Güter

DeletedUser48

Guest
Inhalt

1. Allgemein
1.1. Übersicht
1.2. Rohstoffe und Vorkommen
1.3. Herstellung
1.4. Güterverbrauch in der Forschung
2. Häufig gestellte Fragen

1. Allgemein

1.1. Übersicht

Güter werden benötigt, um Technologien freizuschalten und Sektoren auf der Karte zu erkaufen.

Eine Übersicht über den Lagerstand bekommt man im Rathaus:

faq-list.png


Farbschlüssel: Gelb (Bronzezeit), Orange (Eisenzeit), Grün (Frühes Mittelalter), Blau (Hochmittelalter), Violett (Spätes Mittelalter).

Eingefärbt habe ich sie aus folgendem Grund: In jedem Zeitalter gibt es nur bestimmte Gebäude zur Herstellung von Gütern;
ebenso gibt es für jeden Rohstoff nur zwei mögliche Vorkommen in den Provinzen des jeweiligen Zeitalters (siehe Weltkarte).

Ausnahmen: Stein kommt noch einmal im Hochmittelalter vor, wie auch Kalkstein und Gold im späten Mittelalter.

1.2. Rohstoffe und Vorkommen

Wichtig: Man kann auch ohne Vorkommen Güter herstellen. Dazu mehr unter 1.3.
Die Rohstoffe, die man auf der Karte findet, fördern die Herstellungsrate des jeweiligen Guts auf das Fünffache.

Welchen Rohstoff man gefunden hat, und welches Gut er fördert, erkennt man, indem man mit der Maus darüber fährt:

faq-map.png


Seit Version 0.10. gibt es keine Begrenzung der Vorkommen mehr, sie halten also ewig.

1.3. Herstellung

Hat man ein Gütergebäude erforscht, kann man dort den entsprechenden Rohstoff herstellen, unabhängig davon ob man ein Vorkommen dafür gefunden hat.
Der Unterschied zwischen geförderten und nicht geförderten Gütern ist hier veranschaulicht:

faq-prod.jpg


Die Herstellung einer 4-Stunden-Produktion kostet mehr, abhängig davon zu welchem Zeitalter das Gütergebäude gehört:

Bronzezeit: 100 Gold / 100 Vorräte
Steinmetz, Sägemühle, Marmor-Steinmetz, Färberei, Weingut

Eisenzeit: 200 Gold / 200 Vorräte
Kalksteinmetz, Ebenholz-Werkstatt, Eisengießerei, Weberei, Juwelier

Frühes Mittelalter: 400 Gold / 400 Vorräte
Kupfergießerei, Granit-Steinmetz, Alabastermaurerei, Goldschmiede, Imkerei

Hochmittelalter: 800 Gold / 800 Vorräte
[/COLOR], Ziegelei, Seilerei, Salzmühle, Glasbläserei

Spätes Mittelalter: 1600 Gold / 1600 Vorräte
[/COLOR], Basalt-Steinmetz, Messinggießerei, Seidenmanufaktur

Die Kosten für 8 Stunden, 1 Tag oder 2 Tage steigen entsprechend mit.


1.4. Güterverbrauch in der Forschung

Die aktuelle Tabelle als Zusammenfassung der Zeitalter findet sich nun hier: Güterverbrauch in der Forschung

Eine genaue Aufstellung aller Technologien und deren Kosten (auch Gold und Vorräte) gibt es hier von Vanakalion:
http://forum.de.forgeofempires.com/showthread.php?1138-Spielhilfen



2. Häufig gestellte Fragen

Folgt demnächst, Handel kommt auch noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser237

Guest
Das steht doch alles im Techtree, wenn ich mich nicht täusche...
Man muß nur ein wenig suchen.

In jedem Zeitalter ist es bis auf die Grundfläche alles gleich und wie schon gesagt im Techtree schnell nachzuschlagen, deshalb fand ich eine solche Tabelle in diesem FAQ überflüssig.
Wer sich von davon überzeugen will: http://i50.tinypic.com/2hxbxad.png
(von HaekelHansi, hier gepostet: http://forum.en.forgeofempires.com/...and-their-production&p=832&viewfull=1#post832)

stimmt jetzt wo ihr es erwähnt, seh ich es auch, dass es im grunde (fast alles) gleich ist..
 

DeletedUser

Guest
Alles verständlich und super beschrieben !!!

Aber eins habe ich noch..
Ich habe bei zB Holz wieder kein zusatz an Rohstoffen. Sprich ich habe die einfache Produktion von 4/day.

Wie kann ich jetzt wieder ein Vorkommen finden wo ich meine Produktion mit steigern kann ?????????




Siebi22
 

DeletedUser48

Guest
Alles verständlich und super beschrieben !!!

Aber eins habe ich noch..
Ich habe bei zB Holz wieder kein zusatz an Rohstoffen. Sprich ich habe die einfache Produktion von 4/day.

Wie kann ich jetzt wieder ein Vorkommen finden wo ich meine Produktion mit steigern kann ?????????




Siebi22
Dazu schau dir die Weltkarte mal an: http://forum.de.forgeofempires.com/showthread.php?644-Projekt-Weltkarte-Komplettlösung
Wenn du in den ersten zwei Vorkommen kein Holz hattest, gibt's auch keines mehr.
 

DeletedUser

Guest
Okay, das heisst im Umkehrschluss wenn ich die Vorkommen erschöpft habe gibt es immer nur die Grundproduktion.. Okay.

Da sollte man vielleicht nochmal drüber nachdenken, da was zu ändern. Oder??


Siebi
 

DeletedUser

Guest
Da sollte man vielleicht nochmal drüber nachdenken, da was zu ändern. Oder??
nein

man hat insgesamt 10 Vorkommen
kann damit 25.000 Güter schnell herstellen.

für die Forschung braucht man aber insgesamt nur 4134 Güter

von daher kein Grund darüber nachzudenken
stattdessen den Handel mit einem Nachbarschaftsupdate verbessern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Du hast also auf der Karte eine Provinz mit Marmor-Steinbruch erobert?
Dann musst du noch in deiner Stadt ein Gütergebäude (Marmor-Steinmetz) errichten und dort Marmor produzieren...
 

DeletedUser

Guest
Kleine Frage

Ich bin bei den Provinzen Dunkelwald und Sturmhohen (oben auf der Karte) angelangt. Bei beiden habe ich Kupfervorkommen. Ist das nun einfach Pech oder kommen dort immer die zwei gleichen Güter vor?
Gruss
 

DeletedUser

Guest
Dies ist ein Fehler, der auf der "To-do"-Liste steht... Ein Relikt aus den Zeiten, da die Güterrohstoffe begrenzt waren. Bislang hilft leider nur warten, bis es behoben wird.
 

DeletedUser

Guest
Hallo zusammen,

habe eine Tabelle erstellt, welche den Forschungsbaum simuliert und man bereits erforschte Dinge aus-bzw. anwählen kann.
Die Tabelle berechnet dann welche Güter für die restliche Forschung gebraucht werden.

Wer Fehler darin findet, bitte bei mir melden.

http://www.4shared.com/office/eftrHo3p/FoE_Forschung.html

Gruß Iben

P.S. wenn dem Ersteller des Thread die Tabelle gefällt, wäre es schön wenn er sie auf der ersten Seite mit verlinken könnte
 

DeletedUser

Guest
Servus,
also ich habe ein Gebiet erobert, in dem es Felsvorkommen gibt. Habe Stein erforscht und ein Steinmetz gebaut. Nun profitiere ich aber noch nicht von dem eroberten Gebiet. Auf der Karte steht etwas von 'Gütervorkommen sichern'. Was muss ich machen? Dachte dies wäre mit der Eroberung erledigt?!

Gruß
 

DeletedUser

Guest
steine

Servus,
also ich habe ein Gebiet erobert, in dem es Felsvorkommen gibt. Habe Stein erforscht und ein Steinmetz gebaut. Nun profitiere ich aber noch nicht von dem eroberten Gebiet. Auf der Karte steht etwas von 'Gütervorkommen sichern'. Was muss ich machen? Dachte dies wäre mit der Eroberung erledigt?!

Gruß

Das geht mir genauso...
Ich denke mal dass das ein Anzeigefehler ist. Jedenfalls produziert er 5 Steine/4h und ich glaube mal nicht dass es mit den Felsen 25 sein sollten. Oder? Fragt sich nur ob die Resource trotzdem ausgebeutet wird.
 
Oben