GG Flaggen Fehler wieder da/aufgetreten

Reproduktionsschritte
Selbsterklärend, die Gelben haben keinen angrenzenden Sektor mehr auf D3V und dennoch sind die Fahnen geblieben. Wir haben erst D2S und danach D3X geholt, damit hätten alle Fahnen fliegen gehen müssen. Dachte der Fehler sei schon längst behoben worden?

1.218.0a4c5fd81ac (24.11.2021 13:51), LeFortress (197621), de5, de_DE, Windows 10, Firefox/94.0, 1920x927, OpenGL Vendor=Mozilla Version=WebGL 2.0 Renderer=ANGLE (GeForce GTX 980 Direct3D11 vs_5_0 ps_5_0, D3D11-27.21.14.5671) GLSL=WebGL GLSL ES 3.00
20211203_000612.jpg
 
Browser-Fehler/App-Fehler?
Browser
Browser/App-Version?
Firefox
Spielwelt
  1. Eldenborough (de5)
Anzeige-/Ladefehler ausgeschlossen und Cache geleert?
Ja
Aktuelle Spielversion
1.218.0a4c5fd81ac (24.11.2021 13:51)
Wie kommst du darauf, das sei behoben worden? War meines Wissens nie angekündigt. Der Fehler tritt nur selten auf und ist schwer zu beheben wurde mal gesagt, daher hat der nur eine niedrige Priorität.
 

Leonessa

Finsteres Genie
Der Fehler könnte durch eine einfache Plausibilitätsabfrage bei der Abrechnung ausgemerzt werden, wenn er schon nicht durch saubere Programmierung beseitigt werden kann. Kritisch wären dann nur noch Einnahmen parallel zur Abrechnung, und auch hier würde nach einer Stunde "bereinigt".

Treffen 2 etwa gleich starke Gilden in einem echten Gefecht aufeinander, kann der Fehler durchaus auch kriegsentscheidend sein.

Auf jeden Fall nervt er gewaltig.
 
Der Fehler war nie behoben. Er tritt nach meiner Beobachtung nur auf, wenn sehr viele Kämpfe in sehr kurzer Zeit gemacht werden. Aber nur manchmal. Sieht von außen betrachtet nach einer Race Condition bei zu hoher Last aus.

@Leonessa's Vorschlag würde Abhilfe schaffen. Ich würde aber aufgrund verschiedener zeitlicher Konstellationen benachbarter Sektoren nicht bis zur vollen Stunde warten, sondern kurz nach der Einnahme des jeweiligen Sektors abfragen, ob auf benachbarten Sektoren Flaggen von Gilden stehen, die keinen angrenzenden Sektor mehr haben.
 
Er tritt nach meiner Beobachtung nur auf, wenn sehr viele Kämpfe in sehr kurzer Zeit gemacht werden. Aber nur manchmal.

Ich habe den Eindruck der entsteht wenn viele Spieler auf dem Sektor kämpfen, auf dem dann die Fahne stehen bleibt, während er zeitgleich abgeschnitten wird.
Kann es sein dass das auftritt wenn zeitgleich ein Spieler einen Kampf gewinnt und der Sektor abgeschnitten wird? Wenn also genau in dem Moment, in dem die Fahne weg sein müsste, der Zähler hoch geht?
 
Hier unsere Vorgehensweise, eventuell hilft es den Fehler einzugrenzen.

Also Gelb wollte auf unseren Homi D3V, deshalb haben wir D2S (war schon bei 159/160) (23:21 Uhr) schnell eingenommen um D3X (23:44 Uhr) zu holen (Ein Gildi hatte den Bela noch gespendet). Somit hätten ihre Fahnen (119) eigentlich verschwinden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck der entsteht wenn viele Spieler auf dem Sektor kämpfen, auf dem dann die Fahne stehen bleibt, während er zeitgleich abgeschnitten wird.
Kann es sein dass das auftritt wenn zeitgleich ein Spieler einen Kampf gewinnt und der Sektor abgeschnitten wird? Wenn also genau in dem Moment, in dem die Fahne weg sein müsste, der Zähler hoch geht?

Ja ich meine dass wurde schonmal von irgendwem offizielles so gesagt, weiß leider nicht mehr ob ich das hier oder auf der beta gelesen habe.
 
Der Fehler könnte durch eine einfache Plausibilitätsabfrage bei der Abrechnung ausgemerzt werden, wenn er schon nicht durch saubere Programmierung beseitigt werden kann. Kritisch wären dann nur noch Einnahmen parallel zur Abrechnung, und auch hier würde nach einer Stunde "bereinigt".

Dies würde allerdings dann zu Lasten der Performance gehen, die ja ohnehin schon ein Problem ist. Dann nehme ich lieber diesen Fehler in kauf.
 

Leonessa

Finsteres Genie
Ja, es passiert immer dann, wenn Provinzen umkämpft werden und parallel gekämpft wird.

Dies würde allerdings dann zu Lasten der Performance gehen, die ja ohnehin schon ein Problem ist. Dann nehme ich lieber diesen Fehler in kauf.

Deswegen auch der Vorschlag, dass die "Berichtigung" zur Abrechnung erfolgt, wenn eh die Provinzen "durchgescannt" werden. Ob die Abrechnung jetzt 1/10 sec. länger dauert, dürfte nicht viel ausmachen, Hauptsache der Fehler wird behoben.
 
Deswegen auch der Vorschlag, dass die "Berichtigung" zur Abrechnung erfolgt, wenn eh die Provinzen "durchgescannt" werden. Ob die Abrechnung jetzt 1/10 sec. länger dauert, dürfte nicht viel ausmachen, Hauptsache der Fehler wird behoben.

Ich würde mich wundern, dass die Provinzen zur Abrechnung durchgescannt werden. Die Punkte die man bekommt stehen ja jederzeit fest, das wird ja aktualisiert sobald man eine Provinz gewonnen oder verloren hat. Kann man ja jederzeit in der Übersicht der gg Karte sehen. Warum sollte man da nochmal die Provinzen durchscannen?
 
Weil durch den Scan auffallenen würde das die Fahnen eigentlich da weg müssten, bei der Abrechnung werden sie dann vom System als fehlerhaft erkannt und entfernt.
 
Oben