Gildengefechte GG: Anzahl der Kämpfe auf einen Sektor begrenzen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser40707

Guest
Aus taktischen Gründen zur weiteren Verbesserung im Spiel der GG schlage ich folgendes vor:
1. Die GG-Leiter sollten ein Werkzeug bekommen, mit denen sie eine maximale Anzahl an Kämpfen für einen Sektor begrenzen dürfen. Beispiel: 160/160 auf 150/160

2. Damit ist gewährleistet, dass wichtige Sektoren nicht versehendlich oder aus unvernunft anderer, eingenommen werden. Nur die GG-Leiter sollten dann über die letzten noch verbleibenen Kämpfe entscheiden, wann diese ausgeführt werden dürfen, durch Freigabe dieser.

Für die Balance im Spiel hat diese Anpassung meines Wissens, keinen Ausschlag.
Diese Idee unterstützt das taktische Konzept der GG und somit die Basis von FOE.
Durch diese Verbesserung ist für die weitere Zukunft der GG, ein wichtiges und hilfreiches Werkzeug vorhanden.

Wer diesen Vorschlag unterstützt, bitte unbedingt hier liken, wer nicht, bitte konstruktive Kritik warum das nicht gut für die GG ist.
 
Grund für die Idee
Planungsnachteile/Alianzen-Bruch in der Taktik durch nicht freigegebene Sektoren durch unerlaubter Einnahme.
Gefahren der Idee
Nicht bekannt.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Nicht das ich es betreibe, bin seit Beginn immer in der gleichen Gilde und bleibe das bis zum Ende, aber manche haben Spass und Freude an Intrigen und Sabotage und das wäre nicht mehr möglich. Man müsste sich als Gildenleitung keine Gedanken mehr machen wen man aufnimmt.
 
Etwas was die Spieler nun wirklich komplett unter Kontrolle haben muss ja eigentlich nicht technisch verbaut werden.
Wenn dann eher klare Dokumentation ergänzen, wer wann angegriffen hat. Mit dem Spieler klären und fertig. Was den Intrigen sicherlich auch abträglich wäre..
 
Wenn euch der Aufwand schon zu viel ist die Schuldigen zu finden, wird man das andere auch nicht machen...
Auch ist nicht immer ein Gefechtesleiter da... das schränkt andere dann zu viel ein und lassen sich höchsten spieler in 0815 gilden gefallen...
 

DeletedUser40707

Guest
Nachfrage: Was schränkt denn andere Spieler ein?

Wenn es um den Kampf eines Sektors gegen einer anderen Gilde geht, muss eine Sperre ja nicht unbedingt aktiviert sein, wenn der Sektor schnell eingenommen werden soll. Diese Möglichkeit ist für das taktieren auf dem Schlachtfeld gedacht, damit die Pläne der GG-Leiter sicher umgesetzt werden können. Das schränkt keine anderen Spieler ein, denn es geht ja hier nur darum, dass schon umkämpfte Sektoren nicht einfach, aus welchen Gründen auch immer, von jeden Spieler eingenommen werden können, wenn dieser schon auf zBsp: 150 oder 158 steht. Alle anderen Sektoren sind ja mit dem schon jetzt neu vorhandenen Werkzeugen markiert und zum Kampf ausgestellt oder eben nicht. Aber grade sehr wichtige Sektoren die dann einfach übernommen werden, können ein großes Ärgernis bereiten.
Der Freiheit zu kämpfen wo es Sinn macht (zum Fortschritt der Gilde), wird nichts eingeschränkt.
 

DeletedUser30053

Guest
Tja - es schränkt taktisch gute Gilden dahingehend ein, dass es keine Teamleistung mehr darstellt über Tage hinweg vorbereitete Provinzen nicht einzunehmen ; bzw. zum taktisch klügsten Zeitpunkt einzunehmen :(
..bei Deiner Spielvereinfachung könnte das dann jede Gilde machen :(

Und genau aus diesem Grund lehne ich Deine Idee ab !
 
Nachfrage: Was schränkt denn andere Spieler ein?
Provinz ist nicht Provinz. Wenn ich nicht da kämpfen darf, wo viele Belagerungslager stehen, sondern nur woanders darf (mit weniger oder keinem Bela), schränkt mich das sehr wohl ein, weil es meine Zermürbung beeinflusst und ich weniger kämpfen kann.

Wenn es alle in der Gilde gleichermaßen betrifft, ist das ja noch OK. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es auch Gildenleiter gibt, die solche "guten" Provinzen für sich beanspruchen. Einfach eine Sperre setzen und für den eigenen Bedarf eben für ein paar Minuten entfernen.

damit die Pläne der GG-Leiter sicher umgesetzt werden können
Ich kann es nicht mehr hören, immer die gleichen "Argumente". Am liebsten wären den Big Bosses willfährige Sklaven, die genau das tun, was sie wollen und anordnen. Natüüürlich nur im Sinne und zum Wohle der Gilde. .... Vergesst es. Es gibt einfach nicht genug Spieler, die sich bedingungslos unterordnen wollen. Wenn jeder Boss und keiner Sklave sein will, funktioniert das einfach nicht. Akzeptiert es ;)
 

DeletedUser40707

Guest
Holla Fee,
zitat:
#9>>>Provinz ist nicht Provinz. Wenn ich nicht da kämpfen darf, wo viele Belagerungslager stehen, sondern nur woanders darf (mit weniger oder keinem Bela), schränkt mich das sehr wohl ein, weil es meine Zermürbung beeinflusst und ich weniger kämpfen kann.<<<

Es geht nicht um Zermürbung. Es geht um nur wenige noch offene Kämpfe eines schon mit Kämpfe erreichen Sektors. Dabei sind es grade die letzten 2-3 Kämpfe bis zur Einnahme. Mit solchen Kämpfen machst du keine Masse an Kämpfe, um die Zermürbung unten zu halten. Darum geht es hier auch nicht.
Spieler die so denken wie du hier schilderst, sind es meistens, die dann diese Sektoren einfach einnehmen, weil es dann nicht nur einer ist der das denkt und wenn dann zwei die selbe Idee haben und meinen einen Sektor, der ja 3 Belagerungstürme gegenüber hat, "ich mach mal schnell noch zwei Kämpfe hier, passiert schon nix", ist der Sektor eingenommen und alle Planung ist futsch. Man kann dadurch aus der Kartenmitte fliegen und muss erst wieder wegen so einem blöden Fehler von vorne starten.
Oder, Allianzenbruch: Hat man eine Allianz aus taktischen Gründen mit einer anderen Gilde, was nicht unüblich ist, verabreden die GG-Leiter untereinander die Strategie. Das kann sein, dass ein gewisser Sektor sehr wichtig ist für diese Allianz. Wir sind alle nur Menschen und machen auch Fehler, abe rgrade diese Idee von mir würde es ermöglichen, Pläne besser umsetzen zu können.
Ich bin übrings nicht in einer GG-Leitung um das festzulegen.
 
@CEPOLO
Nach einem halben Jahr GG sollte man doch aber seine "Pappenheimer" kennen und wenn alles so fein säuberlich durchorganisiert ist, hat man auch Wege gefunden, um genau diese "Quertreiber" aufzuspüren. Wer die Zeit findet, Absprachen zu treffen und Allianzen zu schmieden, der hat meiner Meinung nach auch die Zeit, seinen eigenen Leuten auf die Finger zu schauen, wenn man meint, es läuft nicht alles glatt.
Da stellt sich für mich nun die Frage, warum wurde noch keine Möglichkeit gefunden, dass solche Pannen eben nicht mehr vorkommen? Ich kann einfach nicht glauben, dass hier Unwissenheit, wer das jeweils war, der tatsächliche Grund ist.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Ist halt eben ne Übungssache, die bei einigen länger bei anderen weniger länger dauert. Nachdem es bei uns immer mal wieder etwas Unmut deswegen gab, haben wir zB eine "Testgefechtsrunde" gespielt. RM dazu incl Kleine Trainingsaufgabe: Über die komplette Runde jede Provinz nur bis 2 Punkte vor voll zu machen, aber keine direkt einzunehmen. Hat in dem Gefecht dann schon zunehmendst besser geklappt und mittlerweile läuft's aus dem Verständnis heraus fast wie von selbst. Alle Nachfragen, die dazu kamen natürlich beantwortet und erklärt und entspr RMs für die Gefechte gibt es auch. Aus meiner Sicht alles eine Sache der Kommunikation und alle mit ins Boot zu holen...

Aber auch alleine aus dem Grund, den @Capokämpfer genannt hat, würde ich so eine Funktion gar nicht erst nutzen.
 

DeletedUser40707

Guest
Es ist völlig normal. dass es unterschiedliche Meinungen gibt.
Diese Möglichkeit sollte, wenn es diese geben würde, kein "muss" sein, diese auch zu nutzen. Wenn es gebraucht wird, dann nutzt man es, wenn nicht dann nicht. Wenn es hier kein posetives Feedback dazu gibt, hat sich dieser Vorschlag eh erledigt. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt...
 

DeletedUser30053

Guest
Es ist völlig normal. dass es unterschiedliche Meinungen gibt.
Diese Möglichkeit sollte, wenn es diese geben würde, kein "muss" sein, diese auch zu nutzen. Wenn es gebraucht wird, dann nutzt man es, wenn nicht dann nicht. Wenn es hier kein posetives Feedback dazu gibt, hat sich dieser Vorschlag eh erledigt. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt...
..nun ja - Fakt ist - dass die Disziplin einer ganzen Gilde eine Teamleistung darstellt !
Du willst nun eine Spielvereinfachung - wo ein einziges Mitglied das selbe erreichen kann - aber mit einer disziplinlosen Truppe im Hintergrund :(

Verstehst Du nun worauf ich hinaus will !?

Teamplay wären eben alle - Du willst es auf eine oder wenige Kräfte reduzieren -> leider viel zu einfach :(
 
Was sind die aktuellen Markierungs-Neuerungen anderes als auch entsprechende Vereinfachungen? ;)
Die Frage ist nur wo genau die Grenze zu ziehen, was sinnvoll ist.

Zum viel genannten Punkt 'kein Gildenleiter ist da im kritischen Moment' würde reichen wenn es jeder Spieler auch ausschalten kann, Frage-Popup bei Angriff dort. Sofern im Log eingetragen oder sonstwie nachprüfbar, besser mit guten Grund.
Aber der aktuelle Stand schon weit in dieser Richtung, wer einen durchgestrichenen Sektor angreift muss sich ja auch was dabei denken, kaum zu übersehen..
 

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Da der Vorschlag nicht auf Gegenliebe gestoßen ist und zudem in die so gewollte Freiheit des einzelnen Spielers eingreift, mache ich hier zu.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben