Güter

DeletedUser48

Guest
Inhalt

1. Allgemein
1.1. Übersicht
1.2. Rohstoffe und Vorkommen
1.3. Herstellung
1.4. Güterverbrauch in der Forschung
2. Häufig gestellte Fragen

1. Allgemein

1.1. Übersicht

Güter werden benötigt, um Technologien freizuschalten und Sektoren auf der Karte zu erkaufen.

Eine Übersicht über den Lagerstand bekommt man im Rathaus:

faq-list.png


Farbschlüssel: Gelb (Bronzezeit), Orange (Eisenzeit), Grün (Frühes Mittelalter), Blau (Hochmittelalter), Violett (Spätes Mittelalter).

Eingefärbt habe ich sie aus folgendem Grund: In jedem Zeitalter gibt es nur bestimmte Gebäude zur Herstellung von Gütern;
ebenso gibt es für jeden Rohstoff nur zwei mögliche Vorkommen in den Provinzen des jeweiligen Zeitalters (siehe Weltkarte).

Ausnahmen: Stein kommt noch einmal im Hochmittelalter vor, wie auch Kalkstein und Gold im späten Mittelalter.

1.2. Rohstoffe und Vorkommen

Wichtig: Man kann auch ohne Vorkommen Güter herstellen. Dazu mehr unter 1.3.
Die Rohstoffe, die man auf der Karte findet, fördern die Herstellungsrate des jeweiligen Guts auf das Fünffache.

Welchen Rohstoff man gefunden hat, und welches Gut er fördert, erkennt man, indem man mit der Maus darüber fährt:

faq-map.png


Seit Version 0.10. gibt es keine Begrenzung der Vorkommen mehr, sie halten also ewig.

1.3. Herstellung

Hat man ein Gütergebäude erforscht, kann man dort den entsprechenden Rohstoff herstellen, unabhängig davon ob man ein Vorkommen dafür gefunden hat.
Der Unterschied zwischen geförderten und nicht geförderten Gütern ist hier veranschaulicht:

faq-prod.jpg


Die Herstellung einer 4-Stunden-Produktion kostet mehr, abhängig davon zu welchem Zeitalter das Gütergebäude gehört:

Bronzezeit: 100 Gold / 100 Vorräte
Steinmetz, Sägemühle, Marmor-Steinmetz, Färberei, Weingut

Eisenzeit: 200 Gold / 200 Vorräte
Kalksteinmetz, Ebenholz-Werkstatt, Eisengießerei, Weberei, Juwelier

Frühes Mittelalter: 400 Gold / 400 Vorräte
Kupfergießerei, Granit-Steinmetz, Alabastermaurerei, Goldschmiede, Imkerei

Hochmittelalter: 800 Gold / 800 Vorräte
[/COLOR], Ziegelei, Seilerei, Salzmühle, Glasbläserei

Spätes Mittelalter: 1600 Gold / 1600 Vorräte
[/COLOR], Basalt-Steinmetz, Messinggießerei, Seidenmanufaktur

Die Kosten für 8 Stunden, 1 Tag oder 2 Tage steigen entsprechend mit.


1.4. Güterverbrauch in der Forschung

Die aktuelle Tabelle als Zusammenfassung der Zeitalter findet sich nun hier: Güterverbrauch in der Forschung

Eine genaue Aufstellung aller Technologien und deren Kosten (auch Gold und Vorräte) gibt es hier von Vanakalion:
http://forum.de.forgeofempires.com/showthread.php?1138-Spielhilfen



2. Häufig gestellte Fragen

Folgt demnächst, Handel kommt auch noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4121

Guest
Laut TechTree gibt es 3 zusätzliche Rohstoffe (Getr. Kräuter, Talkum und Schießpulver).
Hat schon jemand eine Ahnung, wie sich das auf den Güterverbrauch in HMA und SMA auswirkt ?
 

DeletedUser4121

Guest
Mit der Maus drüberfahren hilft für die Gebäude. So schlau bin ich auch.

Ist euch schon aufgefallen, dass ich hier von den Freischaltkosten (Güter) der Forschungen rede ???
 

DeletedUser3603

Guest
Ich soll eine Kaserne bauen (110 Resourcen). Leider habe ich keine mehr.
Wie bekommt man welche? Holz-Steine kann ich noch nicht abbauen.

Ich nehme an, Du meinst Vorräte.

Diese kannst Du produzieren, z. B. in der Jagdhütte (die im Forschungsbaum nicht aufscheint), oder in der Töpferei, wenn Du die erforscht hast.

@Vanguard
Vielleicht wäre ja doch mal eine Aktualisierung möglich, denn den Sinn einer FAQ erfüllt der Anfangspost definitiv nicht mehr (Verbesserter Steinmetz, 80 Stein Bedarf für Forschung im SMA,...). Und ja, man kann dies alles selbst im Spiel nachschauen, aber Nein, eine FAQ sollte dennoch stimmen.
 

DeletedUser

Guest
Ich nehme an, Du meinst Vorräte.

Diese kannst Du produzieren, z. B. in der Jagdhütte (die im Forschungsbaum nicht aufscheint), oder in der Töpferei, wenn Du die erforscht hast.

@Vanguard
Vielleicht wäre ja doch mal eine Aktualisierung möglich, denn den Sinn einer FAQ erfüllt der Anfangspost definitiv nicht mehr (Verbesserter Steinmetz, 80 Stein Bedarf für Forschung im SMA,...). Und ja, man kann dies alles selbst im Spiel nachschauen, aber Nein, eine FAQ sollte dennoch stimmen.

Recht vielen Dank. War mir eine große Hilfe. Nun geht es weiter:eek:
Noch was wie erweitere ich mein Baugebiet- jetzt ist es so ein Viereck.

Entschuldigt bitte bin neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
What is the garbage here?

Das ist ein verschreibungspflichtiges, nicht ganz ungefährliches Medikament, welches man schon gar nicht von dubiosen Seiten beziehen sollte! Und dann noch Krebsmedikamente ohne Rezept beziehen -.- mach deine Werbung wo anders Du Wahnsinniger!

Mod bitte diese Posts löschen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben