Gilde GG Gerechtigkeit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Derzeit treffen Gilden aufeinander, welche die gleiche Anzahl Ligapunkte haben.

Die oft angesprochene Ungerechtigkeit im Gildengefecht kann man wie folgt ausgleichen.

Der Computer müsste zusätzlich noch die durchschnittliche Angriffskraft der Mitglieder einer Gilde ausrechnen und
Gilden auf einander treffen lassen, die annähernd den gleichen Durchschnitt und Mitgliederzahl haben. Kompliziert,
aber ein Computer sollte dies ausrechnen können.

So treffen wenigstens nicht 20 kleine Spieler die max. 5 Kämpfe machen können auf 5 große Spieler die locker je 50 Kämpfe hin bekommen

Ich denke das könnte funktionieren.

Was denkst Du ?
 
Grund für die Idee
na was wohl
Gefahren der Idee
nichts, nada ... Programmieraufwand
Ideenforum durchsucht?
Nein
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt dann in Dia dürfen nur noch Gilden mit mindestens 65 Spielern. In Platin nur noch Gilden mit mindestens 50 Spielern, usw. Oder wie stellst du dir das vor? Ich wäre dafür, dass sich jede Gilde aussuchen kann in welcher Liga sie spielen möchte und gegen welche Gilden sie antreten möchte.
Dann kommt die nächste Geweine auf, im sinne von. Ja wir können mit unseren 5 Mann nicht nach Dia um möglichst viele Belohnung zuerhalten. Das ist auch keine wirkliche Lösung. Mit der Deckelung auf Mitgliederzahl je nach Liga.
 
Ich stimme voll und ganz @Thea Augusta zu:
Aus meiner Sicht kommt das Matchmaking an vielen Stellen ganz gut hin. Es passt nur nicht auf 1000 LP und es gibt problematische Gefechte im oberen Platin Bereich, wenn dort Gilden landen, die von 1000 absteigen.

In Gold passt es, im unteren Platin Bereich passt es, im unteren Dia Bereich passt es. Da wird zwar auch immer mal gejammert, dass kommt aber in der Regel von Gilden, die bei ihrer Leistungsfähigkeit das Ende der Fahnenstange erreicht haben.
Das ist exakt das, was ich auch seit der aktiven Teilnahme an den GG beobachten kann. Gefechte auf 1000 LP sind immer recht einseitig zu Gunsten von 2-3 Gilden, da u.a. die Erstplatzierten der Platin-Liga direkt auf 1000 LP aufsteigen und dort auf die stärksten Gilden des Servers treffen - wobei sie die Runde zuvor noch nicht mal in der höchsten Liga waren. Zudem gibt es Gilden - wie u.a. meine auch - die durch dieses System immer mal wieder in die Platin-Liga abrutschen, wo sie wiederum den anderen Gilden enorm überlegen sind und auch ohne große Anstrengung direkt wieder Erster werden - wodurch sie wieder direkt auf 1000 LP kommen.

Das grundlegende System mit den LP ist eigentlich gar nicht verkehrt, da es, im Gegensatz zu den vielen teils kuriosen Vorschlägen hier, das tatsächliche Abschneiden der Gilden in den Gefechten abbildet - unabhängig von irgendwelchen Faktoren, die vielleicht zu diesem Abschneiden beigetragen haben oder auch nicht.
Nach wie vor wäre eine Öffnung der LP über 1000 oder ein geringerer LP-Zuwachs im oberen Bereich wohl das sinnvollste.
 
Bis wir die ersten paar Sektoren eingenommen haben und dann schon komplett am Ende sind, nimmt eine andere Gilde mit vielen Spielern die ganze Karte ein. Das passiert uns jetzt schon 3-4 mal hintereinander. Das ist einfach Müll in der jetzige Form. Es macht keinen Spaß, weil man überhaupt keine Chance hat. Die Größe einer Gilde spielt also definitiv eine Rolle, die mehr in die Berechnung einfließen muss.

Putzig. Natürlich können Gilden mit mehr Mitgliedern mehr Kämpfe durchführen. Das war schon immer so und bleibt auch so. Mit 3 Divisionen kann man auch mehr reißen als mit einem Platoon.
Dafür müssen aber die großen Gilden um in der von Dir beschriebenen Situationmit dem schnellen Einnehmen der "ganzen" Karte auch vieel ! mehr Dias und Güter einsetzen. Das könnte die kleine Gilde in deinem Beispiel tendenziell nicht (oder nicht lange durchhalten).

Es sind 48 Sektoren. Minus 8 für die HQ bleiben 42. Die erfordern in Dia 160 Kämpfe. = 6720 Kämpfe. Bei 50 zeitgleich aktiven Spielern (und das ist sehr viel für gleichzeitig) wären das 134 Kämpfe für jeden. Real sinds eher weniger als 50 parallel.... Und das ganze dann alle 4-5 h weil ja eine andere starke Gilde dasselbe macht nach 4h...
 
Das einzige was hier helfen würde, wäre eine Begrenzung der Gebäude auf den Sektoren.
Sprich man kann auf einen Sektor NUR einmal ein Gebäude pro Typ bauen.
Schluss mit 4 und mehr Lagern dann würden es auch 10 man Gilden nicht mehr in die DIA schaffen und es würde ENDLICH eine Balance entstehen.
Und die anderen Gebäude würden wieder mehr an Bedeutung gewinnen. Es wären dann wirklich mal GG und nicht diese Sektor hin und her schubsen wie es aktuell ist.
 
Das einzige was hier helfen würde, wäre eine Begrenzung der Gebäude auf den Sektoren.
Sprich man kann auf einen Sektor NUR einmal ein Gebäude pro Typ bauen.
Schluss mit 4 und mehr Lagern dann würden es auch 10 man Gilden nicht mehr in die DIA schaffen und es würde ENDLICH eine Balance entstehen.
Und die anderen Gebäude würden wieder mehr an Bedeutung gewinnen. Es wären dann wirklich mal GG und nicht diese Sektor hin und her schubsen wie es aktuell ist.
Unsinn weil diese 10 Mann Gilden nicht auf Grund zuvieler Lager nach Dia kommen. Sondern durch zugroßen LP Gewinn und zuwenig aktivität unterhalb von Dia.
 
@Skorpion the 7th hat aber recht.

Wir sind auf M nach mehreren Gefechten in Dia gerade mal wieder in Platin, auf 850 LP. So tot habe ich die Platinliga noch nie erlebt. Um in dem Gefecht zweiter oder dritter zu werden braucht man kaum mehr als 1 Provinz am Tag holen. Wir sind die einzige Gilde auf der Karte die überhaupt Lager baut.
 
Warum sollen denn Gilden mit wenigen Spielern nicht in die Dia kommen können, wenn sie das Potential haben, da mitzuhalten? Spieleranzahl und Leistungsfähigkeit haben nun mal häufig genug nur sehr am Rande etwas miteinander zu tun. Daran alleine kann man's nicht festmachen.
Ich bleibe dabei: m.E. sollte ab der Platinliga einfach der Punktgewinn und -verlust halbiert werden. Dann dauert's länger mit dem Aufstieg, aber wer es schafft hat bewiesen, dass er auch einigermaßen kontinuierlich Leistung bringt. Und niemand springt aus der Platin gleich an die Spitze der Dia. Und bevor der Einwand wiederkommt: nein, es reicht eben nicht, innerhalb der 1000er danach zu sortieren, ob man schon im vorherigen Gefecht bei 1000 war. Denn auch der Punktverlust sollte dann keinesfalls mehr dazu führen, dass aus der 1000er der Letzte automatisch nach Platin absteigt. Das macht keinen Sinn, da hat er im Normalfall kaum etwas zu suchen - jedenfalls dann nicht mehr, wenn die Fahrstuhlgilden nach ein paar Runden ihren Platz gefunden haben. Bei einer Halbierung würde der Letzte des 1000er-Gefechts maximal 90 Punkte verlieren und wäre dann immer noch in der Dia. Erst wenn er danach nochmals Punkte verliert, steigt er ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass man immer wieder auf die gleichen Gilden trifft und dann noch ganz schwache Gilden dabei sind. Ich hatte bereits ineinen anderen beitrag gesagt, das GG muss Serverübergreifend gemacht werden.
(Inno meinte das geht nicht was blödsin ist, denn das geht!)
Erst dann kann das ganze Fair werden, eine Auswertung der Stärke bringt in dem Fall hier nichts.
 
Das Problem ist, dass man immer wieder auf die gleichen Gilden trifft

Wenn das ein Problem ist...

das GG muss Serverübergreifend gemacht werden.

... dann ist dass nicht die Lösung, denn dann triffst Du letztlich auch nur auf immer die gleichen Gilden. Nur von anderen Servern.

Erst dann kann das ganze Fair werden,

Was heißt denn fair in dem Zusammenhang?

(Inno meinte das geht nicht was blödsin ist, denn das geht!)

Die Frage ist eher welchen Aufwand man treiben will, dass Serverübergreifend zu machen. Das ist von der Datenmenge her schon etwas anderes. Oder was machst Du wenn eine Welt grad Probleme hat und nicht erreichbar ist....
Inno wird den Aufwand für sich abgeschätzt und als zu teuer erachtet haben.
 
Wirklich fair kann man das Ganze ohnehin nicht machen. Aber es gibt trotzdem ein paar Stellschrauben mit denen Inno die Gildengefehte ein wenig ausgewogener machen könnte.

Die größten Probleme sind meiner Meinung nach:

1. Gilden mit wenig Mitgliedern haben weniger Gütereingang in der Gildenkasse, müssen aber die gleiche Menge Güter für die Gebäude zahlen.
Hier könnte man ggf, die benötigten Güter nach Anzahl der Gildenmitglieder staffeln. Oder vielleicht noch besser - wie bei GvG die Güterkosten für Gebäude von der Gebietsgröße abhängig machen oder pro Tag wie beim Zermürbungsfaktor von Gebäude zu Gebäude die Preise erhöhen.

2. Gilden mit wenig Mitgliedern können insgesamt weniger Kämpfe absolvieren, was es einer 20 Mann Gilde eigentlich unmöglich macht gegen eine Gilde mit 70 Mitgliedern zu bestehen
Da fällt mir nichts brauchbares ein
Generell muss ich aber auch zugeben ... eine Gilde mit 20 Leuten hat in Dia aber eigentlich nichts verloren. Das ist zwar nicht fair, aber entspricht der Realität.
Liechtenstein wird auch nie einen Krieg gegen Russland gewinnen können, die spielen einfach nicht in der gleichen Liga ;)

3. gerade mittlere Gilden (so um die 30 Mitglieder) sind wohl häufig vom Jojo Symptom betroffen (1000er Dia Runde -> Abstieg mit -125 nach Platin, nächste Runde Aufstieg von Platin mit +175 nach 1000er Dia)
Die Idee den LP Gewinn/Verlust zu reduzieren finde ich super, das würde den Jojo Effekt zumindest deutlich entschärfen.

4. Ein weiteres großes Problem sehe ich darin, dass sich meist zwei Gilden die Karte aufteilen und Sektoren tauschen. Das ansich ist noch nicht wirklich schlimm. Doof wird es erst wenn 3/4 der Karte mit 159er Fähnchen blockiert sind.
Ja, auch das ist eine mögliche Taktik die man spielen kann. Allerdings wird es für die anderen Gilden dann nahezu unmöglich einen Fuß auf die Karte zu bekommen.
Hier könnte Inno ggf. entgegenwirken, indem die Anzahl der "offenen Kämpfe" (also die Summe aller Fähnchen einer Gilde) limitiert werden würde (z.B. 500 Kämpfe, das wären 3x159 + ein bisschen was)
Das würde auch ein wenig mehr Pepp in die Gefechte bringen weil sich jede Gilde genau überlegen müsste wo sie kämpft um sich nicht selbst zu blockieren. Allerdings müsste da dann auch ein kleines Notprogramm eingebaut werden, dass bei erreichen des Limits noch auf dem Sektor mit dem größten Fortschritt weitergekämpft werden kann.
Ich sehe hier nicht nur Vorteile für kleine Gilden, sondern auch mehr Spaß für die Großen wenn man wirklich mit den Resourcen taktieren muss und nicht Stumpfsinnig einen Kampf nach dem anderen durchklickt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben