Güter Gebäude abreissen da genug Event Gebäuden usw?

Hallo, ich hätte da eine Frage:

Ich verdiene genug FP (ich sehe das so). Aber das Güter Produktion ist langsam. Nun, habe ich die 3te Terrassenfeld hintereinander gewonnen (jetzt insgesamt 4) und habe auch noch das Floriende Apfelmühle, Labor des verrückten Wissenschaftlers, Schlittenbauer, Versunkener Schatz und andere Event / GEX Gebäude. Ich habe mir gedacht das wenn ich die Güter Gebäude abreise, habe ich mehr Platz für andere LG's die ich mir bauen möchte. Und auch Platz für die Schmieden wenn mal wieder das nächste Event ansteht. Das Wiederkehrende Quest mache ich, aber nicht das wo man Münzen und Vorräte zahlen muss. GEX mache ich immer bis zum ENde des 4ten Level.

Euer ehrliche Meinung?
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich habe jetzt schon ca ein halbes Jahr keine Gütergebäude mehr auf meiner Hauptwelt - kommen mittlerweile hauptsächlich über CF rein, damals noch über Spezial- und Event-Gebäude. Auf meiner Nebenwelt hatte ich schon realativ kurz nach Gründung keine aktuelle Güterproduktionen mehr stehen (nur noch die für BZ), aber da bin ich auch EZ Hocker.

Wenn du genug Überschuss an Gütern produzierst, einfach mal abreißen und gucken wie es sich entwickelt. Du kannst sie ja jeder Zeit wieder aufbauen.

Wenn du Güter nicht mehr aktiv produzierst, kannst du dann auch die Nichtgeburtstagsquest regelmäßig mitnehmen und darüber noch ein paar Güter holen.
 
Arche ist
Eevntgebäude allein reichen nicht für Güter, zusammen mit Schlittenbauern, TF etc schon eher. Wie hoch ist Arche / hast du CF?
Arche ist 12, bekomme keine BP's mehr da alle in meine Gilde fast damit 1,85 oder 1,90 Forderung macht. Soviel FP bekomme ich nie zusammen bei deren Archen.
CF ist 9. Wie gesagt diesen Quest mache ich nicht. Da ich nicht soviel Vorräte immer bekomme.
 
Arche ist

Arche ist 12, bekomme keine BP's mehr da alle in meine Gilde fast damit 1,85 oder 1,90 Forderung macht. Soviel FP bekomme ich nie zusammen bei deren Archen.

Das ist doch eigentlich eine optimale Situation um an BPs zu kommen? P5s in hohen Archen mit 90% belegen gibt massenhaft günstige BPs ;)

In welchem ZA bist Du? Güter mit TFs zu produzieren lohnt eigentlich erst, wenn der Platzbedarf für die Gütergebäude wächst. In den unteren ZAs würde ich das nicht machen.
 
Güter mit TF zu produzieren ist in den unteren ZA Platzverschwendung, da die TF im Vergl. zu groß sind. Sogar in Mod/PoMo/GGw ist das noch abzuwägen. Wenn du GEX 4. Stufe machst und dort verhandeln musst, brauchst du jede Menge Güter jedes Mal (ca. 1100) und das aus 2 ZA.
Du solltest zunächst soviele Schlittenbauer wie möglich bauen. Dann WB, weil die ganz gut Güter droppen auf kleinem Platz. Evtl. nachdenken ob Güterdroppende LGs sinnvoll wären (z.B. Frauenkirche braucht wenig Platz und mit ihr zusammen kannst du Zufriedenheitsgebäude abreissen = mehr Platz für Güter).
Und ansonsten: Erstmal ein fettes Güterpolster aufbauen bevor du weiter voranschreitest. Die wirst du dringend brauchen.
Mir erschließt sich nicht, warum die Schleifenquests via Chatêau nicht machen willst. Einfacher bekommt man Güter doch gar nicht...
 
Das ist doch eigentlich eine optimale Situation um an BPs zu kommen? P5s in hohen Archen mit 90% belegen gibt massenhaft günstige BPs ;)

Ehrlich gesagt, ich bin wirklich kein Mathe Genie. Prozent Rechnung = Kopfschmerzen:confused: Ich weiß nie was ich einzahlen muss. Und wenn ich dieses Güter dingsbums durch ziehe, habe ich nur etwa 100 FP pro Tag (ohne moppeln), wenn ich alles auf reines FP mache, weiß ich nicht, müsste um die 150 FP ohne moppeln kommen. Aber ich habe es nie ausprobiert.

In welchem ZA bist Du? Güter mit TFs zu produzieren lohnt eigentlich erst, wenn der Platzbedarf für die Gütergebäude wächst. In den unteren ZAs würde ich das nicht machen.

Gegenwart. Ihr könnt gerne meine Stadt anschauen. Ich bin auf Rugnir. Oder auf der City Planner (https://foemanager.com/city-planner/app/), Tag: LM4ZC9GCV8

Güter mit TF zu produzieren ist in den unteren ZA Platzverschwendung, da die TF im Vergl. zu groß sind. Sogar in Mod/PoMo/GGw ist das noch abzuwägen. Wenn du GEX 4. Stufe machst und dort verhandeln musst, brauchst du jede Menge Güter jedes Mal (ca. 1100) und das aus 2 ZA.
Du solltest zunächst soviele Schlittenbauer wie möglich bauen. Dann WB, weil die ganz gut Güter droppen auf kleinem Platz. Evtl. nachdenken ob Güterdroppende LGs sinnvoll wären (z.B. Frauenkirche braucht wenig Platz und mit ihr zusammen kannst du Zufriedenheitsgebäude abreissen = mehr Platz für Güter).
Und ansonsten: Erstmal ein fettes Güterpolster aufbauen bevor du weiter voranschreitest. Die wirst du dringend brauchen.
Mir erschließt sich nicht, warum die Schleifenquests via Chatêau nicht machen willst. Einfacher bekommt man Güter doch gar nicht...

Ich habe nur ein Schlittenbauer, mehr nicht. In der GEX verhandele ich wenig. WB? Welche Gebäude ist das denn? Chatêau kann ich schon machen, aber die Vorräte neigen sich schnell zu ende.
 
WB = Wunschbrunnen.
Droppt auf 3x2 (wenn geschrumpft) 20 Güter/Tag.

Wenn Deine Vorräte in der GGW zu schnell zu ende gehen, dann hast du überhaupt ein großes Problem. Lass mal das bauen von neuen LGs weg und verbessere dich auf der Vorratsseite auch.

Edit: Eigentlich lösen sich deine beiden Probleme: Güter und Vorräte mit dem Chatêau und 5 Gütergebauden. Da bekommst Du alles was du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beelzebob666

Finsteres Genie
Habe mir gerade mal deine Stadt angeguckt...
ein paar deiner Güter-Gebäude würde ich alleine schon abreißen, da du für die keinen Produktions-Bonus hast. Ob du die dann gegen zwei zusätzliche von denen ersetzt, die nen Bonus haben, kannst du ja selbst entscheiden... Du scheinst für eine Gegenwarts-Stadt auch insgesamt recht wenig Erweiterungen freigeschaltet zu haben - (kann aber auch täuschen - wenn man schon alle Siegerweiterungen hat, verschiebt das die Wahrnehmung etwas) Auch könntest du deine Straßenplanung mal überdenken, wenn du wert auf Platz legst - das ganze Alca mit Straßen zu umranden ist nicht gerade effizient ;) Und die doppelspurige Straße würde ich an deiner Stelle etwas kürzen - die brauchst du ja eigentlich nur für die paar Gütergebäude...

Insgesamt scheinst du noch nicht ganz an der Grenze zu sein, ab der man ohne Gütergebäude auskommt (deine Güter-LB außer DynTurm bringen ja keine aktuellen Güter mehr...) - ist aber auch ein bissl davon abhängig, wie gut du dein CF mit Schleifenquests ausnutzt. Da du 4 Terassenfelder hast, hast du bestimmt auch ein paar Stammesplätze im Inventar - die können da vielleicht etwas aushelfen und bringen sogar noch Bevölkerung.
 
Habe mir gerade mal deine Stadt angeguckt...
ein paar deiner Güter-Gebäude würde ich alleine schon abreißen, da du für die keinen Produktions-Bonus hast. Ob du die dann gegen zwei zusätzliche von denen ersetzt, die nen Bonus haben, kannst du ja selbst entscheiden... Du scheinst für eine Gegenwarts-Stadt auch insgesamt recht wenig Erweiterungen freigeschaltet zu haben - (kann aber auch täuschen - wenn man schon alle Siegerweiterungen hat, verschiebt das die Wahrnehmung etwas) Auch könntest du deine Straßenplanung mal überdenken, wenn du wert auf Platz legst - das ganze Alca mit Straßen zu umranden ist nicht gerade effizient ;) Und die doppelspurige Straße würde ich an deiner Stelle etwas kürzen - die brauchst du ja eigentlich nur für die paar Gütergebäude...

Danke das Du mein Stadt angeschaut hast! Wenn ich, wie Du sagst, die Güter Gebäude abreiße die keine Bonus haben, dann wird es erst recht schwierig für die Güter zu bekommen! Für die Güter die man ein Bonus bekommt, lässt sich sehr schwer tauschen. Niemand will Plastik, Gas oder Roboter tauschen. oder es ist sehr schwierig.

Erweiterungen muss ich zurzeit mit Medaillen kaufen. Die Forschungen Erweiterung sind verbraucht und auch die auf der Karte.

Das mit die Straßen überlege ich die ganze Zeit. Ich habe auch im Forum rum gegraben und einiges gefunden. Jedoch komme ich nicht weiter, einfach wegen wie ich die Erweiterungen freigeschaltet habe, denke ich.

Insgesamt scheinst du noch nicht ganz an der Grenze zu sein, ab der man ohne Gütergebäude auskommt (deine Güter-LB außer DynTurm bringen ja keine aktuellen Güter mehr...) - ist aber auch ein bissl davon abhängig, wie gut du dein CF mit Schleifenquests ausnutzt. Da du 4 Terassenfelder hast, hast du bestimmt auch ein paar Stammesplätze im Inventar - die können da vielleicht etwas aushelfen und bringen sogar noch Bevölkerung.

Stammesplätze habe ich genug im Inventar. Bevölkerung brauche ich nicht. Die sind Happy und wenn ich wieder Bevölkerung dazu hole, muss ich mein Alca leveln. Da habe ich zwar noch 2 Stufen, aber ich weiß nicht es etwas ausrichten würde.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich selbst bin noch nicht soweit, dass ich doppelspurige Straßen verwenden muss, aber du kannst dir ja gerne mal meine Hauptstadt auf U ansehen - vielleicht findest du was, das du abgucken kannst: 03K1G8QHRZ

Meine Devisen was Straßen angeht:
- möglichst wenige Straßen am Rand
- große Gebäude möglichst ans Ende einer Straße und am Rand des bebaubaren Bereichs
- andere Gebäude möglichst nur mit der kurzen Seite an der Straße angrenzen lassen

Dass du den Inno soweit gelevelt hast, ist wahrscheinlich die Krux bei dir - meiner chillt auf 4 und alle dessen Bewohner sind zur Zeit arbeitslos... aber für die Übergangszeit war er wirklich hilfreich.

Wenn du kannst, würde ich trotzdem empfehlen, die Stammesplätze aufzustellen für Extragüter (die keine Münzen und Vorräte kosten) - den Platz dafür hättest du ja zur Zeit noch locker und ein Stammesplatz ist kleiner als eine aktuelle Güterproduktionsstätte und produziert genauso viele Güter wie eine Produktionsstätte ohne Produktionsbonus.

Was die Güter angeht, die du ohne Bonus produzierst... selbst wenn du die Güter, die du mit Bonus produzierst, 2:1 gegen die anderen Güter eintauschst, bist du immer noch etwa 2,5x so effizient, was die Produktionskosten angeht im Vergleich zur Produktion der Güter ohne Bonus (besonders da außer dem Dynamo ja nur die paar Eventgebäude bissl Vorräte machen) - wenn du deine Güter auf dem Markt für 1:1 nicht los wirst, vielleicht einfach mal mit 1:0,9 oder 1:0,8 probieren...

Edit:
Und wie gesagt, was das Abreißen der Güterstätten angeht: vielleicht einfach mal ausprobieren - Abreißen, am Anfang und am Ende der Woche (Montags vor der GEx) die Güterstände aufschreiben und wenn du keinen Verlust bzw. im Idealfall sogar Gewinn gemacht hast, ist alles i.O...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Güter nicht am Markt getauscht bekommst vielleicht mal gucken ob Du an Deinem Markt "arbeiten" kannst.
Wird in der Gilde nicht gut gehandelt eventuell mal nach einer anderen umschauen. Handelt kaum jemand von den Freunden vielleicht mal inaktive aussortieren.

Nur auf die Nachbarschaft hat man selbst keinen Einfluss. Aber gerade unter den Nachbarn werden doch Güter aus demselben ZA oft gut getauscht. Die haben doch auch Bedarf an aktuellen Gütern und für andere Güter Boni.

Stellst Du selbst Angebote ein?
 

DeletedUser42928

Guest
@Ravn73
Wenn du dir einen Gildenwechsel vorstellen kannst, kannst du dich gerne Ingame bei mir melden, denn bei mir in der Gilde gibt es reichlich Arche-BPs (90% der Gildis haben eine), es mangelt eher an Abnehmern und Förderung gibt es auch... und ich hab reichlich GGW- Güter, die ich gerne hin und her schiebe... darfst auch gerne meine Stadt besichtigen und dich inspirieren lassen...
 
Ich danke Euch für die Vorschläge, Tipps und euer Meinungen. Ich werde es mal ausrechnen und sehen wieviel ich so bekomme und wieviel ich so bekomme. Ein Gilden wechsel kommt für mich zurzeit nicht in frage. Weil ich fühl mich gut aufgehoben. wegen die 1,85/1,90 Kette, da müsste ich nur nach fragen ob jemanden mir die FP ausrechnet. Es wurde schon mehrfach erklärt nur ich verstehe so "aus den Papier" nichts.

Ich werde auch versuchen mein Stadt anders zu bauen, vielleicht bekomme ich mehr Platz hin für die 9 Stammesplätze die ich noch im Inventar habe. Aber es muss auch genug Platz übrig bleiben für die Schmieden wenn ein Event kommt. Deswegen erstmal Umbau bevor ich sie setze.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
ist wesentlich besser als der systemeigene Umbaumodus
Ich nutze den kaum noch, seit der Umbaumodus da ist - vor allem weil jede Straße einzeln bewegt/gelöscht werden muss.
Für sehr große Städte sehe ich aktuell noch Vorteile beim city-planer, da man im Umbaumodus nicht zwischenspeichern kann, aber das wird ja anscheinend demnächst geändert...

Und PS: er kenn ihn schon ;)
Oder auf der City Planner (https://foemanager.com/city-planner/app/), Tag: LM4ZC9GCV8
 

DeletedUser42928

Guest
Es wurde schon mehrfach erklärt nur ich verstehe so "aus den Papier" nichts.

Das wäre ein möglicher Rechner:
http://graldron.bplaced.net/index.html

Und als Tipp, egal, ob Nebenwelt oder Hauptwelt, in meinen Gilden, gibt derjenige, der einen Platz anbietet, auch die Punkte mit an, damit diejenigen, die keine entsprechende Arche haben, auch sofort wissen wie viel sie zahlen müssen, nur wo Vorraussetzung mind. ne Arche 80 zu haben ist, entfällt das...
 
Oben