Frage zur heute stattfindenden Umfrage

Hallo

Ich habe die heute bei mir aufgetauchte Umfrage einmal geöffnet und dann aber gleich wieder geschlossen und nicht teilgenommen.
Kann also nur sagen, dass die erste Frage ist, wie alt ich denn sei.

-Grund warum ich dann nicht teilgenommen habe:
Nun es gibt keinerlei Angaben zum Datenschutz, heist, was ihr mit den dadurch erhobenen Daten macht(bzw an welchen gesetzlichen Standart ihr(Innogames) euch halten möchtet -nach meinen Erfahrungen, möchtet ihr Daten bei denen ihr euch "an nichts halten müsst" )

Darum frage ich mich ganz allgemein, ob das generell so zulässig ist?

Gruß, Manni
 
Die Infos müssen bereitgestellt werden wenn sie erfasst werden.
Dies ist meistens beim Klick auf absenden.
Also reicht der Hinweis am unteren Ende des Formulars.

Normalerweise wird es ebenso im footer verlinkt. Zusammen mit cookie infos
 
Die Infos müssen bereitgestellt werden wenn sie erfasst werden.
Dies ist meistens beim Klick auf absenden.
Also reicht der Hinweis am unteren Ende des Formulars.

Genau genommen muss die Information zum Datenschutz erfolgen vor Beginn der Datenerfassung. Eine (inhaltlich korrekte) Information auf dem Formular, die man vor Beginn der Dateneingabe lesen kann, reicht insofern zeitlich in der Tat aus.

Das ist dann aber nur die Information. Inwieweit die Erfassung, Verarbeitung und Nutzung der (Personen-) Daten zulässig ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Sollte die Umfrage vollständig anonym(-isiert) erfolgen, d.h. ohne jegliche Erfassung personenbezogener Daten, dann ist das alles freilich unproblematisch.
 
Also, ich hab die Umfrage auch bekommen und bekam auch gleich am Anfang einen Link auf die Datenschutzbestimmungen angezeigt. Musste etwas scrollen dazu.
Die Umfrage ging um das zurückliegende Event und wurde mir nur bei W und auch nur mobil angeboten.
 
Oben