Gebäude als 3D Datei

DeletedUser43817

Guest
Ich habe als Hobby unter anderem 3D Drucker ;)
Nun kam mir die Idee div Gebäude aus FOE mal zu drucken und anzumalen.

Hat sich da noch keiner dran begeben die nachzuzeichen? Bzw müsste die Grafikabteilung von Inno sowas nicht haben!? Aber wahrscheinlich werden die diese nur ungern rausrücken ;)

Hoffe ich treffe auf ein paar weitere 3D Druck Fans hier ;)
 

Juber

Beta-Community Management
Wenn es 3d-Grafiken geben würde, dann könnte man bestimmt auch Gebäude rotieren. Alle Dateien sind 2d-Grafiken ohne Rückseite. Die Links zu diesen kann ich dir auch ohne Probleme geben ^^
 
Ich hab bis jetzt mit 3D-Druckern nur Modelle gedruckt die ich aus einer technischen Konstruktions-Software erhalten habe. Das sind dann räumlich genau definierte 3D-Modelle. Die Gebäude bei FoE basieren ja nur auf Grafiken und besitzen keinen genauen räumlichen Bezug. Ich bin jetzt nicht so tief in der 3D-Druck technik drin, aber ist es möglich 3D Modelle nur anhand von Grafiken zu drucken? Zumal die Grafiken bei FoE ja auch nur 2D sind und die Gebäude keine Rückseite haben.
 

DeletedUser43817

Guest
ihr habt natürlich Recht, dass im Spiel nur Grafiken vorhanden sind, die optisch auf 3d gezeichnet sind.
Und ja man braucht richtige 3D Dateien wie sie auf www.thingiverse.com zb zu finden sind.
Aber ihr glaubt gar nicht, was es für freaks gibt ;) die erstellen die Arche oder Koloss in 3d am PC nur anhand von einer Zeichnung.
 
Das Konstruieren ist gar nicht so schwer. Das dauert nur ewig und ist manchmal etwas kniffelig. Wenn ich die Software zum konstruieren hätte könnte ich dir das theoretisch machen ;). Hauptproblem dabei sind vorallem die Details. Ich hab in einem Projekt mal meine Hochschule konstruiert und gedruckt. Viele Details musste ich damals weg lassen weil der 3D Drucker die nicht auflösen konnte. Das waren dann nachher nur noch Kunststoff Kleckse auf den Gebäuden :D Bei teureren Druckern kann man auch detaillierter drucken. Wenn man dann noch den Maßstab hoch setzt und das Gebäude z.B. nicht in einem Teil sondern in 3 teilen druckt die man später miteinander verklebt, kann man noch mehr Details rein bringen.
Gerade die Details sind bei den Foe Gebäuden ziemlich wichtig. Bsp. Kolloseum: Im Grunde ist das Gebäude ja einfach nur Oval. Wenn man was konstruiert das von oben im Grunde aussieht wie ein Osterei hat man den Grundriss schon fertig. Das schwierige sind die Bögen an den Seiten, die Bäume, die Sonnensegel oben würden sogar noch gehen, aber die Spitzen ganz oben sind unmöglich druckbar.
Und zum Thema Arche: Die besteht aus Kugeln. Die alleine würden noch gehen, allerdings sind die Kugeln oben breiter als der Mittelteil des Gebäudes. Dadurch brauchst du beim Drucken eine Stützstruktur. Das kann funktionieren, aber es kann auch genauso gut fürchterlich in die Hose gehen.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Wenn jemand die Sachen nach konstruiert und die Grafiken somit nur als inspiration nimmt müssten die rechte an den 3D Dateien eigentlich komplett bei dem Erschaffer der 3D dateien liegen, oder? Ich kenn mich mit dem recht Krams aber auch nicht aus :D :rolleyes:

Auch, wenn die 2D-Daten von Inno verwendet werden, um ein 3D-Objekt bzw. 3D-Daten zu erstellen, sollten die Urheberrechte an den 3D-Sachen dem Ersteller der entsprechenden Daten gehören. Gewerblich verwenden dürfte er sie ohne Innos Genehmigung wahrscheinlich trotzdem nicht, da Inno daran älteres Recht hat. Genauso wenig dürfte Inno aber auch die von jemand anderem erstellten 3D-Daten für eigene Zwecke verwenden - brauchen sie aber auch nicht, sie können sich sicherlich eigene 3D-Daten ohne Probleme selbst schaffen.

So lange es nicht gewerblich oder geschäftsschädigend genutzt wird, solltest du privat damit aber sonst machen dürfen was du willst.
 
Also erstmal: Die Gebäude sind alle größtenteils 3D. Nur für's Spiel werden sie dann isometrisch rausgerendert und in 2D abgespeichert. Vielleicht wird nochmal drübergemalt. Wenn man bei Inno Beziehungen hätte, also richtig gute, dann bekäme man theoretisch auch an die 3D-Daten ran. Mit genügend Geld geht fast immer alles. Ob die Gebäude in der Originaldatei allerdings eine Rückseite haben, das bleibt fraglich. Rückseite weglassen = doppelt so schnell fertig. Zeit ist Geld. Trotzdem.

Ganz abgesehen davon, mit Blender eigene Gebäude zu erstellen ist keine Hexerei. Da erübrigt sich dann auch die Copyrightfrage.

Ich war ja selber schon mal kurz davor, den MD nachzubasteln. Man muß seine 3D-Szene lediglich so ausrichten, daß die Kanten fluchten. War mir dann aber zu ziellos.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser55420

Guest
Die Gebäude sind alle größtenteils 3D. Nur für's Spiel werden sie dann isometrisch rausgerendert und in 2D abgespeichert.
Nein, die werden bereits isometrisch erstellt. Es gibt keine 3D-Modelle.

Wenn man bei Inno Beziehungen hätte, also richtig gute
Jemand im Office muss nur mal kurz durch den Raum rufen, um mit einem Artist zu sprechen. Von was für besonders tollen Beziehungen redest du?

allerdings eine Rückseite haben, das bleibt fraglich.
Haben sie nicht.
 
Mit welcher Software arbeitet Inno denn?

Denn wenn ich mir mit meinen 19 Jahren Erfahrung mit 3D-Software die Grafiken bzw die Animationen ansehe, dann sehe ich, daß die eine 3D-Basis und Raytracingausleuchtung haben, inklusive Ambient Occlusion.

Ob beim Rendern da die perspektivische Verkürzung ausgeschaltet wird oder ob das Ganze dann in Photoshop den letzten Schliff bekommt, das macht keinerlei Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür würde ich auch brennen.... sozusagen ein Spielbrett ala Lego wo man die 4x4 Erweiterungen einklicken kann und dann die LGs in kunststoff als 3D figur..

Ich mache sowas beruflich... also grossfiguren im 3D Druck... Batman. Spiderman und so...

Anmerkung.... Inno ist der Erfinder des Spiels..
Inno hat die Rechte
Grafische Rechte
Ich finde die Idee perfekt.. gebe aber zu bedenken dass so erwas über inno laufen MUSS keine Ausnahme...

Ich würde so ein "Brettspiel" sogar kaufen..... damit kann man ein Geschäft machen... man könnte den FOE Fans sogar dann Grundkits anbieten... Spielbrett... mit den LGs.... zeitalter Sets... eventpackungen..... das wäre meine Idee... das kann mal jemand als Idee (meine Idee) bei inno anbieten...

Ich könnte die umsetzung anbieten... vob der 3D Datenerstellung... Druck und erstellung der Formen für den Guss... sogar bis mehrere 1.000 sets....

Kein Mist was ich hier erzähle.... ich könnte das FÜR INNO UND MIT INNO ZUSAMMEN unsetzen..

Ohne Inno scheitert das schon am Urheberrecht und cooyright..

Und ich weiss von was ich Rede.. wir arbeiten mit Disney. Marvel. Nickolodeon und anderen zusammen..... für einen alleinen wird das Projekt zu gross..... und zu teuer... wenn man das vernünftig macht... dan kann inno damit Geld verdienen... ich wäre dabei wenn so was in die Umsetzung kommt.
 
Wenn du das machen möchtest, schreib InnoGames doch mal direkt an. Manche Firmen sind sehr aufgeschlossen bei anderen Zugängen zu ihren Produkten - damit erreicht man nicht nur bisherige Kunden, sondern auch neue.

Da die Zeit von Entscheidern knapp und teuer ist, würde ich die Mail so strukturiert und knapp wie möglich halten: Was ist deine Idee? Was hat InnoGames davon? Was qualifiziert dich? Wie kann man dich erreichen?
 
Irgendwo habe ich mal geschrieben, dass ich es total schade finde, dass Inno kein Merch rausbringt..... So ein chickes 3D-Archen-Modell fürs Wohnzimmer hätte was. :)) In kleiner als Grund- und Zeitaltersets, mal ein Eventgebäude als Extra-Merch, was man dazukaufen kann, sehr cool.
 
habe Inno mal angeschrieben, bin gespannt... hoffentlich klappt das... und wegen der Kleinen Gebäude, ja da könnte man was machen.... aber habt Ihr euch mal Gedanken gemacht wie Groß das Spielbrett werden würde??? die Groß soll dann ein einzelnes Spielfeld werden? 5 mm?? das wäre ein Siegesturm 5x5 mm kanz schön klein.... macht man den 10x10 mm das wäre OK.... dann wäre ein Alca aber schön ne Nummer....

spielfeld sind 18x17 Erweiterungen also 72x68 Einzelfelder.... macht man das 5mm das Feld sind das schon 36x34 cm... was schon recht klein ist... macht man das Einzelfeld 1 cm sin das schon 73cm mal 68cm, das ist schon recht groß... und das ist noch ohne Rand, ohne Burg....

dann habt Ihr euch den Konstruktionsaufwand überlegt...
42 Legendäre Gebäude wenn ich mich nicht verzählt habe.... alleine das ist ne Aufgabe
Gütergebäude
Vorratsgebäude
Eventgebäude
Wohngebäude
Kulturelle Gebäude
Dekorationen
Strassen
Militärgebäude

Wir reden von Hunderten Gebäuden.....

ich wäre dabei, ist kein über Nacht Ding.... aber ich wäre dabei...
 
Oben