Nicht Vorschlagen Gegenideen zum Capping in den GG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wie viele sicher mitbekommen haben, wird die Chance keine ZM zu erhalten auf der Beta derzeit auf maximal 66% begrenzt. Grundsätzlich empfinde ich es als richtig, dass an den GG etwas geändert, nur nicht so. Leider erweist Inno sich hier genau so ideenlos, wie es recht häufig vorkommt in letzter Zeit (da wird ein neues Event angekündigt und am Ende ist es ein Paste&Copy aus Frühling und Football Event, sehr kreativ). Es ist vieles so halb bis gar nicht ausgegoren und erweckt den Anschein, dass nicht mehr viel Mühe reingesteckt wird (Eventhub, PvP, Gildenvorteile,...). Aber damit ich nicht nur die ganze Zeit meckere und ich aber gleichzeitig leider keinen Diskussionsthread zur Sammlung von interessanten Ideen eröffnen kann, versuche ich es mal auf diese Art - mal schauen was daraus wird.

1. Limitierung der Kämpfe: Jede GIlde bekommt zu Beginn einer Runde eine bestimmte Menge an Kämpfen zugewiesen. Diese kann dann jeder Spieler der GIlde nutzen, um Kämpfe auf der Karte auszuführen. Sind die Versuche alle, dann gibt es keine Kämpfe mehr. Um das nicht nachts alles vorbei ist, kann ich mir aber folgendes vorstellen:
- um MItternacht erhält jede Gilde wieder frische Kämpfe
- um den GIldengedanken mehr zu fördern, kann eine Gilde ähnlich wie die schon einmal angedachten Gildenvorteile zusammen daran arbeiten, darüber hinaus mehr Kämpfe für sich zu generieren und diese dann einzusetzen
Welche Zahlen gelten müssen, ob die Zahl in Abhängigkeit der Größe/Stärke einer Gilde zählt, ob nicht genutzte Kämpfe am Ende des Tages verfallen, das muss dann ausgearbeitet werden

2. Zeitliches Limit: mit dem Betreten eines Sektors startet ein Counter. Ist zum Ende des Counters der Sektor nicht erobert, verfallen die Kämpfe und der Sektor ist für die GIlde erst einmal für eine gewisse längere Zeit gesperrt. Eine weitere Option ist, das mit jedem Kampf Zeit vom Counter genommen wird, so dass beim Stand von z.B. 159/160 nur noch sehr wenig Zeit über ist.

3. Exponentieller Aufwuchs von Kosten: Jedes Betreten eines Sektors kostet etwas, mit steigender Zahl belegter Sektoren steigen diese. Gleiches gilt für Gebäude, die auf Sektioren gesetzt werden.

4. Exponentielle Abnahme von Chancen: bei z.B. einem BL kann die Abnahme der Chancen exponentiell sein, aber sollte immer so laufen, das mit viel Einsatz von Ressourcen mindestens eine Chance von >95% erreichbar sein sollte.

Sicherlich sind meine Ideen nicht bis zum Ende durchdacht, doch ich möchte damit eigentlich deutlich machen, das hier sehr viel mehr Potential vorhanden ist, als so ein uninspiriertes Capping. Es sollte jeder Gilde die Möglichkeit gegeben sein, mit entsprechenden Einsatz weit zu kommen. Mit diesem Capping limitier ich schlicht die maximale Anzahl der Kämpfe auf um die 300
 
Grund für die Idee
Test eines Capping auf der Beta
Gefahren der Idee
ist nicht vollständig durchdacht und ausbalanciert - soll aber eine Diskussionsgrundlage bilden.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
1. Limitierung der Kämpfe: Jede GIlde bekommt zu Beginn einer Runde eine bestimmte Menge an Kämpfen zugewiesen.

Spätestens an dieser Stelle hat es dann gar nichts mehr mit einem Wettkampf und erst recht nicht mehr mit einem Gefecht zu tun und trägt auch zu keiner Lösung bei.
Gibt man jeder Gilde dieselbe Anzahl Kämpfe bevorteilt man Kleinstgilden enorm -> starke, GG interessierte Spieler werden sich in solchen sammeln und alles andere wegputzen.
Vergibt man hingegen Kämpfe in Relation zur Mitgliederzahl ändert sich für schwächere, kleinere Gilden gar nichts.

2. Zeitliches Limit: mit dem Betreten eines Sektors startet ein Counter. Ist zum Ende des Counters der Sektor nicht erobert, verfallen die Kämpfe und der Sektor ist für die GIlde erst einmal für eine gewisse längere Zeit gesperrt. Eine weitere Option ist, das mit jedem Kampf Zeit vom Counter genommen wird, so dass beim Stand von z.B. 159/160 nur noch sehr wenig Zeit über ist.

Wird Karten, auf denen starke Gilden mit schwächeren spielen, noch stärker lahmlegen. Wir lassen sehr viel häufiger einen Sektor auf Block damit die Gilde, die in Besitz des Sektors ist, die BLs noch nutzen kann, als um jemanden zu blockieren. Da müsste man mit so einer Regelung zu machen und die Kleinen sich mit mehr Zermürbung plagen lassen.

Was meinst Du übrigens mit "Betreten des Sektors"? Wenn das erste mal ein Gildenmitglied drauf gegangen ist?
Was, wenn eine Gilde den einfach nicht schneller schafft?

3. Exponentieller Aufwuchs von Kosten: Jedes Betreten eines Sektors kostet etwas,

Was? Gildengüter?
Kämpfen zu dürfen soll also generell etwas kosten? Das wird Gilden mit kleinen Spielern und Gilden im Aufbau viel härter treffen als die etablierten Kampfgilde mit gut gefüllter Kasse.

Gleiches gilt für Gebäude, die auf Sektioren gesetzt werden.

Der Idee dass die Gebäudekosten, ähnlich wie im GvG BA Kosten, steigen je größer das eigene Gebiet ist oder je mehr Gebäude man schon stehen hat, kann ich durchaus etwas abgewinnen. Allerdings bevorzugt auch diese Regelung etablierte Gilden gegenüber Neugründungen enorm.

4. Exponentielle Abnahme von Chancen: bei z.B. einem BL kann die Abnahme der Chancen exponentiell sein, aber sollte immer so laufen, das mit viel Einsatz von Ressourcen mindestens eine Chance von >95% erreichbar sein sollte.

Den Vorschlag verstehe ich so nicht, bitte präzisieren. Nach Anzahl der mit jenem BL gemachten Kämpfe? Individuell pro Spieler? Oder für alle aus der Gilde?
 
4. Exponentielle Abnahme von Chancen: bei z.B. einem BL kann die Abnahme der Chancen exponentiell sein,

Vorsicht bei der Nutzung von exponentiellen Funktionen; da kommt man schneller als gedacht in nicht mehr vernünftig handlebare Bereiche/Spielsituationen.

Allerdings bevorzugt auch diese Regelung etablierte Gilden gegenüber Neugründungen enorm.

Ja, aber das ist doch klar und auch in Ordnung. Etablierte Gilden sind nun mal besser aufgestellt und strukturiert als Neugründungen. Weswegen ein Vorteil auch i.O. geht.

Insgesamt hat @Thea Augusta jedoch bereits sehr gute Beispiele bzw. Gefahren des Vorschlags aufgezeigt.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Ohne auf den cap einzugehen, ich finde gut, dass du dir gedanken machst.
Ich habe da mal folgende fragen:

Zu 1: wie willst du die anzahl der kämpfe festlegen? Willkürlich, also jede gilde bekommt pro tag 24.000 kämpfe (80x300)?
Oder die benannten 300 pro mitglied? Dann hätten kleine gilden direkt weniger chancen oder es würden recht viele neue „spieler“ hinzukommen, die die mitglieder auf 80 aufstocken ohne zu kämpfen?
Und bei den grossen werden nur nich Mitglieder aufgenommen, die güter produzieren, aber nicht kämpfen dürfen?

Nicht falsch verstehen, aber den kern der Idee, eine bestimmte Anzahl kämpfe pro Gilde festzulegen sollte schon ausgearbeitet sein :)

2. sehe ich etwas kritisch, da sich dann sehr viel mehr um 0:00 uhr abspielt und es gibt auch menschen, die arbeiten ;)

3. das sollte aber in direkter Abhängigkeit zur gildengrösse stehen.
Also ne ein mann Gilde zahlt pro sektor 2 güter, bei 2 sektoren 4, usw., eine 80 mann Gilde eben 160/320…? Hätte was…

4. verstehe ich das richtig, dass man ohne bl 100% zm, mit 1 bl 76%, mit 2 bl nicht 52 sondern 57,76%, mit 3 bl nicht 28% sondern 43,897% zermürbung hat?
Also immer 24% weniger vom neuen ausgangspunkt? Dann bräuchstest du aber 6 lager, um auf <20% zu kommen
Wäre doch bestimmt auch gut und es würden mehr lager gebaut :p:D
 
Was mich an diesem Vorschlag stört und weswegen ich unabhängig vom Inhalt dagegen bin: Es wurde in 3 Jahren GG-Feedback-Thread gefühlt jede erdenkliche Spielart zur Änderung der GGs in jeder erdenklichen Untervariante mit Vor- und Nachteilen durchdiskutiert. Es benötigt einen solchen Vorschlag nicht. Weil die schon dutzendfach existieren.

Edit: Das Beschneiden der Lager war sehr oft Bestandteil der Diskussionen. Und nur weil man selbst das nicht gut findet und Inno sich nun diesen Aspekt „herausgesucht” hat, braucht man jetzt keine „Gegenvorschläge” - noch dazu aus der Hüfte geschossen - bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nur weil man selbst das nicht gut findet und Inno sich nun diesen Aspekt „herausgesucht” hat, braucht man jetzt keine „Gegenvorschläge”

Ich bin mir sicher dass Inno das nicht so live bringen wird sondern mindestens was am Cap ändert oder die Idee komplett eindampft wenn es dadurch einen deutlichen Einbruch der Aktivität und des Dia Absatzes gibt. Insofern sind neue Ideen doch schön.
 
Wie viele sicher mitbekommen haben, wird die Chance keine ZM zu erhalten auf der Beta derzeit auf maximal 66% begrenzt. Grundsätzlich empfinde ich es als richtig, dass an den GG etwas geändert, nur nicht so. Leider erweist Inno sich hier genau so ideenlos, wie es recht häufig vorkommt in letzter Zeit (da wird ein neues Event angekündigt und am Ende ist es ein Paste&Copy aus Frühling und Football Event, sehr kreativ). Es ist vieles so halb bis gar nicht ausgegoren und erweckt den Anschein, dass nicht mehr viel Mühe reingesteckt wird (Eventhub, PvP, Gildenvorteile,...). Aber damit ich nicht nur die ganze Zeit meckere und ich aber gleichzeitig leider keinen Diskussionsthread zur Sammlung von interessanten Ideen eröffnen kann, versuche ich es mal auf diese Art - mal schauen was daraus wird.

1. Limitierung der Kämpfe: Jede GIlde bekommt zu Beginn einer Runde eine bestimmte Menge an Kämpfen zugewiesen. Diese kann dann jeder Spieler der GIlde nutzen, um Kämpfe auf der Karte auszuführen. Sind die Versuche alle, dann gibt es keine Kämpfe mehr. Um das nicht nachts alles vorbei ist, kann ich mir aber folgendes vorstellen:
- um MItternacht erhält jede Gilde wieder frische Kämpfe
- um den GIldengedanken mehr zu fördern, kann eine Gilde ähnlich wie die schon einmal angedachten Gildenvorteile zusammen daran arbeiten, darüber hinaus mehr Kämpfe für sich zu generieren und diese dann einzusetzen
Welche Zahlen gelten müssen, ob die Zahl in Abhängigkeit der Größe/Stärke einer Gilde zählt, ob nicht genutzte Kämpfe am Ende des Tages verfallen, das muss dann ausgearbeitet werden

2. Zeitliches Limit: mit dem Betreten eines Sektors startet ein Counter. Ist zum Ende des Counters der Sektor nicht erobert, verfallen die Kämpfe und der Sektor ist für die GIlde erst einmal für eine gewisse längere Zeit gesperrt. Eine weitere Option ist, das mit jedem Kampf Zeit vom Counter genommen wird, so dass beim Stand von z.B. 159/160 nur noch sehr wenig Zeit über ist.

3. Exponentieller Aufwuchs von Kosten: Jedes Betreten eines Sektors kostet etwas, mit steigender Zahl belegter Sektoren steigen diese. Gleiches gilt für Gebäude, die auf Sektioren gesetzt werden.

4. Exponentielle Abnahme von Chancen: bei z.B. einem BL kann die Abnahme der Chancen exponentiell sein, aber sollte immer so laufen, das mit viel Einsatz von Ressourcen mindestens eine Chance von >95% erreichbar sein sollte.

Sicherlich sind meine Ideen nicht bis zum Ende durchdacht, doch ich möchte damit eigentlich deutlich machen, das hier sehr viel mehr Potential vorhanden ist, als so ein uninspiriertes Capping. Es sollte jeder Gilde die Möglichkeit gegeben sein, mit entsprechenden Einsatz weit zu kommen. Mit diesem Capping limitier ich schlicht die maximale Anzahl der Kämpfe auf um die 300
Dann könnte man genau so gut ein neues System etablieren welches kleinen Gilden ermöglicht bei den großen Gilden aufzuschließen, in einem anderen Spiel welches ich kenne gibt es so ein System für den Gildenkrieg.

Man kann sich dort bei einem NPC eine Flotte Anheuern die dann die Gegnerische Gilde Angreift und Unterstützt, hier könnte man dann ähnliches machen in dem man einen Eroberungs-Helfer Anheuert der alle 3-5 Sekunden einen Kampf auf der Provinz absolviert, die Anzahl der Helfer sollte da auf 3 Begrenzt sein (Durchschnittliches Anzahl bei aktiven kleinen und Mittelgroßen Gilden) und auch nicht 24/7 <Vorhanden sein, zb 4x pro Tag Verfügbar sein, sonst könnte man solo jede Provinz binnen Sekunden im Alleingang erobern.

Wäre mal so mein Vorschlag gewesen.
 
Persönlich und aufgrund von Rückmeldungen anderer Gildenmitglieder/Freunde finde ich die GG-Saison zu lang. 11 Tage sind eine furchtbar lange Zeit, wenn nur 1 oder 2 Gilden aktiv sind. Wie wäre es mit einer Reduzierung auf 5 Tage (Montag 08:00-Samstag 08:00 Uhr). Auf diese Weise haben Mitglieder ihr Wochenende und die GG kann ab einem Montagmorgen um 08:00 Uhr wieder beginnen. Dies würde auch einen besseres Taktisches vorgehen ergeben meiner Meinung nach und auch kleinere Gilden könnten davon profitieren.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben