Nicht Vorschlagen Freischaltbare Zone am Rand der Stadt, in dem nur Wohn-, Kultur-, Produktions- oder Gütergebäude aus dem Forschungsbaum aufgestellt werden können

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich bin mir bewusst, dass keine Vorschläge gemacht werden dürfen, um zusätzliche Stadt-Erweiterungen erhalten zu können.

Allerdings geht es mir nicht um zusätzliche Stadt-Erweiterungen, es geht mir um einen Gedanken, den ich in mehreren (abgelehnten Threads) verfolgte:

Nämlich, dass

erstens alle Städte schon alleine optisch ihr Zeitalter darstellen sollten (was weit entwickelte Städte nicht tun, denn dort findet man keine Gebäude ihres Zeitalters - ausser das Rathaus, und natürlich die bescheuerten Schmieden aus der Bronzezeit), und

zweitens die Gebäude aus dem Forschungsbaum auch in aktiven weit entwickelten Städten in hohen Zeitaltern wieder bzw. vermehrt aufgestellt werden, denn ich finde es schade, dass all diese schönen Gebäude keinen Platz in meiner Stadt haben, weil sie schlichtweg sinnlos / überholt sind.

Irgendwie finde ich es sehr schade, dass in diesem Spiel die einzigen Produktionsgebäude, die für höhere Spieler interessant sind und aufgestellt werden, Schmieden aus der Bronzezeit sind. Das macht überhaupt keinen Sinn.

Könnte man deshalb nicht einen gesonderten Bereich schaffen (der geeignetste Bereich erscheint mir im Westen der Stadt), in dem ausschließlich freigeschaltete Wohn-, Kultur-, Produktions- oder Gütergebäude aus dem Forschungsbaum aufgestellt werden können).

Natürlich müsste dafür die Landschaft erweitert werden, und der Antiquitätenhändler, sowie Basar, sowie der Event-Hub nach Norden oder Süden versetzt werden, damit Platz im Westen ist. Das erscheint mir keine "umfangreiche" Änderung zu sein, denn die Landschaft erweitern und 3 bis 4 Funktions-Gebäude versetzen, das würde man wohl in einem oder zwei Tage machen können.

Dann würden für fortgeschrittenere Spieler auch mehrere LG´s wieder interessanter werden, die einen Produktionssschub gewähren, bzw. einige Event-Gebäude wieder mehr Sinn ergeben, die ebenfalls einen Produktions-Schub gewähren. Auch solche LG´s, die Güter zum Weiterverarbeiten produzieren, würden wieder interessanter werden.

Diese gesonderte Zone würde aus mehreren Erweiterungen bestehen, die freigeschaltet werden können, gegen Diamanten oder vielleicht gegen FP?

Vielleicht müsste man sie mittels aufwändiger Quests oder langwieriger Aufgaben oder sogar Quest-Reihen freischalten?

Ggf. sollten diese Erweiterungen der Sonderzone sehr kostspielig sein, ich weiß es aber nicht.
 
Grund für die Idee
Standard-Gebäude wieder interessanter machen
Gefahren der Idee
Ich sehe keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Ich wäre zwar prinzipiell auch dafür, mehr Anreize zu bieten, die zeitalterspezifischen Gebäude aufzustellen, aber sehe wiederum auch wenig Sinn in so einer extra Landfläche. Denn, was soll man sich dann dort aufstellen, wenn eh schon von allem genug da ist? Da fehlt irgendwo der strategische Ansatz.

Es würde nur Sinn ergeben, wenn dort mit einem eigenen Bevölkerungspool eigene Ressourcen erwirtschaftet werden und Erfolge dann auch der Hauptstadt gewisse Vorteile bringen. Aber im Grunde gibt es das ja schon mit den kulturellen Siedlungen und den Weltraumkolonien.

Wenn Inno zeitalterspezifische Gebäude in der Hauptstadt interessant machen möchte, gäbe es eine bessere Option: Eventgebäude oder LG produzieren nicht selbst irgendwelche Ressourcen, sondern geben den zeitalterspezifischen Gebäuden einen Effekt. Ähnlich wie der Leuchtturm oder Markusdom. Nur nicht bezogen auf Münzen und Vorräte und auch nur für zeitalterspezifische Gebäude. Beispielsweise % Kampfkraft pro Zufriedenheit oder FP pro Einwohner. Ist allerdings auch nicht ganz einfach zu belancen.
 
Ich muss ehrlich sagen, so ganz verstehe ich den Sinn hinter dem Vorschlag nicht. Warum sollte es interessanter sein, Produktions-, Güter- oder Wohngebäude aufzustellen, nur weil dafür Platz plötzlich da ist, die ich aber gar nicht brauche? Damit ich mich mit der Ernte um weitere Gebäude kümmern muss? Dass das, was diese Gebäude liefern, im Grunde zumindest weiterentwickelte Spieler kaum oder gar nicht brauchen, steht ja außer Frage. Also wofür?
 

Jocator

Finsteres Genie
Die Idee, einen Anreiz für Zeitalter-spezifische Gebäude zu schaffen, finde ich gut und ich bewundere deinen Ehrgeiz, mit dem du dies betreibst.
Aber aus ähnlichen Gründen wie bei Daniel und Georgiana sehe ich nicht, wie der Vorschlag das liefern soll. Münzen und Vorräte hat doch (fast) jeder Spieler im Überfluß, ich zumindest sähe keine Notwendigkeit, auf der zusätzlichen Fläche deshalb zusätzliche Wohnhäuser oder Produktionsstätten zu bauen, geschweige denn diese auch noch durch LGs zu pushen. Ich würde diese Fläche vielmehr zunächst einmal als (indirekte) Landerweiterung nutzen und alle entsprechenden Gebäude, die im Moment in meiner Stadt stehen (also vor allem die Schmieden für die 'Eventquests und die fünf aktuellen Produktionstätten, die ich solange mit 1-Tages-Aufgaben beauftrage, bis bei der entsprechenden wiederkehrenden Quest die Dias ausgespuckt wurden. Letzteres leiste ich mir noch, es wird aber demnächst wohl dem Platzmangel zum Opfer fallen). Den gewonnenen Platz in der Stadt würde ich dann mit weiteren LGs und Event- bzw Spezialgebäuden zupflastern.
Sollte der Preis für diese Spezialerweiterungen akzeptabel sein, könnte ich mir noch vorstellen, gezielt Gütergebäude der kleinen ZAs für die Gildenkasse aufzustellen, ebenfalls etwas, was aktuell aus Platzmangel nicht möglich ist (bzw. gegen das ich mich zugunsten anderer Gebäude entschieden habe)
Es gibt also aus meiner Sicht zwei mögliche Szenarien:
1.) Ein Spieler findet die zusätzlichen Landerweiterungen günstig, dann wird er dort die Sachen hinstellen, die er aktuell aus Platz- (und Effizienz-) Gründen nicht gebaut habt oder die -weil sie gebraucht werden (z.B. Schmieden) - Platz "blockieren". Dann ist es aber eine indirekte Landerweiterung und fällt damit unter die nicht vorzuschlagenden Dinge.
2.) Ein Spieler findet die zusätzlichen Landerweiterungen sind zu teuer, um sich sinnvoll nutzen zu lassen, dann wird er sie nicht freischalten.
In beiden Fällen wird aber der gewünschte Effekt (ein Anreiz für eine abwechslungsreiche Verwendung aktueller Gebäude) nicht erreicht.

Eventgebäude oder LG produzieren nicht selbst irgendwelche Ressourcen, sondern geben den zeitalterspezifischen Gebäuden einen Effekt.
In dieser Idee sehe ich zwar prinzipiell einiges Potenzial, aber sie wird sich erstens wohl kaum noch umsetzen lassen (dafür müssten alle existierenden Eventgebäude entweder auf einen Schlag auf das neue System umgestellt oder - noch extremer - wertlos werden (also alle Erträge ersatzlos verlieren). Und zweitens wäre das eine gravierende Änderung an Gebäuden, und das darf/soll ebenfalls nicht vorgeschlagen werden.
 
Dem stimme ich soweit zu:
erstens alle Städte schon alleine optisch ihr Zeitalter darstellen sollten (was weit entwickelte Städte nicht tun, denn dort findet man keine Gebäude ihres Zeitalters - ausser das Rathaus, und natürlich die bescheuerten Schmieden aus der Bronzezeit), und
zweitens die Gebäude aus dem Forschungsbaum auch in aktiven weit entwickelten Städten in hohen Zeitaltern wieder bzw. vermehrt aufgestellt werden, denn ich finde es schade, dass all diese schönen Gebäude keinen Platz in meiner Stadt haben, weil sie schlichtweg sinnlos / überholt sind.

Ja, die Grafiker könnten hier auch einfach nur graue Kuben designen - es wäre egal, weil keiner sie aufstellt.
Insofern finde ich den Vorschlag kreativ und interessant. Es ist aber auch zutreffen was @georgiana bristow schreibt:

Warum sollte es interessanter sein, Produktions-, Güter- oder Wohngebäude aufzustellen, nur weil dafür Platz plötzlich da ist, die ich aber gar nicht brauche?

Dann die 2 Fragen:
Wie wird die Anbindung der neuen Siedlungsfläche im Westen an weiter entfernte Stadtteile realisiert? An Straßen dran sein müssen sie ja trotzdem.
Wie wird kontrolliert, dass auf dem neuen Siedlungsbiet auch nur eben o.g. Gebäude gebaut werden?

Das hier finde ich ne bessere Idee:

Wenn Inno zeitalterspezifische Gebäude in der Hauptstadt interessant machen möchte, gäbe es eine bessere Option: Eventgebäude oder LG produzieren nicht selbst irgendwelche Ressourcen, sondern geben den zeitalterspezifischen Gebäuden einen Effekt.
 
Ich bin mir bewusst, dass keine Vorschläge gemacht werden dürfen, um zusätzliche Stadt-Erweiterungen erhalten zu können.
Wenn ein Vorschlag schon so anfängt frage ich mich schon warum er überhaupt gemacht wurde.

1.) gibt es schon die Kolonien die genau das teilweise machen.
2.) Sind das dann eigentlich auch nur Erweiterungen. Da viele Spieler die Gebäude bauen (auch wenn du das in all deinen Vorschlägen immer bestreitest). wären das für diese Spieler zusätzliche Erweiterungen. Alle anderen bauen die Gebäude nicht, weil sie schlicht und ergreifend nicht benötigt werden. Warum sollte ich sie also deshalb plötzlich an einer anderen Stelle bauen`? Meine "Hauptstadt" würde in diesem Fall übrigens überhaupt nicht anders aussehen.
3.) Warum sollte ich mir LGs mit einem Produktionsschub aufstellen, wenn ich das eigentliche Produkt schon gar nicht benötige?
4.) Und wenn diese Erweiterungen extrem teuer sein sollen stelle ich mir die Frage warum ich diese überhaupt aktivieren sollte wenn ich doch gar keinen Nutzen davon habe?
5.) usw.

Irgendwie finde ich es sehr schade, dass in diesem Spiel die einzigen Produktionsgebäude, die für höhere Spieler interessant sind und aufgestellt werden, Schmieden aus der Bronzezeit sind. Das macht überhaupt keinen Sinn.
Da gäbe es eine einfache Lösung. Bei Quests werden nur Produktionen aus dem eigenen ZA gewertet. Aber den Aufschrei möchte ich nicht hören.

Es ist ja schön, dass du das Spiel verändern möchtest. Aber irgendwo sollten Veränderungen doch auch sinnig sein und nicht einfach nur da sein, dass etwas verändert wurde.
 
Wenn Inno zeitalterspezifische Gebäude in der Hauptstadt interessant machen möchte, gäbe es eine bessere Option: Eventgebäude oder LG produzieren nicht selbst irgendwelche Ressourcen, sondern geben den zeitalterspezifischen Gebäuden einen Effekt. Ähnlich wie der Leuchtturm oder Markusdom. Nur nicht bezogen auf Münzen und Vorräte und auch nur für zeitalterspezifische Gebäude. Beispielsweise % Kampfkraft pro Zufriedenheit oder FP pro Einwohner. Ist allerdings auch nicht ganz einfach zu belancen.

Hallo Daniel

Das geht aber nicht. Weil das wäre eine dieser fundamentalen Änderungen an Gebäuden, die als Vorschlag verboten sind
 
Warum sollte ich sie also deshalb plötzlich an einer anderen Stelle bauen`? Meine "Hauptstadt" würde in diesem Fall übrigens überhaupt nicht anders aussehen.

Warum sollte ich mir LGs mit einem Produktionsschub aufstellen, wenn ich das eigentliche Produkt schon gar nicht benötige?

Und wenn diese Erweiterungen extrem teuer sein sollen stelle ich mir die Frage warum ich diese überhaupt aktivieren sollte wenn ich doch gar keinen Nutzen davon habe?

Dass Du die nicht aufstellen würdest, weil Du persönlich keinen Nutzen davon hättest, das ist natürlich selbstverständlich.

Andere denken da aber eventuell an die Gemeinschaft, oder wollen gemeinsam helfen für ein gemeinsames Ziel.

Als Beispiel erwähne ich kleinere Gilden, die teilweise erhebliche Probleme im GG haben, Güter für BL zu erzeugen. Für die wäre das eine ausgezeichnete Möglichkeit, erstens das Ungleichgewicht im GG zwischen klein und groß etwas abzumildern, und zweitens hätten kleinere Gilden eine gute Möglichkeit, dass Gildenmitglieder mithelfen können, knappe Güter zu produzieren. So könnte man die Gemeinschaft im Spiel stärken.
 
Andere denken da aber eventuell an die Gemeinschaft, oder wollen gemeinsam helfen für ein gemeinsames Ziel.
Ich weiß nicht, was das der Gemeinschaft bringen soll.
Als Beispiel erwähne ich kleinere Gilden, die teilweise erhebliche Probleme im GG haben, Güter für BL zu erzeugen. Für die wäre das eine ausgezeichnete Möglichkeit, erstens das Ungleichgewicht im GG zwischen klein und groß etwas abzumildern, und zweitens hätten kleinere Gilden eine gute Möglichkeit, dass Gildenmitglieder mithelfen können, knappe Güter zu produzieren. So könnte man die Gemeinschaft im Spiel stärken.
Das wäre dann schon wieder eine massive Vereinfachung. Schön, dass du noch selber Argumente lieferst um den Vorschlag abzulehnen. Das Problem ist doch nicht, dass kleinere Spieler keine Güter produzieren. Das Problem ist, dass die fortgeschritteneren Spieler sich keine Gütergebäude aus früheren ZAs in die Stadt stellen wollen.
 

Jocator

Finsteres Genie
Als Beispiel erwähne ich kleinere Gilden, die teilweise erhebliche Probleme im GG haben, Güter für BL zu erzeugen. Für die wäre das eine ausgezeichnete Möglichkeit, erstens das Ungleichgewicht im GG zwischen klein und groß etwas abzumildern, und zweitens hätten kleinere Gilden eine gute Möglichkeit, dass Gildenmitglieder mithelfen können, knappe Güter zu produzieren. So könnte man die Gemeinschaft im Spiel stärken.

Das hat mit deiner Motivation:
erstens alle Städte schon alleine optisch ihr Zeitalter darstellen sollten (was weit entwickelte Städte nicht tun, denn dort findet man keine Gebäude ihres Zeitalters - ausser das Rathaus, und natürlich die bescheuerten Schmieden aus der Bronzezeit), und

zweitens die Gebäude aus dem Forschungsbaum auch in aktiven weit entwickelten Städten in hohen Zeitaltern wieder bzw. vermehrt aufgestellt werden, denn ich finde es schade, dass all diese schönen Gebäude keinen Platz in meiner Stadt haben, weil sie schlichtweg sinnlos / überholt sind.
denn die Gütergebäude der unteren Zeitalter (und um diese gehrt es ja vor allem) werden in den meisten Städten nicht zu den aktuellen ZAs gehören. Außerdem ist der Vorschlag damit (auch wenn das nicht deine Motivation ist) eine "Stadterweiterung" und folglich nicht zulässig (wie ich ja auch schon weiter oben schrieb).
 
Ich bin auch gegen diesen Vorschlag sowie auch gegen alle vorherigen verwandten Themas. Dass du möchtest, dass die Städte zeitalterspezifischer werden, hab ich ja nun verstanden. Aber vielleicht möchte Inno den Spieler diese Entscheidung selbst überlassen. Niemand wird daran gehindert, bereits jetzt eine lupenreine zeitlich passende Stadt zu bauen. Dass das viele, vielleicht sogar der überwiegende Teil (das weiss ich übrigens nicht, ich sehe viele Städte, die da was anderes beweisen), nicht möchten, hat für diese Spieler vielleicht verschiedene Gründe. Mag es Effizienz sein, oder ästhetische Gründe haben, oder was dem einzelnen eben wichtig ist, so what, wieso stört dich das so?
Ich spiele z.B. nicht unbedingt auf Effizienz. Ganz aussen vor lassen mag ich sie auch nicht, aber mir ist es sehr viel wichtiger, dass mir meine Stadt als Stadt gefällt mit nach Themen sortierten Stadtvierteln. Ich liebe mein Stadtviertel Griechisch-Römische-Antike, ich habe auch ein Asien-Viertel, früher hatte ich ein Indien-Viertel und davor ein Venezianisches. Ich stelle mir gerade vor, wie es mich nerven würde, da jetzt Mars-Zeug dazwischen quetschen zu müssen, nur weil es eben mal programmiert wurde und jetzt soll die Arbeitszeit des Grafikers ja nicht unnütz verschwendet worden sein:rolleyes:...
Inno soll das mal weiterhin den Spieler überlassen, ich will da nicht zu irgendwas gezwungen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhiganie

Finsteres Genie
mal ganz abgesehen von den schon genannten Gründen gegen den Vorschlag, sehe ich zusätzlich noch das Platzproblem. Wo genau soll das denn hin? Zumindest in meinem ZA (SAAB) ist rund um die Stadt an verschiedenen Stellen etwas gebaut. Mal eben die Landschaft zu verändern macht Inno bestimmt nicht für einen Vorschlag, der eigentlich nicht so ganz notwendig ist. Zudem ist es auch nicht Sinn und Zweck das kleine ZA-Dorf ganz an den Rand zu verbannen, weil dann sieht man es ja nicht direkt und dann ist ja auch der Witz von dem Vorschlag weg...
 
mal ganz abgesehen von den schon genannten Gründen gegen den Vorschlag, sehe ich zusätzlich noch das Platzproblem. Wo genau soll das denn hin? Zumindest in meinem ZA (SAAB) ist rund um die Stadt an verschiedenen Stellen etwas gebaut. Mal eben die Landschaft zu verändern macht Inno bestimmt nicht für einen Vorschlag, der eigentlich nicht so ganz notwendig ist. Zudem ist es auch nicht Sinn und Zweck das kleine ZA-Dorf ganz an den Rand zu verbannen, weil dann sieht man es ja nicht direkt und dann ist ja auch der Witz von dem Vorschlag weg...
Soll nicht die nächste Zeit links neben Hans ein neuer Turm hinkommen? Da wäre das mit dem Platz da oben eh obsolet.
 
Ich wäre für den Vorschlag weil jedes Gebäude was ich mehr stellen kann gibt ja nunmal einen Ertrag
und wer die Gebäude nicht stellen will soll es lassen.
Eigentlich ist es sinnlos von RR sich soviel Gedanken um die Zukunft des Spieles zu machen

weil praktisch alle sinnvollen Vorschläge abgewimmelt werden; "das darf nicht vorgeschlagen werden".....

Wenn dann mal ein Vorschlag weitergeleitet wird kann man ja so mit 5 bis 10 Jahren Wartezeit rechnen,

Einen Extra-Reiter für Agenten wäre schön wurde das schonmal vorgeschlagen........................................................................? !:D:rolleyes:
 
Einen Extra-Reiter für Agenten wäre schön wurde das schonmal vorgeschlagen........................................................................?

Ja. Hat aber nichts mit diesem Thema zu tun.

Ansonsten sind die Aussagen halt korrekt. Es sind letztlich Erweiterungen, auch wenn man diese nicht vollumfänglich nutzen könnte. Und weitere Möglichkeiten Erweiterungen zu bekommen soll man halt nicht vorschlagen. Das kann man kritisieren, ändert aber halt nichts daran, dass inno keine diesbezüglichen Vorschläge möchte und sie daher auch nicht weitergeleitet werden.
 
weil praktisch alle sinnvollen Vorschläge abgewimmelt werden; "das darf nicht vorgeschlagen werden".....

Inno games scheinen da ziemlich von sich überzeugt zu sein, speziell dass sie es nicht nötig hätten, von externen leuten weiterreichende inhaltliche verbesserungsvorschläge anzunehmen.

Das spiel ist gut, keine frage, aber in einigen bereichen des spiels haben sie sich verrannt in kaputte mechaniken, an deren behebung sie anscheinend völlig ungewillt sind.

als beispiel die zufriedenheit, die bevölkerung, die produktion, die mit den zeitaltern, eventgeböudem etc völlig aus dem ruder laufen.

warum sie das machen? Weiss ich nicht. Jedenfalls nicht, um den spielern das geld aus der tasche zu ziehen, denn foe ist ein recht faires spiel, keine frage.

also muss es andere gründe geben.

jedenfalls könnte das spiel noch viel besser sein als es ist, finde ich
 
Dem Vorschlag fehlt irgendwie der Sinn... weil die wichtigste Frage ist schon gestellt worden...
Warum etwas aufstellen was nicht passt oder nicht genutzt wird...

Und das Thema betrifft ja wohl jedes einzelne Zeitalter, da es für jedes Zeitalter effektive und weniger effektive Gebäude gibt.

Und dass die "schönen Gebäude" nicht aufgestellt werden ist so auch nicht richtig. Es gibt hier im Forum Beiträge in denen Spieler ihre Städte präsentieren. Mag ja sein dass nicht jeder seine Stadt präsentiert, aber einige finden Gefallen daran, die Stadt richtig schick zu gestallten.

Jeder entscheidet für sich, was er oder sie aus ihrer Stadt macht. Es gibt die kriegerische Variante, die Handelsvariante, den Mix, die Diamantenstadt und tatsächlich einige wenige "sie muss nur schön sein-Stadt".

Der Vorwurf, dass viele Spieler im hohen ZA Schmieden aufstellen mag zwar korrekt sein, aber das ist vorgegeben durch Inno. Wenn Produktionsaufgaben nicht so im Fokus von Events stehen würden oder bei den TH oder den anderen Aufgaben, dann würden da auch keine Schmieden aufgestellt werden.

Wer sich die schönen Gebäude anschauen will, der kann das Forum besuchen und sich die entsprechenden Beiträge raussuchen.

Da viele Spieler in mehreren Welten spielen, spricht doch auch nichts dagegen, eine (oder auch mehrere) Welt(en) nur zu nutzen um eine richtig schicke Stadt zu erzeugen. Jeder Spieler kann für sich entscheiden sogar solche "schicken" Städte für verschiedene ZA zu "designen". Schließlich gibt es deutlich mehr Welten als ein Spieler sehr aktiv bespielen kann. Und wenn es nur um das "Aussehen" geht, dann geht es ja nicht um Produktionen u.ä.

Dafür braucht es keinen zusätzlichen Blickfänger in den jeweiligen Welten, die mich noch mehr beim Spielfluss aufhalten...

Aber generell, wenn so Wert auf die Dinge gelegt wird, dann könnte Inno ja einen Wettbewerb für die schönste Stadt ausschreiben...
 
Dann die 2 Fragen:
Wie wird die Anbindung der neuen Siedlungsfläche im Westen an weiter entfernte Stadtteile realisiert? An Straßen dran sein müssen sie ja trotzdem.
Wie wird kontrolliert, dass auf dem neuen Siedlungsbiet auch nur eben o.g. Gebäude gebaut werden?

@Sompec

es würden nur die entsprechenden erforschbaren standard gebäude aus dem forschungsbaum überhaupt dort aufgestellt werden können
 
Ich wäre für den Vorschlag weil jedes Gebäude was ich mehr stellen kann gibt ja nunmal einen Ertrag
und wer die Gebäude nicht stellen will soll es lassen.
Eigentlich ist es sinnlos von RR sich soviel Gedanken um die Zukunft des Spieles zu machen

weil praktisch alle sinnvollen Vorschläge abgewimmelt werden; "das darf nicht vorgeschlagen werden".....

Wenn dann mal ein Vorschlag weitergeleitet wird kann man ja so mit 5 bis 10 Jahren Wartezeit rechnen,

Einen Extra-Reiter für Agenten wäre schön wurde das schonmal vorgeschlagen........................................................................? !:D:rolleyes:

und wenn Du mehr Gebäude aufstellen könntest weil Du mehr Platz hast, würdest Du Dir also gern ineffektive Gebäude hinstellen....

so verstehe ich deine Aussage gerade....

Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich weiterhin nur effektive Gebäude aufstellen, egal aus welchem ZA sie sind und nichts nur weil es schick aussieht...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben