Gildengefechte GG Gebäude Preise graduell anpassen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi,
ich habe dazu nichts gefunden, dass das schon vorgeschlagen worden wäre ...

die GG Gebäude kosten immer gleich viel, egal ob eine Gilde 8 oder 80 Spieler hat.

kleine Gilden habe es sowieso schwerer, weil die Zahl der begegnungen einfach niedriger ist.

es wäre toll, wenn sich die Gebäudekosten an der Anzahl der Spieler in der Gilde orientieren würden.
damit wurden kleinere Gilden auch ein bischen mehr Chancen bekommen.

z. B. 80er Gilde kostet ein BL 3.500
8 er Gilde kostet ein BL 350 oder so.

gefahren sehe ich eigentlich nicht, nur mehr Chancengleichheit für kleinere Gilden, damit evtl. Auch mehr Wettbewerb?
 
Grund für die Idee
Ich sehe immer wieder, wie grosse Gilden 70, 80 oder mehr BL bauen und damit natürlich locker Kämpfen können.
meine kleinere Gilde kann diese Menge Güter schon gar nicht aufbringen, was das Ungleichgewicht weiter verstärkt.
Gefahren der Idee
Kann kein erkennen
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Jocator

Finsteres Genie
Von welchen Gilden in welchen Ligen reden wir den hier eigentlich? In der Dialiga besteht doch das Problem der kleinen Gilden (sowohl nach meiner eigenen Beobachtung als auch nach den Kommentaren vieler in anderen Beiträgen hier im Forum) darin, dass sie kaum Sektoren einnehmen (können), da sie zu langsam sind. Da werden billigere Gebäude dann aber auch nicht helfen, wo sollen die denn gebaut werden, wenn man kaum Sektoren einnimmt.
In den unteren Ligen wird man dagegen nur selten Gilden finden, die 70-80 gut aufgestellte Mitglieder (bzgl Kampfkraft und Gildengüterproduktion) haben. Und hier würden an die Gildengröße angepasste Kosten der Gebäude dazu führen, dass Gilden mit wenigen "großen Kämpfern" (Spieler, die mit hohen Kampfboni und gut ausgebauter Güterproduktion aufwarten können), Gilden mit 30 oder 40 "durchschnittlichen" Spielern in den GG "an die Wand spielen".

Ich denke, FoE bietet viele unterschiedlich Spielweisen, alle haben ihre Vor- und Nachteile. Aber Gilden sind nunmal ein wichtiger Bestandteil des Spieles, und große, gut organisierte Gilden sollten auch Vorteile haben. Ganz bewusst mal etwas provokant gefragt: Ich finde Fußball toll, bin aber kein Freund von großen Mannschaften, wo man miteinander spielen muss. Ist es da vermessen zu fordern, dass ab sofort beim Fußball auch Mannschaften mit deutlich weniger Spielern in den Ligen teilnehmen dürfen und zum Ausgleich die Torgröße an die Zahl der Spieler angepasst wird?

Wie schon weiter oben geschrieben sehe ich auch durchaus Probleme in den Gildengefechten so wie sie jetzt sind, aber dieser Vorschlag ist für mich nicht zielführend.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Warum sollte eine Gilde mit weniger Mitgliedern eigentlich die gleichen Chancen haben wie eine mit vielen?
Sollte sie doch gar nicht. Vielleicht etwas überspitzt gesagt lautet die Frage eigentlich eher: Warum sollte eine Gilde mit wenigen Mitgliedern überhaupt eine Chance haben?

Ich glaube unter den aktuellen Umständen bewirkt der Vorschlag einzig, dass kleineren Gilden ermöglicht wird, ihre Gildenkasse nicht komplett leerräumen zu müssen um bei den ohnehin für sie wenigen möglichen Kämpfen nicht auch ihre Eigenbestände übermäßig zu belasten und dennoch so vielleicht den Spaß an den GG nicht ganz verlieren.

Dass er nicht der Weisheit letzter Schluss ist und das Problem ganz woanders liegt ist klar und wurde in vielen anderen Diskussionen deutlich. Aber für sich genommen und da sich ja anscheinend dahingegend nichts bewegt, finde ich ihn gut.
 
Eine große Gilde muss sich die schnellen und vielen Gefecht auch leisten können: Viele viele Güter, Diamanten, Einheiten und Mitglieder und Kämpfe wollen gehandelt, kontrolliert und schnell(!) eingesetzt werden.

Das können manche kleine(re) Gilden nicht leisten. Die würden dann auch mit günstigeren Baukosten auf der Strecke bleiben. Nicht alle, klar, aber doch einige.
 
Vielleicht etwas überspitzt gesagt lautet die Frage eigentlich eher: Warum sollte eine Gilde mit wenigen Mitgliedern überhaupt eine Chance haben?

Welche Chance ist hier gemeint? P1 in einer GG-Schlacht kann jeder schaffen. Das hängt ausschließlich davon ab, in welcher Liga diese Gilde unterwegs ist. P1 in der 1000er Dia-Liga? Wohl kaum. Und das ist auch richtig so, aus den zuvor genannten Gründen.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Das können manche kleine(re) Gilden nicht leisten. Die würden dann auch mit günstigeren Baukosten auf der Strecke bleiben. Nicht alle, klar, aber doch einige.
Wir bauen in diesen Gefechten kaum noch BLs bis gar keine. Warum auch...teures rausgeschmissenes Gut für ein paar Kämpfe in weniger als eine Minute? Die spart man sich dann lieber für Gefechte die ausgewogener und spannend sind und wo man das Gefühl hat sie für und als Gilde auch wirklich sinnvoll für den gemeinsamen Spaß einsetzen zu können.

Sind auch Dias die INNO da flöten gehen, wenn es INNO nur darum geht. Sehe es auch nicht mehr ein zu Events mal nen Diapaket zu kaufen. In der "Ligen-Findungsphase" sind da noch die meisten Dias für Verhandlungen draufgegangen. Hat aber Spaß gemacht, war spannend und es mir wert. Für die Unausgewogenheit die da jetzt schon so lange Zeit stattfindet und augenscheinlich ignoriert wird geb ich aber kein Geld mehr für aus.
 
Soviel Text und mit keinem Wort den schon alleinigen personellen (und damit Geschwindigkeits-) Vorteil erwähnt.

Die Geschwindigkeit hat mit dem Vorschlag nichts zu tun, die wird davon ja nicht beeinflusst.

In den unteren Ligen wird man dagegen nur selten Gilden finden, die 70-80 gut aufgestellte Mitglieder (bzgl Kampfkraft und Gildengüterproduktion) haben. Und hier würden an die Gildengröße angepasste Kosten der Gebäude dazu führen, dass Gilden mit wenigen "großen Kämpfern" (Spieler, die mit hohen Kampfboni und gut ausgebauter Güterproduktion aufwarten können), Gilden mit 30 oder 40 "durchschnittlichen" Spielern in den GG "an die Wand spielen".

Exakt.

Sollte sie doch gar nicht. Vielleicht etwas überspitzt gesagt lautet die Frage eigentlich eher: Warum sollte eine Gilde mit wenigen Mitgliedern überhaupt eine Chance haben?

Sie hat eine Chance. Da, wo sie ihrer Kampfkraft und ihren Güterbeständen nach hin gehört. Deshalb gibt es Ligen. Wieso hat jeder den Anspruch in Dia zu spielen und da möglichst noch unendlich BLs bauen zu können, egal, ob er dafür was tut oder nicht?

FoE ist ein Aufbauspiel. Das gilt für Gilden genauso wie für Einzelspieler. Man kann viele Wege gehen, und niemand muss ambitioniert spielen. Man darf nur weder als Gilde noch als Einzelspieler erwarten dass man bei anderen Spielzielen oder weniger ambitionierter Spielweise das selbe raus holt wie die, die zielstrebiger spielen


Ich glaube unter den aktuellen Umständen bewirkt der Vorschlag einzig, dass kleineren Gilden ermöglicht wird, ihre Gildenkasse nicht komplett leerräumen zu müssen um bei den ohnehin für sie wenigen möglichen Kämpfen nicht auch ihre Eigenbestände

Und das müssen alle? Meine Gilde auf M muss das nicht. Das müssen wir nichtmal zu zweit auf T.

Und wer tatsächlich keine Güter hat: Es ist ein Langzeitspiel ;)
Macht einen Plan, legt Euch eine Strategie zu, baut Euch auf.

Hier geht's gerad m.E. nur um nicht-gönnen.

Ja, dabei scheint es bei dem Vorschlag in der Tat zu gehen. Einige gönnen anderen das nicht, was sie sich erarbeitet haben, und hätten es auch gerne, ohne sich dafür anzustrengen.

und Großgildentum (und damit Abschaffung von Vielfalt) zu schaffen i

Es gibt sehr vielfältige Grossgilden und es gibt auch nach wie vor jede Menge anderer Gilden. Das bewirkt aber nun mal Leistungsunterschiede. Wer damit nicht leben kann, hat die Möglichkeit es in einer Grossgilde zu probieren oder die eigene dazu auszubauen. Wenn man das nicht möchte muss man eben damit leben nicht überall mithalten zu können
 
Sollte sie doch gar nicht. Vielleicht etwas überspitzt gesagt lautet die Frage eigentlich eher: Warum sollte eine Gilde mit wenigen Mitgliedern überhaupt eine Chance haben?

Sorry, aber Kosten proportional zur Mitgliedergröße hat eine kleine Gilde extrem bessere Möglichkeiten BL zu bauen und damit ganz bestimmt in den Gilden unterhalb von Dia einen sehr unfairen Vorteil gegenüber größeren Gilden.(ja, natürlich eine Anfängergilde, die nicht weiß was sie tut gegen eine große außer lauter Endzeitspielern nicht, aber das ist ja auch ein extrem krasses Beispiel) Es ist nun einmal deutlich einfacher drei oder fünf Spieler eines Zeitalters mit sehr hohen Gilden LGs zu finden als 70 oder mehr Spieler. Solche proportionalen Umrechnungen führen immer zu einem extremen Nachteil größerer Gilden, die eigentlich immer nicht nur aus extrem Spielern bestehen, im Gegensatz zu erfolgreichen Kleinstgilden.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Welche Chance ist hier gemeint? P1 in einer GG-Schlacht kann jeder schaffen. Das hängt ausschließlich davon ab, in welcher Liga diese Gilde unterwegs ist. P1 in der 1000er Dia-Liga? Wohl kaum. Und das ist auch richtig so, aus den zuvor genannten Gründen.
Nein, sicher nicht und da geb ich dir recht. Geht mir um die Teilnahme am Gefecht insgesamt.

@Caprea : Ja, richtig. Und was spricht dagegen die Gefechte nicht nur auf die maximale Gildengröße auszurichten? Gibt auch jetzt Gilden mit Membern ausschließlich aus einem ZA, deren Gebäudekosten so eben auch einfacher zu tragen sind. Mit weniger Mitgliedern als wir und mit denen wir in einer Runde mal ohne Großgilde auch gut zu knabbern hatten. Sehe ich aber genauso ajs Extrembeispiel und läufg einem doch eher selten über den Wegm
 
@Alyssa 500 die Gerechte Bei proportionalen Güterkosten kannst du sicher sein, dass es ganz schnell Gilden aus einer Handvoll Extremspieler geben wird, alle aus einem Zeitalter natürlich und alle mit sehr, sehr hohen Gilden-LGs. Welche große, normal gemischte Gilde unterhalb von Dia hat gegen die dann eine Chance?

Billige BL ist außerdem nur dafür geeignet, die maximale Anzahl der Kämpfe hoch zu puschen und damit die Anzahl der persönlichen Gewinne.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Wieso hat jeder den Anspruch in Dia zu spielen und da möglichst noch unendlich BLs bauen zu können, egal, ob er dafür was tut oder nicht?

Ich glaub gar nicht, dass jede/r oder überhaupt wer diesen Anspruch hat. Aber eine Gilde spielt bei den Gefechten recht erfolgreich und... *ups*... landet sie in der Dia-Liga, gar mit 1000 LP.... und erlebt Frust pur. Dann kommen oft Kommentare wie "Die gehören da nicht hin". Das tun sie aber schon, denn unter ihresgleichen gehören sie zu den Besten, und die Besten steigen nun mal auf. Und nun ist diese Gilde halt in dieser wirklich frustrierenden Situation, rein gar nichts mehr machen zu können. Klebt am Rand der Karte, kriegt kaum eine Provinz eingenommen. Wie schon richtig angemerkt, würden verbilligte BL da auch nicht helfen. Aber dass Spieler in solchen Gilden überlegen, wie dieses Situation lösbar wäre - wenn nicht aus eigener Kraft, dann durch ein anderes Design der Gefechte - verstehe ich. Dass diese Überlegungen i.d.R. nicht die Perspektive der Anderen berücksichtigt, versteht sich schon fast von selbst. Tatsächlich glaube ich, dass es in erster Linie darum geht, überhaupt mitspielen zu können. Und da kommen wir dann zurück zu unserem Lieblingsthema des Match-Makings.

Und was spricht dagegen die Gefechte nicht nur auf die maximale Gildengröße auszurichten? Gibt auch jetzt Gilden mit Membern ausschließlich aus einem ZA, deren Gebäudekosten so eben auch einfacher zu tragen sind. Mit weniger Mitgliedern als wir und mit denen wir in einer Runde mal ohne Großgilde auch gut zu knabbern hatten. Sehe ich aber genauso ajs Extrembeispiel und läufg einem doch eher selten über den Wegm

Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann, dass die Gefechte auf maximale Gildengröße ausgerichtet sind. In den Top-Gefechtsgilden kommt der Einzelne nicht zu besonders viel. Ich wage mal die Behauptung, dass das mit 40 - 60 wirklich ambitionierten Spielern genauso geht mit höherem Benefit für den Einzelnen.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
@Alyssa 500 die Gerechte Bei proportionalen Güterkosten kannst du sicher sein, dass es ganz schnell Gilden aus einer Handvoll Extremspieler geben wird, alle aus einem Zeitalter natürlich und alle mit sehr, sehr hohen Gilden-LGs. Welche große, normal gemischte Gilde unterhalb von Dia hat gegen die dann eine Chance?

Billige BL ist außerdem nur dafür geeignet, die maximale Anzahl der Kämpfe hoch zu puschen und damit die Anzahl der persönlichen Gewinne.
Denke, die handvoll ist doch auch mit billigeren BL nicht schneller? Die geringere Zermürbung ermöglicht wie du richtig sagst mehr Kämpfe, die muss man dann aber auch erstmal machen können, wenn größere die Provinz deutlich schneller voll bekommen.
 
@Alyssa 500 die Gerechte Bei proportionalen Güterkosten kannst du sicher sein, dass es ganz schnell Gilden aus einer Handvoll Extremspieler geben wird, alle aus einem Zeitalter natürlich und alle mit sehr, sehr hohen Gilden-LGs. Welche große, normal gemischte Gilde unterhalb von Dia hat gegen die dann eine Chance?

Exakt. Gibt genug Leute die rechnen können und die die passenden Gilden gründen würden. Die auch die Einheiten haben, so viele BLs nutzen, im Gegensatz zu kleineren Spielern in "normalen" Gilden.

Am meisten treffen würde es die "normalen" mitgliederstarken Gilden. Gibt genug Gilden mit 60+ Mitgliedern wo viele noch klein sind/nicht alle GGs spielen. Die würden nicht nur von kampfstarken Kleingilden auf die Mütze bekommen, sondern auch von "normalen" deutlich kleineren Gilden, die sich auf einmal viel mehr BLs leisten können
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann, dass die Gefechte auf maximale Gildengröße ausgerichtet sind. In den Top-Gefechtsgilden kommt der Einzelne nicht zu besonders viel. Ich wage mal die Behauptung, dass das mit 40 - 60 wirklich ambitionierten Spielern genauso geht mit höherem Benefit für den Einzelnen.
Ich glaub schon. Ausschlaggebend, wie du auch sagst, ist dabei natürlich auch die Anzahl ambitionierter Spieler. Eigentlich auch logisch, da 160 Punkte mit 80 Leuten nunmal schneller voll sind als mit 40 oder 60.

Mit deiner Behauptung von 40-60 wirklich ambitionierten Spielern gehe ich auch mit. Nur müssten die sich dann auch zusammenfinden. Mit 80 füllt sich aber die Gildenkasse natürlich auch leichter/besser als mit nur der Hälfte der Leute. Und wie @Thea Augusta weiter oben schon schrieb, wenn dabei dann auch die "Wenigkämpfer" mit ihren hohen Gilden-LG die Kasse mit befüllen.

Daher ist es, denke ich schon, auf Großgilden ausgelegt.
 
Hey, ich wollte mal kurz drauf hinweisen dass es ja nicht 1:10 sein muss ...
nur graduell reduzierter.

ich spiele auf 4 Welten in einer großen, einer mittleren und einer kleineren Gilde sowie als 1 Frau Gilde in einer WB Stadt ...
mann ,könnte ja eine Grundmenge festlegen, von der es dann graduell aufsteigt, gibt einige Beispiele wo sich etwas exponentiell entwickelt.
die Argumentation von Thea bzgl. der Benachteiligung großer Gilden kann ich so nicht nachvollziehen.
jede Gildengrosse hat vor- und Nachteile, jede kann Spaß haben usw.
Ich sehe aber in allen GG dass kleinere Gilden regelmäßig keine Chance gegen die Großen haben, und die Dialiga da einfach einen Stau hat, es spielen auch irgendwie immer die gleichen Gilden miteinander.
‘das könnte ein Weg sein, da ein bischen mehr Bewegung rein zu bringen.
 
die Argumentation von Thea bzgl. der Benachteiligung großer Gilden kann ich so nicht nachvollziehen

Ist das echt so schwer?

Mal abgesehen davon, dass sehr aktive Grossgilden sich durch ihre Gildengebäude erarbeiten müssen, was Deinem Vorschlag nach an andere verschenkt werden soll:

Es gibt auch Grossgilden, die keineswegs so aktiv sind. Ich sehe die regelmäßig, als GEx Gegner, oft mit so bezeichnenden Namen wie "Feierabendgilde" oder "Keine Pflichten".
Ebenso gibt es Grossgilden, die dadurch entstanden sind, dass jemand erkannt hat, dass man in den GGs viele Spieler braucht, die aber keine GG Top Gilden sind, und viele Kleine mit noch nicht mal ausgebauter Arche an Boar d haben.
All diese Gilden sollen also weiter 3000 Güter zahlen pro BL (wenn sie Pech haben aus einem ZA in dem sie nur Anfänger in der Gilde haben), während die mitgliederschwächere Konkurrenz für einen Bruchteil baut? Bei der die einzelnen Spieler noch dazu sehr viel mehr Kämpfe pro BL bekommen, da sie sich die billigen BL s mit viel weniger teilen müssen.

jede Gildengrosse hat vor- und Nachteile,

Exakt. Mini-Gilden haben da, wo es auf kollektive Gildenstärke ankommt, Nachteile. Dafür haben sie an anderen Punkten, wie beim leichten Sieg in der GEx und beim organisatorischen Aufwand, Vorteile.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben