Fragen/Tips zu Gildenhopping

bin gerade dabei meinen Saatgut hoch zu ziehen und mag dann in naher Zukunft auch mal das Gildenhopping ausprobieren.

Denke dabei immer vierzehntägig am Montag, wo kein GG ist. Aber vielleicht sind ja an dem Tag sehr viele unterwegs und dann wird es eng bzw. Gilden die das ständige rein-raus nicht mögen (obwohl sie ja den Vorteil des Moppelns haben) machen da vielleicht ja dicht?
Wie kann ich einfach sehen bzw. mir eine Liste (am liebsten die mit den hohen Mitgliederzahlen vorne) erstellen, welche Gilden offen sind? Gibt es auch einen Überblick in welchen ZA jeweils die Gildenmitglieder sind?
Regenwald habe ich stehen (auch hoher FT, den werde ich aber wie jetzt eher für FL /Gilde verwenden) gibt es sonst noch unterstützende Bauwerke?

Was sollte ich sonst noch sinnvollerweise beachten?
 
Wie kann ich einfach sehen bzw. mir eine Liste (am liebsten die mit den hohen Mitgliederzahlen vorne) erstellen, welche Gilden offen sind?
das kannst du nicht einfach sehen. das kannst du ohne jede gilde zu öffnen im spiel gar nicht sehen.

Gibt es auch einen Überblick in welchen ZA jeweils die Gildenmitglieder sind?
ich kann dir sagen, dass man technisch ohne eine form von automation (sprich jede gildenübersicht öffnen) nicht an diese daten kommt.
wenn man die gildenrangliste durchklickt, kann man (technisch) folgende informationen zur gilde erhalten:
name, gildenwappen, gildenstufe, rang, top-1-tage, prestige, gesammelte macht, gg-liga, mitgliedereinstellungen uuuund beitrittsoption (nur einladung, bewerbung, offen).
 
habs gerade mal getestet auf ner nebenwelt:

du kannst jede gilde anklicken.
ist an zweiter stelle keine option, muss man eingeladen werden.
wenn da bewerben steht, kommt man natürlich auch nicht einfach so rein.
"beitreten" und passt:
1689437454950.png
 
okay, danke für dein "Experiment"
Also gut: heist ich weis vorher nicht, wie viel möglich sein wird.
Und da wo ich mal drin war, kann ich ja dann mir Listen machen wie etwa die ZA Verteilung.

Wie ist das den mit Einladungen? Wenn ich die einmal genutzt habe (rein und dann wieder raus in die nächste Gilde) ist die dann weiterhin gültig oder muss ich mir dann (von Freund) immer wieder neu Montags einladen lassen?
 
Bedenke, dass Du auch Deiner eigenen, "alten" Gilde, erst nach 7 Tagen wieder beitreten kannst. Wenn Du Montags austrittst, kannst Du erst am folgenden Montag wieder zurück.

Damit setzt Du ein GG in Deiner "eigenen" Gilde aus ...
 
Danke für die Erleuchtungen.

Heist macht nur Sinn, wenn für ein oder gar zwei Wochen dies mir Spaß versprechen würde und ich müsste in der Zeit auf das Zubrot von GG/GE (inklusive Frachter/Burg) verzichten. Mir Lösungen (soziale Unterhaltung) einfallen lassen, damit meine LB sich weiter leveln lassen, vorher dicken Posten FP ansammeln, ....
Vielleicht sogar jemand Zweiten finden für die Mitorganisation, der dies auch mitmacht.
Müssten dazu wahrscheinlich noch deutlich mehr Spieler im Titan sein und auch ihre Bauwerke darauf hochgebeamt (und denoch womöglich Einzelmopping damit wahrhaftig Titangüter/und gelegentliche BPs)

Ob ökonomisch völlig unklar (da auch nicht bekannt wieviele große Gilden auf meiner Welt offen) also wahrscheinlich nur, wenn meine Neugierde wie andere Gilden arbeiten/kommuizieren groß genug (und ich davor meinen lustvollen Spielgenuß bei FoE wieder finde)
 
Bislang dachte ich, es gibt diese Varianten:

Variante 1 (wie ich sie bisher kannte und auch praktiziert habe): Neu gegründete Stadt, damit überhaupt irgendwas in Gang kommt, beginnt man mit Gildenhopping. Man tritt so vielen Gilden bei, wie man Lust hat, moppelt alle und verschwindet sofort wieder, ohne sich groß lang aufzuhalten. Ist man bereits in der EZ kann man noch einmal schauen. ob es so etwas wie p5 in der Gilde gibt (die meisten freien Gilden bieten das aber eh nicht an) und man kann immer auch einen kurzen Blick in den Gildenhandel werfen. Schwupps, ist man wieder weg. Das macht man so lange, bis man keine Lust mehr hat. Da man ohnehin noch keine Gildengebäude hat, braucht man auch keine Gilde zum Parken.

Variante 2: Man hat bereits eine funktionierende Stadt und eine Stamm-Gilde. Man nimmt sich eine GG-Saison Gildenurlaub und hoppelt los. Also rein in die Gilden, gleiches Spiel wie oben, aber wenn einem eine Gilde halbwegs zusagt, bleibt man, um dort seine Arche etc. zu ernten. Man verschwindet VOR Start der Gex oder der Gefechte und tritt erst NACH ihrem Start einer neuen Gilde bei, um keine Kosten zu verursachen, man ist ja ohnehin nur kurz da und hat keine ernsten Absichten.

Variante 2.1: wie Variante 2, allerdings fragt man große Gilden an und erklärt sein Anliegen. Wenn man glaubwürdig ist, wird man eingeladen, moppelt eine Runde, bleibt für die gex (also bspw. 2 Tage um gex 1-4 durchzuziehen), verabschiedest sich dann nett und zieht wieder seines Weges auf zur nächsten Gilde. Wenn man dabei fair ist, nicht snipt und keinen Blödsinn anstellt, kann man sogar nette Kontakte knüpfen oder auf diesem Wege sogar eine neue Gilde kennenlernen, die die neue Stammgilde wird.

Also das ganze zusammen mit einem weiteren Spieler zu machen, sich Listen oder ähnliches anzulegen, die Gilden alle 7 Tage abzuarbeiten, das ist mir bislang noch nicht dazu eingefallen. Das wäre mir persönlich etwas zu viel Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben