Stadt Gerechte Mäzenbelohnungen

  • Themenstarter DeletedUser36286
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser36286

Guest
Problem:
Es kommt öfter mal vor das Eigentümer von Legendären Bauwerken z.B. 99/100 Forge Punkten in ihr eigenes Bauwerk investieren und nahe am Schluss gibt es dann einen Spieler der einen Punkt investiert und damit die Mäzenbelohnung auf Rang 1 erhält. Die investierten Forgepunkte des Spielers repräsentieren einfach nicht die Belohnung die er dafür erhält.

Vorschlag:
Eine Mindestanzahl an Forgepunkten (z.B. abhängig von der Gesamtzahl der benötigten FP) um Mäzenbelohnungen zu erhalten. Die aktuelle Belohnung für den 1. Rang bei einem Bauwerk auf Stufe 1 zu 2 sind 10 FP, 1BP, xx Medaillen. Ich würde einfach sagen das der 1. Rang mindestens 1/10 der gesamt notwendigen FP investieren muss um die Belohnung zu erhalten, der 2. Platz 1/15, 3. Platz 1/20 usw.. Wenn man der einzige ist der in ein Bauwerk investiert hat, man hat aber nur 1/18 oder 1/20 der Punkte investiert dann bekommt halt nur die Belohnung auf Rang 3

Mit dieser Zusatzkondition kann man dann nicht mehr 1 FP investieren um BPs und FPs abzustauben und es sorgt dafür das man Punkte investieren muss wenn man Mäzenbelohnungen haben will.

Man kann die Raten auf erhöhen 1/5 für den ersten Platz 1/10 für den 2 usw.. Damit würde man dann mehr FP investieren als man durch Mäzen gewinnt. Da die FP aus Mäzen Lagerbar sind, sind sie aber grundsätzlich sehr viel mehr Wert als die FP die du pro Stunde bekommst und bei 10 stoppen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin auch für gerechte Belohnung

und mein Vorschlag ist schon uralt
wer x% des Levels macht bekommt x% der Belohnung
Aber das wär doch ein großer Nachteil für alle. Wenn z.B. Platz 1 50FP bringt und ich belege den mit 50% der benötigten FP bekomme ich nur noch 25FP. Platz 2 wären jetzt 25FP. Bei 25% würde man nur noch auf 13FP kommen. Warum sollte man da überhaupt noch in fremde Bauwerke investieren? Kann ich auch gleich in mein eigenes einzahlen ohne wirklichen Nachteil zu haben. Also den Vorschlag solltest du nochmal überdenken.
 

DeletedUser19024

Guest
wenn Platz 1 50 FP gibt dann sind 100% der Belohnung: 50 + 25 + 10 + 5 (alle Plätze addiert) = 90

ok für dich jetzt schlecht auf Platz 1 weil du davon nur 50% bekommen würdest. = 45 FP
aber gerechter für die hinteren Plätze

denn da das jetztige System ungerecht ist und den 1 und 2. bevorzugt (und den Rest benachteiligt) ist es logisch dass diese dann ihren ungerechten Mehrgewinn hergeben müssen

findest du es eigentlich gerecht dass du mit 50% Investition dann 55,56% der Belohnung bekommst (50 von 90 FP)?
und der 5. Platz mit z.B. 5% Investition gar nichts

und ein Nachteil für ALLE kann es gar nicht sein
denn was die einen Spieler weniger bekommen bekommen die anderen Spieler mehr
denn die Belohnung insgesamt bleibt die gleiche: sie wird nur gerechter verteilt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also du möchtest nur die gesamte Belohnung umverteilen? Dann baut aber keiner mehr eine Arche und es werden folglich weniger Diamanten gekauft. Außerdem finde ich das die BP viel ungerechter verteilt sind als die FP. Spätestens wenn Platz 1 5BP(mit 90% Arche 10BP) gibt frage ich mich echt nach dem SInn.
 
Also wenn man dem Vorschlag von @KrachBummEnte schon folgt, dann dürften die FP des Besitzers einfach nicht zählen. Denn es gibt ja einige, die wenn kein Geier reinkommt, einfach selber fertig spenden würden. Wenn diese bereit wären, jemanden für die Plätze zu suchen, täten sie das jetzt auch schon.
 
Ob der Vorschlag von KBE gerechter ist oder nicht möchte ich jetzt gar nicht beurteilen. Das Problem an diesem Vorschlag sehe ich woanders. Zum einen würde das für Archebesitzer eine Flut von FP-Paketen mit sich bringen. Und genau davon möchte Inno offensichtlich etwas weg. Und zweitens würde dann im Prinzip nur noch FP-Tausch lohnen. Das ist jetzt prinzipiell nichts schlimmes. Aber der Tausch ist deutlich aufwendiger in der Planung als 190% zu spenden. Denn dann sollten beide gleich viel spenden. Da aber selten zwei Spieler dieselbe Anzahl FPs generieren müssen vermutlich mehrere Tauschpartner gefunden werden. Ich glaube das wäre vielen Spielern zu viel Aufwand dies alles zu planen. Denn igendetwas kommt immer dazwischen auf das man dann ständig reagieren muss. Vielleicht übersehe ich aber auch etwas.
 

DeletedUser34204

Guest
Also wenn sowas gemacht werden sollte, dann in Form eines selektiven Spenden Blockers, den der Eigentümer setzen kann.
Dieser erlaubt es nurmehr Spielern zu spenden, die bereits 1 FP gespendet haben.

Noch geiler: optional gekoppelt mit einem Überholverbotsblocker, der innerhalb der ersten 30% Fortschritt aktiviert werden muss und dann ab 75% Fortschritt aktiv wird. Natürlich irreversibel und die potentiellen Spender müssen sehen, dass er gesetzt ist.

Dann kannst nämlich beim FP Spenden taktieren wie ein Börsenmakler - und wir wollen ja die Herausforderung, oder :)

ich bin auch für gerechte Belohnung

und mein Vorschlag ist schon uralt
wer x% des Levels macht bekommt x% der Belohnung

Wenn ich also ein Gerüst aufstelle und 50 Leute aus der Gilde je 1 FP Spenden, bekommt dann jeder eine Medaillie und einen FP?
Überlege mal, wo das hinführen würde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Gerüst bringt 15 FPs. Dann hat jeder 2% gemacht. 2% von 15 sind 0,3. Das wird bei den Mäzenbelohnungen schon immer abgerundet. Es würde also keiner etwas bekommen. Das macht es zwar nicht wirklich besser. Macht aber schon einen Unterschied.
 
Aber mit einer größeren Arche könnte man über 0,5 kommen. Dann abreißen und neu bauen. Und die vielen Blaupausen hätten auch einen Nutzen.
 
Theoretisch magst du recht haben.
ABER
Dafür bräuchtest du mindestens 50 Spieler mit einer Arche die mindestens Level 46 hat. Dann hat der Erbauer des LGs nichts davon wenn er es wieder abreißt. Der macht also 9 BPs und die Güter Minus. Effektiv würde es dann daraus rauslaufen, dass es bei den FPs null auf null aufgeht und alle 51 Spieler zusammen 41 BPs Gewinn machen. Kosten dafür wären die Güterkosten für das LG. Etwas viel Aufwand für ein paar BPs zumal Spieler mit einer Arche die mindestens Level 46 hat in der Regel nicht das große BP-Problem haben. Und wenn die Spieler Probleme mit den BPs haben dann sind die LGs in der Regel trotzdem schon so weit, dass ein Abriß nicht mehr in Frage kommt.

Ist also wie ich finde ein sehr theoretischer Ansatz.
 
Nein, das ist in der Praxis leicht umzusetzen. Wer eine 80er Arche hat wird sehr schnell hunderte Blaupausen von Bauwerken übrig haben die er eigentlich nicht bauen möchte. Man braucht nur eine Gilde mit min. 51 Spielern die eine entsprechende Arche haben. Jeder stellt ein Gerüst auf und gibt jedem anderem einen FP. Wer in einem etwas höherem Zeitalter ist wird sich über die Güter vom Babel oder Kolosseum kaum gedanken machen müssen. Das könnte man z.B. täglich machen. Bin voll dafür!
 
Ja und was hat man davon? Man bezahlt Güter um hinterher noch mehr BPs zu haben von LGs die man nicht bauen möchte. FPs bekommt man keine dafür. Und BPs bekommt man um Übrigen auch gar keine wenn man nur 2% einbezahlt. Man bezahlt also Güter, 9 BPs und 1 FP und bekommt dafür 1 FP zurück. Wenn du das lohnend findest OK. Ich finde es nicht lohnend.
 
Klar ist das lohnend! Deine FP wandern 1:1 von der Leiste ins Inventar! Du mußt sie nicht sofort ausgeben. Und z.B. in der OZ interessieren dich die paar Güter der BZ oder EZ doch nicht mehr. BP hat man da meist auch massenhaft übrig. Die Medaillen gibt es dann auch noch geschenkt, aber das dürfte eher weniger interessant sein.
 
Nur, dass es keine 1 FP-Pakete gibt. Der eine würde also wohl nicht ins Inventar wandern. Abgesehen davon, dass ich nicht an eine Umsetzung glaube, bin ich davon überzeugt, dass sie dafür keine 1-FP-Pakete schaffen würden.
 

DeletedUser34204

Guest
Ein Gerüst bringt 15 FPs. Dann hat jeder 2% gemacht. 2% von 15 sind 0,3. Das wird bei den Mäzenbelohnungen schon immer abgerundet. Es würde also keiner etwas bekommen. Das macht es zwar nicht wirklich besser. Macht aber schon einen Unterschied.

Also dass man die Belohungen per % aufteilt und dann abrundet, sodass es auch noch auf 0 gehen kann - auf das wäre ich nicht gekommen. Das bringt dann zumindest vom Gerüst bis zu etwa Level 5 zumeist einen effektiven Verlust für die meisten.
Dann gehen meds und BP fast immer auf 0, außer der Erbauer legt selbst nix rein.

Außer vielleicht bei Endgamern mit hoher Arche...
 

DeletedUser27689

Guest
Und z.B. in der OZ interessieren dich die paar Güter der BZ oder EZ doch nicht mehr.
Hmm, ich weiß ja nicht, wie's bei anderen ausschaut, aber ich bin in der Ozeanik und die Güter aus BZ oder EZ interessieren mich nicht nur nicht - ich hab auch keine mehr :D ;) Wofür auch, werde ich wohl kaum noch brauchen.

Warum ich mit den hypothetischen BZ-Gütern hypothetische Babel-Gerüste aufbauen und wieder einreißen sollte, erschließt sich mir jetzt auch nicht so ganz. Die FP- und Medaillenbelohnungen bei so frühen LG-Gerüsten sind doch lachhaft und für Gerüste gibt es sowieso keine BP (und selbst wenn es welche gäbe, ergibt's ja auch keinen Sinn, wenn man den Babel als nutzloses Hinstellen-Abreißen-LG sieht).
 

DeletedUser32379

Guest
aber ich bin in der Ozeanik und die Güter aus BZ oder EZ interessieren mich nicht nur nicht - ich hab auch keine mehr :D ;) Wofür auch, werde ich wohl kaum noch brauchen.
Ich bin zwar nur in der GGW - aber um kleine Gildies zu unterstützen sind die unteren Güter schon hilfreich. Ich versuche daher schon, eine gewisse Menge vorrätig zu haben.
 

DeletedUser27689

Guest
Ich bin zwar nur in der GGW - aber um kleine Gildies zu unterstützen sind die unteren Güter schon hilfreich. Ich versuche daher schon, eine gewisse Menge vorrätig zu haben.
Ich glaub nicht, dass wir jemanden haben, der die noch braucht für Forschung / LG braucht ;) Zumindest habe ich im Gildenhandel ewig keine Gesuche mehr unter HMA gesehen, insofern denke ich: das passt schon ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben