Gilde GG Gerechtigkeit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Derzeit treffen Gilden aufeinander, welche die gleiche Anzahl Ligapunkte haben.

Die oft angesprochene Ungerechtigkeit im Gildengefecht kann man wie folgt ausgleichen.

Der Computer müsste zusätzlich noch die durchschnittliche Angriffskraft der Mitglieder einer Gilde ausrechnen und
Gilden auf einander treffen lassen, die annähernd den gleichen Durchschnitt und Mitgliederzahl haben. Kompliziert,
aber ein Computer sollte dies ausrechnen können.

So treffen wenigstens nicht 20 kleine Spieler die max. 5 Kämpfe machen können auf 5 große Spieler die locker je 50 Kämpfe hin bekommen

Ich denke das könnte funktionieren.

Was denkst Du ?
 
Grund für die Idee
na was wohl
Gefahren der Idee
nichts, nada ... Programmieraufwand
Ideenforum durchsucht?
Nein
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis hier alles gelesen und bin nicht dafür. Was muss ich jetzt in der Umfrage ankreuzen?
Die Gründe für meine Ablehnung haben meine Vorredner schon genannt.
Insbesondere bin ich der Meinung das die Anzahl der Mitglieder in einer Gilde, meistens, nicht entscheidend ist.
 
Nochmal die Frage: Was ist "Angriffskraft"? Wie definierst Du diese? Wie könnte man diese zielführend im Sinne deines Vorschlages heranziehen?
 
Nochmal die Frage: Was ist "Angriffskraft"? Wie definierst Du diese? Wie könnte man diese zielführend im Sinne deines Vorschlages heranziehen?


das ist das, was bei bei https://de.wiki.forgeofempires.com/ das gekreuzte Schwert darstellen soll mit dem Text:

att_boost_attacker.png

Angr. der Angreifenden Armee
 
das ist das, was bei bei https://de.wiki.forgeofempires.com/ das gekreuzte Schwert darstellen soll mit dem Text:

att_boost_attacker.png

Angr. der Angreifenden Armee

Danke Dir. Dann sehe ich folgendes Problem: Eine Gilde mit 10 Mitglieder. Davon haben
3 Mitglieder 30%
3 Mitglieder 50%
3 Mitglieder 100%
1 Mitglied 750%

Das wären dann zusammen quasi 1290%. Von denen kann aber eigentlich nur einer wirklich viel kämpfen; die anderen bohren in der Nase. Wohingegen eine Gilde mit 3 MA und jeweils 430% auch 1290% haben. Die kommen aber garantiert viel weiter....

Da muss uns noch was besseres einfallen.
 
hast Recht .... wie wäre es mit der durchschnittl. Angriffskraft ( 1290/10 = 129 gegen 1290/3= 430 )

Das wär ein Ansatz. Vielleicht könnt man eine aktive Gilde daran messen
  1. Gütereinsatz im letzten Gefecht
  2. Diamanteneinsatz im letzten Gefecht
  3. Anzahl eroberte Sektoren
Daraus einen Faktor geteilt durch die Anzahl der Gildies. Dann:
  1. Kampf- und Verteidigungsboni je Spieler ->aufsummieren
  2. Anzahl Kämpfe oder erhandelte Sektoren je Spieler im letzten Gefecht
Das zusammen mit dem oben ermittelten Faktor verheiraten. Daraus einen Bewertungsmaßstab bilden.
 
Das wär ein Ansatz. Vielleicht könnt man eine aktive Gilde daran messen
  1. Gütereinsatz im letzten Gefecht
  2. Diamanteneinsatz im letzten Gefecht
  3. Anzahl eroberte Sektoren
Na ich weiß nicht. Ich kenne jetzt keine Zahlen dazu. Aber ich mache einmal Gedankenspiele. Ich vermute jetzt du meinst eine Gilde mit mehr Güter- und Diamanteneinsatz ist besser/aktiver, oder? Wie ist es aber, wenn eine Gilde weniger Güter/Diaeinsatz hat und trotzdem mehr Sektoren geholt hat. Das spricht doch eher dafür, dass die Gilde stärker ist, weil sie mit weniger BLs kämpfen kann. Oder aber sie hatten mehr Glück, dass mehr BLs stehen geblieben sind. Weiß nicht, ob das so einfach ist.
 
Na ich weiß nicht. Ich kenne jetzt keine Zahlen dazu. Aber ich mache einmal Gedankenspiele. Ich vermute jetzt du meinst eine Gilde mit mehr Güter- und Diamanteneinsatz ist besser/aktiver, oder? Wie ist es aber, wenn eine Gilde weniger Güter/Diaeinsatz hat und trotzdem mehr Sektoren geholt hat. Das spricht doch eher dafür, dass die Gilde stärker ist, weil sie mit weniger BLs kämpfen kann. Oder aber sie hatten mehr Glück, dass mehr BLs stehen geblieben sind. Weiß nicht, ob das so einfach ist.

Wie gesagt, das wäre mal ein möglicher Ansatz diese Werte anzusetzen fürs Matchmaking als das was bisher geschieht.
Ja, wenn eine Gilde weniger Güter/Dias einsetzt und trotzdem mehr Sektoren holt ist sie stärker. Deswegen hab ich ja die Sektoren mit reingenommen als Variable. Und ja, etwas Glück gehört dazu. Das ist der "Nebel des Krieges" (von Clausewitz).
Man müsste sich mal einen oder zwei gößrere Datensätze generieren und das zusammen"formeln".
 
Wenn man so ein Matchmaking machen möchte müsste man aber auch die logische Konsequenz ziehen, dass dann diese Gilden, welche "oben" rausfallen auch nicht mehr in den höchsten Ligen sein werden. Ich habe so das Gefühl, dass gewünscht ist, dass es beispielsweise in der Diamantliga Gefechte mit nur "starken" Gilden geben soll und auch Gefechte mit nur "schwächeren" Gilden. Da von würde ich jetzt nichts halten. Denn damit würden die stärkeren bestraft und die schwächeren belohnt. Dann müssten sich die gesamten Ligen nach solchen Parametern berechnen.
 
Wenn man so ein Matchmaking machen möchte müsste man aber auch die logische Konsequenz ziehen, dass dann diese Gilden, welche "oben" rausfallen auch nicht mehr in den höchsten Ligen sein werden. (...) Dann müssten sich die gesamten Ligen nach solchen Parametern berechnen.

Bin nicht ganz sicher, was du mit "oben rausfallen" meinst. Aber ja, die gesamte Liga bzw. das gesamte Ligasystem drum rum müsste angepasst werden. Das sehe ich gar nicht mal soo kritisch, denn bei den Events haben wir ja auch so Ligaeinteilungen, wo das oberste 1% (mit den meisten Touchdowns etc) dann in der Diamantengruppe ist. Da sich aus den o.g. neuen Matchmaking ein neues, lineares Ranking ergäbe, wäre so eine %-Einteilung denkbar/machbar.
Damit käme man dem Vorschlag des/der OP, ein gerechteres Zusammenführen der Gilden im Gefecht etwas näher. Mit ein paar Unschärfen an den Übergängen. Aber es würde alle starken Gilden wie Luftblasen nach oben treiben...
 
Ich meine etwas anderes. Aber das ist eine Vermutung, weil das keiner so explizit anspricht. Ich habe bei diesen Diskussionen immer das Gefühl, dass manche Gilden zwar in der Diamantliga bleiben wollen, aber dort nicht so schwere Gegner haben möchten. Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung.

Dann müssten auch Auf-und Abstieg irgendwie geregelt werden. In höheren Ligen können/müssen mehr Kämpfe je Sektor gemacht werden. Zudem gibt es in den unteren Ligen öfters nicht so aktive Gegner. Da kann eine recht aktive Gilde schon manchmal gar nicht so viele Kämpfe machen.

Und ganz egal wie man das macht. Solche Threads wird es immer geben. Irgendjemand fühlt sich mit jeder Lösung benachteiligt. Sieht man ja bei den Nachbarschaftsdiskussionen.
 
Wie gesagt, das wäre mal ein möglicher Ansatz diese Werte anzusetzen fürs Matchmaking als das was bisher geschieht.
Ja, wenn eine Gilde weniger Güter/Dias einsetzt und trotzdem mehr Sektoren holt ist sie stärker. Deswegen hab ich ja die Sektoren mit reingenommen als Variable. Und ja, etwas Glück gehört dazu. Das ist der "Nebel des Krieges" (von Clausewitz).
Man müsste sich mal einen oder zwei gößrere Datensätze generieren und das zusammen"formeln".

Das halte ich für ausgesprochen ungerecht, weil es Taktik und Aktivität abstrafen würde.

Beispiel: Wir rocken gerade auf meiner Diawelt zu zweit eine Goldkarte gegen Gilden mit deutlich mehr Mitgliedern, weil wir als einzige Gilde auf der Karte mit BL s agieren. Ohne BL s wäre zu zweit aber auch nicht viel zu machen, unter anderem, weil wir (Diawelt!) da nicht viel Kampfkraft haben.
Wir gleichen also unsere Schwäche bei der Mitgliederzahl und Kampfkraft dadurch aus, dass wir bei den Gütern besser aufgestellt sind als der Rest.

Aus meiner Sicht kommt das Matchmaking an vielen Stellen ganz gut hin. Es passt nur nicht auf 1000 LP und es gibt problematische Gefechte im oberen Platin Bereich, wenn dort Gilden landen, die von 1000 absteigen.

In Gold passt es, im unteren Platin Bereich passt es, im unteren Dia Bereich passt es. Da wird zwar auch immer mal gejammert, dass kommt aber in der Regel von Gilden, die bei ihrer Leistungsfähigkeit das Ende der Fahnenstange erreicht haben. Das es zu solchen Situationen kommt ist in einem Ligensystem aber normal. Dafür hatte man in der Regel vorher leichtes Spiel und landet nach einer schwierigen Runde wieder dort, wo es einfacher ist.

Ich bin strikt dagegen 1000 weitere Faktoren ins Matchmaking rein zu nehmen. Es wird dadurch nicht nur vollkommen intransparent, es wird auch dort, wo es jetzt funktioniert, zu Problemen führen und das grundlegende Problem, das die Breite an der Spitze fehlt, nicht beheben. Dann kommt es zu anderen Ungerechtigkeiten, wie denen, dass die Nicht-Ganz-Top-Gilden dauerhaft bei den Top-Gilden landen.

Ausserdem haben diejenigen recht die Schreiben dass Kampfzahl etc im vorherigen Gefecht auch immer davon abhängt, ob man da frei kämpfen konnte.

Wer ausserhalb der "Problemzonen" des Matchmakings auf zu starke Gegner trifft sollte sich schlicht eingestehen dass es offenbar mit "immer weiter aufsteigen" an dieser Stelle vorbei ist und er für seine aktuellen LP zu schwach ist. Das kann man entweder akzeptieren oder sich verbessern . Da muss man aber nicht schreien "Inno hilf, und mach es uns passend!"
Nebenbei: Es kann keiner immer gewinnen, ausser an der Spitze ;)

Das sich auf 1000 etwas tun sollte wurde ja schon erwähnt .....
 
Hier klingt es für mich manchmal so, als fühlte sich jede teilnehmende Gilde "verpflichtet", so schnell wie möglich "Erster" zu sein.
Abgesehen davon, daß "Erster" eben nur Einer sein kann, ist meine Beobachtung (und mein Spielstil) eher " ich mach das halt mal nach Lust und Laune".
Denke, daß die Vorstellung "Jede/r will hoch hinaus" nur in der Phantasie Einiger Weniger besteht.
Der überwiegende Rest will "einfach nur mal so spielen"

Wie gesagt, meine Beobachtung über Welten und Ligen ;)
Daher sind Obige Probleme für mich absolute "Luxusprobleme" von Wenigen.
Von mir aus brauchts keine Änderungen. Für den Spaß reichts.
 
Ok, wollen wir die verstehen oder wollen wir nicht.? Server 6 Mitte 20 Sek. Gegner war zu langam. Selbstverständlich macht uns das Spaß "Top Spieler Vs. Top Spieler" für die kleine Vereine mit Hoffnung ist es der Albraum wenn solche wie wir aufeinander treffen.
Einige denken wir sprechen Uns ab damit die nie Zugang zur Mitte haben. Das Gegenteil ist der Fall. Wir sind in *Zeig-Modus* der Rest ist Kollatarallschaden. Da leigt es!

@lebensecht, & meiner Beobachtung von Rüdelverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir uns wenigstens darauf einigen, dass das aktuelle System nicht gut ist?
Wir sind eine relativ aktive Gilde mit wenigen Spielern. Bis wir die ersten paar Sektoren eingenommen haben und dann schon komplett am Ende sind, nimmt eine andere Gilde mit vielen Spielern die ganze Karte ein. Das passiert uns jetzt schon 3-4 mal hintereinander. Das ist einfach Müll in der jetzige Form. Es macht keinen Spaß, weil man überhaupt keine Chance hat. Die Größe einer Gilde spielt also definitiv eine Rolle, die mehr in die Berechnung einfließen muss.
 
Die Größe einer Gilde spielt also definitiv eine Rolle, die mehr in die Berechnung einfließen muss.
Das heißt dann in Dia dürfen nur noch Gilden mit mindestens 65 Spielern. In Platin nur noch Gilden mit mindestens 50 Spielern, usw. Oder wie stellst du dir das vor? Ich wäre dafür, dass sich jede Gilde aussuchen kann in welcher Liga sie spielen möchte und gegen welche Gilden sie antreten möchte.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben