Freier Speicherplatz beim laden zusätzlicher Inhalte

DeletedUser15372

Guest
Die App hat folgende Verhaltensweisen:

- Beim Herunterladen zusätzlicher Inhalte prüft die App, ob genug Speicherplatz im Internen Speicher vorhanden ist um die Derzeit ca. 500 MB herunterzuladen, ist der nötige Speicherplatz nicht vorhanden, kommt eine Fehlermeldung und der Download startet nicht -> cleveres Feature!

- Wenn während des Downloads die Verbindung abbricht, dann startet der Download beim nächsten Mal nicht wieder bei 0, sondern behält die bereits gedownloadeten Inhalte im Cache und mach dort weiter -> cleveres Feature!

Allerdings wird das bereits gecachte Material nicht beim der Speicherplatzabfrage berücksichtigt, nimmt aber trotzdem den Speicherplatz im internen Speicher weg, das ist ein Problem z.B. in der folgenden Situation.

Sagen wir, der freie Speicher beträgt 600 MB, dann startet der Download zunächst, da die erforderlichen 500 MB frei sind. Sagen wir, nach 50 % bricht der Download ab. Dann sind im Internen Speicher noch 350 MB frei - eigentlich genug um die fehlenden 250 MB downzuloaden, allerdings startet der Download nun gar nicht erst, da dieser prüft ob, 500 MB frei sind.

Im Extremfall braucht man also über 1 GB freien internen Speicher, um die 500 MB zusätzlichen Inhalte downzuloaden.
 

DeletedUser

Guest
heißt dann wohl löschen und nochmal von vorn anfangen
 

DeletedUser29300

Guest
Zeit für ein neues Smartphone mit deutlich mehr Speicher... ;)

Mein Tip: Cache leeren vor der Installation. Gibt da so Progrämmchen wie CCleaner o.ä..
Noch besser wäre es, wenn man außer systemrelevante Programme, alles auf Speicherkarte verschieben könnte... aber auch das klappt viel zu häufig nicht.

Mal ganz davon abgesehen, finde ich es teilweise schon extrem, wie sich manche Android-Spiele (IOS kann ich nix zu sagen) aufblähen. Hält der Trend also doch an, dass vorallem die Spieleindustrie der Hardwareindustrie diktiert, wie die Entwicklung ist. Ist im PC/Laptop-Sektor nicht anders. Da ist eine PC-Konfiguration in einem Jahr komplett veraltet und moderne Spiele laufen nur langsam oder garnicht.
 
Oben