Funktionsweise der 1.85 Förderung

Servus werte Mitspieler
Seit meinem beginn bei FOE hab ich tonnenweise Infos durchgeakert und musste schon oft feststellen dass viele Infos nur mangelhaft oder falsch wiedergegeben werden. Als Beispiel die vielfach erwähnten Förderketten oder als Fair geltende Deals die scheinbar in allen Gilden ein bisschen anders praktiziert werden. Nun gehts mir hier aber konkret um die vielfach erwähnte 1.85 Förderung.

Könnt ihr mir mal erklären wie genau diese Art der Förderung eurer Ansicht nach funktionieren soll und zwar Punkt für Punkt? Dazu noch aus neugier eine weitere Frage: wie kommt man eigentlich auf diese Zahlen 1.85 und nicht etwa 2 oder 1.5? Das man mal mehr und ein andermal weniger bezahlen muss seh ich schon aber wie diese Zahl nun konkret zustande kommt, keine Ahnung. Daher wäre es interessant dazu mal bisschen was zu hören. Eine weitere Frage ist wie bekommt man solche Förderung? Man will ja Investoren haben die dann zu 1.85 Fördern aber was bietet man denen denn an dass die interessant finden? Ist es etwa der unverschämt hohe Eigenanteil den man jehweils vorher blechen soll oder was muss man sich da drunter vorstellen?
 

DeletedUser

Guest
1,85 Förderung bedeutet, dass Besitzer von Archen mit Stufe 80+ bei dir 185% der Mäzenbelohnung einzahlen. Die restlichen 5% (oder mehr, je nach Archelevel) behalten sie als Gewinn.

- Such dir Leute mit entsprechenden Archen
- Sicher die Plätze ab, also zahl genug Eigenanteil, damit ihr Einsatz sicher ist
- Schreib die zu belegenden Plätze in eine gemeinsame Nachricht
Fertig
 
Zunächst vielen Dank für die Antwort. Da bleiben aber Fragen.
Oft hört man dann sowas von wegen Absprachen wann eine Arche öffnet. Aber das ergibt doch eigentlich nur Sinn sofern man auch genug FP auf Lager hat die Plätze sofort zu sichern oder? Ohne entsprechende FP Reserve erscheint es irgendwie Sinnfrei oder überseh ich da was? Hab auch schon erlebt dass Leute solche Förderung ohne 80+ Arche anbieten daher stellt sich mir die Frage ab wann solch eine Förderung denn für den Investor rentabel wird? Gibts bei dieser Förderung eigentlich auch Vor und Nachteile? Der Eigenanteil scheint mir Beispielsweise recht hoch zu sein.
 

DeletedUser

Guest
Fragen über Fragen :D:D:D:D

Die Höhe der Förderung hängt mit dem Archebonus zusammen. Eine 80er Arche kann max 1.9 spenden ohne auch nur einen FP selbst aufwenden zu müssen, da sie Mäzenbonus * 1.9 aus dem LG erhält. Nun gibt es viele, die meinen mit der Arche muss man etwas verdienen. Also haben sie früher mal 1.5 gespendet, dann gab es mehr Archen und es stieg auf 1.8. Jetzt sind wir auf 1.85, obwohl es eigentlich sogar 1.9 sein könnten. Aber diese Spender wollen halt unbedingt etwas verdienen. Max sind 1.9 möglich wenn man eine Arche auf 80 hat. Der Ausbau der Arche über 80 bringt nur 0.1% je Stufe. Für eine Förderung von 2.0 müsste also jemand eine Arche von Level 180 besitzen. Die 1.9 werden also wohl noch sehr lange die absolute Schallgrenze sein.

Wie kommt zu so einer Förderung? Der Mäzen hat ja so gesehen nur den Klickaufwand erhält aber im Gegenzug begehrte Blaupausen, Medaillen, kann Schleifen machen aus denen er Güter und FP erhält oder auch Eventquests erledigt. Also selbst eine 1.9 Förderung wie ich sie grundsätzlich betreibe kostet mich nichts und wirft noch Gewinn ab. Die Güter verkaufe ich zum Beispiel gegen FP. Bei der 1.85 Förderung bekommt der Mäzen dann auch noch 5% der Mäzenbelohnung als Gewinn ins Inventar. Bei einer höheren Arche die 1000 FP Mäzenbelohnung abwirft sind das 50 FP für die Klickerei. Aus dem Grund sind manche Mäzen auch wählerisch und fördern erst höhere LG's (gibt aber auch immer mehr Nette, die auch den ganz Kleinen helfen).

Vorher blechen musst Du gar nichts. Diese Förderung ist vollkommen einseitig, Du musst aber in der Regel die Plätze absichern, sprich so viel selbst einzahlen, dass der Mäzen mit den 1.85 nicht mehr überholt werden kann. Rechenformel für P1 und P2: Gesamtaufwand der Stufe - Mäzenbelohnung P1*1.85*2 = Eigenzahlung. Wenn P1 sicher ist, dann ist P2 automatisch save. Bei P3 rechnest Du wieder ähnlich, nur jetzt erst vom Gesamtaufwand der Stufe die eingezahlten FP für P1&P2 und den Eigenanteil abziehen, dann wieder Mäzenbelohnung P3*1.85*2 abziehen. Ergibt den nächsten Eigenanteil etc.

Ansonsten ist der Ablauf Punkt für Punkt von Kiwi korrekt beschrieben. Je mehr Archen es gibt, desto eher die Bereitschaft auch mehr wie 1.85 zu zahlen. Einen Tipp habe ich aber noch. Ideal ist es wenn sich 2 oder 3 Kleine mit 3 1.85 bis 1.9 Mäzen zusammentun. Die Kleinen könne sich dann gegenseitig die Plätze 4 und 5 belegen, später dann auch 3 (wenn ihre Arche grösser ist) und so auch an geügend BP kommen. Die Mäzen machen dann P1 bis P3.

Die ist die effizienteste Förderung die es gibt und kommt je nach Höhe echtem Mäzentum gleich. Ich habe schon so einige Leute davon überzeugt und jeder war mir am Ende dankbar. Jetzt werden zwar wieder welche um die Ecke kommen, wegen der BP, aber es gibt viele Möglichkeiten da ran zu kommen.

Wenn man dann die Arche auf 80 hat ist dann die Förderung mit 1.9 unter den Arche 80 Besitzern Standard. Dafür werden dann Gruppen gebildet.

Weitere Fragen beantworte ich sehr gerne.
 
Vorher blechen musst Du gar nichts. Diese Förderung ist vollkommen einseitig, Du musst aber in der Regel die Plätze absichern, sprich so viel selbst einzahlen, dass der Mäzen mit den 1.85 nicht mehr überholt werden kann.

Also muss man doch vorher auf irgendeine Art und weise einzahlen. Wenn ich selber keine FP ausgebe wirds wohl schwer die Plätze zu sichern ausser ich verticke Gütersätze oder?
 

DeletedUser

Guest
Oft hört man dann sowas von wegen Absprachen wann eine Arche öffnet. Aber das ergibt doch eigentlich nur Sinn sofern man auch genug FP auf Lager hat die Plätze sofort zu sichern oder? Ohne entsprechende FP Reserve erscheint es irgendwie Sinnfrei oder überseh ich da was?

Die Absprache wann ein LG öffnet (jedes LG kann so gefördert werden) ist nur bei höheren LG's erforderlich. Irgendwo bei Level 40 (in etwa) fängt es an, dass P1 und P2 sofort sicher sind. Das verbessert sich später so sehr, dass die Plätze schon mit 1.8 oder weniger belegt werden könnten, ohne dass jemand noch eine Chance hätte zu überholen. Das sind dann die Geier die solche Objekte suchen und sich da breit machen. Deswegen die Absprache über die Öffnung, damit beide Mäzen gleichzeitig einzahlen. Denn zahlt P1 die vollen 1.85 ein, dann macht der Geier noch mehr Profit wenn er P2 belegt.

Am Anfang, wenn Du noch absichern musst ist diese Absprache nicht nötig. Du kannst ganz gemütlich deinen Eigenanteil zur Absicherung einzahlen, auch über mehrere Tage. Solange der Platz nicht mit 1.9 belegt werden kann wird sich da niemand reinsetzen und falls doch ist es dein Vorteil. Also Du brauchst zum Absichern kein Inventar oder Reserven.

Gibts bei dieser Förderung eigentlich auch Vor und Nachteile? Der Eigenanteil scheint mir Beispielsweise recht hoch zu sein.

Es gibt eigentlich nur Vorteile, wenn man sich ein wenig Gedanken macht wie man an BP kommt. Der Eigenanteil ist so gering wie bei keiner anderen Förderung. Er erscheint hoch, weil Du halt alles in dein LG bezahlst. Selbst wenn Du bei einer Tauschpartnerschaft ein LG auf gleichem Level hast., so bekommst Du bei deinen Tauschpartnern immer nur Mäzenbonus * deinem eigenen Archelevel raus. Hier bekommst Du aber immer Mäzenbonus *1.85. Du müsstest also eine Arche mit 85% Bonus haben und einen Tauschpartner der ebenfalls die Arche auf dem gleichen Level hat, bevor Du das rausbekommst. Die meisten verstehen das leider nicht und sehen nur die vermeintlich kleine Eigenzahlung bei einer Tauschpartnerschaft. Was sie in das LG des Tauschpartners gepumpt haben übersehen sie einfach. Da liegt der Fehler.
 
Nun gibt es viele, die meinen mit der Arche muss man etwas verdienen.
Das ist ja wohl auch OK. Wer seine Arche auf 80+ hat bekommt immer Tauschpartner die 1,9 bezahlen. Wer seine Arche noch nicht auf 80+ hat und sich nicht revanchieren kann sollte sich über 1,85 freuen. Auch mit 1,85 ist es eine Win-Win-Situation. Und die BPs und Medaillien braucht kein Mensch mehr der eine Arche 80+ hat. Es geht nur um die FPs. Deshalb ist der Gewinn schon OK wie ich finde. Schließlich muss man auch eine recht große Menge an FPs bereithalten und kann diese nicht gewinnbringend in die eigenen LGs investieren.

Also muss man doch vorher auf irgendeine Art und weise einzahlen. Wenn ich selber keine FP ausgebe wirds wohl schwer die Plätze zu sichern ausser ich verticke Gütersätze oder?
Klar musst du auch selber FPs investieren. Die kompletten Kosten bezahlt dir keiner. Es gibt aber z.B. die Stufen um Level 40 im CdM da musst du zum Teil weniger als 40 FPs Eigenleistung bringen bei einer 1,9-Förderung. Aber ganz ohne geht es nicht. Da kannst du dir aber auch Zeit lassen.
 

DeletedUser

Guest
Also muss man doch vorher auf irgendeine Art und weise einzahlen. Wenn ich selber keine FP ausgebe wirds wohl schwer die Plätze zu sichern ausser ich verticke Gütersätze oder?

Na Du zahlst doch immer FP irgendwo ein. Ob in dein LG, in die Kette oder beim Tauschpartner. Du steckst einfach deine Ernte und sonstige FP (Tavernenbesuche, GE Gewinne, Stundenpunkt etc) in dein LG. Ganz entspannt, so wie Du es auch bei den anderen Methoden machst.

Das ist ja wohl auch OK.

Nein, das finde ich ganz und gar nicht ok. Aber das ist für das grundsätzliche Verständnis in diesem Thread auch völlig unerheblich. Hier geht es erst einmal darum das Prinzip zu verstehen. Das Leid des "armen" Arche 80 Besitzers, der sein LG ja erst mal hochziehen musste und dann auch noch seine FP im Inventar halten muss darfst Du gerne woanders klagen. Ich hol mal schnell einen Aufnehmen um das Tränenmeer wieder aufzuwischen. Es sind ja so arme Spieler, die so fördern (da kann ich direkt auch weiter putzen weil ich mich obendrein auch noch übergeben muss :D) . Aber gut, die mit 1.85 fördern geiern wenigstens nicht. Das ist das einzig Gute an der Sache.

Ich habe übrigens schon bei einigen Spielern aufgehört zu fördern weil sie darauf bestanden nur 1.85 zu erhalten, weil ich daran ja auch etwas "verdienen" sollte. Was zur Hölle ist das nur für eine Logik, das ist ein Spiel. Von den FP kann ich mir doch nichts kaufen. Eine solche Denke unterstütze ich nicht. Und ich bin nun absolut kein Gutmensch.

Also wieder zurück zum Thema.
 
die BPs und Medaillien braucht kein Mensch mehr der eine Arche 80+ hat. Es geht nur um die FPs.

Diese Erfahrung hab ich auch gemacht. Ich dachte mal probieren geht in diesem Fall über Studieren und suchte mir mal Investoren für solch eine Förderung. Da kam dann auch mal die Frage auf warum denn überhaupt bei mir und nicht bei einem anderen einzahlen dessen Mäzenbelohnung viel höher ausfällt. BPs und Meds haben die ja oft mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens schon bei einigen Spielern aufgehört zu fördern weil sie darauf bestanden nur 1.85 zu erhalten, weil ich daran ja auch etwas "verdienen" sollte. Was zur Hölle ist das nur für eine Logik, das ist ein Spiel. Von den FP kann ich mir doch nichts kaufen. Eine solche Denke unterstütze ich nicht. Und ich bin nun absolut kein Gutmensch.
Jetzt zäume ich das Pferd mal von der anderen Seite auf. Du möchtest also Spielern "nicht schaden" weil du keine FPs verdienen möchtest. Dafür plünderst du aber andere Spieler und verkaufst die geplünderten Güter wieder gegen FPs. Kann ja jeder machen wie er möchte. Aber warum soll ich zehntausende FPs brach liegen lassen und in fremde LGs investieren ohne auch nur das Geringste davon zu haben? Es geht zwar inzwischen deutlich schneller. Aber auch jetzt braucht man für tausende oder zehntausende an FPs doch auch etwas Zeit. Und das Verhalten ist doch ganz normal. Es ist in meinen Augen nichts anderes als eine Dienstleistung. Und ein Dienstleister darf doch auch etwas verdienen.
 

DeletedUser

Guest
Diese Erfahrung hab ich auch gemacht. Ich dachte mal probieren geht in diesem Fall über Studieren und suchte mir mal Investoren für solch eine Förderung. Da kam dann auch mal die Frage auf warum denn überhaupt bei mir und nicht bei einem anderen einzahlen dessen Mäzenbelohnung viel höher ausfällt. BPs und Meds haben die ja mehr oft mehr als genug.

Nun in Bezug auf die Archen mag das stimmen. Da habe ich von jedem der 9 Teile über 1300 Stück. Bei anderen LG's Cape, Inno, AO etc habe ich auch mehrere Hundert je Teil. Aber ich suche zum Beispiel noch immer Händeringend nach TA, Markusdom, Atomium etc.

Medaillen habe ich auch genug, mittlerweile 32 Millionen. Ich bin aber zum Beispiel zufrieden, dann ich Schleifen machen kann. Das reicht mir voll und ganz. Und es macht mir einfach Freude zu sehen, wie bei anderen die LG's nach oben schiessen und die ganz ungläubig sind wie schnell das geht. Denn viele verstehen das System nicht und stellen Fragen wie Du auch. Es kostet mich nichts, ausser ein bisschen Zeit. Für die Zeit, die ich hier im Forum schreibe bekomme ich auch keine FP und in der Zeit kann ich auch ingame keine FP verdienen. Sollte ich deswegen vielleicht für jede Stunde, die ich hier Forum schreibe auch 10 FP bekommen? o_O

Es ist in meinen Augen nichts anderes als eine Dienstleistung. Und ein Dienstleister darf doch auch etwas verdienen.

Ich bezeichne die 1.85 Förderer ja auch nicht als Geier. Nur dieses Selbstverständnis, dass man daran etwas verdienen MUSS nervt mich. Verdienen dürfen oder können ist ok, wenn der andere es freiwillig anbietet. Ich erbringe hier gerade auch eine Art Dienstleistung (und Du zum Teil auch, da Du ihm es ja auch erklärst) und verdiene dran auch nichts.

Es ist für mich der Unterschied zwischen "das steht mir zu" und "ich freue mich wenn mir das jemand vergütet". Ich möchte es noch nicht mal vergütet haben, aber das ist meine eigene Entscheidung, die nicht unbedingt jeder teilen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn P1 sicher ist, dann ist P2 automatisch save.

Bei 1,85 gibt es da Ausnahmen.

Arche 71 -> 72 - Gesamt 4484 FP
Belohnung P1: 1210 FP * 1,85 -> 2239 FP
Belohnung P2: 605 FP * 1,85 -> 1119 FP

P1 ist sicher mit 4484 FP - ( 2 * 2239 FP ) -> 6 FP

Stand nach P1 2239 FP + 6 FP -> 2245 FP

P2 ist aber erst sicher mit 4484 FP - ( 2 * 1119 FP ) -> 2246 FP

Ist vielleicht nur ein FP reicht aber für nen ordentlichen Verlust wenn man nicht aufpasst.
 

DeletedUser55420

Guest
Tatsächlich scheint es sich auch noch von Welt zu Welt zu unterscheiden, wie die 80er Archenspieler andere Spieler fördern.
Auf M kenne ich viele Spieler, die gern 1,9 geben - das sieht auf anderen, auch älteren Welten teilweise(!) ganz anders aus. Hab schon erlebt, dass jemand im Chat regelrecht darum betteln musste 1,85 zu bekommen von jemandem mit Arche über 90. Da kann ich dann auch nur mit dem Kopf schütteln.

Am Besten sucht man sich eine Gruppe von freundlichen Spielern, die einem immer die Plätze belegen - wie Damata sagte, die erschleifen sich ja auch gern Güter dabei.

Es gibt zusätzlich ein paar Rechner für den jeweiligen Eigenanteil je Stufe. Hier einer zum Beispiel:
http://calc.foe-tools-beta.eu/tools/lgcalc/
Da kannst du einfach die Mäzenbelohnung in Prozent je Platz angeben und deinen nötigen Eigenanteil ausrechnen lassen.


Übrigens: mit einer eigenen Arche auf 80 ist Forge plötzlich ein ganz anderes Spiel und wenn die eigenen LB dann in die Höhe gehen, wenn man sich in einer Gruppe gegenseitig fördert, fühlt sich alles vorher wie ein Tutorial an. ;)
 
Am Besten sucht man sich eine Gruppe von freundlichen Spielern, die einem immer die Plätze belegen - wie Damata sagte, die erschleifen sich ja auch gern Güter dabei.

Was muss man sich unter Güterschleifen vorstellen? Ich kenne vor allem die Chateau Schleife viel mehr fällt mir dazu nicht ein. Was hat das Schleifen mit Archeplätze belegen zu tun?

Es gibt zusätzlich ein paar Rechner für den jeweiligen Eigenanteil je Stufe. Hier einer zum Beispiel:
http://calc.foe-tools-beta.eu/tools/lgcalc/

Den kenn ich noch gar nicht hab bisher den FP Rechner auf gralderon genutzt. Gibts da Unterschiede?
 

DeletedUser55420

Guest
Ich kenne den von dir genannten Rechner nicht. Aber die werden vermutlich identisch funktionieren.

Es gibt in jedem Zeitalter eine Schleife, die man durch Bezahlen von FP lösen kann (R'lyeh heißt die). Wenn ich 2000 FP in ein LB zahle, kann ich gleichzeitig zehn mal die entsprechende Quest für je 200 FP in der Virtuellen Zukunft machen.
Dadurch
 
Was muss man sich unter Güterschleifen vorstellen? Ich kenne vor allem die Chateau Schleife viel mehr fällt mir dazu nicht ein. Was hat das Schleifen mit Archeplätze belegen zu tun?
Das ist relativ einfach. In der VZ beispielsweise gibt es die Schleifenquest 200 FPs ausgeben. Wenn du 2000 FPs in ein LG investierst kannst du währenddessen 10 mal diese Schleifenquest machen und bekommst eben 10 Questbelohnungen. Mit hohem Chateau kommt da was zusammen. Aber solche Spieler haben auch kein Güterproblem. Die werden zwar mitgenommen aber haben zumindest bei mir nicht die Relevanz. Ich mach das auch eher selten, dass ich nebenher noch Schleifen klicke. Problem ist aber, dass du während du Schleife klickst eventuell von einem anderen Spieler überholt werden kannst. Spieler die sich so fördern machen das in der Regel nicht. Wer zuerst anfängt zu spenden bekommt auch P1. Aber passieren kann das immer.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Aber das ergibt doch eigentlich nur Sinn sofern man auch genug FP auf Lager hat die Plätze sofort zu sichern oder? Ohne entsprechende FP Reserve erscheint es irgendwie Sinnfrei oder überseh ich da was?
Wenn du dir vorher FP ins Inventar legst und ansammelst, kannst du später natürlich unter Einbezug deiner Ernte schneller leveln, oder im Mittelteil auch mal ein paar Level hintereinander machen. Gerade zwischen L38 und L53 liegt der Eigenanteil bei ner durchweg 1.85Förderung zwischen 117-150FP/Level. Mit ner dementsprechenden Ernte geht es da dann schon recht zügig voran.

@Quax : Doch, ist richtig. Hast keine 5%Gewinn gemacht, sondern 5% der Mäzenbelohnung als Gewinn bekommen ;) (ok, der ursprünglichen Mäzenbelohnung^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider befinde ich mich noch nicht bei der Hälfte da scheint der Eigenanteil doch recht happig. Selbst wenn ich wollte könnte ich die Plätze nicht sofort sichern weil einfach viel zu viele FP fällig wären. FP Pakete dafür einzusetzen wär mir zu schade denn diese sind dann ganz aus meinem Inventar verschwunden. Die stecke ich lieber in hohe LG um Plätze zu stehlen dann wandert das Zeug nach erfolgreichem Raubzug wieder zurück ins Inventar.
 
Oben