GG -Optimierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich muß mal ne Rückmeldung zum Thema GG geben.... ist sicherlich nicht nur meine Meinung...sondern die Meinung vieler Gilden aus vielen Welten.....

1. es ist total ungerecht, daß kleine oder mittlere Gilden auf große 80 Leute Gilden treffen
2. es ist total ungerecht, daß junge Gilden mit wenig Gütern in der Gildenkasse auf alte Gilden, die eine komplett gefüllte Gildenkasse haben, treffen
3. wenn es nicht gelingt.....dies irgendwie auszugleichen, werden sich immer mehr Leute aus dem GG und auch aus FOE zurückziehen....dies könnt ihr mir ruhig glauben.....oder auch nicht....
4. im aktuellen GG werden die kleinen Gilden dermaßen niedergemacht......die kommen gar nicht aus ihrem HQ raus....

Ich sehe folgende Möglichkeiten:
--> die Gilden für ein Gefecht anders zusammenstellen
--> die Anzahl der Gebäude, die in einem GG gesetzt werden können, begrenzen
--> die Baukosten an die Gildengröße anpassen
uvm.

Gruß Robin

der gerne spielt und auch gerne weitermachen will....aber nicht unter den Bedingungen im GG...
 
Grund für die Idee
Das Gildengefecht ist auf Basis der Zusammensetzung für kleine Gilden sehr unfair
Gefahren der Idee
keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
wenn in einer Gilde 20 Spielern nur 5 aktiv sind..... dann ist das so und dann ist das eine schlechte Gildenleistung.....oder eine schlechte unmotivierende Gildenleitung..... ist doch dann ok, wenn die nicht zum Zuge kommen das ist bei einer 80 Mann Gilde wo nur 20 aktiv sind genauso......wo ist das Problem
----> es soll doch die Gildenleistung belohnt werden....
und eine aktive 9 Mann Gilde wird wohl immer in der lage sein einen 10 Mann dazuzubekommen.....
Aber genau dagegen diskutierst du doch selber mit deinem Vorschlag. Jetzt verstehe ich nichts mehr.
 
@kaymedic Guter Beitrag, danke dafür
aber es gibt keine Gefahr.......Gefahr ist etwas negatives und sehr gefährliches für die Allgemeinheit....
Ich versuche nur etwas mehr Gerechtigkeit und Fairness ins GG reinzubringen.....
 
Es wäre dann schon negativ für sagen wir mal einer 51 Mann Gilde in der Max nur das 51. beste Mitglied ist. Da man ja bei 50 bessere Belohnungen oder leichtere Sektoren hat muss Max ja immer Angst haben gekickt zu werden. Der Leistungsdruck in den Top Gilden ist durch die Gefechte sowieso schon extrem hoch geworden. Da sollte man das nicht noch künstlich erhöhen finde ich.

Vorschlagen kann man es natürlich, aber man sollte eben auch an den kleinen Max denken. (Namen sind frei erfunden XD)
 
Mal ganz ehrlich:
ich leite eine super Gilde..... bin kein ganz leiner Spieler......über 100 Mio Punkte bin im ZA Asteroidengürtel......in meiner Gilde gibt es keine Pflicht !!!! zur Teilnahme am GG oder an der GE ....... und von fast 40 Leuten waren momentan 35 aktiv.........
und derjenige der in der Aktivitätenliste auf P4 ist.......ist gerade mal im ZA HMA auf P7 ist ein Kollege aus der ZA Kolo... usw

also alles kleine Maxe...... mit grossem Herz und grossem Engagement
 
aber es gibt keine Gefahr.......Gefahr ist etwas negatives und sehr gefährliches für die Allgemeinheit....
Ich versuche nur etwas mehr Gerechtigkeit und Fairness ins GG reinzubringen.....

Der Begriff Gefahr beim Vorschlagswesen bezieht sich auf die mögl. Auswirkungen. Diese können negativ sein und die Allgemeinheit (=Summe aller Spieler) betreffen; z.B. durch schlechtes Balancing, Vorteilsnahme, Unfairness etc. Rein semantisch hätte man statt Gefahr auch negative Auswirkungen verwenden können...
Um im Thema zu bleiben: @kaymedic hat da recht: Dein Vorschlag zieht die Benachteiligung aller Gilde <10 spieler nach sich. Das wird Inno sicher nicht machen...
 
Man kann doch alles diskutieren.......
dann setzt man nicht 10 Spieler als Grenze an......sondern 5
und gefahr besteht nur für die grossen, alten Gilden..... ihr könnt ja mal ausrechnen, wieviele Personen dies von der Ggesamtanzahl der spielenden Gilden sind.... und esgeht nur um die Gilden die permanent in der Dialiga sind oder auch noch in Platinliga .....
 
Ich habe versucht hier mal konstruktive Vorschläge zur Optimierung des GG zu machen.....merke aber, daß dies hier nicht gut ankommt.....ist für mich aber auch nachvollziehbar......die meisten Rückmeldungen/Kommentare sind halt von grossen Spielern in grossen Gilden...und denen kann dies hier selbstverständlich nicht gefallen.....
wünsche jetzt allen hier weiterhin viel Spaß und viel Erfolg
 
Ich habe versucht hier mal konstruktive Vorschläge zur Optimierung des GG zu machen.....merke aber, daß dies hier nicht gut ankommt.....ist für mich aber auch nachvollziehbar......die meisten Rückmeldungen/Kommentare sind halt von grossen Spielern in grossen Gilden...und denen kann dies hier selbstverständlich nicht gefallen.....
Wenn ich das lese muss ich feststellen, dass die unsachlichsten Kommentare von dir kommen.
 

Capo.

Finsteres Genie
  • Setzen wir die 80 Leute Gilde nun auf 100 %.....so müßte es hier also eine Bonifikation für eine 40 Leute Gilde von 200 % geben….
  • Wie könnte dies aussehen ?
  • Gebäude im GG kosten für die 40 Leute Gilde nur die Hälfte
  • Die Belohnungen sind doppelt so hoch
  • Die Eroberungspunkte sind nur halb so hoch

Es ist schwerer Eine Gilde mit 80 Mann zu leiten als eine mit 10 Mann, bzw 80 aktive Zusammen zu finden als 10. Deine Vorschläge zur Anpassung auf Seite 3 würden Gilden begünstigen die kleiner sind. Und umso kleiner umso besser haben sie es in der GG.

Am Ende rennen dann nur noch 1 Mann Gilden in Dia rum weil BLs nur 40 Güter kosten und man mit 2 Kämpfen die Sektoren holt und dann noch im Glücksfall 800 FP bekommt. Ja nee danke !
 
Ich werde jetzt nichts mehr hier posten..... die einen verstehen es nicht......die anderen sind nur destruktiv unterwegs.......bei den wenigen objektiven Geistern hier sage ich danke.....
ich bin jetzt hier jedenfalls raus
 
@Robin der Ritterliche
Als kleiner Spieler, der in einer 3 Personengilde sich die 4 Runde in Platin hält (diemal steigen wir ab, was vollkommen OK ist, da die Zeit zum spielen fehlt) möchte ich sagen, dass eine Kopplung an eine Mindestanzahl an Spielern von mir nicht gewollt ist. Wir sind eine Familiengilde, die nie wechseln wird.

Dass die GG im Bereich Diamant nicht optimal sind bekommt man als Forenleser mit und wenn es gute Vorschläge gibt, die keine Einschränkungen für ALLE Spieler beinhalten, lese ich diese auch gerne.

Was ich auch schon in dem ein oder anderen Beitrag geschrieben habe, verstehe ich den Beweggrund nicht sich an einem Highscore zu orientieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, war das mitunter eine Intuition hinter dem Vorschlag. FOE spielt in den gelddotierten E-Games keine Rolle und somit wird man sich nie einen Namen machen, selbst wenn man auf allen Servern Platz 1 wäre.
 
Meine Güte.. Meine Gilde ist auch mehr oder weniger unabsichtlich in die Platinliga gerutscht, jetzt versuchen wir eben das Beste draus zu machen. Klar, dass man da auf Gegner trifft, denen man das Wasser nicht reichen kann - aber das ist nun mal ein konkurrenzbetontes Spiel und es scheint nicht immer die Sonne. Wem das nicht klar ist, der sollte "Mal dein Pony" spielen.
 
Wonach bemißt sich denn in GG die "Größe" einer Gilde

So etwas könnte man auch an den aktuellen Spielstand im jeweiligen Gefecht anpassen. Zum Beispiel könnte eine Gilde, die gerade sehr weit vorne in der Rangliste des Gefechts ist oder gerade sehr viele Provinzen hat, höhere Baukosten haben als eine, die hinten ist/wenig Provinzen hat.
Besser fände ich es allerdings die Anzahl der verfügbaren Bauplätze flexibel zu gestalten. Das würde zermürbungsfreies Tauschen in der Mitte verhindern und den Gilden am Rand bessere Chancen geben in die Mitte einzubrechen.

Also wenn der Abstand ständig größer würde, hättest Du recht, das wäre sehr unfair.

Nur aufgrund von GG kann der Abstand nicht ständig größer

Selbstverständlich wird er das. Nur nicht in der Gildenrangliste, da stehen sogar teils die sehr guten GG Gilden relativ weit hinten wenn sie nicht auch GvG machen.

Aber dort wo gefarmt wird bekommen Spieler der farmenden Gilden Unmengen FP, durch die sie persönlich schneller wachsen (mehr Kampfkraft). Nebenbei fallen Unmengen an Gütern ab, die verkauft oder in die Kasse gespendet werden können.

Dazu kommen Nebeneffekte: Ehrgeizige Spieler gehen eher in die Gilden, die regelmäßig farmen. Grosses Spieler gehen eher in die Gilden, die regelmäßig farmen. Für die Gilden, die nicht zu den Top 5 oder Top 8 der besten GG Gilden gehören und auf den 1000er Karten regelmäßig nur zu gucken ist es schwer neue, starke Mitglieder zu gewinnen. Da wird auch nach wie vor abgewandert. 40 Mitglieder spülen auch weniger Güter in die Kasse als 60 oder 80, so dass man auch beim Bauen benachteiligt ist.

Mit 40 Mitgliedern hat man aber nicht die Kampfkraft seinen Mitgliedern "Happy Farming" zu bieten. Der Abstand der durchaus aktiven Gilden, die nicht zur absoluten Spitze gehören, zu den permanent farmenden Top Gilden wird aktuell immer größer und das werden sie sich nicht aus eigener Kraft aufholen können.
Da gibt es ein massives Balancing Problem.

Nebenbei: Es ist doch auch kein faires Balancing wenn das persönliche Wachstum derart von der Mitgliedschaft in der "richtigen" Gilde abhängt? Wir reden hier ja nicht von einer handvoll FP Unterschied.
 
.....

Nebenbei: Es ist doch auch kein faires Balancing wenn das persönliche Wachstum derart von der Mitgliedschaft in der "richtigen" Gilde abhängt? Wir reden hier ja nicht von einer handvoll FP Unterschied.

Stimmt vielleicht, betrifft aber NICHT den Abstand der Gilden!

Und dafür gäbe es eine ganz einfach Lösung, die möglichen persönlichen Gewinne insgesamt reduzieren. Oder die Auswirkung der Lager (FÜR ALLE GILDEN!) bei der Reduzierung der Zermürbung begrenzen. Jede Lösung, die von der Anzahl der Mitglieder (noch dazu linear abhängt) ist jedenfalls keine Lösung, da werden die starken Spieler, die da jetzt davon rennen, einfach in Gilden, mit der dann optimalen Anzahl sein und ansonsten bleibt in der Spielerrangliste alles beim alten.
 

Düsterer König

Finsteres Genie
So etwas könnte man auch an den aktuellen Spielstand im jeweiligen Gefecht anpassen. Zum Beispiel könnte eine Gilde, die gerade sehr weit vorne in der Rangliste des Gefechts ist oder gerade sehr viele Provinzen hat, höhere Baukosten haben als eine, die hinten ist/wenig Provinzen hat.
Besser fände ich es allerdings die Anzahl der verfügbaren Bauplätze flexibel zu gestalten. Das würde zermürbungsfreies Tauschen in der Mitte verhindern und den Gilden am Rand bessere Chancen geben in die Mitte einzubrechen
Das ist tatsächlich ein guter Gedanke. Ich könnte mir vorstellen, dass man pro Provinz, die eine Gilde aktuell besitzt, den Preis entweder um einen Faktor (exponentiell) oder um eine Menge an Gütern ansteigen lässt (linear). Das würde auch dazu führen, dass die Abtauscher viel weniger Güter für Gebäude haben -> weniger Belagerungslager -> weniger Kämpfe möglich -> "Kleine" haben mehr Chancen.
 

Rhiganie

Finsteres Genie

und es gibt für alles eine Lösung.......und ich habe noch keine 1 Mann Gilde in Platin oder Dia erlebt.....und ganz ehrlich eine 1 Mann Gilde gibt es für mich nicht... da muß man drüber reden.....

bei mir sind aktuell zwei, die sich dafür auch gar nicht soo schlecht schlagen

ich würde das GG erst für Gilden ab 10 Leute nach oben hin öffnen alles was kleiner ist...spielt nur in der niedrigsten Liga......das ist mein Ansatz :)

da bin ich dagegen. Es gibt Gilden mit 5/6 Mitgliedern, die hochmotiviert sind. Warum müssen die sich ggf nicht so motivierte Spieler dazuholen um eine Liga aufsteigen zu können? Dieser Vorschlag geht gegen kleine, vielleicht gerade gegründete Gilden und wird nicht für eine Verbesserung des Spiels sorgen sondern eher für mehr Frust
 
die einen verstehen es nicht
Manchmal ist Selbsterkenntnis der erste Weg zur Besserung.
die anderen sind nur destruktiv unterwegs
Das liegt vermutlich eher daran, dass für dich alles was nicht zu deiner Idee passt destruktiv ist.
Ich werde jetzt nichts mehr hier posten
Vielleicht besser so. Aber ich glaube noch nicht daran. Hast du letztes mal auch nicht geschafft als du das gepostet hast.

Ganz allgemein spricht sicherlich nichts gegen Veränderungen/Verbesserungen. Auch wenn du oft geschrieben hast, dass es dir um eine allgemeine Verbesserung geht springt doch in vielen Postings heraus, dass es dir um eine Verbesserung deiner persönlichen Situation geht. Und das ist einfach nicht möglich. Es kann nicht jeder eine persönliche Verbesserung haben. Bei Änderungen sollte man immer abwegen wo die Verbesserungen und wo die Verschlechterungen bzw. Gefahren (negative Auswirkungen) liegen. Und das hast du doch eher mit Scheuklappen betrachtet.
 
Der zipfliga mischt sich auch mal ein.

Ich kann dieses ganze "die sind zu stark, die sind zu viele, zu teuer, zu kleine gilde" beim besten willen nicht nachvollziehen. Egal wie man es dreht oder wendet letztendlich kommt es nur auf eins an AKTIVITÄT.

Seht doch nicht immer eure schwächen und hört auf rumzuheulen. Seht sowas sportlich und als ansporn besser zu werden. wir von ++ ruhm und ehre ++ haben für uns ein konzept entwickelt das langsam anfängt früchte zu tragen.

Minimalisten raus, archen hoch, kampfgebäude hoch, anlauf nehmen und rin inne olga. Wir spielen aktuell dialiga. Wir haben keine chance ergo steht mit absprache der gilde nix machen aufn plan. Ressourcen sammeln, kampfgebäude weiter pushen und bei der nächste liga rin inne olga.

Wo ist das problem?
 

DeletedUser29149

Guest
Wo ist das Problem , hab ich schon auf Seite 2 beschrieben-
PROBLEM für EINIGE ist die Absprache von Gilden die zu Aufteilung von Sektoren führt an die der Rest nicht herankommt.
Ich denke wenn das so WICHTIG ist sollte man darüber befinden ob das so bleibt, oder ob Änderungen dazu möglich sind.
Sonst ist GG eine feine Sache.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben