Gebäudemotivation schlägt fehl

  • Themenstarter DeletedUser20955
  • Startdatum

DeletedUser20955

Guest
Browser und Version: Internet Explorer 9.0.8112.16421
Flash-Version: WIN 11,9,900,170
Spielwelt und ggf. Account: 1.16.20114 (17.12.2013 9:26), boombastico (1122516), de7, de_DE

Meine Systemversion: Windows Vista, 1440x795, Legacy

Problem:

Höchstwahrscheinlich gibt es einen gravierenden Bug bei der Gebäudemotivierung.

Einen Neustart des System habe ich noch nicht versucht. Auch Skripte habe ich aktiviert belassen, ebenso den Virenscanner.
Ansonsten bringt es nichts, wenn Cache oder Cookies gelöscht, der Browser neu gestartet oder sämtliche Add-ons deaktiviert wurden. Auch aus- und wieder einloggen ändern nichts am derzeitigen Zustand.


Schritte zum Reproduzieren (wichtig!):

Nachdem ein Gebäude durch einen meiner Mitspieler motiviert wurde, erscheinen weder Sterne über dem Bauwerk, noch kommt es zu einem Anstieg der Produktionswerte. So ist es außerdem anderen Spielern möglich, ein bereits motiviertes Gebäude erneut zu motivieren. Der angefügte Screenshot sollte dies deutlich machen.

Gebäudemotivationsproblem.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Ich kann diesen Fehler per Test nicht bestätigen.
Ich habe ein spezielles Gebäude motivieren lassen, nicht noch einmal neu geladen, die aufsteigende grüne Zahl zeigte den "Normalen" Gewinn an, auf den Vorrat angerechnet wurde der korrekte verdoppelte Wert.
 

DeletedUser20955

Guest
Warum zeigt die aufsteigende grüne Zahl den Standardgewinn des Gebäudes an, obwohl es motiviert wurde? Vor kurzem wurde in einem solchen Fall der erhöhte Produktionswert angezeigt, da bin ich mir ziemlich sicher.

Nachdem die Produktion eines motivierten Gebäudes abgeschlossen ist, wird tatsächlich der korrekte Wert angezeigt und auch angerechnet. Allerdings fehlt die oben angesprochene Anzeige im und am Gebäude. Außerdem werden Sterne nicht mehr angezeigt, nachdem das Gebäude motiviert wurde. Dies war definitiv vorher anders. Meiner Auffassung nach, haben wir es hier wohl offensichtlich mit einem Anzeigebug zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser18514

Guest
Ich kann diesen Fehler per Test nicht bestätigen...
na da war doch erst in der jüngeren vergangenheit mal was r4xy.. :p also ich kann diesen fehler schon bestätigen, auch wenn er seither bei mir nicht wieder aufgetreten ist.
..Außerdem werden Sterne nicht mehr angezeigt, nachdem das Gebäude motiviert wurde..
sterne siehst nur bei polierten gebäuden, oder dich hat wer k.o. gehauen, nicht aber bei motivierten.. ;)
 

DeletedUser19024

Guest
zum Motivieren: es wirkt genau auf eine Produktion
es hält nicht wie das Polieren 12 Stunden

so ist es durchaus möglich dass um 18 und 21 Uhr das gleiche Gebäude motiviert wurde wenn man dazwischen die Produktion abgeholt hat

motivierte Gebäude erkennt man daran dass die fertige Produktion in Gold und nicht in Grau erscheint
 

DeletedUser20955

Guest
Vielen Dank für die erhellenden Beiträge bisher.


Vielleicht sollte man meinen Beitrag nicht als Fehlermeldung betrachten, sondern eher als Verbesserungsvorschlag. Denn auch ein motiviertes Bauwerk sollte man äußerlich als ein solches erkennen. Hier wäre ein Stern hilfreich. Zudem wäre auch eine Veränderung der Anzeigewerte während der Motivationsphase im popup der Gebäudeansicht sowie des Produktionsmenüs sinnvoll, analog zur Veränderung nach einer Politur.
 

DeletedUser

Guest
wenn du zwischendrin mal neu lädst, dann werden dir die motivationen (vor dem einsammeln neu laden) und polituren korrekt angezeigt.
 

DeletedUser20955

Guest
wenn du zwischendrin mal neu lädst, dann werden dir die motivationen (vor dem einsammeln neu laden) und polituren korrekt angezeigt.

Dem ist tatsächlich so. Die Frage ist hierbei nur, warum ich den Browser neu laden muss, damit die richtigen Werte angezeigt werden. Offensichtlich werden die Daten zwischen Server und Client nicht ausreichend schnell synchronisiert. Den Eindruck habe ich auch an anderer Stelle. So werden in den jeweiligen Ausbildungsgebäuden der Militäreinheiten die nach einem Kampf zurückgewonnene Lebensenergie verzögert dargestellt. Aber kann man diesen Umstand nun als Bug einstufen oder will man damit einfach nur die Server entlasten?
 

DeletedUser

Guest
Wenn du dich einloggst, schickt dir der Server einmal einen kompletten "Dump" mit allem, was in deiner Stadt so abgeht. Das sind polierte und motivierte Gebäude und die Restzeiten der Produktionen und überhaupt alles.
Wenn jetzt ein Gebäude motiviert wird, wird, scheinbar, nur eine Nachricht "X hat Y motiviert" geschickt, jedoch keine Aktualisierung der Daten, die dieses Gebäude betreffen.
Bei einmaligen Gebäuden kannst du das natürlich zurückverfolgen, steht da aber nur "Wohnhaus wurde motiviert" kann der Browser nicht wissen, welches Gebäude.
Ich schätze, dies vereinfacht die Kommunikation und das tatsächliche Datenvolumen.
Auch kann ich mir vorstellen, dass die Aktualisierung der Grafiken und Mouseovers Flash-Geschuldet nicht direkt aktualisiert werden (können).

Die Grüne Zahl wird dann auf deinem Rechner generiert, nach den Daten, die ihm nach bestem Wissen und Gewissen vorliegen, dieser schickt dann an den Server "Gebäude X, Y und Z wurden angeklickt", der Server berechnet dann die korrekten Werte und schreibt sie dir gut. Dann geht vermutlich eine "Derzeitige Münzen/Vorräte : X"-Nachricht wieder an den Client zurück...
 
................ bestem Wissen und Gewissen vorliegen, ...
Ich kann´s nicht lassen :D,
aber wieso haben mit einmal Computer ein Gewissen?


aber irgendwo ist dort ein Bug versteckt.
Wenn ich andere Städte besuche, zeigt mir der Server an: du kannst motivieren!
Nun suche ich die ganze Stadt ab, finde aber nicht ein einziges Gebäude mehr zu motivieren. Das gleiche gibt es auch beim polieren.

Habt ihr so was auch schon gehabt? Und ja, ich hab auch die 1x1 gesucht und hinter die Gebäude geschaut
 

DeletedUser

Guest
~
...aber irgendwo ist dort ein Bug versteckt.
Wenn ich andere Städte besuche, zeigt mir der Server an: du kannst motivieren!
Nun suche ich die ganze Stadt ab, finde aber nicht ein einziges Gebäude mehr zu motivieren. Das gleiche gibt es auch beim polieren.

Habt ihr so was auch schon gehabt? Und ja, ich hab auch die 1x1 gesucht und hinter die Gebäude geschaut

Dieses Jahr bisher erst 3 mal vorgekommen; einmal konnte man nach wiederholtem erneuten Betreten der Stadt dann sogar doch noch motivieren:confused:
 

DeletedUser20955

Guest
Wenn jetzt ein Gebäude motiviert wird, wird, scheinbar, nur eine Nachricht "X hat Y motiviert" geschickt, jedoch keine Aktualisierung der Daten, die dieses Gebäude betreffen.

Ich schätze, dies vereinfacht die Kommunikation und das tatsächliche Datenvolumen.

Wahrscheinlich ist das der Grund. Man hält das Datenvolumen niedrig, um den Browser nicht zu sehr zu belasten. Außerdem bleibt das Spiel damit wohl auch bei Datenleitungen mit niedriger Durchsatzrate noch gut spielbar.
 

DeletedUser20955

Guest
Bei einmaligen Gebäuden kannst du das natürlich zurückverfolgen, steht da aber nur "Wohnhaus wurde motiviert" kann der Browser nicht wissen, welches Gebäude.

Diese Aussage musst du nochmals erläutern. Hier fehlt mir das Verständnis. :confused:
 

DeletedUser20955

Guest
Auch kann ich mir vorstellen, dass die Aktualisierung der Grafiken und Mouseovers Flash-Geschuldet nicht direkt aktualisiert werden (können).

Es sollte eine Möglichkeit geben, Browserinhalte aktiv zu aktualisieren, ohne den Eingriff des Benutzers. Vielleicht wäre eine Art Neuladeschleife in gewissen Zeitabständen denkbar. Wie dies allerdings letztlich realisiert wird, kann natürlich nur ein Programmierer entscheiden.
 

DeletedUser

Guest
Es geht darum, dass du eventuell mehrere Gebäude einer Art stehen hast.
Wenn der Server nun sagt "Dein Wohnhaus wurde motiviert" ist die Frage, die sich als erstes stellt "Welches der Zwanzig Stück?"
Bei einer Schneekugel oder Rentiergehege stellt sich diese Frage nicht, weil du sie nur einmal in der Stadt hast. Jetzt klarer geworden?

Eine "Nachlade-Funktion" war, zu Beginn des Spiels automatisch implementiert, führte etwa dazu, dass jederzeit, wenn heute General Grivus als "Nachrichtenfuzzi" auftaucht, die Seite neu geladen hat und du dich praktisch neu eingeloggt hast. Das war nicht zielführend und wurde daher wieder abgeschafft. Inwieweit ein partieller Reload möglich ist, fehlen mir die Flash-Kenntnisse!
 

DeletedUser

Guest
die würdest du mit einem 32-bit-system eh nie erreichen, da vorher regelmäßig flash vollläuft und du eh neuladen musst :p *lach* aber theoretisch gute idee ;)
 

DeletedUser20955

Guest
Wenn der Server nun sagt "Dein Wohnhaus wurde motiviert" ist die Frage, die sich als erstes stellt "Welches der Zwanzig Stück?"

Um es noch einmal klar festzuhalten: Nachdem ein Mitspieler eines meiner Gebäude motiviert hat, kommt es zu keinerlei Austausch der Produktionsdaten zwischen meinem Rechner als Client und dem Server. Schließlich kommt es im Hintergrund während der aktiven Nutzungsphase ständig zu Traffic, selbst, wenn ich keine andere Schaltfläche benutzt habe, um eine Aktion zu starten. Außerdem adressiert der Mouseclick beim Motivieren das entsprechende Bauwerk durchaus. Der Server wüsste dann also, welches meiner Gebäude durch Nachbarn und Freunde motiviert wurden und welches nicht. Ansonsten würde ich deine These für ungeeignet halten, um die Problematik näher zu erläutern. :cool:
 

DeletedUser20955

Guest
Das Polierproblem kann ich bisher nicht bestätigen. Aber kommen wir nicht ein wenig vom Thema ab? Hier wäre ein neuer Thread empfehlenswert. Sonst beschwert sich erst wieder jemand... ;)
 
Oben