Speerkämpfer zu rekrutieren ist günstiger geworden kosten dafür sind 10 Münzen / 10 Vorräte
.......

Das macht die ganze Sache allerdings noch viel, viel unfairer. Wenn jemand in einem Gespräch feststellt, dass andere viel einfacher an Münzen kommen, der muss doch erstmal glauben, dass er was falsch macht. Und dann nach etwas suchen, um auch die kurzen Zeiten zu haben. Und natürlich wird er nichts finden. Die meisten werden dann schlicht und einfach frustriert aufgeben. Warum behandelt also INNO einen Teil der Anfänger so schäbig?
 

DeletedUser31348

Guest
Solche A/B Tests sind aber doch vollkommen üblich. Facebook, Google und Co machen das doch z.B. ständig. Und jetzt sag keiner, dass hätte keine handfesten Konsequenzen. In zwei Länder hat Facebook letztens z.B. den Newsfeed komplett umstrukturiert, da sind dann bei den dortigen Newsseiten die Einnahmen eingebrochen. Google spielt ständig unterschiedlichen Nutzern, unterschiedliche Suchergebnisse ein, usw. Dazu gibt es dann noch freiwillige Betatests für die Apps und anderes.

Und dort geht es um Milliardengeschäfte und unter Umständen finanzielle Konsequenzen für Dritte. Hier geht es um ein läppisches Spiel und es betrifft auch nur ein paar Anfänger in den ersten paar Tagen, vielleicht wenigen Wochen in einem auf Jahre angelegten Spiel. Absolut lächerlich...
 
Solche A/B Tests sind aber doch vollkommen üblich. Facebook, Google und Co machen das doch z.B. ständig. Und jetzt sag keiner, dass hätte keine handfesten Konsequenzen. In zwei Länder hat Facebook letztens z.B. den Newsfeed komplett umstrukturiert, da sind dann bei den dortigen Newsseiten die Einnahmen eingebrochen. Google spielt ständig unterschiedlichen Nutzern, unterschiedliche Suchergebnisse ein, usw. Dazu gibt es dann noch freiwillige Betatests für die Apps und anderes.

Und dort geht es um Milliardengeschäfte und unter Umständen finanzielle Konsequenzen für Dritte. Hier geht es um ein läppisches Spiel und es betrifft auch nur ein paar Anfänger in den ersten paar Tagen, vielleicht wenigen Wochen in einem auf Jahre angelegten Spiel. Absolut lächerlich...


- Freiwillige Betatest sind ja ok, da weiß ja jeder worauf er sich einläßt oder worauf nicht. Wenn alle mitmachen können, ist das doch fair. Dass es den Beta-Server gibt, darüber beschwert sich doch hier niemand.

- Natürlich müssen manchmal Tests sein, und wenn das länderweise getestet wird, find ich das auch noch ok, da dürften die Konkurrenten gleichermaßen betroffen sein, von daher auch noch halbwegs fair. Vergleichbar hier wäre, wenn man das ganze auf unterschiedlichen Welten mal so und mal so laufen lassen würde. Eventuell irritierend, wenn hier jemand nachfragt, aber dennoch fair zu den Spielern.

- Google spielt bewusst unterschiedliche Suchergebnisse ein? Verwendet also unterschiedliche Algorithmen, die vorab festgelegt wurden, pro Person? Oder basieren die unterschiedlichen Ergebnisse nicht vielleicht mehr auf unterschiedlichem Verhalten der User zuvor? Im letzteren Fall kann man sich vielleicht drüber ärgern, aber das Verhalten aufgezeichnet wird, kann man ja auch verhindern. Im ersten fände ich das auch grob unfair. Es fällt mir nur schwer, mir vorzustellen, wo - in dem einen oder anderen Fall - da die finanziellen Konsequenzen herrühren sollten. Das könnte ich mir viel mehr dadurch vorstellen, dass Google - generell - bestimmt Seiten besser plaziert (das ist aber wohl mehr von den Seiten als dem Nutzer abhängig).

Es geht nur um ein läppisches Spiel? Alles völlig irrelevant? Warum schreibst du dann überhaupt zu irgendwas hier im Forum?

Der Test, so wie er derzeit ist, sorgt nun mal für unfaire Verhältnisse unter den Spielern und das ist nicht in Ordnung. Und das gilt, auch wenn es (bisher) nur den Anfang betrifft, obwohl FOE ein Langzeitspiel und von mir aus auch nur ein läppisches Spiel ist.

Noch dazu, wenn das ein Test ist, ob es Sinn macht, die Änderung einzuführen, dann ist die Versuchsanordnung schlicht und einfach grottig. Wenn das auf unterschiedlichen Welten wäre, ok. Aber beide Arten von Spielern direkt gegeneinander spielen zu lassen, ist als Test für "generell einführen ja oder nein" nicht die richtige Versuchsanordnung, weil die Testergebnisse durch das direkte Zusammentreffen unterschiedlich stark unterstützter Spieler (eine Situation , die nach einer generellen Einführung NICHT vorläge) verfälscht werden.
 

DeletedUser29300

Guest
Da ich auch Geld einsetze, Gott vergebe mir, fühle ich mich uebervorteilt. Und ich glaube, das Spiel soll auch Geld einbringen. In der Geldwelt aber ist Ehrlichkeit das oberste Gebot.

Ha ha ha... Das halte ich für ein so absurdes Gerücht...

Bescheißen, abzocken, sich auf Kosten anderer bereichern... das ist die Maxime der Geldwelt.

Ehrlichkeit, Redlichkeit, Fairness, soziale Kompetenz... kennt sowas noch irgendwer? Wäre auch in einem Spiel und von einem Spielehersteller vielleicht garnicht so verkehrt. ;)
 

DeletedUser37637

Guest
Wir haben hier zwei Beispiele aus der Bronze- und Eisenzeit. Ist das nur in diesen Epochen, wie gooflab sagt, oder ist es in Hoeheren ebenso. Sucht das Spiel bewusst mehr zahlende Spieler und macht denen das Leben schwer um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen? Das waeren dann kein Kavaliersdelikt mehr.
 

DeletedUser

Guest
Wir haben hier zwei Beispiele aus der Bronze- und Eisenzeit. Ist das nur in diesen Epochen, wie gooflab sagt, oder ist es in Hoeheren ebenso.
Das ist aktuell nur in der Bronzezeit so.

Sucht das Spiel bewusst mehr zahlende Spieler und macht denen das Leben schwer um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen?
Nein. Es werden gar keine Spieler gezielt ausgesucht, sondern alle - in diesem Fall neuen - Spieler in zwei oder mehr Gruppen eingeteilt. Diese Zuweisung erfolgt zufällig.

Weiß du noch? Als es dem verdacht gab das der RT vielleicht auch nach A/B Schema läuft.
Das wäre heute ja noch wahrscheinlicher als damals. Einfach solche Test zu machen ohne eine Benachrichtigung.
Es läuft dazu derzeit kein Test. Wenn der Relikttempel sagt: 50% Chance auf ein gewöhnliches Relikt, dann stimmt das auf jeden Fall.


Klar, könnte man jetzt anfangen rumzuspinnen und alles zu hinterfragen. Tatsache ist aber, dass man durch oben genannte Maßnahmen versucht das Spiel zu verbessern.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben