Diskussion Geburtstags-Event 2026

Cipher

Admiral
Teammitglied
Community Management
ANNI26_logo.png
Ab dem 31. März könnt ihr am Geburtstags-Event 2026 teilnehmen!

Hier seid ihr richtig, wenn ihr Fragen dazu habt oder mit anderen Spielern diskutieren möchtet.

Wenn ihr euer Feedback zum Geburtstags-Event 2026 abgeben möchtet, schreibt euren Beitrag bitte dorthin und beachtet die Hinweise.

Vielen Dank und viel Spaß!

Viele Grüße
Euer Forge of Empires Team

Super Inno...........Und wieder mal Das gesamte Advent schwieriger gemacht und unübersichtlich.
Wieso glaubt ihr dass das jetzt besser ist????

Oh weh, o weh – Die Mumie kehrt zurück von 2019 (Weltexpo). Die ist doch schon seit Jahren beerdigt mit 6x4.
30 Tage Versionen will ich keine mehr, habe davon schon mehrere Säcke voll, die ich ständig am Laufen halten muss. Unter anderen der Ewige Markt, es nervt nur noch.
Gehe, mit 90 Tage Versionen mit + Gebäude zum wieder aufladen. Das läuft gut.
Überlege, überlege, was lösche ich aus meiner Stadt. Ja genau werde ein paar voll ausgebaute Basare löschen, das bringt wieder Platz.
Ach nö, obwohl ich diese Mechanik immer gern gespielt habe lasse ich alles so wie es ist.
Werde das Ding abspulen ohne Investitionen an Diamanten und Euros.
Pause muss auch mal sein.

Einfach nur lächerlich was in diesem Event geboten wir... ein gutes hat´s... ich hab mehr freie Zeit für schönere Dinge ;)

letzte Änderungen im Vergleich zur Beta-Version

Ich mag das Minispiel nicht so besonders. Kann das auch nicht so gut erkennen.
Werde einfach ein wenig mitspielen, hab momentan eh kaum Zeit.
Gehe aber mal davon aus, daß das Hauptgebäude ohne riesigen Aufwand erspielbar sein wird und werde mich daran orientieren.
Es ist nicht gerade ein Wahnsinnsgebäude, ist aber auch gut so. Erspielenswert ist es aber.
Stelle die neuen Gebäude zwar kaum noch auf, aber ist dann auch nicht so wichtig, der Spaß zählt.
Ich hoffe, er wird während des Event kommen.

letzte Änderungen im Vergleich zur Beta-Version

Danke.

Aber ohne das Event zu kennen sagen mir die Änderungen nichts.

Das war eigentlich noch eines der wenigen Events, die ich gerne gespielt habe. Toll, dass Inno das nun durch die Entfernung der Schlüssel und Hinzufügung von noch mehr Zufallsfaktor auch noch kaputt gemacht hat.
Warum ich überhaupt noch hier bin? * Nachdenk * ... ach ja, wegen meiner beiden tollen Gilden und der fantastischen Gemeinschaft, die noch immer versucht, mit allem, was Inno ihr zwischen die Beine wirft, irgendwie klar zu kommen.
No thanks to Inno. :mad:

Es ist mir völlig unverständlich, warum sie das alte Merge-System verändert haben. Das war doch gut so und logisch. Schlüssel zusammenfügen war optisch gut sichtbar und gab auch noch eine Art Erfolgserlebnis, wenn man sie abgeben konnte. Jetzt hat man plötzlich viele durchsichtige Steine und / oder sie verschwinden einfach. Das ist verwirrend und macht überhaupt keinen Sinn.
Der Rivale war auch o.k. - warum jetzt diese Tasks und noch dazu auf der rechten Seite platziert, wo früher die Schlüsselsammelstellen waren? Da werden einige erst einmal wild herum klicken und einen großen Teil der Energie verprassen, bis sie merken, dass und was geändert wurde. Im Wikinger-Event waren die Tasks doch links, wenn ich mich nicht irre? Warum jetzt rechts, wo sie keiner vermutet? Macht weder Sinn noch Spaß.
Die Preise - naja - wer hat denn noch Platz für so große Gebäude und Zeit und Lust, ein weiteres Gebäude zu SPA-en, damit ein anderes 90 Tage lang erhaben bleibt? Ich nicht. Wäre es nicht für den Welterfolg, würde ich das Event am liebsten ganz auslassen - mal sehen.

Änderungen von der Beta für das Geburtstagsevent - Übersetzung mit googe Gemini:

Verbesserungen an den Jubiläums-Aufgaben

Die Schwierigkeitsstufen der Aufgaben wurden umstrukturiert, damit sie sich erreichbarer anfühlen und häufiger abgeschlossen werden können:
  • Die alten Schweren Aufgaben wurden vollständig entfernt.
  • Mittlere Aufgaben sind jetzt Schwere Aufgaben – gleiche Bedingungen, aber auf dem Platz für "Schwer".
  • Leichte Aufgaben sind jetzt Mittlere Aufgaben – gleiche Bedingungen, aber auf dem Platz für "Mittel".
  • Eine neue, noch einfachere Leichte Aufgabe wurde hinzugefügt.
Anpassung der Belohnungen (basierend auf der höheren Abschlussrate):

BelohnungLeicht (neu)Mittel (altes Leicht)Schwer (altes Mittel)
Hauptpreis-Fortschritt40 → 3060 → 3580 → 40
Forschungsmünzen1 → 13 → 29 → 4

Günstigere Reroll-Kosten: Um das Neuwürfeln (Reroll) von Aufgaben zugänglicher zu machen:

• Mittlere Aufgaben: 0 (Gratis) → 10 (Maximum)
  • Schwere Aufgaben: 0 (Gratis) → 10 → 20 → 30 (Maximum)

Verbesserungen an farblosen Steinen

Der Hauptpreis-Fortschritt durch alle farblosen Steine wurde verdoppelt. Dieser Fortschritt wird jedes Mal gewährt, wenn ein gesperrter farbloser Stein auf dem Brett freigeschaltet wird, was den Einsatz von Prismatischen Essenzen lohnenswerter macht:
  • Stufe 1: 4 → 8 Fortschritt
  • Stufe 2: 8 → 16 Fortschritt
  • Stufe 3: 12 → 24 Fortschritt
  • Stufe 4: 16 → 32 Fortschritt

Verbesserungen an der Weltherausforderung

• Die Weltherausforderung wurde von 10 auf 20 Stufen erweitert.
  • Welt-Stufen steigen nun leichter an.
  • Alle Jubiläums-Aufgaben tragen nun 1 Fortschritt zur Weltherausforderung bei. Zuvor gaben Aufgaben je nach Stufe 1/2/4 Punkte, was ein vorsichtiges Management der Reihenfolge erforderte, um keinen Überlauf-Fortschritt zu verlieren.
  • Zum Abschluss einer Weltherausforderungs-Aufgabe sind nun 14 Fortschrittspunkte nötig (vorher 12). Da Aufgaben durch die oben genannten Änderungen deutlich schneller abgeschlossen werden, erreicht man den Fortschritt trotz der höheren Schwelle zügiger.
  • Die Belohnung auf der maximalen Welt-Stufe wurde von 1 auf 2 Netzwerk-Münzen erhöht.

Änderungen an Hauptpreisen, Silber- & Gold-Pass

Die Belohnungen für den Viaticum-Leuchtturm und das Luftschiff (Auswahl-Kits und alle Stufen der Upgrade-Kits) wurden in den Hauptpreisen ersetzt durch:
  • Weltausstellung-Auswahl-Kits
  • Ein-Plus-Kits
  • Massen-Selbsthilfe-Kits
  • "Alle Vorratsproduktionen abschließen"-Kits
  • Gebäude-einlagern-Kits
  • Renovierungs-Kits
Zudem wurden die Fragmente für Historische Verbündete (Tamar von Georgien und David Soslan) von 250 auf 500 Fragmente erhöht. Die dadurch frei gewordenen Plätze wurden mit zusätzlichen Weltausstellung-Auswahl-Kits gefüllt.

Änderungen im Netzwerk-Tresor

• Entfernt: "Alle Sonderproduktionen abschließen" wurde aus dem Tresor entfernt.
  • Ewiger Markt Platin-Auswahl-Kit-Fragmente: Geändert von 100 Fragmenten für 10 Netzwerk-Münzen (Limit 1) zu 10 Fragmenten für 1 Netzwerk-Münze (Limit 10). Die Gesamtkosten und Menge bleiben gleich, aber man kann nun exakt die benötigte Menge kaufen.
  • Eins-Runter-Kit: Kosten auf 3 Netzwerk-Münzen erhöht (Limit 35).
    • 4.000 Forge-Punkte für 1 Netzwerk-Münze (Limit 100)
    • 6.750 Güter des aktuellen Zeitalters für 1 Netzwerk-Münze (Limit 100)

Also in meinen Augen hat das Ganze immer weniger mehr mit Spiel oder Zeitvertreib zu tun. Das grenzt ja schon an einer wissenschaftlichen Abhandlung, die ein intensives Studium der Spielregeln und -abläufe erfordert. Macht das wirklich noch Sinn, oder wer benötigt sowas?

Die bekannt Spielmechanik war schon nett und machte Spaß. Wieso wurde diese denn geändert? Sollen die Spieler bei FoE keinen Spaß mehr am Spiel haben und eher schon lustlos ihre (kostbare!) Zeit investieren..?

Ich werde für mich erstmal ins Event einsteigen und bei den ersten Hürden ganz sicher nicht mehr weitermachen. Wenn der Spaßfaktor hier auf der Strecke bleiben sollte, war es das. Wäre aber auch nicht das Erste Event welches ich auslasse... schade

Danke für die Übersetzung, ich werde auf alle Fälle mitspielen. Vielleicht ist es einfacher als jeder oder mancher es vermutet!

Eventgebäude reizen mich schon länger nicht mehr. Daher ist mir das kommende Event auch egal. Es gab früher so schöne Events wie den Forge Bowl etc. Alles nicht mehr da. Man muss einfach seine Konsequenzen daraus ziehen. Dann ärgert man sich auch nicht über die aktuelle Entwicklung
:)

Zurück
Oben