Gildengefechte GG Gebäude Preise graduell anpassen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi,
ich habe dazu nichts gefunden, dass das schon vorgeschlagen worden wäre ...

die GG Gebäude kosten immer gleich viel, egal ob eine Gilde 8 oder 80 Spieler hat.

kleine Gilden habe es sowieso schwerer, weil die Zahl der begegnungen einfach niedriger ist.

es wäre toll, wenn sich die Gebäudekosten an der Anzahl der Spieler in der Gilde orientieren würden.
damit wurden kleinere Gilden auch ein bischen mehr Chancen bekommen.

z. B. 80er Gilde kostet ein BL 3.500
8 er Gilde kostet ein BL 350 oder so.

gefahren sehe ich eigentlich nicht, nur mehr Chancengleichheit für kleinere Gilden, damit evtl. Auch mehr Wettbewerb?
 
Grund für die Idee
Ich sehe immer wieder, wie grosse Gilden 70, 80 oder mehr BL bauen und damit natürlich locker Kämpfen können.
meine kleinere Gilde kann diese Menge Güter schon gar nicht aufbringen, was das Ungleichgewicht weiter verstärkt.
Gefahren der Idee
Kann kein erkennen
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
die GG Gebäude kosten immer gleich viel, egal ob eine Gilde 8 oder 80 Spieler hat.

Jede Gilde kann 80 Spieler haben.....
Wer unbedingt mit 10 spielen will muss eben auch Nachteile in Kauf nehmen.

Weißt Du was für ein Aufwand dahinter steckt mit 70 Mann täglich 70 BLs bauen zu können? Da muss im Prinzip jedes Mitglied täglich 3000 Güter in die Kasse einbringen...
Und andere sollen das quasi umsonst bekommen? Frei nach dem Motto: Schenkt mir, was andere sich erarbeitet haben?

Edit - Ergänzung: In einer 70er Gilde teilen sich dann auch 70 Spieler die durch die 70 BLs erarbeiteten Kämpfe. In einer 10er Gilde würden sich dann 10 Spieler die durch 70 BLs möglichen Kämpfe teilen?
Die bekämen also quasi für lau im Schnitt 10x so viel Kämpfe pro Person...
Fair geht anders.

Ne große Gilde muss Güter für alle Zeitalter, die in der Gilde vertreten sind, vorrätig haben. Eine Gilde mit unter 10 Mitgliedern, die alle im selben Zeitalter sind, hat es da deutlich einfacher mit der Güterbeschaffung. Daher dagegen.

Das kommt dazu.

Dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 10 Spieler-Gilde dann das Paradies wäre, es stände ja jeder großen 80er-Gilde frei sich in 8 kleine umzubilden. ;)
Würde die übervollen GG-Karten deutlich entlasten.

Die kleine Gilde hat auch andere Nachteile, weniger Stimmung, weniger Arche-Leger, in GG nicht zu allen Zeiten vertreten, schon gar nicht kritische Sektoren auf die Schnelle mit 20 Leuten anzugreifen usw. Noch hat keine 8 Spieler-Gilde in 1000er-Gefechten gegen große gewonnen..

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Es wäre denkbar, die kleineren Gilden mit vielen Nachteilen in dieser Hinsicht zu bevorteilen, oder auch nicht.
Objektiv abzuwägen. Nur die negative vorwurfsvolle Sichtweise 'andere wollen etwas geschenkt haben', die kann man sich sparen..
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Jede Gilde kann 80 Spieler haben.....
Wer unbedingt mit 10 spielen will muss eben auch Nachteile in Kauf nehmen.

Weißt Du was für ein Aufwand dahinter steckt mit 70 Mann täglich 70 BLs bauen zu können? Da muss im Prinzip jedes Mitglied täglich 3000 Güter in die Kasse einbringen...
Und andere sollen das quasi umsonst bekommen? Frei nach dem Motto: Schenkt mir, was andere sich erarbeitet haben?

Edit - Ergänzung: In einer 70er Gilde teilen sich dann auch 70 Spieler die durch die 70 BLs erarbeiteten Kämpfe. In einer 10er Gilde würden sich dann 10 Spieler die durch 70 BLs möglichen Kämpfe teilen?
Die bekämen also quasi für lau im Schnitt 10x so viel Kämpfe pro Person...
Fair geht anders.



Das kommt dazu.

Dagegen.

Liest sich, als wärt ihr ja fast dazu gezwungen täglich 70BLs zu bauen und das Maß aller Dinge^^ Den Aufwand legt ihr euch doch ganz allein selber auf!
Deine Argumentation berücksichtigt auch nicht, dass die in zB 160 Punkte in der Dialiga da ja nun dennoch gemacht werden müssen. Das dürfte mit größeren Gilden wohl weiterhin deutlich schneller gehen als mit kleineren Gilden.

Wüsste, abgesehen vom Argument von @outoftheline nichts was dagegen sprechen sollte, Güterkosten anteilig der Mitgliederzahl etwas anzupassen. Ob das nun 1/10 sein sollte, sei mal dahin gestellt. Warum sich nach derzeitigem Stand dann alles weiter Richtung Großgilden entwickeln soll(te), ist mir nicht ganz klar.

Gerade die Vielfalt an Gilden macht es doch interessant ;)
 
Nur die negative vorwurfsvolle Sichtweise 'andere wollen etwas geschenkt haben', die kann man sich sparen.

Wir wollen genauso viele BLs bauen können wie eine Grossgilde ohne uns auch nur ansatzweise genauso beim Ausbau unserer Gilden LBs anzustrengen ist und damit dann zu 10. so viele Kämpfe machen wie die mit 70 ist nichts anderes als etwas geschenkt haben zu wollen, nämlich Unmengen Freikämpfe.

Die kleine Gilde hat auch andere Nachteile, weniger Stimmung, weniger Arche-Leger, in

Was rein gar nichts mit den GGs zu tun hat. Kleine Gilde hat auch Vorteile, wie einfacher GEx gewinnen, die ebenfalls nichts mit den GGs zu tun haben. Hat nur beides nix mit dem Thema zu tun.

Noch hat keine 8 Spieler-Gilde in 1000er-Gefechten gegen große gewonnen..

Da es in den Gefechten um die Stärke der gesamten Gilde geht, bei Gütern und bei Kampfkraft, sollte das auch so sein.

Liest sich, als wärt ihr ja fast dazu gezwungen täglich 70BLs zu bauen und das Maß aller Dinge^^ Den Aufwand legt ihr euch doch ganz allein selber auf!
Deine Argumentation berücksichtigt auch nicht, dass die in zB 160 Punkte in der Dialiga da ja nun dennoch gemacht werden müssen. Das dürfte mit größeren Gilden wohl weiterhin deutlich schneller gehen als mit kleineren Gilden.

Wir müssen nicht. Wir haben es uns über Monate erarbeitet über den Ausbau unserer Gildengebäude. Das sollte schon weiterhin etwas wert sein.
Kann doch wohl nicht sein dass in einer Gilde jeder Obsi, Atom und Arche auf 80 oder höher haben muss damit man täglich 60 - 70 BLs bauen kann und in der nächsten Gilde reicht eine einzige 80er Arche für mehrere BLs und für die Mitglieder dieser Gilde besteht keinerlei Notwendigkeit ihre anderen Gilden LBs zu leveln. Im Gegenzug bekommen sie aber deutlich mehr Kämpfe pro Mitglied, selbst wenn sie Sektoren nicht schaffen.

Wer viele BLs will, muss seine Gilden LBs ausbauen. Das sollte schon für alle im gleichen Maße gelten.

Ich spiele GGs mit 70, 40, und zu zweit. Aktuell können wir auf allen Welten ausreichend BLs bauen damit man auch mal mit wenig Zermürbung kämpfen kann. Aber selbstverständlich bauen wir mit 40 weniger als mit 70 und zu zweit kaum mehr als 2 oder 3 am Tag. Das passt so aber überall.
Wir haben natürlich auch nicht den Anspruch zu zweit in Dia zu gewinnen, mit 70 BLs für lau am Tag ;)

Wer vorne dabei sein will muss sich das eben erarbeiten.....
Die Regeln sind für alle gleich. Und das ist gut so.
 
Kommt mir so vor, als wenn gefühlt jeden zweiten Tag ein Vorschlag daherkommt, doch bitte den kleinen Gilden die GG um einiges leichter zu machen. Immer wieder das selbe Thema, immer die gleichen Argumente für und dagegen. Könnt ihr nicht einfach das Spiel so nehmen wie es ist statt immer nur rumzujammern das alles so schwer und ungerecht ist. Das nervt einfach nur noch, immer die selbe Leier. Wenn ihr in den oberen Ligen nicht klar kommt dann steigt doch ab und bleibt in den unteren. Die großen Gilden haben auch nicht groß angefangen sondern sind im laufe der Zeit gewachsen, genau das gleiche könnt ihr doch auch, dauert halt ein wenig.
 

Jocator

Finsteres Genie
... Könnt ihr nicht einfach das Spiel so nehmen wie es ist statt immer nur rumzujammern das alles so schwer und ungerecht ist. Das nervt einfach nur noch, immer die selbe Leier. Wenn ihr in den oberen Ligen nicht klar kommt dann steigt doch ab und bleibt in den unteren. ...
Prinzipiell bin ich da voll bei dir. Allerdings ist das mit dem "Absteigen" und insbesondere mit dem "Nicht Aufsteigen" leichter geschrieben als getan. Durch die relativ großen Punktegewinne auf den ersten Plätzen muss man diese dann auch in der Platinliga versuchen zu vermeiden, was zum Teil einem vollständigem Rückzug aus den GG gleichkommt. Das gleich gilt für den Abstieg: wer mit P1 oder P2 aus dem oberen Ende der Platinliga in die Dialiga aufsteigt, landet gleich im 1000er-Klub. Zum Abstieg benötigt man dann P7 oder P8, und auch die sind in manchen Gefechten nur durch "Arbeitsverweigerung" zu erreichen. Und das kann ja auch nicht das Ziel sein ...
An Gildengröße angepasste Kosten für Gebäude ist für mich aber auch der falsche Weg, die aktuellen "Probleme" in den GGs zu lösen.
 
Wir müssen nicht. Wir haben es uns über Monate erarbeitet über den Ausbau unserer Gildengebäude. Das sollte schon weiterhin etwas wert sein.
Kann doch wohl nicht sein dass in einer Gilde jeder Obsi, Atom und Arche auf 80 oder höher haben muss [..]
Wer viele BLs will, muss seine Gilden LBs ausbauen. Das sollte schon für alle im gleichen Maße gelten.
Kommt mir so vor, als wenn gefühlt jeden zweiten Tag ein Vorschlag daherkommt, doch bitte den kleinen Gilden die GG um einiges leichter zu machen. [..] Könnt ihr nicht einfach das Spiel so nehmen wie es ist statt immer nur rumzujammern das alles so schwer und ungerecht ist. Das nervt einfach nur noch, immer die selbe Leier.
Mit kommt es so vor dass eher die Großen oder die, die dagegen sind, peinlich jammern jammern jammern wie das total ungerecht wäre, sie ihre Vorteile verlieren. ;) Und noch andere unnötig scharf verächtlich 'umsonst haben wollen' usw. vorwerfen.

Vorschläge sind Vorschläge die niemanden weh tun, umgesetzt wird sowieso nie irgendwas, vom größter Neustrukturierung bis zum winzigsten Hilfs-Button. Einfach mal ruhig und sachlich bleiben oder gar nicht schreiben müssen.
 
Finde den Vorschlag auch unnütz. Jede Gilde hat die Möglichkeit zu wachsen oder sich mit anderen Gilden zusammen zu schließen um Ziele zu erreichen. Verstehe daher nicht warum die Lager billiger werden sollten. Steigert einfach eure Produktion entweder indem ihr sie selber hochschraubt oder indem ihr euch mit mehr Leuten zusammenschließt oder als kleine Gruppe in einen bereits vorhandenen größeren Zusammenschluss wechselt
 
Mit kommt es so vor dass eher die Großen oder die, die dagegen sind, peinlich jammern jammern jammern wie das total ungerecht wäre, sie ihre Vorteile verlieren. ;) Und noch andere unnötig scharf verächtlich 'umsonst haben wollen' usw. vorwerfen.

Vorschläge sind Vorschläge die niemanden weh tun, umgesetzt wird sowieso nie irgendwas, vom größter Neustrukturierung bis zum winzigsten Hilfs-Button. Einfach mal ruhig und sachlich bleiben oder gar nicht schreiben müssen.
Ich bin bestimmt keiner von den großen mit meinen grade mal knapp 10 Mio Pkt. Und die Großen haben Vorteile weil sie die sich erarbeitet haben und den keiner geschenkt hat. Wenn dann in einer Runde ein, zwei Gilden übermächtig erscheinen bzw. sind, zwingt die anderen ja niemand sich auf die Schlachtbank zu begeben. Einfach Füße stillhalten und keine Kämpfe mehr bestreiten, da können die alles erobert haben, nur wenn dann keiner mehr kämpft haben die auch keine Kämpfe mehr. Einfach sich dann wieder seiner Stadt widmen und die GG sein lassen.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Manchmal frag ich mich, wie weit der Blick über den eigenen Tellerrand wohl reicht, wenn hier geschrieben wird "...mit Arche, Obsi und Atomium..." als wäre das die breite Masse und in Null Komma nichts geschafft. Zumal ohne entsprechend außenstehende Anbindung in einer Einzel- oder sehr kleinen Gilde diese drei LG auszubauen schon ne mehr als nur kleine Herausforderung ist. Allein die BP Beschaffung dürfte gerade beim Atomium nicht einfach sein. Abgesegen davon für alle 3 die Sätze zu sammeln. Und wofür das alles? Da reichen wohl schon 2 Aktive Member auf der Gegenseite, die Provinz als 1-Mann/Frau-Gilde nicht zu bekommen.

So ist zumindest für den Großteil der Gilden jedes Gildengut zum Fenster rausgeschmissen, oder sie bauen die BLs dann schlechtestenfalls auch noch für die Gegenseite wenn es stehen bleibt.

@Kalliope 2608 die Stolze : Das Füße stillhalten würde nur funktionieren, wenn nur eine dieser Gilden auf der Karte ist. Bei 2en nimmt man gegenseitig ein und muss niemand der Beiden auf Kämpfe verzichten ;)
 
Man sollte sofort eine Sonder-Spendenaktion für die armen Großgilden starten, diese armen Menschlein müssen bei jedem GG täglich 70-80 BL´s bauen und sich mit Verbündeten Gilden auch noch die Kämpfe teilen.
Am besten alle "normalen" Gilden für die GG sperren und ur noch Gilden mit min. 80 Mitgliedern zulassen, dann die Belohnungen um min. 739% erhöhen und für jeden 1000. Kampf noch eine Zusatzbelohnung geben. Selbsverständlich müssen auch noch die "Fürchterlich" schwere und Herausfordende Planung und Durchführung des GG-Farmings als Meisterleistung und Extrabelohnenswert eingestuft werden.
Des weitern sollten alle Vorschläge die, die GG evtl. etwas Spannender und Gerechter machen könnten verboten werden.
@Suee Dein Vorschlag/Idee ist gut-Also wird sie wie alle anderen guten Ideen von den wenigen Monster Gilden zerrissen werden, die wollen nun mal nicht das es evtl. zu echten Kämpfen auf der Karte kommt, sondern weiter mit Gilden Kuscheln und Absprachen die Belohnungen weiter fließen. So lange Inno auch noch sehr viele Dias an dem Gilden Kuschel GG verdient, wird auch von dieser Seite kein Bedarf an änderungen bestehen.
 
..mit Arche, Obsi und Atomium..." als wäre das die breite Masse und in Null Komma nichts geschafft.

Und im Grossgilden kosten diese LBs keine FP? Auch da ist das nicht in Null Komma nix geschafft. Ich habe im Herbst 2 Monate nur an meinen Gilden LBs gelevelt, das Atom ist teuer, und ich gehöre zu den Größeren in der Gilde. Viele unserer Kleinen haben ihr Obsi auf 80 gezogen bevor sie ihre Kampf LBs hoch gebracht haben und somit selbst viel aus den GGs mitnehmen konnten.
Auch unsere "Wenigkämpfer" haben hohe Obsis, die sind bei denjenigen auch eher nicht durch die GGs "finanziert" sondern durch ihre Ernte.

Da steckt eine Menge Arbeit drin. Die sollte sich dann auch bezahlt machen.

Obsi auf 80 habe ich übrigens auch auf M, ohne Hochleistungsgilde. Da habe ich mir extern eine Fördergruppe gesucht. Geht, wenn man will.
Wenn mehrere in der Gilde wollen ist das ohnehin immer möglich, dann kann man gegenseitig belegen für die Blaupausen.

Aber wenn so ein Vorschlag umgesetzt würde bräuchte ja keiner mehr wollen.

Das wäre in etwa so gerecht wie das Snipen zu beschränken, damit diejenigen, die sich für Mühe gemacht haben ihre Arche auf 130 zu bringen, da um Himmels Willen nicht zu viel davon haben.

Das beträfe im Übrigen keineswegs nur die Hochleistungsgilden. Auch in nicht ganz so ambitionierte Grossgilden müssten die Einzelnen einen sehr viel besseren Ausbauzustand bei den Gilden LBs haben um gleich viele BLs wie kleinere Gilden bauen zu können.
Wohingegen kleine Gilden sich absolut gar keine Mühe mehr geben müssten, weil die ohnehin vorhandenen Archen vollkommen ausreichend wären um so viel zu bauen wie man mag.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Und im Grossgilden kosten diese LBs keine FP? Auch da ist das nicht in Null Komma nix geschafft. Ich habe im Herbst 2 Monate nur an meinen Gilden LBs gelevelt, das Atom ist teuer, und ich gehöre zu den Größeren in der Gilde. Viele unserer Kleinen haben ihr Obsi auf 80 gezogen bevor sie ihre Kampf LBs hoch gebracht haben und somit selbst viel aus den GGs mitnehmen konnten.
Auch unsere "Wenigkämpfer" haben hohe Obsis, die sind bei denjenigen auch eher nicht durch die GGs "finanziert" sondern durch ihre Ernte.

Da steckt eine Menge Arbeit drin. Die sollte sich dann auch bezahlt machen.

Obsi auf 80 habe ich übrigens auch auf M, ohne Hochleistungsgilde. Da habe ich mir extern eine Fördergruppe gesucht. Geht, wenn man will.
Wenn mehrere in der Gilde wollen ist das ohnehin immer möglich, dann kann man gegenseitig belegen für die Blaupausen.

Aber wenn so ein Vorschlag umgesetzt würde bräuchte ja keiner mehr wollen.

Das wäre in etwa so gerecht wie das Snipen zu beschränken, damit diejenigen, die sich für Mühe gemacht haben ihre Arche auf 130 zu bringen, da um Himmels Willen nicht zu viel davon haben.

Das beträfe im Übrigen keineswegs nur die Hochleistungsgilden. Auch in nicht ganz so ambitionierte Grossgilden müssten die Einzelnen einen sehr viel besseren Ausbauzustand bei den Gilden LBs haben um gleich viele BLs wie kleinere Gilden bauen zu können.
Wohingegen kleine Gilden sich absolut gar keine Mühe mehr geben müssten, weil die ohnehin vorhandenen Archen vollkommen ausreichend wären um so viel zu bauen wie man mag.
Soviel Text und mit keinem Wort den schon alleinigen personellen (und damit Geschwindigkeits-) Vorteil erwähnt. Nein, auch dabei kann niemand soviel bauen wie er mag, weil die besser organisierte Gilde weiterhin den Vorteil hätte und somit mehr Provinzen und somit auch mehr Kämpfe bestreiten zu können. Und um mehr Kämpfe geht's doch nur noch, oder? Genau genommen würde der Vorschlag unter jetzigen Umständen den Großgilden sogar entgegenkommen, weil wahrscheinlich mehr BLs auch (wieder) von anderen gebaut werden würden, die die Großgildenkasse dann nicht belasten, wenn das Lager stehen bleibt. Aber vermutlich wurde auch da "vorgesorgt" oder besser nachgesorgt, weil andere schon keine mehr oder sehr viel weniger bauen. Oder sogar abreißen.

Solang INNO hier aber nicht nachsteuert, ist jeder einigermaßen vernünftige Vorschlag ausgleichendere Gegengewichte zu 24/7h und Großgildentum (und damit Abschaffung von Vielfalt) zu schaffen in meinen Augen gerechtfertigt! Die/Eure Vorteile wären hier doch weiterhin gegeben, oder etwa nicht? Hier geht's gerad m.E. nur um nicht-gönnen. Entweder es den Großgilden gleichtun, oder es hat den Karten und der Argumentation an vielen Stellen hier im Forum nach zu urteilen schlichtweg keine Berechtigung.
Thea Augusta schrieb:
Da steckt eine Menge Arbeit drin. Die sollte sich dann auch bezahlt machen.
Ja, absolut! Wie hoch und unter welcher Einschränkung derer die eine andere Spielweise bevorzugen, sollte die denn deiner Meinung nach ausfallen?
 
Warum sollte eine Gilde mit weniger Mitgliedern eigentlich die gleichen Chancen haben wie eine mit vielen?

Vor GvG ging die Gildenrangliste nach der Summe der Punkte ihrer Mitglieder -> Eindeutig Vorteil für die Großgilden
Im GvG sind viele Spieler auch besser um Sektoren zu halten und Prestige zu holen -> Vorteil für die Großgilden
in der GEX gibt es zwar kein Prestige, aber Machtpunkte für die Gildenstufe und über die Gildenstufe Prestige, auch hier holen große Gilden mit Spielern in hohen ZA mehr Machtpunkte (nur nicht unbedingt mehr Goldpokale) -> insgesamt eher Vorteil für die Großgilden

Also passt der Ansatz mit GG ins Gesamtkonzept
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben