Stadt Funktion für: Stadtansicht erlauben/sperren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser28132

Guest
Bereich:
Stadt, Rangliste


Vorschlag:
Mein Vorschlag wäre eine Funktion, mit der man festlegen kann, welche Spieler die Stadt ansehen dürfen.


Grund für die Idee (wichtig!):
Ich habe mit der Zeit festgestellt, dass viele Spieler Ideen anderer Spieler kopieren, was den Stadtaufbau angeht. Dies erscheint mir als stark verzerrter Wettbewerb, und die Teilhabe am Spielerfolg ist deshalb ziemlich einseitig. Es ist vor allem dann unfair, wenn sich ranghohe/langjährige Spieler etwas von anderen/neueren Spielern abgucken. Man hat sich den Kopf zerbrochen, unter Umständen stundenlang/tagelang, und andere gucken sich das einfach ab. So hat man als Nachzügler praktisch kaum noch eine Chance, in der Tabelle auf obere Plätze zu gelangen, und alte Hasen zementieren auf diese Art und Weise ihre Vormachtstellung!

Bei erfolgreichem Angriff sollte die Stadt selbstverständlich sichtbar werden, jedoch nach der Plünderung sofort wieder verborgen sein, falls der angegriffene Spieler dies so eingestellt hätte.


Details:

Vorschlag zur Umsetzung mit folgenden Einstellmöglichkeiten
1) Besuche immer zulassen
2) Besuche immer sperren
3) Blacklist: eingegebene Spieler sperren, alle anderen dürfen die Stadt sehen
4) Whitelist: eingegebene Spieler dürfen die Stadt sehen, alle anderen sperren


Gefahren:
keine erkannt


Noch zu klären:
nichts erkannt


Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: gesucht und nichts gefunden
 
Halte ich für Unsinn :D

Außerdem hat deine Argumentation einen logischen Fehler:
Man hat sich den Kopf zerbrochen, unter Umständen stundenlang/tagelang, und andere gucken sich das einfach ab. So hat man als Nachzügler praktisch kaum noch eine Chance, in der Tabelle auf obere Plätze zu gelangen, und alte Hasen zementieren auf diese Art und Weise ihre Vormachtstellung!
Die "alten Hasen" auf den "oberen Plätzen" sind da ja sicher nicht, weil sie deine Stadt kopiert haben, sondern waren da schon vorher. Sie sind "alte Hasen", weil sie schon länger (als du) spielen, also hatten sie gar keine Möglichkeit, deine Stadt zu kopieren.

Mich würde ja ein Screenshot deiner Stadt interessieren, ob die wirklich so toll ist ;)
 
Wie soll der Nachzügler mitkommen wenn er sich nichts abguckt? Wer schon paar Jahre spielt ist doch meist ein recht gutes Vorbild.

Da sehe ich eher das Problem darin das jemand der über Jahre spielt seine Strategie möglicherweise nicht teilen möchte um selbst erfolgreicher zu sein wie neue Spieler.

In der Realität wird man es Gildies, Freunden und Nachbarn nicht verbieten wollen die Stadt zu besuchen. Alle anderen würden wohl nur auf die Idee kommen die Stadt zu besuchen wenn man in der Rangliste sehr auffällig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser28132

Guest
@ gooflab
Ich wüsste nicht, wie ich es noch besser beschreiben soll!

@Holla Fee
WO habe ich meine Stadt erwähnt? Der Text ist allgemein, weil es m.E. ein allgemeiner Mangel ist
 
dagegen.
Ich schau mir gerne bei anderen ab, wie es noch besser / schöner / effektiver geht. Und so geht es neuen Spielern auch, die bei mir vorbeischauen.
 

Capo.

Finsteres Genie
dagegen.
Die Idee macht einfach keinen Sinn. Das würde unter anderem das gezielte Motivieren oder Polieren von Gebäuden verbieten.
 
Ich halte die Idee auch für absoluten Unsinn. Ranghohe/langjährige Spieler haben eigentlich alle keinen besonders einfallsreichen Stadtaufbau, die bauen ihre Städte nach Effektivität. Genau wie du es gemacht hast. Und sie sind eben deshalb ranghoch, weil sie eben langjährig schon dabei sind. Und weil sie hohe LG's haben (was man sich nicht abgucken muss, die Idee kommt jedem mit der Zeit von selber), sich unzählige Eventgebäude, Schreine und Terrassen hinstellen und deren Aufstellen braucht auch keine großen Ideen. Achja, mit genug Schleifenkämpfe kommt man in der Rangliste auch schnell weiter. Alles also Dinge, die nix mit einem Stadtaufbau zutun haben, der stunden- oder tagelang dauert.

Kann es manchmal sein, dass du mit deinen vielen Terrassen dich nicht von Anfang an als beliebtes Opfer in der Nachbarschaft machen willst? Plünderer machen vielleicht eher einen Bogen um Spieler, bei denen sowieso nix zu holen ist als bei denen, die lohnenswerte Gebäude stehen haben.
 
Das mit dem Plündern ist im Vorschlag ja berücksichtigt.

Bei erfolgreichem Angriff sollte die Stadt selbstverständlich sichtbar werden, jedoch nach der Plünderung sofort wieder verborgen sein, falls der angegriffene Spieler dies so eingestellt hätte.

Wenn ich eine Stadt genau ansehen will, dann lade ich sie in den Stadtplaner. Ja, damit kann man eine beliebige Stadt auf einer beliebigen Welt laden, man muss nur den Spielernamen kennen. Dann bin ich gar nicht eingeloggt, sondern der Planer "liest" die Stadt.
 
Wenn ich eine Stadt genau ansehen will, dann lade ich sie in den Stadtplaner. Ja, damit kann man eine beliebige Stadt auf einer beliebigen Welt laden, man muss nur den Spielernamen kennen. Dann bin ich gar nicht eingeloggt, sondern der Planer "liest" die Stadt.

Hat jetzt nix mit dem Thread zu tun (OT!), aber interessieren würds mich schon: Wie macht der Stadtplaner das eigentlich? Wie kann der auf diese ganzen Daten zugreifen? Sollten die eigentlich nicht bei Inno liegen und NUR da?
 
Hat jetzt nix mit dem Thread zu tun (OT!), aber interessieren würds mich schon: Wie macht der Stadtplaner das eigentlich? Wie kann der auf diese ganzen Daten zugreifen? Sollten die eigentlich nicht bei Inno liegen und NUR da?
Ich kann einen Browser nehmen, FoE aufrufen und sagen "zeig mir meine Stadt". Oder "zeig mir die Stadt vom Spieler X". Oder der Planer sagt "zeigt mir die Stadt von Spieler Y". Ja, die Daten liegen bei Inno, aber die Server liefern sie auf Anfrage aus. Einem Browser, einer App oder einem anderen Server.

Also a) mein Browser sagt zum Innoserver: "gib mir die Stadt von Spieler X", und Inno liefert. Mein Browser zeigt die Stadt dann an (entsprechend der gelieferten Daten).

b) Ich sage dem Planer "gib mir die Stadt von X", der Planer (also der Planerserver) sagt zum Innoserver: "gib mir die Stadt von X". Der Planerserver bekommt die Stadt und zeigt sie mir dann an.

Ich vermute also, dass der Planerserver so tut, als wenn er ein normaler Spieler/Browser wäre und fragt so Daten ab, die der Innoserver liefert. Vielleicht ist nicht einmal ein Spieler nötig, nur ein Browser (ohne eingeloggten Spieler). foestats kann übrigens auch eine Menge Daten lesen.
 
Du kannst ja mit den Daten auch nicht wirklich viel anfangen, außer eben dir eine Stadt von jemanden anzuschauen und eventuell noch dort im Planner umbauen. Es hat keinen Einfluss auf das Spiel ansich, damit veränderst du ja im Spiel auch nichts. Mehr oder weniger hast du genau das Gleiche, als wenn du dir die Stadt bei dem jeweiligen Spieler anschaust, wenn ihr auf dem gleichen Server seid. Da kannste ja auch überall hin und rumgucken...
 

DeletedUser44578

Guest
Aber was würde es bringen?
Gibt ziemlich viele Spieler (genaue Anzahl weiß ich jetzt nicht)
Da isses doch ziemlich viel Arbeit, die alle zu sperren...
 
Also am Anfang war das Besuchen der Städte anderer Spieler ein wichtiger (und z.T. auch interessanter ) Aspekt des Spiels, weil man nur so bei anderen Spielern moppeln oder in die LG konnte.
Ich finde das Spiel ist durch die Möglichkeit all das auch ohne einen Stadtbesuch zu machen, schon sehr unpersönlich geworden. Das finde ich sehr schade. Das ist ein Grund warum ich den Vorschlag schlecht finde.

Auch heute noch kann es sein, dass jemand gerne Gebäude eines bestimmten Zeitalters moppeln will um gezielter an Blaupausen zu kommen. Auch ein Grund warum der Vorschlag nicht gut ist.

Ein anderer ist ein strategischer, sowohl bei Nachbarschaftskämpfen als auch beim GvG gucke ich mir schon mal die Städte der anderen an. Auch deshalb bin ich gegen den Vorschlag.

Und was das kopieren anbelangt, ernsthaft? Ranghöhere Spieler kopieren deine Stadt? Da jemand in höheren Zeitaltern ( oder der schon länger spielt) ja auch mal andere Gebäude hat, macht das wenig Sinn. Ganz zu schweigen davon, dass der Stadtaufbau zwar nicht unwichtig, aber wohl kaum der Haupteffekt für höhere Punktanzahlen ist.
 
dagegen!

Jeder Spieler welcher neu ist, fragt nach. Manche löchern auch richtiggehend die Mitmenschen
Auch wird jeder in anderen Städten das eine oder andere abgekupfert haben, doch ganz bestimmt nicht die ganze STadt! Geht auch gar nicht, da ja jeder selber spielt und unterschiedlich shcnell voran kommt.
Und um eine Stadt zu sehen, muss ich nicht den Besitzer besuchen, sondern kann sie mir in den STadtplaner holen (oben beschrieben)

Sorry,
doch der Vorschlag ist echt Humbug
 
Ich kann einen Browser nehmen, FoE aufrufen und sagen "zeig mir meine Stadt". Oder "zeig mir die Stadt vom Spieler X". Oder der Planer sagt "zeigt mir die Stadt von Spieler Y". Ja, die Daten liegen bei Inno, aber die Server liefern sie auf Anfrage aus. Einem Browser, einer App oder einem anderen Server.

Also a) mein Browser sagt zum Innoserver: "gib mir die Stadt von Spieler X", und Inno liefert. Mein Browser zeigt die Stadt dann an (entsprechend der gelieferten Daten).

b) Ich sage dem Planer "gib mir die Stadt von X", der Planer (also der Planerserver) sagt zum Innoserver: "gib mir die Stadt von X". Der Planerserver bekommt die Stadt und zeigt sie mir dann an.

Ich vermute also, dass der Planerserver so tut, als wenn er ein normaler Spieler/Browser wäre und fragt so Daten ab, die der Innoserver liefert. Vielleicht ist nicht einmal ein Spieler nötig, nur ein Browser (ohne eingeloggten Spieler). foestats kann übrigens auch eine Menge Daten lesen.

Danke Dir Holla Fee. Da ich den Planer selbst nutze, weiß ich ja, was er tut. Mich würde aber im Detail genauer interessieren, WIE der Planer die Daten von Inno bekommt. Also das hier: Ja, die Daten liegen bei Inno, aber die Server liefern sie auf Anfrage aus. Warum macht Inno das? Warum bekommt Der Planerserver (..) die Stadt und zeigt sie mir dann an? Das versteh ich nicht. Da hätt ich erwartet, dass das irgendwie geschützt ist...

Anyway - danke Dir!
 

DeletedUser28132

Guest
Für gezieltes Moppeln könnte man ja um Freischaltung fragen, aber ok, meine Vorschläge sind hier scheinbar zu anspruchsvoll und nicht für diese Welt, frei nach dem Motto "wir kupfern ab für schnellen Erfolg und fühlen uns auch noch gut dabei - jippie jey jippie jey". Und ich habe auch nicht behauptet, dass meine Stadt kopiert wird, aber würdet ihr bei einem Pokerspiel allen anderen eure Karten zeigen?

Und wer meint, langjährige Spieler haben den Dreh raus, irrt sich ganz einfach. Auch unter diesen habe ich schon welche abkupfern sehen.

Im übrigen, das mit dem Stadtplaner höre ich zum ersten Mal. Ich finde es einfach traurig, dass es solche Programme gibt. Bloß nicht selbst nachdenken! o_O
:(
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben