Funktionsweise der 1.85 Förderung

Servus werte Mitspieler
Seit meinem beginn bei FOE hab ich tonnenweise Infos durchgeakert und musste schon oft feststellen dass viele Infos nur mangelhaft oder falsch wiedergegeben werden. Als Beispiel die vielfach erwähnten Förderketten oder als Fair geltende Deals die scheinbar in allen Gilden ein bisschen anders praktiziert werden. Nun gehts mir hier aber konkret um die vielfach erwähnte 1.85 Förderung.

Könnt ihr mir mal erklären wie genau diese Art der Förderung eurer Ansicht nach funktionieren soll und zwar Punkt für Punkt? Dazu noch aus neugier eine weitere Frage: wie kommt man eigentlich auf diese Zahlen 1.85 und nicht etwa 2 oder 1.5? Das man mal mehr und ein andermal weniger bezahlen muss seh ich schon aber wie diese Zahl nun konkret zustande kommt, keine Ahnung. Daher wäre es interessant dazu mal bisschen was zu hören. Eine weitere Frage ist wie bekommt man solche Förderung? Man will ja Investoren haben die dann zu 1.85 Fördern aber was bietet man denen denn an dass die interessant finden? Ist es etwa der unverschämt hohe Eigenanteil den man jehweils vorher blechen soll oder was muss man sich da drunter vorstellen?
 

DeletedUser

Guest
Selbst wenn ich wollte könnte ich die Plätze nicht sofort sichern weil einfach viel zu viele FP fällig wären.

Du verstehst es noch immer nicht so ganz :)

Beispiel Arche Level 19 und ich nehme jetzt nur ein Basis Einkommen von 24 FP am Tag an:

FP für den Level: 1212
P1 zahlt Dir bei 1.85 Förderung: 240*1.85 = 444

1212-444*2 = 324, die Du zuerst einzahlen musst bevor P1 und P2 spenden können. Du zahlst jeden Tag deine 24 FP ein und nach 14 Tagen hast Du 324 FP im LG. Dann spenden P1 444 und P2 222.

Dann hast Du 990 FP im LG.

P3 spendet 40*1.85=74 FP

1212-990-74*2= 74 FP, die Du wieder vorlegen musst. Jetzt spendst Du wieder 3 Tage und ein bisschen und dann hast Du 990+74 = 1064 FP im LG

Jetzt kann P3 seine 74 spenden. Sind 1138 im LG

P4 spende 10*1.85=19 FP

1212-1138-19*2= 36 FP die Du vorlegen musst, also spendest Du wieder 1.5 Tage. Dann sind 1138+36 = 1174 im LG

Jetzt spendet P4 seine 19 FP dann sind 1193 im LG.

Da P5 keine FP Belohnung hat, lasse ich den jetzt mal weg. Es fehlen jetzt noch 19 FP. Also nicht ganz 1 Tag und Du hast das Level geschafft. Das waren dann 14+3+1.5+1, also nicht ganz 19 Tage bei einem Einsatz von NUR 24 FP am Tag. Ohne Inventar, ohne jedes Risiko, dass jemand geiert.

Du hast gezahlt 324+74+36+19 = 453 FP, den Rest von 759 FP haben deine 1.85 Mäzen bezahlt. Du hast also 62% der erforderlichen FP geschenkt bekommen. Bei einem täglichen FP Einkommen von 45 FP würdest Du gerade mal 10 Tage brauchen, bei 100 FP am Tag nur knapp 5 Tage. Bei den nächsten Leveln nimmt der Eigenanteil dann immer weiter ab, geht also immer schneller - steigt dann aber irgendwo auch wieder an.

Da die meisten Mäzen nicht unbedingt gerne 19 Tage warten bis sie ihre FP zurück haben, sollte man für diese Art der Förderung schon ein tägliches FP Einkommen von ca 70 FP haben.

Du darfst jetzt gerne rechnen, was dich das Level gekostet hätte wenn Du es nach deiner Methode gefördert hättest. Billiger kommst Du nicht weg.
 

DeletedUser41156

Guest
Und du sparst noch mehr FP: P1 bis P3 machst du wie oben beschrieben. Und da die Arche eine sehr gefragtes LG ist (wegen der BP), brauchst du P4 gar nicht zu sichern. Du stellst die Arche in den Gilden-Internen Level-Up. Und plötzlich finden sich einige, die sich mit kalkuliertem eigenen FP Verlust um die BP Plätze streiten. Die "fördern" dich rechnerisch mit mit mehr als Faktor 2. Und 'Trittbrettfahrer' (wie ich sie nenne), die sich während deines Einzahlens eingefunden haben und am Ende leer ausgehen, sparen dir weitere FP.
Da die meisten Mäzen nicht unbedingt gerne 19 Tage warten bis sie ihre FP zurück haben
Hier ist ein kleiner Rechenfehler drin: Die P1,P2 Mäzene zahlen erst, nachdem der Eigentümer die Plätze gesichert hat, was 14 Tage dauert. Erst beim Warten auf die P3 Sicherung und Lvl-Up verstreicht die Wartezeit. Das sind dann 3 (P3 Sicherung) + x (Level-Up) Tage.

Bei ähnlich attraktiven LGs geht das genauso. Beim Cape Canaveral gibt es sogar eine Phase, wo du unterm Strich FP gewinnst, wenn du Doppel-Ernte machst. D.h., dein Eigenanteil ist kleiner als die Doppel-Ernte des Cape.

"ZockIt" hat zu einigen LG ein Video gemacht und all seine Berechnungen in Kurven dargestellt:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLx5DQJnDMVSVLjofVbspDMY1RX1_VUmyI
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Und ich denke auch, dass es schon eine gewisse Anstrengung und den Willen mit sich bringen sollte, wenn man die eig Arche hochziehen möchte. Hab sie auch erst auf L10 gebracht und mich dann über ein paar Monate entsprechend vorbereitet (Ernte erhöht, Polster aufgebaut), damit der andere Teil dann etwas zügiger gehen kann. So läuft der Mittelteil gerade recht entspannt, ohne dass es mein Inventar weiterhin belastet, es eher wieder weiter aufbauen und kann im Durchschnitt betrachtet dennoch 1Level pro Tag machen.
Übrigens: mit einer eigenen Arche auf 80 ist Forge plötzlich ein ganz anderes Spiel und wenn die eigenen LB dann in die Höhe gehen, wenn man sich in einer Gruppe gegenseitig fördert, fühlt sich alles vorher wie ein Tutorial an. ;)
Ja, das bekomme ich auch gerade schon mit wohin die Reise da geht auch wenn ich selbst noch nicht daran teilnehme^^ Kommt einem wie eine Parallelwelt innerhalb von FoE vor, die ganz andere Dinge in den Fordergrund rückt und immer verständlicher macht, warum viele Städte sehr statisch aufgebaut sind. Ich hätte nun gern den Premium-Erntebutton bald auch in der App! Fange jetzt schon an, mich extra dafür am PC einzuloggen, nachdem ich den ersten Teil bis 99FP einschleifen kann. Dauerhaft kann das keine Lösung sein
 
Wenn du in einer größeren Gilde bist, musst du dir für P1/P2 nicht mal Leute suchen, normalerweise machen das dann die Gildeninternen, bei uns auf Jaims ist es zum Beispiel so, dass wenn man das LG in den Levelup setzt, P1 und P2 mit 1,85 eingezahlt werden müssen. Natürlich müssen die Plätze vorher abgesichert sein.
 

DeletedUser29804

Guest
Zu der 1,85/1,9-Förderung muss man aber sagen, dass die Arche einen Eigenanteil von rund 24.100 FP bis Stufe 80 (mit 1,9 Fördrung) hat. (Zum Vergleich, damit könnte ich das Cape auf Stufe 76 bringen und hätte dann 76 FP/Tag).

Von daher kann ich es sehr gut verstehen, dass jeder 80er-Arche-Besitzer durch seine Arche auch etwas verdienen will. Eine 1,85-Förderung an Fremde oder Nachbarn finde ich daher sehr fair.
Klar, man kann auch Fp und Güter durch Schleifen generieren. Hier muss man allerdings den immensen Klickaufwand bedenken. Vorallem aber geht man hier das Risiko ein, überholt zu werden, weil man nicht schnell genug einzahlen kann.

Von daher: 1,85-Förderung ist mehr als fair.
 

DeletedUser27018

Guest
ihr habt alle vollkommen recht mit euren aussagen und erklärungen und berechnungen! und sicher ist das alles sinnvoll - auch in hinblick auf die möglichkeiten was andere LBs betrifft.
mir wurde es auch schon öfter angeboten, meine beiden Archen auch Cirgard und Jaims auf diesem wege zu fördern (durch genug kontakte und gute freunde würde ich btw. auch 1.9 bekommen)
nur eines wird übersehen, wie Damata es schon schrieb:

Die Kleinen könne sich dann gegenseitig die Plätze 4 und 5 belegen, später dann auch 3 (wenn ihre Arche grösser ist) und so auch an geügend BP kommen.

die "kleinen" müssen ja erstmal an die entsprechende anzahl an BP kommen!
deswegen habe ich für MICH (und das hat natürlich auch nachteile, keine frage), den weg gewählt, mir einen tauschpartner mit etwa gleichgrosser Arche zu suchen und jeweils 100FP täglich gegenseitig in die Arche zu stecken. dadurch haben wir beide jeweils platz 1, die entsprechenden BP (wodrum es mir geht), und dann die plätze 2+3 an die 1,9er zu vergeben (evtl. 4) und der rest läuft durch die, die zufällig aus der NB oder FL dort landen und bereit sind auch mehr reinzutun um BP zu bekommen.
durch die 100 GEGENSEITIG ist es quasi eine "nullnummer" für mich plus das ich die BP und Medis bekomme ;)
das ganze muss natürlich nicht ewig gemacht werden! nur bis man genug BP für level 70-80 hat...
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Da ist bei mir aus nem Nachbar ist ein Freund geworden und dem hab ich von L28-L67 den 4ten Platz belegt. Da war meine eigene Arche noch auf L24/25. Da sind im Großen und ganzen ca. 50 volle Sätze bei rum gekommen.

Wichtig nur...niemals BP 2:1 tauschen, sondern einfach strikt weitersammeln! Hab zum Schluss nur 2:1BP getauscht die bereits über der 80Sätze lagen, um vielleicht noch Fehlende zu bekommen.
 

DeletedUser34133

Guest
durch die 100 GEGENSEITIG ist es quasi eine "nullnummer" für mich plus das ich die BP und Medis bekomme ;)
Im Vergleich zu einer Archeförderung ist es keine Nullnummer, weil bei den ersten 2 Plätzen sehr viele FP verloren geht, wenn man die nicht von einer hohen Arche fördern lässt. Mit niedriger Arche sollte man wenn möglich seine BPs auf P5 oder P4 holen. P3 macht manchmal auch keinen Unterschied aber P1 und P2 ist abgesehen von den ganz kleinen leveln immer unnötig teuer. Um die nötigen Leute zu finden, einfach mal die Rangliste der LGs durchgehen und alle aktiv geförderten Arche von Stufe 30 bis Stufe 70 als Freund hinzufügen und immer in der Level-Up Gruppe nach Schnäppchen suchen. Dann bekommt man recht schnell die nötigen BPs zusammen.

Was hier insgesamt mMn noch nicht so gut klargeworden ist, dass selbst wenn man noch gar keine Arche oder nur eine kleine Arche hat, kann man mit der 1,85 Förderung den Archebonus einer 70er Arche nutzen. Gerade deshalb ist diese Art der Förderung insbesondere für kleine Spieler sehr wertvoll. Bei großen Spielern (Arche 80) sind Förderketten genauso effektiv wie die 1,85 Förderung, nur eben viel komplizierter und fehleranfälliger.

Ganz nebenbei, wer Stufe 10 der Arche geschafft hat, hat die schlimmste Stufe hinter sich. Tatsächlich ist der Eigenanteil für Stufe 10 nämlich höher als alle weiteren Stufen bis Stufe 60 etwa.

Da es ja inzwischen auch schon diskutiert wurde... ich finde 1,85 persönlich sehr fair, auch in der Gilde. Aktive Förderung kostet viel Zeit und einen riesigen Vorrat an FP, die dadurch gebunden werden. Wie vorhin schon genannt, kostet die Arche in Eigenanteil bis Stufe 80 ca 24.000 FP. Wenn ich also eine so große Menge an FP nur zur Förderung gebunden halte, kostet mich das ein vollständig gemaxtes LG. Dafür ist eine Gegenleistung von nur 5% mMn sehr fair. In der Gilde ist diese Frage auch schon aufgekommen und wir haben uns sogar da für die 1,85 entschieden, weil so aktivere Förderer belohnt werden.
 

DeletedUser29804

Guest
Ganz nebenbei, wer Stufe 10 der Arche geschafft hat, hat die schlimmste Stufe hinter sich. Tatsächlich ist der Eigenanteil für Stufe 10 nämlich höher als alle weiteren Stufen bis Stufe 60 etwa.

Äh nein?

Bis einschließlich Stufe 10 (mit 1,9-Förderung): 2939 FP Eigenanteil
Bis einschließlich Stufe 60 (mit 1,9-Förderung): 13908 FP Eigenanteil (also etwa 11k FP von Stufe 10 bis 60)
Und insgesamter Eigenanteil bei Stufe 80 liegt bei 24137 FP.

Korrigiert müsste deine Aussage also lauten:
"Tatsächlich ist der Eigenanteil für Stufe 10 nämlich höher als alle weiteren Stufen bis Stufe 15 etwa." (dann liegt der Eigenanteil nämlich bei 5709 FP)
 

DeletedUser27018

Guest
Im Vergleich zu einer Archeförderung ist es keine Nullnummer,
*ähhhhh* doch! mit nullnummer meinte ich das das was ich ausgebe bei dem anderen auch wieder reinbekomme!
bei eigenanteil gebe ich nur aus! also so spare ich mir sogar noch meinen eigenanteil - verzichte aber im gegenzug auf die 1,9 vom ersten - aber bekomme im gegenzug dafür den mäzenbonus von der anderen Arche und eben die BP
 
Da wundere ich mich. Damit P1 sicher einzahlen kann, muss von dir erst einmal 562 rein (970 - 2*204)
Richtig bzgl Stufe 21. Da sind es 272 (1242 - 2*500)

War ein blöder Vergleich von mir. Damals hab ich noch keine Plätze gesichert. Bis Stufe 10 hab ich sie mir eigentlich sehr günstig mit nur sehr sehr wenig Eigenanteil ausbauen lassen. Wenn man fast der einzige in der Nachbarschaft mit ner Arche ist, ist das Ding eher begehrt weil viele noch nicht begriffen haben dass man auch Freunde in der globalen Rangliste suchen könnte statt nur Gildies und Nachbarn einzuladen. Das ist wohl auch ein Vorteil nicht in einer grossen Endzeit Gilde zu sein denn dann ist man der einzige mit einer Arche in der Gilde. Das hilft zum günstig Ausbauen auch enorm weil jeder BP sammeln will.
 

Capo.

Finsteres Genie
Ich bin auch immer froh wenn ich die ersten 10 Stufen geschafft habe. Der Eigenanteil jeder weiteren Stufe unterbietet die Vorstufe -bis zu einer bestimmten Stufe, danach wirds halt wieder teurer. Auf der Homepage von den Fleißigen (Gilde in Brisgard) kann man sich bei einigen LGs Diagramme anschauen zum Eigenanteil oder wieviel FP drinn sein müssen damit der nächste Platz save ist
Hier die Übersicht dazu: Link
und hier ein Beispiel an der Arche: Link
 

DeletedUser

Guest
Hier ist ein kleiner Rechenfehler drin: Die P1,P2 Mäzene zahlen erst, nachdem der Eigentümer die Plätze gesichert hat, was 14 Tage dauert. Erst beim Warten auf die P3 Sicherung und Lvl-Up verstreicht die Wartezeit. Das sind dann 3 (P3 Sicherung) + x (Level-Up) Tage.

Du hast recht, war ja recht früh wo ich das geschrieben habe. Danke für die Richtigstellung zum Glück offenbar der einzige Fehler :D (hätte um die Zeit mit mehr gerechnet).

Wichtig nur...niemals BP 2:1 tauschen, sondern einfach strikt weitersammeln! Hab zum Schluss nur 2:1BP getauscht die bereits über der 80Sätze lagen, um vielleicht noch Fehlende zu bekommen.

Habe ich auch nie in Anspruch genommen. Meist fehlen irgendwo 1 oder 2 Teile, aber irgendwann dreht sich das und dann sind gerade die 2 Teile im Überfluss vorhanden. Nur bei der TA habe ich es gemacht, weil ich sie schnell stellen wollte und BP ohne Ende verjubelt. Und jetzt finde ich so gut wie keine BP, da ich fast niemanden finde der seine TA noch hochzieht o_O

Im Vergleich zu einer Archeförderung ist es keine Nullnummer, weil bei den ersten 2 Plätzen sehr viele FP verloren geht, wenn man die nicht von einer hohen Arche fördern lässt. Mit niedriger Arche sollte man wenn möglich seine BPs auf P5 oder P4 holen. P3 macht manchmal auch keinen Unterschied aber P1 und P2 ist abgesehen von den ganz kleinen leveln immer unnötig teuer.

Dem kann ich nur beipflichten. Man steht sich ja so viel besser bei dieser Förderung, da kann man auch mal 20 oder 30 FP, vielleicht sogar 50 FP in die Hand nehmen und irgendwo in einer hohen Arche P5 machen. Im Verhältnis FP zu BP lohnt sich so eine Ausgabe durchaus, man bekommt ja auch noch ein paar FP zurück.

In der Gilde ist diese Frage auch schon aufgekommen und wir haben uns sogar da für die 1,85 entschieden, weil so aktivere Förderer belohnt werden.

Tut mir leid, für die 5% gibt es aus meiner Sicht keine Rechtfertigung. Aber gut da kommen wir nie auf einen Nenner. Nur innerhalb der Gilde finde ich sowas dann schon an der Grenze zur Abzockerei. Ok, ich spiele nicht in einer richtigen Gilde, aber in einer richtigen Gilde sollte man sich nun wirklich uneigennützig fördern. Aber ich kenne sogar Gilden, da wird bei den Kleineren gegeiert.

Ich kann nur jedem ans Herz legen sich Leute zu suchen, die 90% zahlen. Es gibt sie und sie werden immer mehr. Allerdings solltet ihr dann auch selbst bereit sein grundsätzlich mit 90% zu fördern wenn eure Arche auf 80 ist.

bei eigenanteil gebe ich nur aus! also so spare ich mir sogar noch meinen eigenanteil - verzichte aber im gegenzug auf die 1,9 vom ersten - aber bekomme im gegenzug dafür den mäzenbonus von der anderen Arche und eben die BP

Das ist eine Milchmädchenrechnung. Du bekommst den Mäzenbonus nur mit 1.x vergütet und nicht mit 1.9. Ich rechne es dir jetzt mal vor (hoffentlich ohne Fehler :D)

Nehmen wir eine Arche 29, die Du besitzt. Bonus 50%.

Dein Tauschpartner hat auch eine Arche auf 29 und levelt sie auf 30. Du bekommst auf P1 bei ihm 420 *1.5 = 630 FP zurück. Egal was Du bei ihm bzw. er bei dir einzahlt (das ist ja wirklich eine Nullnummer). Der 1.85 Mäzen hätte 777 FP bezahlt. Also zahlst Du 147 FP für die 11 BP (7*1.5). Das sind 13 FP je BP. Du meinst also das ist günstig?

Du suchst Dir jemand mit einer Arche auf 67. Da bringt P3 auch 11 BP (einschl Bonus). Dem bietest Du eine 1.9 Förderung für den Platz an. Der P3 kostet 185 FP, Du zahlst 352 ein und bekommst 185 *1.5 = 278 wieder raus. Du verlierst 74 FP, von den 147 die Du in deiner Arche mehr bekommen hast. Hast also unterm Strich ebenfalls 11 BP und 73 FP mehr. Zudem hast Du den P3 mit 1.9 Förderung ja sicher, da sowas durch den LG Besitzer abgesichert wird. So einfach und preiswert kommt man an BP.

Du kennst keine so hohe Arche, auch kein Problem. Nimmst Du eine Arche 36, die wirft 8 BP ab. P3 kostet 90 FP, Du investierst mit 1.9 den Betrag von 171 FP bei ihm und bekommst 135 raus. Verlust 36 FP. Das machst Du nochmal auf Level 37. Verlust 72 FP für beide Level zusammen (also ähnlich wie oben) und damit bekommst Du 16 BP. Der Deal ist sogar noch besser.

Zur Not einfach im Global ein Angebot reinstellen. Suche Arche P3 ab Level 35 und fördere mit 1.9. Glaub mir Du bekommst genügend Angebote. Alles besser wie deine Nullnummer, wenn man nur ein bisschen rechnen kann. Ich glaube damit wurden hier schon genügend Möglichkeiten aufgezeigt, wie man an die leidigen BP kommt.

Zu der 1,85/1,9-Förderung muss man aber sagen, dass die Arche einen Eigenanteil von rund 24.100 FP bis Stufe 80 (mit 1,9 Fördrung) hat. (Zum Vergleich, damit könnte ich das Cape auf Stufe 76 bringen und hätte dann 76 FP/Tag).

Natürlich kann man sich auch ein paar nette 1.9er Mäzen suchen ohne selbst eine Arche zu besitzen, die einem dann das Cape hochziehen. Man hat dann 79 FP am Tag muss aber trotzdem für das nächste LG wieder bei mindestens 3 Mäzen als Bittsteller vorstellig werden. Theoretisch kann man so das ganze Spiel ohne Arche bestreiten und trotzdem alle LG auf 80 haben. Nur ist man dann auf ewig ein Bittsteller und auf die Gunst der Mäzen angewiesen. Mit der Arche auf 80 ist man unter Gleichen und hat die Förderung sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser34133

Guest
Äh nein?

Bis einschließlich Stufe 10 (mit 1,9-Förderung): 2939 FP Eigenanteil
Bis einschließlich Stufe 60 (mit 1,9-Förderung): 13908 FP Eigenanteil (also etwa 11k FP von Stufe 10 bis 60)
Und insgesamter Eigenanteil bei Stufe 80 liegt bei 24137 FP.

Korrigiert müsste deine Aussage also lauten:
"Tatsächlich ist der Eigenanteil für Stufe 10 nämlich höher als alle weiteren Stufen bis Stufe 15 etwa." (dann liegt der Eigenanteil nämlich bei 5709 FP)
Die schlimmste Stufe bleibt trotzdem Stufe 10 (genau wie ich geschrieben habe, die die hat ca 600 FP Eigenanteil soweit ich mich erinnere. Jede weitere Stufe bis etwa 60 wird wieder billiger. Klar gibt es Glücksfälle wie bei Predator Overlord, bei denen mehr als 1,9 gezahlt werden aber das ist wahrscheinlich eher eine Seltenheit. Ich beziehe mich hier auf einzelne Stufen. Kumuliert ist 10-60 natürlich nicht günstiger aber Stufe 40 - 55 ist sogar realistisch günstiger als Stufe 10 allein.

und hier ein Beispiel an der Arche: Link

edit: An diesem Graphen sieht man sogar, dass Stufe 10 mehr als 600 FP kostet und es erst ab 74 wieder teurer wird.
 

DeletedUser34133

Guest
Nur innerhalb der Gilde finde ich sowas dann schon an der Grenze zur Abzockerei.
Wir haben nur ca 5 volle Archen, da ist es nicht ganz so leicht alle zu bedienen. Es sind ja auch nicht immer alle online. Die 5% helfen auch, dass die Archen überhaupt genug FP für alle haben. Damit wir schneller Unterstützung bekommen, werden Archen mit 1,9 bedient.
Nehmen wir aber mal an, dass alle eine 80er Arche haben und dass genügend FP vorhanden sind. Wenn Person A dann 3x ein LG reinstellt für 1,85 und Person B ebenfalls 3x ein LG reinstellt für 1,85 (A und B tauschen), dann ist das keine Abzocke, weil jeweils die 5% getauscht werden. Wer aktiver fördert wird eben minimal belohnt dafür (Zeit=FP). Aber du hast schon Recht, da werden wir wohl nicht auf einen Nenner kommen :D
 

DeletedUser

Guest
Wenn Person A dann 3x ein LG reinstellt für 1,85 und Person B ebenfalls 3x ein LG reinstellt für 1,85 (A und B tauschen), dann ist das keine Abzocke, weil jeweils die 5% getauscht werden.

Das stimmt durchaus. Bei gleich hoher Arche kann man natürlich auch mit 1.5 gegenseitig fördern.

Damit wir schneller Unterstützung bekommen, werden Archen mit 1,9 bedient.

Na immerhin schon mal ein guter Ansatz :D

Die 5% helfen auch, dass die Archen überhaupt genug FP für alle haben.

Das ist dann ein Sonderfall, wenn es nur sehr wenige Archen gibt und sehr viele die Hilfe brauchen, dann besteht nur die Wahl zwischen temporärer Drosselung oder Warteliste. Wobei mit 20K FP im Inventar kann man schon sehr viele Spieler bedienen. Hat ja nicht jeder ein LG auf 60+ zu fördern und man muss ja auch nicht überall P1 machen.


Allgemein (nicht auf die Gilde bezogen):
Wer mit 85% fördert tut sicherlich was Gutes. Nur früher wurde nur mit 80% gefördert und weniger und da kamen dann schon immer die gleichen Argumente warum es denn nur 80% sind. Heute sind es 85% und niemand ist davon untergegangen. Morgen oder Übermorgen werden es dann mal 90% sein und auch davon wird niemand im Spiel untergehen. Mich stört halt nur, wie hier eine Lobby ihre Pfründe verteidigt und da halte ich dann gerne gegen, damit die hier Mitlesenden nicht den Eindruck bekommen dies sei ein ungeschriebenes Gesetz und es sei unmoralisch mehr zu erwarten. Ich bekenne mich halt zur 90% Lobby..... damit gehört mir sicherlich die Zukunft :D:D
 
Oben