Feedback Geburtstags-Event 2025

Cipher

Admiral
Teammitglied
Community Management
ANNI25_logo.png

Ab dem 25. März könnt ihr am Geburtstags-Event 2025 teilnehmen!

Hier könnt ihr, sobald es losgeht, Feedback abgeben.

Verfasst dieses bitte sachlich und konstruktiv und bleibt beim Thema.
Damit wir euer Feedback an die Entwickler weitergeben können, sind folgende Punkte wichtig zu beachten:
  • Feedback, das nur einen Satz enthält wie "Es gibt viel zu viele Felsen wegzuräumen" ist nicht hilfreich. Bitte achtet darauf, Gründe für eure Meinung mit anzugeben.
  • Dasselbe gilt auch für positives Feedback. Wir freuen uns natürlich darüber, aber zu beschreiben, was genau euch gefällt, ist immer sehr hilfreich!
  • Nutzt den "Gefällt mir"-Knopf, wenn ein anderer Spieler eure Meinung bereits gut wiedergegeben hat.
  • Beschränkt euch auf Feedback zum aktuellen Inhalt. Feedback wie "Ihr solltet lieber X verbessern" oder Feedback, das sich auf andere Spielinhalte oder vorherige Events bezieht, ist nicht hilfreich.
Grundsätzlich werden alle Beiträge hier als eigene Meinung bewertet. Kommentare zum Feedback anderer sind deshalb nicht nötig und werden ggf. in das Diskussionsthema verschoben.

Wenn ihr mit anderen diskutieren möchtet und Fragen habt, beteiligt euch bitte an der Diskussion zum Geburtstags-Event 2025.

Vielen Dank und viel Spaß!

Viele Grüße
euer Forge of Empires Team

Zuletzt bearbeitet:
Diese Zwangstutorial gehört abgeschafft oder zumindest Optional An-/Abwählbar.
Da hier Energie abgezogen wird möchte ich auch entscheiden wie es dann weitergeht

1742897010091.png 1742897070563.png

Zwei Dinge die ich so niemals machen würde.

Edith:

Wenn dann wenigsten die erhaltenen Belohnungen konsequent einheitlich wären. Denn das "Strahlende Relikte Auswahl-Kit" wäre/ist ein adäquater Ersatz für die verschenkten Möglichkeiten.

aber
Welt R
1742899002129.png

Welt S
1742899120521.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Goldpass ist ja wohl ein Witz? So sehe ich das zumindest!
Das grenzt ja schon an Abzocke!
Ab 5750 Punkte bekommt man nur noch den alltäglichen Müll.
Das ganze wiederholt sich dann auch noch. Immer das Gleiche!
Da ist nichts mehr dabei, was den Goldpass recht fertig!
Spart euch das Geld, es lohnt nicht.
Wer immer auf dem Laufenden ist, bekommt alles aus anderen Event Gebäuden.

Der Pass ist ja wohl der größte Witz. xD Guckt ihr euch das Zeug nicht nochmal an bevor es live geht ? Der schreit ja regelrecht: "Wir haben genug eingenommen ihr braucht euch den Schmutz nicht kaufen." 750er rote und blaue tränke für die gex ? Damit will man Leute locken ?
Neben schlechten Eventgebäuden noch nenn schlechten Pass. Prima...

also der Spickzettel ist falsch (Inno bitte beim nächsten vergleichbaren Event richtig machen)

er zeigt an:
blau = Münzen
rot = Kampfwerte
grün = Vorräte

aber man bekommt bei
blau = Vorräte
rot = Münzen
grün = Kampf-Tränke

(und die anderen Dinge dort sind wahrscheinlich auch falsch, hab ich jetzt aber nicht explizit verglichen)

Die Animation des Schlüsselumwandlers ist quälend langsam. Sie läuft ca. drei Sekunden bevor das Brett wieder für Interaktionen freigegen wird. Wenn man sie wenigstens durch einen klick/tap auf ein leeres Feld abbrechen könnte, würden manche Spieler vermutlich nur noch ein Drittet der Zeit zum Schlüssel eintauschen benötigen.
In anderen Events wurde bereits die Möglichkeit geschaffen Animationen auszuschalten. Bitte auch hier.

Ich frage mich ganz ernsthaft, wer die Paßstrecke kreiert hat? Was soll der Murks ab Seite 6? Sorry, aber entweder ist euch da ein fetter Fehler unterlaufen und der Paß bekommt auf den weiteren Seiten noch ein Update oder er ist sein Geld nicht wert...

Hatte die Aushilfe ab Seite 6 ff. keine Lust mehr?

Alles andere - naja, wohl eher mein Bier, dass ich FP-lose Gebäude nicht so schick finde!

Einen so schlechten Hauptpreis gab es ja schon lange nicht mehr :eek: :

250327-Hauptpreis.jpg

Zu den aktuellen Eventgebäuden hab' ich jeweils das vorherige und nächste Bestandsgebäude mit anzeigen lassen. Den Leuchtturm werde ich definitiv nicht aufstellen. Das Luftschiff ist nach meiner Auswertung ganz gut und für ein paar "Okto Orbs" sollte die Bevölkerung auch reichen.

Einen so schlechten Hauptpreis gab es ja schon lange nicht mehr :eek: :

Anhang 39619 ansehen

Zu den aktuellen Eventgebäuden hab' ich jeweils das vorherige und nächste Bestandsgebäude mit anzeigen lassen. Den Leuchtturm werde ich definitiv nicht aufstellen. Das Luftschiff ist nach meiner Auswertung ganz gut und für ein paar "Okto Orbs" sollte die Bevölkerung auch reichen.
leider sind das keine vergleichbaren Werte den die Kriterien und Gewichtungen hierfür legt ja jeder nach seinen Bedürfnissen fest, siehe mein konstruiertes Bsp.

1743100392554.png

Zuletzt bearbeitet:
An der Menge der Preise hat sich nichts geändert. Immer noch viel zu viele und ich habe keine Lust mehr mir alles einzeln rauszusuchen. Vor allem sind auch notwendige Informationen, was z.b. Kits für das strahlende was-auch-immer bringen, nirgends im Spiel zugänglich bevor man diese besitzt. Also weiß ich nicht, ob mir der Hauptpreis was bringt oder nicht.

Platin-Luftschiff liefert positiverweise QI-Boni... aber viele brauchen die schon nicht mehr und das Teil ist eh viel zu groß. Und die immer wieder neuen Kits für schon lange eingelagerte Gebäude nerven sowieso.

Bei den hist. Verbündeten sehe ich, trotz der geänderten Anordnung, auch nicht mehr wirklich durch. Es braucht eine klare Übersicht auf genau einer Seite ohne iwas anklicken zu müssen, wo jedes in der Stadt vorhandene Gebäude steht, welchen Platz es hat und alle Verbündeten auf der gleichen Seite aufgelistet sind. Nehmt euch ein Beispiel an gewissen Rundenstrategie-Spielen, die können das deutlich besser. Dass es mobil so vllt nicht umsetzbar ist, ist mir ehrlich gesagt egal. Dafür gibt es ja eine Browser- und eine mobile Version. Bei den Einnahmen von Inno sollten genügend Kapazitäten in der Entwicklung sein. So wie jetzt ist dieser Teil des Spiels für mich nicht spielbar. Dazu kommen dauernd iwelche fragmentierten Verbündeten.. auch zu undurchsichtig. Keine Lust mehr drauf. Dann kann man jeden noch leveln.. und dafür gibts tägliche Aufgaben, die meist keine Herausforderung sind sondern nur Arbeit... was soll das? Lasst es doch einfach, es muss nicht immer überall mehr sein. Vor allem sind die hist. Verbündeten eh so minimal relevant, dass es sich auch nicht lohnt; oder ich übersehe einfach was aufgrund der nicht vorhandenen Übersichtlichkeit.

Die Rivalen.
Angekündigt, nicht gestartet.
Support: "es wird eine Ankündigung an alle Spieler geben wann die Rivalen starten". Was ist passiert? KEINE Ankündigung war vorhanden! Diese sollte idealerweise mind. eine Woche vorher stattfinden, aber kam gar nicht. Aber sie sind schön kurz und einfach..noch. Wenn allerdings tatsächlich die Quest kommen sollte mit einem LG an einem Tag leveln, dann sehe ich schwarz.
Und was noch dazukam:
Heute stand bei mir beim Einloggen: Rivale beendet. Noch 23h Zeit. Jetzt steht auf einmal da, dass heute ein neuer Rivale gestartet ist und ich noch 21h Zeit habe. Lasst diesen irreführenden Quatsch!

Ligasystem/Preise.

Will ich noch Geld ins Spiel für die Liga investieren? Nein. Eine Zeit lang habe ich hier Geld ausgegeben, weil was möglich war und weil zwischendurch abschätzbar war, ob es sich lohnt. Jetzt? Alles sinnlos, keine Planung machbar etc. Preise überzeugen aber sowieso nicht. Es gibt also keinen Grund sich die Mühe zu machen Geld auszugeben.

Eventmechanik.
An sich ist die ja ok. Aber es stört mich, dass man vorher immer wieder externe Quellen braucht, um die bestmögliche Anzahl an Brettern pro Tag und der einzusetzenden "Erzeuger" (was für ein Name) zu kennen. Das resultiert aus dem hohen Zufall, der normalerweise immer so gering wie möglich sein sollte damit man sich bei einem Event gut fühlen kann. Aber genau das Gegenteil wird immer wieder eingebaut, einfach nur weil es die Einnahmen erhöht, aber genau das ist ein starker negativer Punkt. Wenn schon Zufall eingebaut wird, sind für eine Planung sämtliche Daten zu den vorhandenen Wahrscheinlichkeiten von offizieller Seite aus anzugeben. Andernfalls kann es bestenfalls ein mittelmäßiges Event werden.

Gemeinsames Event
Das war letztes Mal gut und könnte auch wieder positiv sein. Wobei ich es seltsam finde, dass ich an so vielen unterschiedlichen Stellen Belohnungen bekommen kann. Zu unübersichtlich. Und man hat einen Button, mit dem man von den Preise der weltweiten Herausforderung zum eigenen Brett kommt, aber es gibt keinen Button zurück. Außer links oben am Bildschirmrand, aber dafür muss man das Fenster erst wieder schließen. Aber dass ein neues Fenster auftaucht, wenn man die Aufgaben-Belohnungen des gemeinsamen Events geschafft hat und man damit direkt dorthin geleitet wird, ist positiv.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kopiere ich mal hier rein, was ich vor gut einem Jahr geschrieben habe. Geändert wurde leider nichts davon, obwohl es "nur" Anzeige ist.

Was mich wirklich, wirklich stört (und auch schon in vorigen Events bemängelt wird): die Markierungen. Ich spiele im Browser. Wenn ich einen freien Stein anklicke, ist der zart lila umrandet. Diese Markierung ist echt schlecht zu erkennen. Um diese Markierung wieder zu löschen, muss der gleiche Stein nochmal angeklickt werden. Da habe ich mich schon mehrmals vertippt und verschmolzen, statt die Markierung zu löschen.

Wenn ein freier Stein angeklickt (markiert) ist, werden alle freien und gebundenen Steine hervorgehoben, mit dem ich den angeklickten Stein verschmelzen kann. Das ist so eine Art Blinken. Auch mit Lila. Es ist aber echt schwer zu sehen, ob die angebotenen Steine frei oder gebunden sind. Also warte ich ich die Blink-Animation ab, um die Umrandung für gebundene Steine zu erkennen.

Ich habe mir sogar angewöhnt, die freien Steine an einem extra Platz zu sammeln. Trotzdem habe ich mich schon mehrmals verklickt, indem ich einen freien Stein mit einem anderen freien Stein verschmolzen habe, obwohl noch gebundene Steine auf dem Brett waren.

Und wo wir grad dabei sind: einen kompletten 4er Schlüssel mit einem anderen kompletten 4er Schlüssel zu verschmelzen, ist (mMn) in keinem Fall sinnvoll, außer man will Punkte verschenken. Sowas sollte gar nicht erst angeboten oder erlaubt werden.

Feedback: worin besteht hier die Logik das man unterschiedliche Sätze verwenden muss, wenn doch eigentlich beides das selbe ist?

Anhänge

• Screenshot_20250329_122152_Forge of Empires.jpg
    Screenshot_20250329_122152_Forge of Empires.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Feedback: worin besteht hier der Logik das das man unterschiedliche Sätze verwenden muss, wenn doch eigentlich beides das selbe ist?
ans InnoTeam

was ist denn überhaupt der Sinn dieser geteilten Aufgabe ?
wenn man den 2. Teil geschafft hat dann hat man auch automatisch den ersten geschafft

weil 6 gesperrte Stufe 2 sind ja mehr als 4 gesperrte Stufe 2 :rolleyes:
von daher könnte man die Quest verkürzen und einfach nur 6x Stufe 2 fordern

Das ist eine Wahlaufgabe, klar, konzentriert der Spieler sich nur auf die Stufe 2 Teile dann stimmt es mit 6 = erledigt. Aber, vielleicht hat er nur 1 Teile, dann müssen die erst freigeschaltet werden und nimmt sich dann die 2er gesperrten vor, da er gerade 2 Einer zu einem neuen freien 2 zusammengesetzt hat. Damit wird dann ein noch gesperrter 2 freigeschaltet. Dann sind die 1 eher erledigt als die 2er!

Wenn man das so alles liest, ist das ganze Event eigentlich nur Schrott!
Da wurde von den verantwortlichen einfach schnell etwas zusammen geschustert.
Das erkennt man auch an den Fragmenten vom ewigen Markt.
6000 - 10000, pro 1000 gibt es 20 Fragmente.
Das nächste Event sieht laut beta ganz genauso aus!
Also entweder fahren sie FoE mit Absicht an die Wand oder irgendwer hat da bei den verantwortlichen keinen Bock mehr darauf!

Mal ein kleines Feedback

Das Event ist nach dem zeitfressenden St. Patricks Day Event was den Zeiteinsatz angeht eine Wohltat…
die Gebäude sind in Ordnung…. gerade die Spezialproduktionen abschließen macht das Ganze lohnenswert da der ewige Markt zum Beispiel beschleunigt werden kann. Soweit so gut….

Was überhaupt gar nicht gut anbekommt (in Der Ganzen Gilde nicht) ist der Rivale… also sorry… langweiliger gehts fast gar nicht. 4 Aufgaben fertig. Keine Herausforderung kein Spaß nix. Der Rivale war in jedem Event so ein kleines Highlight eine Herausforderung die Spaß gemacht hat…. Jetzt blubbert es so vor sich hin… sorry bitte wieder ganz schnell zurück

Auch der Pass, wollte eigentlich zuschlagen weil wir bereits erwähnt mir Das Gebäude schon zusagt…. Aber ich müsste ja ewig viele Dia ausgeben um ein zweites zu erreichen…. Bei den Silber und Goldpreise ist wohl jemand in den Zaubertrank gefallen….. auch hier bitte überdenken

Zurück
Oben