Fremd lg leveln gehört dringend überarbeitet

  • Themenstarter DeletedUser34071
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser34071

Guest
Hallo,
Da ich das heute 3 mal in verschiedenen Welten hatte (und nicht das erste mal), muss ich hier mal meinen Frust ablassen.
Ich finde wie das aktuelle lg System mit einzahlen und leveln ist absolut nicht gut.
Ich bin in allen drei Welten recht weit vorne in der Nachbarschaft. (Je P1-P5). In zwei Welten plünder ich auch aktiv die Nachbarschaft in der dritten nicht (dia Welt). Irgendwelche Platz 40 kiddies, finden es dann witzig als „Rache“ für den Angriff die lgs zu leveln, oder einfach auchso ohne Grund (waren noch 5 fp frei, P5 leer, er zählt 5 fp für P5 ein anstatt 3 oder 4, war in der Welt wo ich nicht plünder).
Angreifen und plündern gehört ja zu einem Strategie spiel, da kann man sich verteidigen und sein Zeug rechtzeitig einsammeln, wer das nicht tut ist selbst schuld (falls bei mir was geplündert wird hab ich auch kein Problem damit).
Aber einfach lgs leveln wo man absolut nichts dagegen tun kann, und der Verlust zum Teil deutlich höher sein kann als das maximale zu plündernde (was im Moment 5 fp+5 Güter im Palast sind), kann doch nicht der Sinn von einem Spiel sein.
Also entweder eine Liste einführen wo ich zu jedem lg zuweisen kann wer einzahlungsberichtigt ist, oder zumindest den letzten fp sperren sodass der nur vom Besitzer eingezahlt werden kann.
 
Ich lass es mal dahingestellt, ob es einem Mäzen egal ist ob er dem anderen durch seine Förderung einen Schaden zufügt oder nicht. Wie Haudi es beschrieb, kann es unbeabsichtigt passieren, dass man ein LG levelt. Beim Fremdleveln geht es aber ganz und gar nicht darum, den anderen bei seinem Vorhaben zu unterstützen. Beim Fremdleveln geht es rein darum sich für etwas zu rächen und den anderen zu schädigen. Nicht mehr und nicht weniger. Dies kam auch in den Anfangsbeiträgen (auch von dir) ganz klar zum Ausdruck. Das hat mit Mäzentum rein gar nichts zu tun.

An Haudis Aussage hab ich auch nichts auszusetzen. Allerings bin ich der Ansicht dass der Begriff Mäzen auf jeden zutrifft der mal bei dir einzahlt ohne etwas vereinbart zu haben. Daher gibts dabei kein "Richtig" oder "Falsch" sondern lediglich verschieden reiche Mäzen. Ob dir das hilft oder nicht ist eine ganz andere Geschichte.
 

DeletedUser29636

Guest
Mäzen ist ein substantivierter Eigenname.

Gaius Cilnius Maecenas, der erste historisch bekannte Mäzen und Namensgeber für diese Gattungsbezeichnung, war ein großzügiger Förderer von Politik und Kunst, zu seinen Günstlingen gehörten uA Horaz und Vergil.

Maecenas lebte in einer Zeit bzw Rechtsordnung, in der der Gedanke existierte, dass Schenkungen zweiseitige Verträge seien, die neben dem Schenkungsakt des Schenkenden einer rechtsgültigen Annahme des Beschenkten bedürften, weil selbst das, das gratis scheint, nicht umsonst ist. Oder warum galten in Rom unklare Verträge, die sowohl Merkmale von Darlehen als auch Schenkungen aufwiesen, im Zweifel als Darlehen?

Ein Mäzen ist demnach wohlhabend, sogar freigiebig, aber er verschenkt nicht ohne Eigennutz. Ich denke, Inno hat diesen Begriff hier ganz bewusst gewählt.
 

DeletedUser30053

Guest
Mäzen heisst auch nicht sich billig und ungefragt in ein LG zu setzen. Dem ging eine Aktion voraus und beide Aktionen standen nicht in Übereinstimmung mit dem Mäzentum. Ich habe auch nie behauptet, dass ich mich beim Abriss als Mäzen betätigt habe.



Ich lass es mal dahingestellt, ob es einem Mäzen egal ist ob er dem anderen durch seine Förderung einen Schaden zufügt oder nicht. Wie Haudi es beschrieb, kann es unbeabsichtigt passieren, dass man ein LG levelt. Beim Fremdleveln geht es aber ganz und gar nicht darum, den anderen bei seinem Vorhaben zu unterstützen. Beim Fremdleveln geht es rein darum sich für etwas zu rächen und den anderen zu schädigen. Nicht mehr und nicht weniger. Dies kam auch in den Anfangsbeiträgen (auch von dir) ganz klar zum Ausdruck. Das hat mit Mäzentum rein gar nichts zu tun.
Hier geht es ja um den ersten Beitrag, zum Thema eingeschränkter LB-Förderung.

Dass sich ein Plünderer genötigt fühlt, weil Geplünderte als Mäzen negativ agieren, um sich zu rächen und darum eine Systemanpassung verlangt, bzw. moniert..
-> finde ich einfach nur lächerlich !

Im zweiten Punkt fügt er an, dass Ihm das auch in seiner Hauptwelt durch Nachbarn passiert (ohne Plünderungen).
Da verkennt er aber das neue (von mir, von Anfang an, angeprangerte) Nachbarschaftssystem !
-> ich will hier NICHT vom Thema ablenken !

-> aber eines ist klar, bzw. sollte jedem klar geworden sein..
..dass das neue Nachbarschaftssystem zu einem traurigen Schluss führt:
-> nämlich dazu, dass die Nachbarschaft vollkommen uninteressant und vernachlässigbar gemacht wurde :(

-> weil eine Interaktion mit dessen oder gar eine Wahrnehmung, nahezu unnötig wurde, weil sich nach zwei Wochen eh alles ändert !

Wenn man ein halbes oder ganzes Jahr mit den relevanten Nachbarn verbunden ist (so war es früher - wo leider die Zeitalter manchmal sehr unfair zugeordnet wurden - aber meistens auch nur für zwei Wochen) muss man sich schon eher überlegen, wie man mit den Nachbarn umgeht !

-> jetzt interessiert es niemanden mehr -> warum auch ?!

..nach zwei Wochen ändert eh fast alles ;)

Nachbarn sind nun nur noch Unbekannte, die entweder helfen, angreifen oder sich plündern lassen !

Der erste Beitrag ist sowas von lächerlich (von Themenersteller), dass es mich nur erstaunt - hier weitere Diskussionen zu lesen :(

..aber eben - ich kann ja auch nur vom Thema abschweifen, um von der Lächerlichkeit des ersten Beitrages abzulenken - damit es hier noch sinnbringend wird :(

Das Nachbarschaftssystem ist das Problem - nicht die Unfähigkeit des Themenerstellers (..so traurig sie auch sein mag)!
 

DeletedUser

Guest
Ein Mäzen ist demnach wohlhabend, sogar freigiebig, aber er verschenkt nicht ohne Eigennutz. Ich denke, Inno hat diesen Begriff hier ganz bewusst gewählt.

Beim Fremdleveln geht es rein um Rache und darum dem anderen einen Schaden zuzufügen. Insofern hat dieses Verhalten mit Mäzen rein gar nichts zu tun. Dass das LG eine Stufe steigt wird als Nebeneffekt in Kauf genommen, eigentlich ist es aber sogar ein unerwünschter Nebeneffekt, der sich nun aber leider nicht vermeiden lässt.

dass Schenkungen zweiseitige Verträge seien, die neben dem Schenkungsakt des Schenkenden einer rechtsgültigen Annahme des Beschenkten bedürften,

Das wäre hier auch wünschenswert. Ich finde es schade, dass bei sehr vielen Spielern der Spielspass darunter leidet, weil von einigen das Mäzentum zweckentfremdet und misbraucht wird. Im Moment bin ich zwar noch immer der Meinung, dass es sich nur um eine kleine Minderheit handelt, die diesen Misbrauch betreibt. Da dieser Misbrauch hier aber so vehement verteidigt wird könnte sich das mittelfristig doch zu einem Problem entwickeln, das viele Neulinge vergraulen könnte.
 

DeletedUser30053

Guest
Das wäre hier auch wünschenswert. Ich finde es schade, dass bei sehr vielen Spielern der Spielspass darunter leidet, weil von einigen das Mäzentum zweckentfremdet und misbraucht wird. Im Moment bin ich zwar noch immer der Meinung, dass es sich nur um eine kleine Minderheit handelt, die diesen Misbrauch betreibt. Da dieser Misbrauch hier aber so vehement verteidigt wird könnte sich das mittelfristig doch zu einem Problem entwickeln, das viele Neulinge vergraulen könnte.
Der LB-Besitzer ist Herr und Meister über sein Bauwerk und wenn er damit nicht umzugehen weiss, ist nicht der Fehler beim System zu suchen !
-> bei uns in der Gilde haftet jeder LB-Besitzer über die ausgerufenen, zu besetzenden, Plätze - geht was schief - zahlt er (LB-Besitzer) die Unkosten :)

..sollte vielleicht in jeder Gilde so laufen, damit solch lächerliche Beiträge, wie der Erste, nicht mehr vorkommen ;)
 
Da dieser Misbrauch hier aber so vehement verteidigt wird könnte sich das mittelfristig doch zu einem Problem entwickeln, das viele Neulinge vergraulen könnte.

Ein Anfänger kann genauso den Spass verlieren wenn er einem übermächtigen Gegner gegenüber steht und von diesem täglich geplündert wird ohne sich jeh wehren zu können. Dein Argument verliert also stark an Gewicht in diesem Zusammenhang.
 

DeletedUser

Guest
Dass sich ein Plünderer genötigt fühlt, weil Geplünderte als Mäzen negativ agieren, um sich zu rächen und darum eine Systemanpassung verlangt, bzw. moniert..
-> finde ich einfach nur lächerlich !

Ich finde es keineswegs lächerlich, da es aus meiner Sicht auch nicht beabsichtigt war, dass Plündern mit Fremdleveln vergolten wird. Dies ist eine ähnliche Thematik wie die Schleifenkämpfe, die wohl auch nie wirklich beabsichtigt waren.

Im Zusammenhang mit der Push Diskussion vor 3 oder 4 Jahren hat ein CM mal den Satz getätigt, dass es beabsichtigt ist, dass die Mäzen um die Platzierungen kämpfen sollen und man dies nicht unterbinden möchte. Von einem Wettstreit um die Plätze profitiert aber der LG Besitzer. Ich habe hier noch von keinem CM ein Statement gelesen, dass die LG Besitzer durch die Mäzene geschädigt werden sollen.

-> bei uns in der Gilde haftet jeder LB-Besitzer über die ausgerufenen, zu besetzende, Plätze - geht was schief - zahlt er die Unkosten :)

..sollte vielleicht in jeder Gilde so laufen, damit solch lächerliche Beiträge, wie der Erste, nicht mehr vorkommen ;)

Was die NB mit der Gilde zu tun hat erschliesst sich mir leider nicht. Das Fremdleveln erfolgte ja nicht von einem Freund oder einem Gildie, in dem Fall fände ich die Forderung ebenfalls lächerlich. Das Problem ist der Zugriff der Nachbarschaft. Wenn ich in der Gilde oder FL ein Problem habe, dann kann ich das lösen. Der Nachbar hingegen kann sich immer wieder als Geisterfahrer betätigen und wenn jemand dann fordert, dass man dem Geisterfahrer das Handwerk legt, dann finde ich das sinnvoll. HIer den Ratschlag zu erteilen, dann sieh halt zu wie du dich vor dem Geisterfahrer schützt, halte ich nicht für zielführend.

Ein Anfänger kann genauso den Spass verlieren wenn er einem übermächtigen Gegner gegenüber steht und von diesem täglich geplündert wird ohne sich jeh wehren zu können. Dein Argument verliert also stark an Gewicht in diesem Zusammenhang.

Grundsätzlich richtig. Aber Plündern ist nun einmal ein Feature das so explizit ins Spiel integriert wurde (warum auch immer). Es wurden zudem Schutzmechanismen eingebaut, um die Schädigung in Grenzen zu halten (zum Beispiel, dass man nur 1 Gebäude in 24h plündern kann). Darüber hinaus muss PvP nun als Forschung freigeschaltet werden (ob sinnvoll oder nicht ist hier nicht das Thema), auch da hat Inno auf diese Problematik reagiert. Es findet sich aber nirgendwo ein Anhaltspunkt, dass die Schädigung eines LB-Besitzers auch Teil des FoE Konzepts ist. Hier haben Spieler ein Schlupfloch entdeckt und daher halte ich es für legitim, dass man Inno darauf hinweist. Fremdleveln ist im Gegensatz zum Plündern einfach nur destruktiv, da hierdurch niemand einen Vorteil hat.

Ich habe auch kein Problem damit, dass es hier unterschiedliche Auffassungen zu dem Thema gibt. Was mich viel mehr stört sind die Antworten, die schon sehr in Richtung Mobbing gehen. Beim Plündern ist die Ausgangslage ganz eindeutig, hier ist sie völlig unklar. Ich halte es daher für völlig unangebracht den Threadersteller in so einer Form anzugehen und ihn persönlich zu diffamieren.

Dass es problematisch ist den Zugang zu LG's vollkommen regulieren zu können sehe ich ja auch ein und daher hat Inno sowas bisher auch noch nicht eingebaut. Ich könnte mir aber schon Lösungen vorstellen, die zumindest das Fremdleveln eliminieren. Indem zum Beispiel der Levelabschluss vom LG Besitzer bestätigt werden muss. So etwas hätte auf den restlichen Förderprozess keinerlei Einfluss.
 

DeletedUser30053

Guest
Ich finde es keineswegs lächerlich, da es aus meiner Sicht auch nicht beabsichtigt war, dass Plündern mit Fremdleveln vergolten wird. Dies ist eine ähnliche Thematik wie die Schleifenkämpfe, die wohl auch nie wirklich beabsichtigt waren.

Im Zusammenhang mit der Push Diskussion vor 3 oder 4 Jahren hat ein CM mal den Satz getätigt, dass es beabsichtigt ist, dass die Mäzen um die Platzierungen kämpfen sollen und man dies nicht unterbinden möchte. Von einem Wettstreit um die Plätze profitiert aber der LG Besitzer. Ich habe hier noch von keinem CM ein Statement gelesen, dass die LG Besitzer durch die Mäzene geschädigt werden sollen.



Was die NB mit der Gilde zu tun hat erschliesst sich mir leider nicht. Das Fremdleveln erfolgte ja nicht von einem Freund oder einem Gildie, in dem Fall fände ich die Forderung ebenfalls lächerlich. Das Problem ist der Zugriff der Nachbarschaft. Wenn ich in der Gilde oder FL ein Problem habe, dann kann ich das lösen. Der Nachbar hingegen kann sich immer wieder als Geisterfahrer betätigen und wenn jemand dann fordert, dass man dem Geisterfahrer das Handwerk legt, dann finde ich das sinnvoll. HIer den Ratschlag zu erteilen, dann sieh halt zu wie du dich vor dem Geisterfahrer schützt, halte ich nicht für zielführend.
Damata
es ist ganz einfach - immer genug FP offen lassen, dass ein Fremndleveln gewinnbringend bleibt/ist :)
-> dazu braucht es keinen Beitrag von einem CM und die Verantwortung bleibt nach wie vor beim LB-Besitzer ;)

Bekommt man es nicht hin - versteht man leider das System nicht :(
-> bitte nicht immer Systemkorrekturen einfordern, wenn die Lösung so einfach ist!

Ich bin raus hier - habe genug den Kopf geschüttelt - nicht dass mir noch ein Trauma einfährt ;)

-> dieser letzte Satz ist NICHT gegen Dich gerichtet, denn diese einfache und simple Lösung sollte auch Dir einleuchten :)
 

DeletedUser

Guest
Damata
es ist ganz einfach - immer genug FP offen lassen, dass ein Fremndleveln gewinnbringend bleibt/ist :)
-> dazu braucht es keinen Beitrag von einem CM und die Verantwortung bleibt nach wie vor beim LB-Besitzer ;)

Bekommt man es nicht hin - versteht man leider das System nicht :(
-> bitte nicht immer Systemkorrekturen einfordern, wenn die Lösung so einfach ist!

Das ist aber leider ein sehr theoretischer Vorschlag, der sich in der Praxis leider nicht immer so einfach umsetzen lässt. Und das hat nichts mit mangelndem Systemverständnis zu tun. Es ist mir in der Vergangenheit schon häufiger passiert, dass das LG eben zu voll war und ich sehe es auch häufiger bei anderen Spielern. Die Gründe waren sehr vielfältig, teilweise Eigenverschulden weil ich mich verrechnet hatte, teilweise aber halt auch völlig ungeplante/unabgesprochene Einzahlungen. Also entweder betreibst Du wirklich einen enormen Aufwand, um diesen Zustand zu vermeiden oder Du bist einfach nicht ehrlich. Zum Glück passiert in den meisten Fällen gar nichts, weil die meisten Spieler eben dieses Schlupfloch des Fremdlevelns nicht nutzen (ich auch nicht).

Ob Systemkorrekturen erforderlich sind hängt unter anderem auch davon ab, ob dieses Schlupfloch von Inno beabsichtigt war oder nicht. Beim Plündern akzeptiere ich den Ratschlag "pünktlich abholen", obwohl auch das eher ein theoretischer Ansatz ist. Inno wünscht aber an dem Punkt eindeutig kein entspanntes Spielen und das muss man so akzeptieren. Hier ist es jedoch in keinster Weise eindeutig was Inno beabsichtigt hat und daher bin ich der Meinung, dass eine vernünftige Diskussion darüber auch möglich sein sollte. Persönliche Diffamierungen des Threaderstellers (auch nur andeutungsweise) finde ich daher ganz und gar nicht ok. Das löst dann bei mir wieder heftiges Kopfschütteln aus :(
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben