User-Interface Gebäudevergleich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hellow zusammen,

ich hab da einen Vorschlag den ich euch gerne unterbreiten würde und ich hoffe dass ich diesen gut und verständlich erklären kann.

Am besten in dem ich es in einen use-case einbringe:

Es ist bald wieder ein Event, in diesem Event gibt es wie so meist in jedem Event ein Eventgebäude, welches man ergattern und nach mehreren Stufen(-Kits) dann stolz in sein Städtchen einpflügen kann....Doch was ist das? Man ist bereits im Jupiter-ZA (oder irgendeinem anderen ZA) und hat bereits alle Stadterweiterungen (auch mit Dia's) freigeschaltet und findet einfach keinen Platz mehr um das neue Eventgebäude, welches ggfl. auch sehr gute Werte hat, aufstellen zu können. Also sucht man nun nach rasch nach Möglichkeiten, im Sinne vom Abstoßen alter Eventgebäude um Platz für das neue zu schaffen. Das ist nicht immer so ganz einfach, vor allem wenn man wirklich eine große Stadt hat. Deshalb und jetzt der Vorschlag, würde ich folgenden Einbau als sinnvoll betrachten:

Bereits im Inventar könnte man mit dem "i" (Info) Button eine vorhandene Oberfläche hierfür nutzen:
Auswahl_001.png

Wenn man nun das neue Eventgebäude im Inventar hat welches z.B. die Größe von 6 x 4 hat, würde es ungemein vereinfachen mittels des "i" Buttons auf eine Oberfläche zu kommen, in welchem auf der linken Seite die Werte des neuen Eventgebäudes zu sehen sind und auf der rechten Seite eine Auflistung aller Gebäude die bereits in der Stadt verbaut sind, welche die gleiche Größe (6 x 4) wie das Eventgebäude haben und ausgegraut sogar alle Gebäude, die sich mit dieser Größe noch unbebaut im Inventar befinden.
Sodass wenn man über die Gebäude in der Auflistung darüber fährt, im Mouse-Over die Werte des alten Gebäudes angezeigt werden.

Damit könnte man auf einem blick erkennen und in vergleich stellen, welches alte Eventgebäude man gegen das neue austauschen kann ohne große die gesamte Stadt neu umplanen zu müssen um irgendwie Platz zu schaffen.Also Quasi so wie in einem MMORPG, wenn man ein Equip Item findet und man in der UI direkt einen vergleich der Werte des gefundenen Items und des zu tragendem Items sieht.

Dieser Vorschlag hat keine Notwendigkeit die eine Beeinträchtigung des Spieles entfernen würde und ist auch keines Wegs ausgereift in der Idee, wie man das in die vorhandene UI einpflegen könnte. Ein ähnlicher Vergleich ist ja bereits verbaut, jedoch nicht im Kriterium nach der Größe geordnet wie oben genannt, aber z.B. existiert eine solche Auflistung schon für die Ketten aus den Kettengebäuden. (Piratenversteck, Hippodrom, Winterzug, Terrakotta-Weingut)
 
Grund für die Idee
Bedienungserleichterung zur einfacheren Steigerung der Effizienz der Stadt.
Gefahren der Idee
Da es sich lediglich um eine Darstellung handelt, wäre ein Abuse in diesem Sinne nicht vorstellbar. Ob es jedoch tatsächlich Gefahren geben kann, kann ich nicht sagen.
Ideenforum durchsucht?
Nein
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Das ganze klingt interessant, aber ausbaufähig.
1) Nur mit Gebäuden gleicher Größe zu vergleichen erscheint mir zu wenig
2) Gebäude im Inventar sind selten brauchbar - warum wären sie sonst im Inventar. Vor allem aber sind Gebäude im Inventar oft nicht zusammengesetzt sondern liegen in Form von Auswahlkits, Upgrades und Grundgebäude vor.

was denken die Anderen?
 
jetzt hatten wir meine ich schon reichlich Vorschläge die in die Richtung gehen, dass wir uns wünschen, dass wir für das Umbauen eine Übersicht über die Größe der jeweiligen Gebäude bekommen, für mich handelt es sich hierbei letztlich um ein Duplikat, nur in anderer Verpackung. Ich würde mich sehr über eine bessere Übersicht freuen, aber er erscheint mir auch keineswegs neu oder besonders innovativ.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
das erinnert mich sehr an die Efiizienzbewertung im Helfer - wenn sowas Spielintern verfügbar wäre und sogar aufs Inventar erweitert würde, wäre das schon nicht schlecht

Der Helfer erstellt anhand vorgegebener Präferenzen eine Liste mit der "Effizienz" deiner Gebäude - dann siehst du gleich was das "schlechteste" Gebäude in deiner Stadt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das einen guten Vorschlag.

Ich kann mir aber Vorstellen, dass es mit allen Gebäuden in der Stadt schnell mal unübersichtlich wird, in so einer Liste. Deshalb fände ich Filter ganz gut. Da habe ich mir vorgestellt, dass man zwischen:
"Alle anzeigen",
"Wohngebäude",
"Produktionsstätten",
"Gütergebäude",
"Kulturellegebäude",
"Dekorationen",
"Militärgebäude",
"Legendäre-Bauwerke",
"Spezielle-Gebäude" - darunter dann auch:
"Set-"und
"Ketten-Gebäude"
auswählen kann.
Bei "Set-" und "Kettengebäude" sollte man aber das Set im Gesamten sehen, aber auch die einzelnen Gebäude daraus ersichtlich haben.
 
Macht für mich keinen Sinn. Schließlich möchte ich nicht nur ein Gebäude gegen ein anderes derselben Größe austauschen. Wenn dann möchte ich doch die beste Effizienz für die ganze Stadt haben. Von daher muss man doch immer das Ganze betrachten. Das automatisiert zu machen käme aber dem gleich automatisiert "die beste und effektivste" Stadt zu bauen. Man könnte allenfalls alle Gebäude an Hand ihrer Effizienz in ein Reihenfolge bringen. Da aber beispielsweise Güter, FPs, Angriffsboost, etc. von den Spielern unterschiedlich bewertet werden müsste es hier eine Art Parametrierung geben. Weiß nicht ob das nicht zu viel Aufwand und zu viel Unterstützung ist. Ich persönliche baue meine Stadt immer in einer Exceltabelle. Zuerst baue ich die Gebäude ein die ich unbedingt haben möchte und dann schaue ich nach und nach was ich noch an Gebäuden habe die dann noch Platz finden und vom Rest am effektivsten sind.
Die ganzen Vorschläge dazu halte ich alle für immer nur ein Zahnrad des Ganzen. Und ein Zahnrad macht eben noch kein funktionierendes Getriebe.
 
Wenn neue Eventgebäude zum aufstellen sind, und es ist egal welche Größe die haben, schau ich welche älteren ich dafür abreißen kann. Das macht doch den Reiz aus solange zu tüfteln bis man das neue untergebracht hat. Ehe das Event beginnt steht doch meist in der Vorschau die Größe des neuen Gebäudes. Also überlege ich vorher welches dafür ausgetauscht wird oder eben nicht. Bin im Jupiter und der Platz iss aufgebraucht. Die Diaerweiterungen kosten aktuell 1,5k Dias. Werde ich aber nicht ausgeben. Werde die einlagern und viel leicht werde ich die irgendwann mal stellen.
 
Ich finde auch, dass man das mit eigenen Tools (EXCEL-Tabellen und ähnliches) durchaus selbst machen kann und dass dies sehr reizvoll ist. Außerdem ist es wirklich nicht so trivial, klar kannst du ein 6x4 Gebäude gegen ein anderes tauschen - aber auch ein 4x4 und 2 Schreine des Wissens ergeben 6x4. Außerdem müsste man dann noch kennzeichnen, welche Gebäude von diesem Tauschvorschlag ausgeschlossen werden (z.B. Arche, Zeus). Ich glaube nicht, dass hier die künstliche Intelligenz soviel Spielwitz hat wie ein Mensch (erst recht natürlich nicht wie ein Mausbiber), von daher finde ich, dass die Entwickler sich auf was anderes konzentrieren sollten.
 
Wir haben uns hier eine Tabelle gemacht, die die Werte der Gebäude für die Angriffsarmee nach ihren Bonus je 1 Feld Grundfläche sortiert.
Im ersten Tabellenblatt sind Angriff und Verteidigung gleichwertig addiert, in den weiteren sind sie nach Angriff, Verteidigung und nach FP sortiert.
Werte für ZA Jupiter, falls eines fehlt dürft ihr gerne bescheid sagen :)

Zusatzgebäude Angriffsarmee und FP

.
 
und auf der rechten Seite eine Auflistung aller Gebäude die bereits in der Stadt verbaut sind, welche die gleiche Größe (6 x 4) wie das Eventgebäude haben und ausgegraut sogar alle Gebäude, die sich mit dieser Größe noch unbebaut im Inventar befinden.

da sehe ich ein Problem mit der Übersichtlichkeit und der präsentierteten Auswahl, wenn man nun einige dieser Gebäude im Inventar hat... Da dann eine passende Übersicht zu gestalten die auch nützlich ist, halte ich für sehr herausfordernd.

Ansonsten ein interessanter Vorschlag, der gefällt.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Hat man das nicht schon im wiki? Also eine Übersicht aller Gebäude mit deren werten?
Einfach 2 fenster öffnen, das eine item recht, das andere links und schon kann man sie vergleichen.
Bestimmt kann man da noch ein paar neue suchparameter wie grösse, bestimmte FP oder Angriffswerte zufügen.
Mich hat der Vorschlag nicht so überzeugt, dass ich eine Umsetzung im spiel benötige…
 
Aufgrund der geringen Abstimmung. Und der Tatsache das ich das hier auch eher als Duplikat sehe da wir es so oder so ähnlich schon hatten mache ich hier zu.

-Abgelehnt
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben