Fremd lg leveln gehört dringend überarbeitet

  • Themenstarter DeletedUser34071
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser34071

Guest
Hallo,
Da ich das heute 3 mal in verschiedenen Welten hatte (und nicht das erste mal), muss ich hier mal meinen Frust ablassen.
Ich finde wie das aktuelle lg System mit einzahlen und leveln ist absolut nicht gut.
Ich bin in allen drei Welten recht weit vorne in der Nachbarschaft. (Je P1-P5). In zwei Welten plünder ich auch aktiv die Nachbarschaft in der dritten nicht (dia Welt). Irgendwelche Platz 40 kiddies, finden es dann witzig als „Rache“ für den Angriff die lgs zu leveln, oder einfach auchso ohne Grund (waren noch 5 fp frei, P5 leer, er zählt 5 fp für P5 ein anstatt 3 oder 4, war in der Welt wo ich nicht plünder).
Angreifen und plündern gehört ja zu einem Strategie spiel, da kann man sich verteidigen und sein Zeug rechtzeitig einsammeln, wer das nicht tut ist selbst schuld (falls bei mir was geplündert wird hab ich auch kein Problem damit).
Aber einfach lgs leveln wo man absolut nichts dagegen tun kann, und der Verlust zum Teil deutlich höher sein kann als das maximale zu plündernde (was im Moment 5 fp+5 Güter im Palast sind), kann doch nicht der Sinn von einem Spiel sein.
Also entweder eine Liste einführen wo ich zu jedem lg zuweisen kann wer einzahlungsberichtigt ist, oder zumindest den letzten fp sperren sodass der nur vom Besitzer eingezahlt werden kann.
 
Es geht darum das ich mich es hart „erarbeitet“ habe um in der Position zu sein jemanden plündern zu können.
Und die gar nichts tun müssen um einem starken Spieler zu schaden.
Wenn du doch so stark bist sollte doch der Schaden zu verkraften sein.

Aber ich sehe schon wie hier die Meinungen sind, braucht man also auch nicht mehr weiterreden.
Wie du siehst, stehst du mit deiner Meinung eher alleine da. Könnte daran liegen, dass du hier versuchst Regeln zu machen die es nicht gibt und die zu deiner Spielweise passen und alle anderen Spielweisen für nicht zulässig hälst. Da kann man nur den Kopf schütteln.
 

DeletedUser39774

Guest
Ich vermute mal, du greifst nur schwächere Nachbarn an, vielleicht solltest du es mal mit gleich starken oder stärkeren versuchen. Die leveln dir mit Sicherheit kein LG.:)
 

DeletedUser

Guest
Ich kann deine Verärgerung sehr gut nachvollziehen. Wenn Plünderungen mit Fremdleveln vergolten werden, dann sollte Inno mal in sich gehen und überlegen ob dies noch dem eigentlichen Spielkonzept entspricht. Es kann nicht sein, dass man auf der einen Seite nur max 5 FP plündern kann und andererseits über das Fremdleveln Schäden in 10 bis 15 facher Höhe entstehen. Wie Du richtig schreibst wäre es mehr als fair, wenn man auch beim Plündern einen wesentlich grösseren Schaden anrichten könnte. Eigentlich schade, dass hier einige nie begreifen werden was Mäzentum bedeutet und mit Strategie hat das auch recht wenig zu tun. Ist in etwa so als ob jemand beim Mensch Ärgere dich nicht rausgeworfen wird und er dann "strategisch" das Spielbrett vom Tisch wirft.

Falls deine Arche schon auf 80 ist, dann kannst Du dich allerdings davor schützen. In meiner 90% Gruppe wird erst einmal grundsätzlich ohne Sicherung einbezahlt. Wird jemand vom seinem Platz verdrängt, dann bekommt er den Verlust vom LG Inhaber ersetzt (der bekommt in dem Fall ja mehr wie geplant, also entsteht ihm durch den Ausgleich auch kein Schaden). So sind dann alle Plätze schon lange vor dem Leveln belegt und bei einer Ernte von 100 FP+ lohnt sich die Kinderei des Fremdlevelns nicht mehr.

Je öfters das Thema hier thematisiert wird, desto grösser die Chance, dass Inno vielleicht aktiv wird. Insofern lass dich nicht unterkriegen :D
 
Ich kann deine Verärgerung sehr gut nachvollziehen. Wenn Plünderungen mit Fremdleveln vergolten werden, dann sollte Inno mal in sich gehen und überlegen ob dies noch dem eigentlichen Spielkonzept entspricht. Es kann nicht sein, dass man auf der einen Seite nur max 5 FP plündern kann und andererseits über das Fremdleveln Schäden in 10 bis 15 facher Höhe entstehen. Wie Du richtig schreibst wäre es mehr als fair, wenn man aucg beim Plündern einen wesentlich grösseren Schaden anrichten könnte. Eigentlich schade, dass hier einige nie begreifen werden was Mäzentum bedeutet und mit Strategie hat das auch recht wenig zu tun. Ist in etwa so als ob jemand beim Mensch Ärgere dich nicht jemanden rausgeworfen wird und er dann das Spielbrett vom Tisch wirft.

Klar bin ich dafür. Schaubt die Plündergrenze rauf damit ich alle Gebäude abernten kann statt nur eins. Dann könnt ihr euren letzten Punkt behalten. Der Vergleich mit dem Spieler der das Spielbrett vom Tisch wirft hinkt aber stark. Es ist nämlich kein Bestandteil vom Spiel Mensch ärgere dich nicht, das Spielbrett vom Tisch zu schlagen. Bei Forge of Empires ist es aber Bestandteil des Spiels LG zu Leveln.
 
. Es kann nicht sein, dass man auf der einen Seite nur max 5 FP plündern kann und andererseits über das Fremdleveln Schäden in 10 bis 15 facher Höhe entstehen.

Das ist aber Blödsinn und eine Milchmädchenrechnung.

Mal im Ernst: Wenn ich alle Nachbarn angreife, komme ich mit meinen Museum locker auf 30-50 Plünder-FPs und ein Vielfaches an Gütern. Selbst wenn mir mal wer das ü60-Cape zu früh levelt (was schon vorkam), ist der Schaden für mich etwa in höhe einer Tagesausbeute.

Noch nciht mitgerechnet sind die FPs, die man durch die Arche ganz ohne Kämpfe ergaunern kann und so ebenfalls weit größeren Schaden verursacht (auch eine Art indirekter Plünderung finde ich).
 
Es kann nicht sein, dass man auf der einen Seite nur max 5 FP plündern kann und andererseits über das Fremdleveln Schäden in 10 bis 15 facher Höhe entstehen.
Wenn du durch "Fremdleveln" einen so hohen "Schaden" erhalten hast dann hast du definitiv selbst etwas falsch gemacht. Das lässt sich schließlich ganz locker verhindern.

So sind dann alle Plätze schon lange vor dem Leveln belegt und bei einer Ernte von 100 FP+ lohnt sich die Kinderei des Fremdlevelns nicht mehr.
Da gab es im Spiel schon ganz andere Kindereien die wesentlich weniger gelohnt haben.

@Damata724 Dass gerade du gegen so etwas bist, wo du doch die nicht lohnende Rache geradezu perfektioniert hast.
 

DeletedUser

Guest
Bei Forge of Empires ist es aber Bestandteil des Spiels LG zu Leveln.

Es ist aber nicht das Primärziel des Spiels andere durch das Leveln der LG's zu schädigen.

Mal im Ernst: Wenn ich alle Nachbarn angreife, komme ich mit meinen Museum locker auf 30-50 Plünder-FPs und ein Vielfaches an Gütern.

Es geht hier nicht darum was man über die Aktion bekommt, sondern welchen Schaden die Aktion beim Gegenüber anrichtet. Insofern ist auch deine Rechnung eine Milchmädchenrechnung. Wenn Du jemanden das LG levelst bekommst Du gar nichts, Du fügst nur Schaden zu. Da gibt es also nichts aufzurechnen. Dadurch, dass immer nur 1 Gebäude geplündert werden kann ist der Schaden extrem begrenzt. Beim Fremdleveln des LG's liegt der Schaden um ein Vielfaches höher (jeweils aus der Sicht des Betroffenen).

Das lässt sich schließlich ganz locker verhindern.

Locker verhindern lässt es sich für den Normalspieler ohne 90% Arche eben nicht, weil halt die meisten Spieler auf gesicherten Plätzen bestehen. Das zeitlich unter einen Hut zu bekommen, dass man jemanden auf P4 und P5 hat und kurz danach leveln kann, ist halt eben nicht immer möglich. Gerade für die überwiegende Mehrheit der Spieler, die sich nur 1 oder 2 mal am Tag ins Spiel einloggt.
 
Es ist aber nicht das Primärziel des Spiels andere durch das Leveln der LG's zu schädigen.

Ein Sekundärziel ist genauso berechtigt. Was würdest du denjenigen raten die sich NIE gegen ihre übermächtigen 1ste Rang Nachbarn wehren können? Schliesslich haben sie vielleicht später angefangen und könnten infolge dessen nie auf das gleiche Level kommen um sich wehren zu können wenn der andere nie nachlässt.
 
Es ist aber nicht das Primärziel des Spiels andere durch das Leveln der LG's zu schädigen.

Nein, es ist ein Sekundärziel geschädigter Nachbarn.

Dadurch, dass immer nur 1 Gebäude geplündert werden kann ist der Schaden extrem begrenzt. Beim Fremdleveln des LG's liegt der Schaden um ein Vielfaches höher.

Ich bin aber in der Lage, knapp 80 Nachbarn zu plündern, während nur 1 LG u.U. levelbereit ist. Plündere ich einen Nachbarn, der im Leben nicht mit seiner Stadt direkte Rache üben kann, ist der entstehende Schaden auch einseitig zu meinen Gunsten.
 
Es ist aber nicht das Primärziel des Spiels andere durch das Leveln der LG's zu schädigen.
Aber Spielern einbezahlte FPs durch Abreißen des LGs zu "klauen" ist ein Primärziel?
Locker verhindern lässt es sich für den Normalspieler ohne 90% Arche eben nicht, weil halt die meisten Spieler auf gesicherten Plätzen bestehen.
Was hat das mit einer 90% Arche zu tun? Die Spieler zahlen genau gleichviel ein und der Rest ist auch genau gleich groß egal wie hoch meine eigene Arche ist.
 

DeletedUser

Guest
Ein Sekundärziel ist genauso berechtigt.

Es ist auch kein Sekundärziel, es ist gar kein Ziel. Sowas war bei der Entwicklung nicht beabsichtigt, genausowenig wie es bei Mensch Ärgere dich nicht beabsichtigt ist, dass jemand aus Rache die Figuren vom Tisch wirft. Dass Spieler trotzdem auf solche Ideen kommen ist ein anderes Thema und gerade deswegen sollte Inno da langsam mal gegensteuern.

Aber Spielern einbezahlte FPs durch Abreißen des LGs zu "klauen" ist ein Primärziel?

Nein, ist es auch nicht. Hier eskalieren halt eben Dinge, weil Spielmechaniken "misbraucht" werden. Eigentlich sollten die LG Besitzer von den Mäzen profitieren. Deswegen wurde von Inno auch dieser Begriff verwendet. Das das ganze Mäzensystem für Rache und Geierei misbraucht wird ist eine Fehlentwicklung. Plündern wurde seitens Inno auch so benannt und nicht als Erntehilfe.

Was hat das mit einer 90% Arche zu tun? Die Spieler zahlen genau gleichviel ein und der Rest ist auch genau gleich groß egal wie hoch meine eigene Arche ist.

Es hat sehr viel damit zu tun. Über einen 90% Bonus geht kaum jemand drüber (zumindest auf den Plätzen 1 bis 3) und Zutritt zu 90% Fördergruppen erhält man in der Regel erst dann wenn man selbst eine hat. Erst wenn die 90% Förderung zum Standard im Spiel gehören würde und die Zahl der Archen über 90% weiterhin sehr gering wäre, wäre es davon unabhängig. Eine Standard 80% Förderung ist halt eben immer an die Bedigung geknüpft, dass der Platz abgesichert ist, weil der andere etwas daran verdienen will. Damit ist man dann gezungen das LG bis kurz vors Leveln zu füllen, weil sonst die Absicherung auf den letzten Plätzen nicht klappt.
 

DeletedUser30053

Guest
..wow - was für einen Mist will uns da der Themenersteller verkaufen !????!
-> nach der dritten Antwort habe ich nicht mehr weiter gelesen - aber ich glaube kaum, dass dieser Beitrag ernst genommen werden kann :(

Wie lächerlich willst Dich hier noch präsentieren ?!?
-> plündern und dann jammern .. einfach nur traurig :(
In der Hauptwelt, wo angeblich nicht plünderst, Deine LB nicht im Griff haben ?!?

..da fehlen mir die Worte :(

Ich habe schon öfters LB aus Versehen gelevelt - passiert immer mal wieder wegen Unachtsamkeit, nicht genauem Hinschauen, Müdigkeit oder einfach, weil ich zu doof war !

In der Gilde entschuldige ich mich dafür und ersetze je nach dem Verlorenes, falls es eingefordert wird auf Anfrage. Levelt ein Mitglied bei mir - kläre ich auf und gut ist, wenn es nicht vergessen geht..

In der FL interessieren mich LB nicht, denn ich will von der FL auch keine Hilfe mehr - hält sich jemand nicht dran - fliegt er ;)

Nachbarn sind seit dem neuem Zusammenlegungs-System dermassen uninteressant geworden, dass man darüber nicht mal nachdenken sollte !
-> nach zwei Wochen ist eh alles anders !!

Sirdorian Sturmklaue
..lerne spielen - auch wenn hier viel Strategie verloren ging, die letzten 2 Jahre - gibt es kein Problem bei den LB -> zumindest nicht durch Fremdspenden !

wow - glaube immer noch nicht was ich da eben im ersten Beitrag gelesen habe - kopfschüttel..kopfschüttel..kopfschüttel..
 
Beschäftige dich mal mit dem Begriff Mäzen....... wer den Begriff nicht versteht, dem kann ich leider auch nicht helfen.
Genau. Mäzen heißt so viel wie "Wenn dir einer FPs in dein LG einzahlt reiße es ab um ihm einen Schaden zuzufügen."
Hör doch auf mit so einer gespaltenen Zunge zu reden.
 
Beschäftige dich mal mit dem Begriff Mäzen....... wer den Begriff nicht versteht, dem kann ich leider auch nicht helfen

Wikipedia sagt dazu:
Ein Mäzen ist eine Person, die eine Institution, kommunale Einrichtung oder Person mit Geld oder geldwerten Mitteln bei der Umsetzung eines Vorhabens unterstützt, ohne eine direkte Gegenleistung zu verlangen.

Was du mir damit sagen möchtest offenbart sich mir nicht wirklich. Vielleicht kannst du mal erklären was ich da missverstanden haben soll. Es will mir nicht einleuchten. Jemand gibt dir etwas und ist somit ein Mäzen. Ob du damit geschädigt wirst oder nicht steht in diesem Zusammenhang nicht. Es wird keine Gegenleistung verlangt. Es wird etwas bezahlt. Es wird ein Vorhaben unterstützt. Es ist also ein Mäzen ganz egal ob er dir damit Schaden zufügt oder nicht.
 

DeletedUser

Guest
Mäzen heißt so viel wie "Wenn dir einer FPs in dein LG einzahlt reiße es ab um ihm einen Schaden zuzufügen."

Mäzen heisst auch nicht sich billig und ungefragt in ein LG zu setzen. Dem ging eine Aktion voraus und beide Aktionen standen nicht in Übereinstimmung mit dem Mäzentum. Ich habe auch nie behauptet, dass ich mich beim Abriss als Mäzen betätigt habe.

Jemand gibt dir etwas und ist somit ein Mäzen. Ob du damit geschädigt wirst oder nicht steht in diesem Zusammenhang nicht. Es wird keine Gegenleistung verlangt. Es wird etwas bezahlt. Es wird ein Vorhaben unterstützt. Es ist also ein Mäzen ganz egal ob er dir damit Schaden zufügt oder nicht.

Ich lass es mal dahingestellt, ob es einem Mäzen egal ist ob er dem anderen durch seine Förderung einen Schaden zufügt oder nicht. Wie Haudi es beschrieb, kann es unbeabsichtigt passieren, dass man ein LG levelt. Beim Fremdleveln geht es aber ganz und gar nicht darum, den anderen bei seinem Vorhaben zu unterstützen. Beim Fremdleveln geht es rein darum sich für etwas zu rächen und den anderen zu schädigen. Nicht mehr und nicht weniger. Dies kam auch in den Anfangsbeiträgen (auch von dir) ganz klar zum Ausdruck. Das hat mit Mäzentum rein gar nichts zu tun.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben