Güter aus höheren ZA

Wie gelange ich an Güter aus höheren ZA, ich sehe EZ Städte mit LGs von mehreren Stufen darüber. Klar, ich kann die BPs zusammen mäzenen, aber die Startgüter, soll ich die von ZA zu ZA hochhandeln? Jetzt habe ich herausgefunden, beim Handeln kann ich 2:1 auch einige ZA überspringen im Angebot, also 1 Seide für 2 Marmor, aber wer kauft so was?, bislang hat keiner das Angebot angenommen.
 
Das ist eigentlich ganz einfach. Du musst das nicht hochtauschen sondern einen FP gegen Güter Deal mit einem Spieler abschliessen der solche Güter in grossen Mengen auf Lager hat. Kleine Spieler lasse da mal weg denn die werden dich abzocken weil sie unmöglich selber solche Güter herstellen können. Du zahlst da dann die FP in ein legendäres Gebäude das dir vorgegeben wird und tauschst danach deine wertlosen Güter gegen die fortschrittlichen Güter am besten im verhältnis 2 für 1 zu deinem Vorteil. Also Beispielsweise 100Holz gegen 200 Supraleiter. Die Güterkosten sind von Welt zu Welt unterschiedlich da nicht alle Welten gleich lang existieren und sie schwanken auch von Händler zu Händler. Manche werden versuchen dich eiskalt über den Tisch zu ziehen. Vergleiche daher die Preise bevor du ein Angebot eingehst. Manche Händler sind sehr mühsam und formulieren ihre Bedingungen unnötig kompliziert. Diese würd ich auch meiden denn die versuchen dich auch abzuzocken. Falls du dazu Fragen hast kannst du mich auch persönlich anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser27018

Guest
Vielen Dank für's Erklären, ich frage zuerst in meiner Gilde, wenn es dort niemanden für den Umfang an Gütern gibt, wo entdecke ich dann den Händler?
die gilde ist immer zuerst ein guter ansprechpartner!
ansonsten gibt es viele grosse spieler die es in ihr profil schreiben wenn sie verkaufen!
oder du startest eine anfrage im globalen chat deiner welt...
... oder du schaust hier im forum unter der rubrik deiner welt - dort schreiben einige wenn sie verkaufen - manchmal auch direkt konkrete preise! oder verfasse dort eine anfrage.
aber wie @Predator Overlord schon schrieb: vergleiche die angebote!
 
Was die Händlersuche angeht würde ich per globale Rangliste suchen. Oben links im Spiel siehst du einen kleinen grünen Kranz. Dort klicke drauf und du siehst die globale Rangliste. Dort klicke dann auf die Pfeile um zu sehen wer auf P1 steht. Hast du das getan würd ich bei en ersten 200 Anfragen stellen ob sie Güter gegen FP verkaufen und wenn ja was der gewünschte Gütersatz bei ihnen kosten soll. Ich rate dir ganz bewusst bei höheren Plätzen zu fragen denn bei denen ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch dass sie in Güter schwimmen. Wenn einer erst in der Kolonialzeit steht und du brauchst Güter aus der Virtuellen Zukunft ist der Typ in der Kolonialzeit eher ein schlechter Ansprechspartner denn selbst wenn dieser dir diese Güter beschaffen könnte so kann dieser diese Güter nicht selber herstellen. Was bedeutet dass derjenige dir vermutlich Güter mit Zwischenhändler Aufschlag verkaufen wird. Es kann vorkommen dass Leute nicht antworten, unhöflich oder extrem gierig sind. Daher wie vorher schon erwähnt: vergleiche preise sonst kosten Güter schnell mal hunderte oder sogar tausend FP mehr. Ich hab bei meiner Welt viele preise verglichen und den Vogel abgeschossen hat einer der galaktische 3000FP wollte. Es ist nicht von Vorteil das erste Angebot anzunehmen.
 
Und schreib dazu, was du brauchst. "Güter fürs Cape" ist da nicht so sinnvoll. Nur mit dem Zusatz "das sind 1750 Postmoderne-Güter". Nicht jeder hat alle LG-ZA-Zuordnungen und die entsprechenden Güterzahlen im Kopf. Das fällt mir oft auf, wenn jemand nach Gütern fragt. Dann muss ich erst im Wiki nachsehen, wie viele welche und wieviele Güter der Spieler kaufen möchte. Wenn jemand gleich mitdenkt, bin ich gleich viel positiver eingestellt :D
 
Und schreib dazu, was du brauchst. "Güter fürs Cape" ist da nicht so sinnvoll. Nur mit dem Zusatz "das sind 1750 Postmoderne-Güter". Nicht jeder hat alle LG-ZA-Zuordnungen und die entsprechenden Güterzahlen im Kopf. Das fällt mir oft auf, wenn jemand nach Gütern fragt. Dann muss ich erst im Wiki nachsehen, wie viele welche und wieviele Güter der Spieler kaufen möchte. Wenn jemand gleich mitdenkt, bin ich gleich viel positiver eingestellt :D

1750 PoMo Güter ist aber auch nicht wahnsinnig genau ;). Hilfreicher ist da die genaue Auflistung im Stil von:

500 Halbleiter
300 Gen Daten
250 Stahl
375 Indu Filter
600 Erneurbare
 
hab anfangs auch über die Rangliste gemacht und dazu kann ich nur sagen die Art wie du diejenigen ansprichst macht schon viel aus an der Reaktion und natürlich auch am Preis ;)
wie hier schon gesagt wurde erstmal über die Gilde probieren wenn keiner was hat dann kennen sie aber gute Händler bzw können dir schon mal in etwa einen fairen Preis nennen.
 
Aus Verkäufersicht reichen ZA und Summe der Güter völlig aus. Jedenfalls sehe ich das so. Wer Güter verkauft, tut das, weil er genug (tausende) von jedem hat. Da ist es egal, ob 200 Halbleiter und 500 Stahl oder umgekehrt.

Nicht zwangsläufig. Ich habe Beispielsweise kaum Güter aus der JHW aber dann wieder viele tausend aus Moderne, Gegenwart etc. Es ist relativ leicht diese in JHW umzuwandeln falls mal Bedarf besteht daher ist eine konkrete Angabe durchaus hilfreich. Ich will auch nicht mehrere tausend Güter umtauschen die ich selber eigentlich nicht mehr benötige. Da tausch ich lieber die exakte Menge extra für diesen Deal sonst gammelt der Wertloskram einfach vor sich hin und ich bleib drauf sitzen wenn der Preis zerfällt. Jeh tiefer das Zeitalter umso weniger Fp kann man für den Satz verlangen. Tendenziell werden Preise fallen und nicht steigen.
 

DeletedUser42795

Guest
in sineria
heisst für 1750 PM Güter -> 200 FP -> Faktor 8,75
gilt das dann auch für alle anderen Güter ?

Das hängt echt von der Welt und Gilde ab. Bei uns (Gilde auf Fel) geht meist alles gratis über die Bühne. Das Teuerste, was ich mal mitbekommen habe, waren 100 FP für einen Satz Arche-Güter (der Spieler, der sie verkauft hat, war da in der Kolo).

Guck doch mal in den Spielewelten-Bereich im Forum. Da haben einige Händler Angebote gepostet.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Wenns Spieler in der Gilde gibt, die bereits im entspr. ZA sind wird für gewöhnlich bei uns "zusammengekratzt" und allein die Tauschgüter würden anfallen. Die aber wiederum dem internen Handel zugute kommen. Meist kommt eine kleine Spende als Dankeschön in ein LG von ganz allein zurück. Da wir schon lange zusammen spielen, würd ich mich auch schwer tun, da überhaupt was zu verlangen.
 
Wenns Spieler in der Gilde gibt, die bereits im entspr. ZA sind wird für gewöhnlich bei uns "zusammengekratzt" und allein die Tauschgüter würden anfallen. Die aber wiederum dem internen Handel zugute kommen. Meist kommt eine kleine Spende als Dankeschön in ein LG von ganz allein zurück. Da wir schon lange zusammen spielen, würd ich mich auch schwer tun, da überhaupt was zu verlangen.

Ich denke auch dass da jede Gilde ihre eigenen Gepflogenheiten und vielleicht sogar Regeln hat. Ich war z.B mal in einer zu Gast die eine extra RM für den internen Güterverkauf hatte mit festgelegten Preisen für jedes LB. Die lagen deutlich unter dem, was extern auf der Welt üblich ist, waren aber von "geschenkt" auch ein Stück weg.

In meiner einen Gilde wurden anfangs Gütersätze zwar verkauft, aber die Preise waren hoechstens halb so hoch wie am Markt. Geregelt ist es dort nicht. Inzwischen, mit mehr grossen Spielern in der Gilde, wird noch günstiger abgegeben und oft auch verschenkt.
In meiner anderen Gilde haben wir sehr frueh festgelegt dass wir keinen internen Verkauf wollen. Damals ging es gerade mal um Alca Güter, hoeher war noch keiner im ZA. Wenn gerade keiner einen kompletten Satz hat legen wir da auch zusammen, so wie von Alyssa beschrieben. FP fliessen da hoechstens wenn jemand als Zwischenhändler zu einem externen Haendler agiert und selbst für die Güter bezahlen muss.
 
Oben