Nicht Vorschlagen Frust bei der Auktion vermeiden, indem das Zeitalter bei Auktionen berücksichtigt wird

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

Viele kennen das Problem vielleicht... Ein Upgrade Kit bei der Auktion und... Schwups jemand anderes hat spontan knapp 100k oder mehr Münzen und man wird gnadenlos überboten... Schade also abwarten... Doch dann, das gleiche Spiel...
Also warten und warten und das ganze Unbrauchbare verkaufen, aber warum muss das sein?

Gerade wenn man anfängt mit dem Antiquitätenhändler ist es oft einfach nur Frustrierend.
Meine Idee wäre, dass Spieler im gleichen Zeitalter bieten können, maximal dass Spieler einen Zeitalterunterschied +/- 2 haben. Somit wird die Auktion fairer und alle haben bessere Chancen ein gewünschtes Angebot zu ergattern.
Mal ein extremes Beispiel. Ein Spieler ist in der Moderne oder später und jemand anderes hat mit Mühe gerade mal 20000 Münzen ertauscht... Ich denke es ist klar wer das Angebot bekommt..
 
Grund für die Idee
Frust... Schon wieder eine Auktion verloren gegen zu starke Spieler
Gefahren der Idee
Keine Bewusst
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
"Fairness" ist ja nicht per se eine Worthülse. Ein Wort wird dann zur Hülse, wenn es seines Sinnes entleert verwendet wird.

Danke für die Erläuterung, hat aber mit der Argumentation nichts zu tun. Zudem sehe ich keinen Punkt, wo Salihill oder andere Befürworter den Begriff der Fairness komplett sinnentfremdend verwendet haben. Wie bewertest du unter diesem Gesichtspunkt denn den zweiten Teil meiner Aussage, dass die Ansicht, ob das System aktuell fair oder unfair ist sogar bei Gegnern des Vorschlags unterschiedlich ist? Tatsächlich zeigt sich hier aus meiner Sicht vor allem, dass die Ansicht was als fair und unfair bewertet wird einfach unter Spielern stark unterschiedlich ist.

Pffffff
Als ob man sonst regelmäßig mehrere Auktionen am selben Tag gewinnen würde :D
Nachtigall, ick hör dir trapsen.

Ja, kann man so überspitzt darstellen. Vor allem war das aber eine Befürchtung anderer Kommentatoren hier, die ich aufgreifen wollte und einen Vorschlag zur Minimierung machen wollte. Dass du dich ausgerechnet daran aufhängst, ohne den gesamten Kontext zu sehen, bringt mich wieder zu diesem Punkt zurück:
Du wirfst Salihill später Überziehung vor, machst aber genau das Gleiche...

Ich bin an dieser Stelle raus, es wird sich wohl keine Mehrheit finden und der Vorschlag wird leider auch nicht weitergedacht. Die Diskussion hier läuft ins Leere. Schade, hätte aus meiner Sicht Potenzial gehabt.
 
Tatsächlich zeigt sich hier aus meiner Sicht vor allem, dass die Ansicht was als fair und unfair bewertet wird einfach unter Spielern stark unterschiedlich ist.

Ja. Manche sehen als fair an, dass jeder die gleichen Möglichkeiten hat, sich durch Einsatz von Zeit und Aktivität mit der Zeit die entsprechenden Erfolge zu holen. Andere sehen hingegen als fair an, dass jeder von Anfang an alles kriegen muss, was altgediente Spieler aufgrund ihrer bisherigen Spielaktivität kriegen können. In letzterer Gruppe finden sich besonders viele Autoren von neuen Vorschlägen.
 
Auch hier hab ich lange überlegt, diese Aussage zu kommentieren...

Du solltest dir mal die Frage stellen, warum du so ziemlich der einzige bist, der solch eine Idee gut findet.

Jeder Vorschlag hat Vorteile und auch Nachteile, die hier aus der allgemeinen Sicht überwiegen. Was ist daran schlimm? Und weil sie überwiegen, sollen sie nicht weiter diskutiert und erklärt werden dürfen?

Mir war vor dem Erstellen schon klar dass es Ablehnung geben wird, trotzdem entstehen oft aus unausgereiften Vorschlägen Folgeideen, die am Ende eine wirkliche Verbesserung erzielen. Aber die sollte man ja auf keinem Fall mehr posten dürfen?

Grundgedanke eines Ideenforums verfehlt!

... Andere sehen hingegen als fair an, dass jeder von Anfang an alles kriegen muss, was altgediente Spieler aufgrund ihrer bisherigen Spielaktivität kriegen können. In letzterer Gruppe finden sich besonders viele Autoren von neuen Vorschlägen.
Viele... Ja, aber nicht alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal den Vorschlag wieder weitergedacht:
Es würde wohl reichen, wenn einmal täglich die Punktzahlen der Spieler in Verbindung mit der Menge der vorhandenen Münzen erfasst werden und als Grundlage für die Zusammenstellung der Gruppen für den ganzen Tag verwendet werden. Das würde bewirken, dass Spieler die bereits Auktionen gewonnen haben und somit mehr oder weniger Münzen verbraucht haben, in der nächsten Runde eine geringere Chance haben, da der Münzstand von Beginn des Tages als Grundlage genommen wird.
Also wenn ich deinen Vorschlag richtig verstehe, dann kann ich daran wirklich überhaupt gar nix Faires erkennen. Je mehr ich mich also anstrenge und Sachen verkaufe, um Münzen zu bekommen, desto teurer werden die Sachen für mich, weil ich dann mit Spielern zusammen komme, die auch viele Münzen haben??? Und wenn ich alles ausgebe an einem Tag, dann bekomme ich am nächsten Tag günstige Sachen? Ach herrje...
 
Am Ende kann dann keiner mehr was erwerben, weil der Faktor Punkte vs. Münzen immer weiter auseinandergeht...

Ich habe heute z.B. das Luau als hochwertigsten Gegenstand im Regal (würde ich mir nie holen, weil es einfach nicht wirklich überragend gut ist...): 24.300 Münzen und 44 (!) Edelsteine. Kleine Spieler können sich das unmöglich leisten.

Müssen sie das denn? Als Fahranfänger mit 18 reichts halt auch nur fürn Corsa und nicht fürn Lambo.

Außerdem stellt sich die Frage nach welchen Kriterien man diese Einteilung machen sollte. Das Zeitalter, die Ranglistenpunkte und die Münzen eignen sich ja nicht wie hier schon festgestellt wurde.

Die Frage ist in der Tat offen. Ebenso wonach sich ein "kleiner" Spieler bemisst..
 
Sehr geehrte Damen & Herren,

ich habe schon viele Diskussionen und Vorschläge erlebt. Meine Erfahrung ist, dass wenn Vorschläge auf den ersten 2 Seiten von der Mehrzahl der Diskutierenden abgelehnt werden, die folgenden Seiten keine große Verschiebung des Duktus erwarten lassen. Es werden dann nur noch bekannte Positionen ausgetasucht / wiederholt.

In diesem Sinne stelle ich fest: Dieser Vorschlag ist tot. Er findet weder Mehrheiten noch Gegenliebe.

Bitte gehen Sie weiter - es gibt nichts mehr zu sehen

;)
 
Also wenn ich deinen Vorschlag richtig verstehe, dann kann ich daran wirklich überhaupt gar nix Faires erkennen. Je mehr ich mich also anstrenge und Sachen verkaufe, um Münzen zu bekommen, desto teurer werden die Sachen für mich, weil ich dann mit Spielern zusammen komme, die auch viele Münzen haben??? Und wenn ich alles ausgebe an einem Tag, dann bekomme ich am nächsten Tag günstige Sachen? Ach herrje...

Ich glaube, genau darin liegt die Wurzel allen Übels, es gibt keinen wirkliche fairen Algorithmus, wie denn auch!

Ich kann in einem hohen ZA sein, aber wenig itemaktiv!
Ich kann itemaktiv sein, aber in einem niedrigen ZA.
Eine hohe Punktezahl, bedeutet nicht automatisch ein volles Inventar (Stichwort: GvG).
Bei einer niedrigen Punktezahl kann ich trotzdem aktiv GEX, Events, TH, GG (so viele geben die Tränke meiner Meinung nach nicht her) spielen und das Inventar füllt sich.
Bin ich stark bei Auktionen vertreten, werde ich weniger Münzen haben, schlage ich nur ab und an zu, habe ich viele Münzen auf der Kante!
.
.
.

Man könnte eventuell (!) für einen begrenzten Zeitraum (90 Tage?) nur die, die das Spiel gerade neu gestartet haben zusammenlegen, aber bringt das wirklich den gewünschten Effekt oder sind wir dann nicht wieder bei der Eigentorvariante, sprich alle stürzen sich mehr oder weniger auf die gleichen Items, die eben für Anfänger interessant sind, wodurch die Preise nach oben Schnellen und ein Schnäppchen wäre deutlich unwahrscheinlicher.

Spielhisotrisch gesehen finde ich den Idee von

Ich verstehe nicht, warum es den Händler schon ab dem FMA gibt. Selbst wenn man sich am Anfang etwas Zeit lässt ist man doch recht schnell im FMA oder auch weiter. Bis dahin sammelt sich auch noch nicht so viel im Inventar an. Von daher hätte ich persönlich es besser gefunden, wenn es den Händler erst noch einiges später geben würde.

noch am zielführendsten, obwohl ich ihn in meiner HMA-Welt schon ausgiebig nutze!

Zusammenfassung: Das aktuelle System ist gut, wie es ist! Verbesserungen sind vielleicht marginal möglich, aber da ist es mir persönlich lieber die Entwickler nützen ihre Ressourcen für andere Bereiche!
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Jeder Vorschlag hat Vorteile und auch Nachteile, die hier aus der allgemeinen Sicht überwiegen. Was ist daran schlimm? Und weil sie überwiegen, sollen sie nicht weiter diskutiert und erklärt werden dürfen?

Mir war vor dem Erstellen schon klar dass es Ablehnung geben wird, trotzdem entstehen oft aus unausgereiften Vorschlägen Folgeideen, die am Ende eine wirkliche Verbesserung erzielen. Aber die sollte man ja auf keinem Fall mehr posten dürfen?

Hat denn irgendjemand geschrieben, du hättest den Vorschlag nicht machen sollen/dürfen, oder er dürfte nicht diskutiert werden? Wir haben ihn doch diskutiert.....

Ich bin an dieser Stelle raus, es wird sich wohl keine Mehrheit finden und der Vorschlag wird leider auch nicht weitergedacht.

...und wir haben ihn auch weiter gedacht. Es kamen einige Argumente, die mir selbst nicht eingefallen wären. Sowas macht mir grundsätzlich Freude. Wir haben geschaut, welche Auswirkungen die Umsetzung dieses Vorschlags hätte, wer profitieren würde, wie es sich auf Andere auswirken würde. Wir haben das Balancing des Vorschlags betrachtet, und es wurden - je verschiedene - Auffassungen geäußert, was fair ist und was nicht. Im Ergebnis hat der Vorschlag nicht überzeugt, und es kam auch keine überzeugende Variante oder Modifikation des Vorschlags.

Das ist das Ergebnis einer aus meiner Sicht guten Diskussion.

Dass der Vorschlag keine Zustimmung gefunden hat, ist ja nun auch nicht schlimm. FoE ist ein Spiel, in dem sich je nach Fortschritt häufiger die Perspektive ändert. Und auch die verschiedenen Spielweisen bedingen verschiedene Perspektiven auf dieses Spiel. Als kleiner Spieler hatte ich auch gelegentlich Ideen, die ich aus heutiger Sicht "putzig" fände... zum Glück war ich damals noch nicht im Forum, habe diese Vorschläge also nicht vorgetragen, worduch mir auch die Schmäh erspart geblieben ist :)
Aber der Vorschlag von @Salihill hat ja nun gar keine Schmäh geerntet. Er wurde nur einfach nicht für gut befunden.
 
1. Antworte ich darauf, um zu versuchen zu erklären, was genau mein Ziel ist. Wenn übertrieben geantwortet wird (Arche lvl 100...das blieb hängen , und Hand Gottes) zeigt es mir, wie sehr man etwas verzerren kann. Wenn ich meine Aussagen damit immer neu beschreiben muß drehe ich mich in keinster Weise im Kreis. Andere Worte, damit auch diese Leute verstehen (verstehen heißt nicht überzeugt worden sein), dass das übertriebene, verzerrte eben nicht der Kern meiner Idee ist, sind keine neuen Argumente. Wenn nach meiner neuen Beschreibung wieder übertrieben verzerrt geantwortet wird, muss ich halt leider noch tiefer ins Detail.
2. Beinhaltet meine Idee einen Kern (Balancing) und ein Variablen Vorschlag der Umsetzbarkeit (ZA, Spielerpunkte...) wobei der Vorschlag natürlich durch Antworten oder durch weiteres drüber nachdenken sich verändert. Balancing bedeutet für mich klar, dass es sich verschieben soll, aber nicht von ganz links (nur Spieler die lange spielen gewinnen) nach ganz rechts (1 Münze gesetzt und sofort gewonnen) sondern in die Mitte. Wenn langjährige Spieler etwas von ihrer Position einbüßen müssen, sehen eben genau diese es als unfair an, doch bezogen auf die Grundgesamtheit wird es ausgewogen (mein Kerngedanke)
3. Sollten sich einige wirklich Fragen, wie "wertvoll" sind in höheren ZA die Münzen wirklich.
4. Gehen immer einige davon scheinbar in ihren Aussagen aus, "der neue kriegt alles und gewinnt immer, für nen Appel und nen Ei"... Nö soll er eben nicht
5. Stelle ich mal die provokative These in den Raum... Mal angenommen INNO würde ohne Ankündigung einen Eingriff in das Balancing machen, würdet ihr das bemerken? Ich habe bei Auktionen einfach mal die letzten Wochen geschaut, wer hat gewonnen. Dabei dominieren höhere Zeitalter (8/10).
Wer hat das ebenso gemacht?
6. Denken einige instinktiv... Jetzt bin ich unzufrieden weil ich nichts bekommen habe => Schnell ein Vorschlag gemacht und rein ins Ideenforum....ne das ist falsch. Oder noch besser, ich will meine Idee durchdrücken... Es ist ein Forum in dem angeregt diskutiert werden darf und soll. Wenn ich mich wiederholen muss, wegen überzogenen "Gegenargumenten", welche genau das oben genannte so interpretieren und nicht so, wie von mir beabsichtigt, was ist daran falsch zu antworten, dann überlege ich mir, was hat dann das Ideenforum für einen tieferliegenden Sinn.

Es ist und bleibt eine einseitige Verschiebung (obwohl Du ja explizit darauf hingewiesen hast das dies nicht so sei), mit Deinem Vorschlag, da kannst Du dich noch so sehr drehen und winden, es ändert nichts daran.


da gerade kleine Spieler, die nur 1-3 Slots zum Verkauf von Gegenständen verfügbar haben,

Na, genau so haben alle angefangen als der Händler eingeführt wurde!!!
Wo ist also Dein Problem?

Ich habe erst kürzlich einen Finsteren Torbogen für ~7000 Münzen ersteigert, habe ihn zuvor aber auch für über 20.000 Münzen weggehen sehen. Gleiches Beispiel bei einem Kirschgarten-Kit, dass ich für ~11.000 Münzen bekommen habe, aber auch für über 50.000 Münzen gesehen habe. Nach deiner Argumentation wurde mir also etwas geschenkt? Seltsame Logik. Ein Ungleichgewicht und teilweise deutlich niedrigere Preise, die hier oft als Gegenargument verwendet werden, existieren bereits durch die rein zufällige Zusammenstellung der Auktionsgruppen. Das sollte auch nicht einfach ausgeblendet werden.

Natürlich kann man ein Item auch mal günstiger ersteigern (wenn kein anderer mitbietet), Glück gehabt.
Na bitte, soviel zum Thema "die kleinen Spieler werden immer überboten", somit ist diese Behauptung nicht korrekt.
Das passiert wenn Ausnahmezustände als "Standard" hingestellt werden - dann kommen Vorschläge wie dieser hier!!!
 

Rhiganie

Finsteres Genie
ich verstehe immer noch nicht so ganz, was genau an der aktuellen Einteilung unfair sein soll (und ja ich habe die 5 Seiten gelesen). Ich lande auch in Auktionen wo SdW-Kits für >200k Münzen versteigert werden. Mach ich damit? Nein, weil mir das dieses Kit nicht wert ist (ganz unabhängig, dass ich aktuell nicht genug Münzen hätte). Ich sammel z.B. derzeit Kits für ein zweites Schiff, gestern wurde ein Kit für knapp 80k versteigert und ich habe eben eins für 7k bekommen. Da ist nichts fair oder unfair, das ist einfach eine Frage der Geduld.
Andere Vorschläge der Einteilung nach ZA oder Punkten sind auch nicht zielführend, da ein Spieler der HMA mehr Münzen zu Verfügung haben kann als einer im SAAB. Ein Spieler im HMA interessiert sich zudem für andere Gebäude als einer im SAAB. So ist es doch für beide Spieler besser in derselben Auktion zu landen, da nicht beide auf exakt dieselben Gegenstände bieten wollen.

Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen neue Vorschläge und Änderungen, ich verstehe nur nicht wo der Frust in den Auktionen herkommt. Ist es auch frustrierend nicht direkt ein LG auf Stufe 50 oder die Forschung bis zur Zukunft durchzuspielen? Scheinbar nein, aber zu sehen wie andere Spieler in einer Auktion ein anderes Gebäude bekommen ja. FoE ist ein Langzeitspiel, ein Marathon und so ist der Händler auch zu sehen.
Kommt mir nicht mit "der Vergleich passt aber nicht", nee ist nicht dasselbe aber ein anderes Beispiel fällt mir gerade nicht ein. Es gibt bestimmt sehr viel bessere.

Du wirfst Salihill später Überziehung vor, machst aber genau das Gleiche... "der noch nichts dafür getan hat" ist hier einfach falsch, da gerade kleine Spieler, die nur 1-3 Slots zum Verkauf von Gegenständen verfügbar haben, tatsächlich auch länger brauchen, um eine gewisse Menge an Münzen zu erhalten, als große Spieler mit 5 Slots.
und wie hat jeder angefangen? richtig mit 1 (!) Slot, ob man sich schnell mehrere freischaltet über kürzere Auktionen oder länger braucht dafür mehr Münzen generiert ist jedem selbst überlassen. Die "großen" Spieler haben das einfach nur schon erledigt, weil sie das seit herauskommen des Händlers machen.

Welche Diskussion?
diese: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/gilden-gefechte.34312/
 
" Also sollen die Münzen älterer Spieler, die sie sich über Jahre auch verdienen mussten, weniger Wert sein als die der Neuen? " Das verstehe ich nicht .
Soll das heißen, dass Spieler über mehrere Jahre HM ansammeln, damit diese mit 10000+ HM zuschlagen können. Wenn dem so wäre, dann wären die Spieler selbst Schuld. Ich finde schon, dass Zeitalter und Spieldauer abhängig man die Bieter zusammenstellen sollte, um auch neuen die Chance zu geben, mit reellen Aussichten begehrtes Handelsgut erlangen zu können.
 
Also sollen die Münzen älterer Spieler, die sie sich über Jahre auch verdienen mussten, weniger Wert sein als die der Neuen? " Das verstehe ich nicht .
Soll das heißen, dass Spieler über mehrere Jahre HM ansammeln, damit diese mit 10000+ HM zuschlagen können.
da bist du aber total falsch informiert :)
Den Händler gibt es er seit März diesen Jahres. Also nicht mal ein halbes Jahr. ALLE haben dort bei 0 angefangen. Alle die jetzt neu anfangen starten auch bei 0. mit Aktivität bekommt man zügig was zusammen.
Also nix mit Jahre lang sammeln
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Naja, die Füllmenge des Inventars belief sich schon über jahrelanges ansammeln hinweg, nur der Verkauf derer in Handelsmünzen ging mit Einführung des Händlers dann vergleichsweise zügig.

Billigzeugs im 2h-Rythmus um die Slots freizuschalten, dann teils 8h-Rythmus um schon etwas Währung zu generieren und die lukrativen Sachen danach auf 5 Slots im 24h-Rythmus. 6stellige Beträge waren teils keine Seltenheit. Da muss man nur die ersten Seiten der entsprechenden Threads durschauen. Da hab ich bei den Mondpreisen in der ersten Zeit auch nix oder nur sehr wenig (mit etwas Glück) bekommen. Nutzt doch einfach erstmal die Zeit dafür um gewisse Rücklagen aufzubauen!? Weder die Items im Regal, noch die in den Auktionen werden ausverkauft/vergriffen sein.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben