Güterprobleme ab der Moderne

Hallo zusammen,
ich bin gerade in der Moderne und habe festgestellt, dass mir langsam die unveredelten Güter ausgehen. Ich habe insgesamt 8 Gütergebäude stehen (wenig Militär, da reichen mir AV+Alca), die täglich je nach Einstellung 160-200 Güter produzieren. Mein Leuchtturm und Markusdom sind bald auf Stufe 10 und liefern dann 88 unveredelte Güter. Wenn ich so weitermache, gehen mir irgendwann die unveredelten Güter aus und spätestens im Morgen habe ich dann große Probleme, weil ich nicht einfach schnell ein kleines Gütergebäude aufstellen kann. Es macht jetzt bestimmt Sinn weitere Güter-LGs aufzustellen, da hätte ich noch Babel, Frauenkirche und RAH zur Auswahl. Es gibt bestimmt ein paar erfahrene Spieler, die mir sagen können, welches LG (oder auch mehrere) ich bauen soll oder wie meine weitere Strategie sein sollte, damit meine Güterproduktion nicht irgendwann später zusammenbricht.
 
Babel und Frauenkirche nehmen relativ wenig Platz weg, daher sind die schon besser als die RAH. Alternativ kannst du auch Wunschbrunnen bzw. Jungbrunnen hinstellen, die produzieren auch zu veredelnde Güter.

Oder du baust auch noch die Produktionsstätten für die Güter, die du zum veredeln brauchst, wobei mein Tip hier wäre, ein Zeitalter drüber zu bauen und dann 1:2 am Markt runterzuhandeln. Das ist allerdings spätestens dann nicht mehr wirklich praktikabel, wenn du schon veredelte Güter weiterveredeln musst.

"Lustig" wird das ab der AZ, wenn du Promethium produzieren musst.
 
Hi Brutus,
Kommt drauf an: Babel und Frauenkirche nehmen wenig Platz weg. Die RAH braucht mehr Platz, liefert aber auch mehr Güter und boostet deine Vorratsproduktion erheblich.
Ansonsten trifft zu was schon gesagt wurde:
Veredelte Güter über Schleifenquests direkt abgreifen
Oase, Himmelswacht, Fischerhütte etc. aufstellen - die liefern auch veredeltes...

Ansonsten: Wunschbrunnen und Jungfernbrunnen liefern viele unveredelte Güter.
 
@Brutus 329
ich bin aktuell in der GGW und produziere Güter aus der Postmoderne nur mit Eventgebäuden, in der GGW eine Mischung aus Gebäuden die bei 8 Std Produktion Güter liefern und halt die entsprechenden Gütergebäude aus der GGW.
Hatte am Anfang auch versucht alle Gütergebäude zu stellen die ich benötige, in der Moderne ging das noch aber als ich in die Postmoderne kam wurde das Problematisch.
Muss sagen das ich mit dieser Methode bis jetzt sehr gut fahre.
 

DeletedUser31990

Guest
Die besten Güterproduktionen in der Moderne sind Stammesplätze - sofern man ausreichend motiviert wird.
Das ist recht simpel zu begründen:
- Bestes Wohngebäude Moderne liefert 111 Bevölkerung je Feld
- Premium-Kulturgebäude liefert 163 Begeisterung je Feld
- Durchschnittliches Gütergebäude Moderne benötigt 26,2 Felder und 1360 Bevölkerung

Daraus ergibt sich dann, dass du für ein durchschnittliches Gütergebäude folgendes benötigst:
- 12,25 Felder für die Bevölkerung
- 8,35 Felder für die Begeiserung
- 26,2 Felder für das Gebäude
= 46,8 Felder in Summe für 20-25 Güter, je nach Timing
= 0,43 bis 0,53 Güter je Feld

Ein Stammesplatz kostet 12 Felder, liefert 5 Güter und 372 Bevölkerung (im Gegenwert von 3,35 Feldern). Das ergibt dann 0,58 Güter je Feld ohne Rohstoffeinsatz (ab Moderne unveredelte Güter) und mit weniger Straßen, da nur ein Gebäude. Sogar wer alle Rohstoffe kostenlos erhält durch LGs hat aber im Regelfall mit Stammesplätzen den besseren Deal gemacht. Ausnahmen nur dann, wenn man zuviel Bevölkerung/Begeisterung durch LGs hat - dann kann sich das verändern, ist aber in der Regel selten der Fall.

Ich habe weder Vorratsgebäude, noch Gütergebäude und kommt sehr gut klar.
 

DeletedUser

Guest
Es macht jetzt bestimmt Sinn weitere Güter-LGs aufzustellen, da hätte ich noch Babel, Frauenkirche und RAH zur Auswahl.

Versuch‘s mit Handel.

Ein Stammesplatz kostet 12 Felder,

Ein Stammesplatz kostet Güter/Einheiten für die GE, eventuell 36 Felder für den Tempel, jede Menge Glück, dann noch einmal viel Glück für die Beschaffung von Reno-Kits und schließlich ein harmonisches, zeitaltergemäßes Stadtbild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser36781

Guest
Chateau und Schleifenquests ist die eine Lösung die ... am anfang teure aber sehr viel einfachere Lösung (ich habe es zusätzlich zum Chateau) ist der Dynamische Turm. Du Mo/Po Gebäude von Spielern die in OZ oder AZ sind und handelst es dann runter. Ich spiele jede Woche die 4 Stufe der GE und teile der 3ten mit Güter und habe ohne Probleme und groß drauf zu achten von jedem Gut 1500+ und es steigt eher als das es fällt .... ^^

Abgesehen davon habe ich schon 50 OZ Güter von jedem usw. durch die Zeitalter runter, was einem auch hilft sollte man das ZA wechseln wollen.
 

DeletedUser

Guest
Wie viele Spieler machen denn tatsächlich diese Schleifenquests? Und wie viele macht ihr davon so am Tag und wie viel Zeit kostet euch das?
Davon hör ich nämlich öfter - hab auch das Chateau auf meinem Plan der LG die ich stellen wollen würde. Aber irgendwie kann ich mir nich vorstellen, dass das Spass macht. Muss ja ne mordsmässige Klickerei sein (an der App soll es glaub schneller gehn hab ich gehört?) - bin immer am Computer online.

Hab jetzt den Leuchtturm und Markusdom bedingt durch frühes ZA in dem ich bin (und Leuchtturm war Empfehlung, weil Vorratsprobleme damals, Münzen warn aber nie wirklich knapp, Dom kommt mir vielleicht zu gute weil ich immer die Häuser mit meisten Einwohnern stelle die weniger Geld werfen).

Babel würd ich vielleicht sogar mal stellen. Voll ausgebaut auf 10 (wo ich alle LG hinbringen will erst mal) sind die 4x4 noch zeitaltersgemäss wenn man mit Häusern vergleicht bezüglich der Einwohner. Außerdem wirft er ja Güter - ist später kleiner als ein Gütergebäude (vor allem wenn die anfangen richtig groß zu werden) und braucht dafür keine Einwohner (liefert ja sogar noch welche auch wenn dann die Häuser besse sind).

Frauenkirche spart mir Zufriedenheit. Komm jetzt schon mit Eventgebäuden und Hagia + Straßen ohne Deko und Kulturgebäude aus. (Grad den Friedhof eingelagert als ich Kirchgartenset stellte das mir FP bringen soll.) Würd ich auch stellen.

Nur die RAH ist riesig. Wobei dann - wenn ich bei Schleifenquests nur die Nichtgeburtstage durchmache und auf die einmaligen Dias aus den Produktionen verzichte (oder dafür nur temporär stelle bis ich die Dias hab) - wohl mir RAH + Leuchtturm krass viele Vorratsgebäude sparen könnte ich mir. Da reichten vielleicht fast die Eventgebäude die nebenher was abwerfen die auch vom Boost profitiern teils.

Das RAH dann an Vorratsgebäuden (deren Platz + Platz für deren Bewohner/Zufriednheit) weiter einspart. Man Güter damit kriegt (was Gütergebäude + die Häuser für deren Einwohner spart!) - ist ein weiterer Vorteil. Mit allen 5 LG die Güter nebenher machen (Babel, Leuchtturm, Markusdom, RAH, Frauenkirche) kommt man auf Level 10 (wo ich mit jedem LG mindestens hin wilL) wohl auf 100 oder so unveredelt? Da bekäme ich 200 und könnte 8 Gütergebäude ab Moderne 2x8h 1x4h am Tag laufen lassen (aktuell lass ich sogar nur 7 laufen). Eventgebäude (ohne gezielt Stammesplätze zu stellen, nur die die auch FP machen und nebenher Güter werfen) sparn da sicher noch was.


Mal sehn wenn ich in dem ZA irgendwann bin. Wie viel Produktion ich anwerfen muss (für GE erhandeln konstant brauch ich ja nich viel und die LG stellen und Forschung ist ja alles einmalige Sachen da kann man auch langsamer machen - will man vielleicht wegen LG leveln auch). Vielleicht geht das tatsächlich dass man anderswo so viel spart, dass man dann noch produzieren kann. Das andere extrem mit nur den Gebäuden (Stammesplätze und so) stellen, die direkt veredelten Kram liefern - scheint mir auch interessant. Nur würd ich nich zwischendrin ne Mischform machen wollen. (Dann würd ich wohl Frauenkirche, Babel nich wolln ... vielleicht nur Markusdom und Leuchturm/RAH oder nich mal alles davon, Münzen warn bisher nie knapp, von Leuchturm RAH könnte eins davon reichen, nich beide.)


Vorstufen selber produziern kommt wohl gar nich in Frage. Vor allem wenn man irgendwann mehrere Vorstufen braucht. (Und die LG nur die letzte Vorstufe liefert dass man danach nur noch ein mal weiter verarbeiten muss.)
 
Wie viele Spieler machen denn tatsächlich diese Schleifenquests? Und wie viele macht ihr davon so am Tag und wie viel Zeit kostet euch das?
Davon hör ich nämlich öfter - hab auch das Chateau auf meinem Plan der LG die ich stellen wollen würde. Aber irgendwie kann ich mir nich vorstellen, dass das Spass macht. Muss ja ne mordsmässige Klickerei sein (an der App soll es glaub schneller gehn hab ich gehört?) - bin immer am Computer online.
Ich schaffe in 10 Minuten ca. 50 Quests. Mit Chateau Stufe 70 habe ich dann 80-120 Güter. Auf kleineren Stufen macht es kaum Sinn. Ich werde noch mindestens bis Stufe 80 ausbauen.
 

Capo.

Finsteres Genie
Seitdem man nicht mehr jede abgebrochene Quests bestätigen muss machen Schleifen schon sinn. Ich hatte früher, ab IZA aufwärts immer Schleifen gemacht (24h Produktionen + Gold/Vorräte einsammeln und zwischen drin immer wieder Nichtgeburtstagsquest). Hatte immer einiges an Güter und FP gebracht.

Jetzt mach ich solche Quests eher nur noch sporadisch, liegt wahrscheinlich dran das ich im Vergleich zu früher nicht mehr soviel Zeit habe und lieber meine Stadt auf einmal einsammel (Dia-Funktion). Trotzdem zieh ich aktuell mein Chateau auf 60 hoch. Kann ja nicht schaden, denn Dias aus Quests werden davon auch geboostet :)
 

DeletedUser

Guest
Danke für die Rückmeldung. 10 Minuten geht sicher schon in die Finger (zumindest wenn man am Computer spielt und viel Klicken muss). Habe mal geguckt - laut Wiki 450 Prozent Bonus, also statt 5 5+4,5x5 (oder 5x 5,5) - 27,5 Güter in etwa pro Güterbelohnung statt 5 ohne Chateau.

Und im Schnitt jede 10. Quest etwa bei der Güter rauskommen. Mit Chateau nur Stufe 10 und 150 Prozent Bonus ist das nochmal mehr Aufwand. Lohnt dann wohl wirklich nur wenn man es so hoch pusht und auch regelmässig Lust hat die Zeit für die Quests aufzuwendn. (Oder etwas niedriger vielleicht auch ... falls man die Medaillen aus den Quests noch will - falls die auch geboostet werden? FP-Pakete werden nicht geboostet oder?)

Ich werde es wohl erst mal auslassen. Bin sowieso schon zu faul sogar zum Kämpfen. :D (Kämpfen und Plündern ist ja woh auch ne Alternative - bestimmte LG geben da glaub auch beim Plündern extra Güter.) Da ich eh mehr faul bin geh ich wohl voll auf Eigenproduktion. (Variante mit nur Sondergebäuden a la Stammesplätze oder ich stell alle Güter-LG + dann kaum noch Häuser/Vorratsgebäude und den freien Platz auf weiterproduzierende Gütergebäude.)
 

DeletedUser31990

Guest
Wie viele Spieler machen denn tatsächlich diese Schleifenquests? Und wie viele macht ihr davon so am Tag und wie viel Zeit kostet euch das?

Hi Luthan,

Die Schleifenquests haben eigentlich nur 2 wirklich sinnvolle Aufgaben:
- Zahle X FP in ein LG deiner Wahl: Mit 80er Arche kannst du so mehrere Quests in einem Durchgang machen.
- Zahle X Münzen & Vorräte: Mit hohem Chateau kannst du so vor allem beim Wechsel von ZA recht simpel Vorräte und Münzen in Güter umwandeln, geht quasi immer, wenn man mal was benötigt - sehr praktisch auch für Quests

Kleines Beispiel: Level 10 Chateau in der Moderne bringt 14 Güter je 77 FP. Wenn du mal 1000 FP einzahlst, kannst du (wenn du Lust hast) bis zu 13 Quests erfüllen und somit im Schnitt (http://forgeofempires.wikia.com/wiki/Random_Reward) 60 Güter, 4,65FP und sonstigen Krams.

Ganz Allgemein gilt, dass Gütergebäude nur bis zur Jahrhundertwende sinnvoll sind, danach macht es mehr Sinn T-Felder oder Stammesplätze zu bauen. Im Regelfall schon deutlich früher. Warum ist das so: Recht easy - für ein Gütergebäude benötigst du beispielhaft:
Im LMA (Hochmittelalter) 6,17 Felder für die Begeisterung, damit du es überhaupt betreiben kannst / 11,26 Felder, um die Bewohner bereitzustellen / 11,8 Felder für das Gebäude selbst - insgesamt also knapp 30 Felder. Bei 20 Gütern täglich macht das 0,68 Güter je Feld - allerdings ohne Einsatz von Münzen und Vorräten! Rechnest du diese noch ein, wird es nochmal schlechter.

Ein Stammesplatz liefert im LMA 0,49 Güter je Feld - das ist ein recht konstanter Wert, der in fast allen ZA bei etwa 0,5 liegt. Die Abweichungen gibt es deshalb, weil er parallel noch Bewohner zur Verfügung stellt, für die man Häuser sparen kann. Terrassenfelder liegen immer bei etwa 0,45. Gütergebäude

Hier kannst du das mal vergleichen je ZA: http://prntscr.com/jdgbud

Die essentielle Frage, die sich überhaupt stellen sollte ist, wofür brauchst du die Güter denn? Eigentlich nur für die GE oder LGs und ggf. mal Quests. Meine Stadt hat insgesamt nur 2 Wohnhäuser (die könnte ich auch abreißen notfalls), keine Vorratsproduktionen und keine Güterproduktionen - abgesehen von Eventgebäuden - trotzdem vergammeln ein paar tausend Güter je Sort bei mir rum..

Wenn du schnell und effizient vorankommen willst, dann solltest du versuchen wie folgend vorzugehen:
- Relikttempel auf 1 bauen, GE immer maximal möglich spielen
- CdM/Aachener/Zeus auf 10 leveln
- Alca bauen und auf 10-15 leveln
- Markusdom bauen und auf 1-5 leveln (lohnt v.a. bei vielen Schreinen und Himmelswachten, um dann das Gold in FP zu tauschen)
- Arche bauen und auf 80 leveln (Güter gegen FP tauschen), ab Level 30 kannst du ggf. ein Chateau dazupacken, wenn du viel extern förderst
- Parallel alle Güterproduktionen, Vorratsproduktionen, Wohnhäuser und Deko durch FP-Produktionen substituieren

Sobald du die Arche auf 80 hast (3-6 Monate), kannst du dann:
- Inno bauen, um alle Wohnhäuser loszuwerden
- Kraken, AO, Cape bauen, um die FP Produktion zu steigern und die Kämpfe zu optimieren

Bei der GE kann man mit den 3 Basis-LGs (CdM/Zeus/Aachener) auf 10 + Tavernenbonus ohne Probleme Stufe 1-2 im Autokampf mit Nettogewinnen bei den Einheiten spielen. Stufe 3 kann man mit geringen Verlusten selbst spielen oder mit Alca auch ohne Probleme im Autokampf bestreiten. Ab Stufe 4 muss man regelmäßig handeln, wenn man nicht viele Eventgebäude hat und/oder Tricks einsetzt (höhere Einheiten durch Kartenquests). Zieht man das vernünftig durch, hat man innerhalb weniger Monate eine solide Plantage an T-Feldern und Himmelswachten und generiert schnell > 100 FP je Tag.

Viel Spaß :)
 

DeletedUser31990

Guest
Und im Schnitt jede 10. Quest etwa bei der Güter rauskommen. Mit Chateau nur Stufe 10 und 150 Prozent Bonus ist das nochmal mehr Aufwand. Lohnt dann wohl wirklich nur wenn man es so hoch pusht und auch regelmässig Lust hat die Zeit für die Quests aufzuwendn. (Oder etwas niedriger vielleicht auch ... falls man die Medaillen aus den Quests noch will - falls die auch geboostet werden? FP-Pakete werden nicht geboostet oder?)

Das ist so nicht korrekt: Es sind etwa 7,14% für alle 14 Optionen, wobei jeweils 2 auf kleine Vorrats- und Goldpakete entfallen + Dias/Medis:
- 5 Slots : Jedes Gut
- 1 Slot : BP
- 1 Slot : 5FP-Paket
- 1 Slot : Medaillen - 3 Slots : Gold groß und Gold klein x2
- 3 Slots : Vorräte groß und Vorräte klein x2
Dias bzw. danach Medaillen mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit
 

DeletedUser

Guest
Danke für die weiteren Tipps. Das mit den 14 Optionen und 7,14 Prozent war mir gar nicht klar. Zwar wusste ich, dass da verschiedene Sachen dabei rauskommen können - und dass es auch für Münzen, etc. verschieden große "Pakete" gibt- aber ich dachte die hätten auch unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten. (Sieht man ja nirgends.) Und nicht 100 Prozent gleichmässig auf alles verteilt.

Die empfohlene LG-Reihenfolge hab ich mir auch mal durchgelesen. Aber ich denke doch, dass ich das Chateau weglassen werte (erst mal). Hält einfach ab wenn man irgendwo was macht und immer unterbrechen muss um nebenher die Quest zu lösen und die nächste anzunehmen.

LG für Bewohner/Zufriednheit will ich natürlich schon (später den Inno Tower). Aber Arche monatelang erst mal leveln nich. Geht mir dann halt auch nich so stark ums "möglichst effizient" vorankommen. Eher um "gut vorankommen und dabei noch Spass haben". Bisher sieht meine Stadt ja noch "gut" (sie gefällt mir so) aus ... ich habe Spass (kann die Events gut mitmachen und komme regelmässig in neue ZA - also neue Gebäude, bissl umordnen in der Stadt - was Spass macht mehr als monatelang an ner Arche zu leveln).

War auch nur mal so vorausfragend (bis ich in Moderne bin dauert es auch bei meinem Spielstil noch etwas) - weil ich den Thread hier sah. Himmelswachten sind wohl größer als SdW (gut SdW muss man auch erst mal genug haben). Ohne ungleichmässige FP-Gewinne (aus Quests, Expedition, Mäzen-Belohnung) macht meine Stadt schon etwa glaub 75 FP (tägliche 24, LG, Eventgebäude, Sets und Sdw eingerechnet). Hab nämlich Hagia (ja ich weiß die ist groß ...) und CdM auf Stufe 10 stehn und bei recht vielen Events mitgemacht und davon viel stehn, sowie auch schon einige SdW (sind glaub schon über 10). Zum Poliern aktuell auch gar nix mehr als ich das Frühlingsset (was nebenher noch Zufriedenheit warf) einlagerte. Und das ist aktuell noch auf "begeistert" die Stadt.

(Also eigentlich wäre nach deiner Liste Arche jetzt dran. Relikttempel hab ich höher und Markusdom auch. Die 3 Kampf-LG sind neustens jetzt auf Level 10. :D)
Nur Alca fehlt mir. Da ich bisher verhandelte und mir überlegen muss, wie viel ich kämpfe. Wenn tatsächlich man gut durchkommt mit Nettogewinn - dann müsste ja in der Expediton (wenn man in Nachbarschaft nicht zu viel kämpfen will) es sogar ohne Alca gehn. Kommt wohl drauf an wie viele Agenten man verbraten will. Bzw. wie viel ich auch noch handle und weiter handeln will. (Aktuell hab ich noch von Zeiten vor hoher Kampf-LG die Angewohnheit fast nur zu Kämpfen und 7 Gütergebäude - 4 aktuelles ZA, 3 voriges ZA - boosten die Gütervorräte immer weiter hoch, selbst bei nur verhandeln alles.)

Da müsst ich mal sehn wie stark die Event-Sets denn sich auswirken - wenn man viel Events spielt. Abseits von Stammesplätzen, etc. was man da stellen kann.


Die Berechnung mit den Gütergebäuden und der Zufriedenheit + Bewohner (Platzverbrauch) ... da wäres es auch interessant zu sehen, wie viel man durch seine eigene Spielweise schon durch LG die man sowieso hat generiert (wenn man den Platz nich durch Wegfall der Gütergebäude frei kriegt weil man die LG sowieso hat, dann würd ich das nicht mit einberechnen, nur wenn ich tatsächlich zusätzlich Haus/Deko stellen müsste). Durch Event-Kram kommt halt immer auch mal Zufriedneheit mit dazu (neben den FP für die man die Events ja mitmacht und den Kram gewinnen will).

Ich denk ich rechne es mir jedes ZA neu durch (weil auch andere größen sind und es drauf ankommt welche Resourcen-Boni man hat). Die grobe Planung hier mal nur für die LG, damit ich nicht zuuuu viele FP in die falschen rein tue. Aber jeder hat halt seine eigene Spielweise. Ich werd es mir mal überlegen wo ich hin will.
 
Oben